1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zweiter "Gesendet" Ordner wird automatisch erstellt

• 115.*
    • Windows
  • floh93
  • 7. März 2024 um 12:29
  • Unerledigt
  • floh93
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 7. März 2024 um 12:29

Hallo,

versende ich eine mail so wird eine Kopie automatisch in den Ordner "Gesendet" erstellt.

Allerdings wird manchmal beim versenden einer mail ein zweiter Ordner "Gesendet" erstellt und die Kopie in diesen erstellt.

Dieses "manchmal" kann ich nicht reproduzieren.

Dieser zweite Ordner "Gesendet" ist dann auch in meinen Web GMX Account. Allerdings heißt er da nicht "Gesendet" sondern "Sent" Dieser ist dann auch 2mal vorhanden. Gehe ich bei den "Sent" Ordnern auf Eigenschaften so gibt es einen Unterschied: Sent Ordner 1 kann ich dauerhaft löschen und Sent Ordner 2 nur löschen. Das nur löschen des Sent Ordners 2 habe ich auch schon in der Web GMX UI gemacht. Dann ist der"Gesendet 2" Ordner in TB auch weg. Aber er wird wie erwähnt in unregelmäßigen Abständen wieder erstellt.

Das komische ist, das wenn ich nun weitere mails versende das Kopien nicht in Gesendet 2 erstellt werden sondern in Gesendet 1

Kennt ihr dieses Verhalten? Wie kann man es abstellen?

• Bastler
    Gast
    • 7. März 2024 um 12:47

Hallo,
    greift ein weiteres Gerät auf das (ich nehme an) IMAP Konto zu? Dabei könnte so etwas entstehen.
    Klicke mit rechter Maustaste auf den Kontenordner -> Abonnieren und wähle einen von beiden Gesendet ab.
    Evtl. ist Probieren erforderlich, bis die korrekte Konstellation sitzt.
    (Alles Spekulation)

• floh93
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 7. März 2024 um 13:43

Ja IMAP und ja das Smartphone mit der GMX App greift auf das Konto zu.
    Werde mir die Einstellung anschauen.

Danke

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 7. März 2024 um 13:51
    Zitat von floh93

Werde mir die Einstellung anschauen.

Hallo, bei mir habe ich auch eine ganze Weile gebastelt, damit auch alle Mailclienten die gleichen Gesendet-, Spam- und Papierkorb-Ordner nutzen. Den letzten "Schliff" habe ich dann mit dem AddOn "FolderFlag" erledigt, da können die Zuordnungen in TB geändert werden.

• Bastler
    Gast
    • 7. März 2024 um 13:57
    Zitat von floh93

GMX App

Die App erstellt vielleicht mit anderer Benennung den Ordner auf dem Server, der erscheint dann als 2. Ordner im TB.
    Weise im TB u.U. gezielt einen "Gesendet" Ordner in den Konten-Einstellungen zu, der mit dem Gesendet Ordner
    des Smartphones gleichzieht und nimm vom anderen den Haken unter Abonnieren raus.
    Beispiel

• floh93
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 7. März 2024 um 15:47

Wenn ich in den Konteneinstellungen "Kopien-Ordner" - "Beim senden von Nachrichten automatisch" - "Eine Kopie speichern unter" - "Ordner Gesendet in KONTONAME" bekomme ich folgende Fehlermeldung

Dies hat nichts mit der Fragestellung zu tun ist mir aber beim probieren aufgefallen.

M.m.n hat diese Einstellung in der Vergangenheit funktioniert . Und funktioniert bei anderen Konten auch problemlos.

Auch wenn ich immer die Kopie der versendeten Mail in folgenden Ordner erstellen lasse.

• Bastler
    Gast
    • 7. März 2024 um 15:54
    Zitat von floh93

Dies hat nichts mit der Fragestellung zu tun

U.U. doch, wenn es Probleme mit dem zugewiesenen Ordner zur Ablage der Kopie gibt.
    Z.B. Zuweisung zeigt auf Gesendet, aber wegen der gemischten Ordnerkonstellation, wurde bei Abonnieren dem Gesendet der Haken weggenommen. Oder eben umgekehrt.

• floh93
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 8. März 2024 um 14:48

Die beiden Ordner "Gesendet" wie im Bild von #1 in TB zu sehen sind analog den beiden Optionen in den Konteneinstellungen.
    Ich hatte bis jetzt immer "Eine Kopie speichern unter Anderer Ordner: Gesendet in Name" eingestellt. Stelle ich in den Konteneinstellungen "Eine Kopie speichern unter : Ordner Gesendet in: Name" so wird der 2te Ordner "Gesendt" wie in Foto #1 erstellt.

Also habe ich diesen Ordner der durch die Auswahl "Eine Kopie speichern unter : Ordner Gesendet in: Name" enstanden ist und in der GMX Web UI "Sent" heißt deabonniert.

Wo ich aber weiterhin keine Lösung habe:

Ich habe wieder mein Standard Einstellung "Eine Kopie speichern unter Anderer Ordner: Gesendet in Name" .

Testmail an Bekannte landen auch in den Richtigen "Gesendet" Ordner.

Jedoch habe ich auch Mails die z:B. an eine Firma rausgingen die trotz Einstellung "Eine Kopie speichern unter Anderer Ordner: Gesendet in Name" in den anderen "Gesendt" Ordner landen als wäre die Option "Eine Kopie speichern unter : Ordner Gesendet in: Name" aktiv. Ist sie aber nicht.

Und da die Kopie der Mail in den "falschen " Gesendet Ordner kopiert wird erscheint nun - trotz deabonniert - der 2te Gesendet Ordner wieder in TB.

• Bastler
    Gast
    • 8. März 2024 um 15:20
    Zitat von floh93

Und da die Kopie der Mail in den "falschen " Gesendet Ordner kopiert wird erscheint nun - trotz deabonniert - der 2te Gesendet Ordner wieder in TB.

Bei einigen Providern wird evtl. die Ablage automatisch Server intern gemacht.
    Ein Versuch, im TB Konten-Einstellungen den Haken bei [ ] Eine Kopie speichern unter… gezielt wegnehmen,
    den 2ten Gesendete wieder deabonnieren und das Verhalten beobachten.
    Notfalls forciert mit Testmails an Dich selbst (am besten zu einem anderen verfügbaren Account).

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (8. März 2024 um 15:55)

• thundergirl
    Junior-Mitglied
    • 23. Juli 2024 um 08:07

Das Problem existiert schon lange. Ich kümmere mich nicht mehr um die Sent-Ordner, die von TB angelegt werden. Denn, wer Daten archiviert, der wird keine zuverlässigen Ergebnisse erhalten, wenn er später darauf zugreifen will. Besonders bei der Verwendung von externen Archivierungsprogrammen, wie z.B. Mailstore. Deshalb habe ich stets einen eigenen 'gesendet'-Ordner angelegt. Dort wird eine Kopie der gesendeten Mail abgespeichert und es funktioniert mit mehreren Geräten ohne Probleme. Die Verwaltung von Thunderbird ist hier in der Praxis unbrauchbar.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Juli 2024 um 15:13

Merkwurdiges Problem!

Ich habe noch nie einen zusätzlichen ordner Gesendet anlegen müssen um dort gesendete Mails speichern zu müssen.
    Ebenso brauche ich keine Drittprogramme zum Archivieren und/oder sichern von meinen TB Nachrichten. Somit bin ich sicher sie später auch wieder lesen zu können

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Juli 2024 um 16:29

ich habe auch GMX-Konten im Thunderbird als IMAP-Konten eingerichtet und da hat der TB noch nie selbständnig zusätrzlich einen eigenen, separaten Ordner für gesendete Mails angelegt.

Ich greife auch per iPad (onboard-MailApp) und per Android-Smartphone (K-9) auf die Konten zu und habe dennoch nur einen eeinzigen gesendet-Ordner in den Konten.
    Daher k.A., was bei floh93 oder thundergirl anders läuft. Für normal halte ich das jeweils beschriebene Verhalten jedenfalls nicht - aber ob da ein AddOn reingrätscht oder sich hier Rudimente früherer manueller Eingriffe auswirken, ist natürlich pauschal nicht erratbar.

• fabian09
    Mitglied
    • 20. November 2024 um 13:39

Hallöchen in die Runde,

ich habe leider das gleiche Problem wie der Thread Ersteller. Ich habe auch zwei "Gesendet" Ordner wobei einer auf den Default "Gesendet" Ordner von Web.de gemappt ist und der andere auf einen neu Angelegten, welchen ich nicht manuell erstellt habe (s. Screenshot).

Mapping in TB:
    imap://<username>@imap.web.de/Gesendet (Default Web.de "Gesendet" Ordner)
    imap://<username>@imap.web.de/Sent (Zusätzlich angelegter "Gesendet" Ordner)

E-Mails die direkt aus dem Web.de UI heraus versendet werden landen in "imap://<username>@imap.web.de/Gesendet"
    E-Mails die aus der Gmail App (Smartphone) heraus versendet werden landen in "imap://<username>@imap.web.de/Gesendet"
    E-Mails die aus TB heraus versendet werden landen in "imap://<username>@imap.web.de/Sent"

####

Meine erste Vermutung ist gewesen, das ich TB vielleicht auf Englisch installiert bzw. laufen habe, aber dem ist nicht so. Und wenn die den Ordner "imap://<username>@imap.web.de/Sent" lösche, so kommt dieser wieder sobald ich eine neue E-Mail im TB verschicke.

Hat Jemand eine Idee wie ich den "imap://<username>@imap.web.de/Sent" Ordner für immer loswerde und TB von jetzt an den "imap://<username>@imap.web.de/Gesendet" Ordner mit nutzt?

Bilder

• Thunderbird.png
      • 21,8 kB
      • 237 × 451

3 Mal editiert, zuletzt von fabian09 (20. November 2024 um 13:51)

• fabian09
    Mitglied
    • 20. November 2024 um 13:48

Identisch verhält es sich mit dem Spam / Junk Ordner (s. Screenshots). Der Junk Ordner ist zusätzlich durch TB angelegt worden und ist gemappt auf imap://<username>@imap.web.de/Junk

Thunderbird:

Web.de

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me