1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails bis zum Jahr 2011 verschwunden

• 115 ESR
    • Windows
  • tuvok
  • 11. März 2024 um 18:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tuvok
    Mitglied
    • 11. März 2024 um 18:48

Hallo Zusammen, ich habe gerade ein Problem festgestellt, als ich nach Emails einer bestimmten Email gesucht habe.

Ich wollt eine Email aus dem Jahr 2023 haben und habe diese nicht aufgefunden und festgestellt, dass nur aus dem Jahr 2024 und dann erst wieder aus dem Jahr 2011 vorzufinden sind.. was ich nicht verstehe ..

Habe mir dann das Inbox File angeschaut, was nur etwas über 200MB groß ist. was ich schon komisch finde.. ich habe dann den Posteingang aus einem Backup als Inbox2 eingebunden was ca 1,5GB groß ist und ich gehofft habe, dass hier etwas zu finden ist. aber leider habe ich gesehen das auch das Backup davon betroffen ist. und ich dort nur Emails ab dem Jahr 2011 zu sehen sind.. was ich sehr merkwürdig finde.

Kann mir da evtl jemand helfen?

• graba 11. März 2024 um 18:54

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 12. März 2024 um 00:02
    Zitat von tuvok

Kann mir da evtl jemand helfen?

Hallo,
    einige Infos zum Umfeld wären dazu nicht schlecht. Ich denke es wurden zum Eröffnen des Themas folgende Fragen gestellt:

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antiviren-Software
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
  • tuvok
    Mitglied
    • 12. März 2024 um 06:20

Hallo und Sorry @Bastle,
    ich war gestern ein Wenig aufgeregt das die Emails weg sind nicht nur die aus dem jahr 2023 sondern auch 2022-2012

Zitat von Bastler

Hallo,
    einige Infos zum Umfeld wären dazu nicht schlecht. Ich denke es wurden zum Eröffnen des Themas folgende Fragen gestellt:

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
      Das kann ich leider nicht beantworten, da Thunderbird bei mir Automatisch Updated..
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
      Das ist ein POP Konto d.h. die Daten werden auf der Festplatte bei mir gespeichert
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX)
      GMX ist der Anbieter
    • Eingesetzte Antiviren-Software
      Standard Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
      Windows Firewall keine externe
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
      Keine Sendeproblem aber es ist eine FritzBox 5590 Fiber
    Alles anzeigen

Ich hoffe, dass meine anderen 11 Postfächer nicht auch irgendwie betroffen sind :(
    Noch zur Ergänzung, alles nach dem 13.02.24 ist weg

Bilder

• grafik.png
      • 12,56 kB
      • 388 × 138
    • grafik.png
      • 11,5 kB
      • 414 × 198
    • grafik.png
      • 11,5 kB
      • 414 × 198
  • Bastler
    Gast
    • 12. März 2024 um 11:14
    Zitat von tuvok

Ich hoffe, dass meine anderen 11 Postfächer nicht auch irgendwie betroffen sind

Sind es wirklich 11 Postfächer oder 11 Archive? Ob in den Postfächern etwas fehlt, lässt sich doch prüfen.
    Gibt es eine Datensicherung des Profilordners, die nicht allzu alt ist?
    Spätestens jetzt sollte bei beendetem TB, der Profilordner auf externem Medium gesichert werden.
    Am besten mit dem Dateimanager, nicht mit Export Funktion des TB.

Ein Wort zum Zitieren:
    bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz / Passage des Vorgängers markieren, darunter poppt ein Feld Zitat einfügen auf.
    Das wird dann da eingefügt, wo in Deinem Beitrag der Cursor steht. Das Ganze natürlich zu jeder relevanten Passage wiederholen.

Obacht geben, dass dann unter dem Zitatfeld geschrieben wird und nicht in das Zitatfeld klicken.

Bitte keine Vollzitate anstossen. Richtig Zitieren

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. März 2024 um 11:32

Ergänzend zu dem was Bastler schon über's Zitieren schrieb:

Eine Angabe wie "sondern auch 2022-2012" ist irgendwie schräg. Spezifizier mal genauer, was da alles fehlt, und bitte in üblicher chronologischer Folge.

Und noch was - eine Inbox mit ca 1,5GB Größe ist eindeutig zu groß. Üblicherweise verteilt man einlaufende Nachrichten in verschiedene lokale Ordner.

• tuvok
    Mitglied
    • 12. März 2024 um 11:49

Uff.. ähm Danke für den versuch der Hilfe..
    ich bin etwas überfordert mit dem ganzen Regelwerk den Ihr mir hier vorhaltet .. und was ich alles wie im Forum machen soll--

Das hilft mir leider nicht bei meinem eigentlichen Problem weiter..

Auch wie groß ein Ordner oder eine Inbox oder was auch immer sein muss, woher soll ich das als Normal sterblicher wissen? Das ist alles sehr komisch.

kann man den nicht einfach irgendwie versuchen zu helfen und Stück für Stück etwas erfragen?
    Ich danke Euch bis hier hin .. das Thema kann geschlossen werden ..

Einmal editiert, zuletzt von tuvok (12. März 2024 um 12:00)

• Bastler
    Gast
    • 12. März 2024 um 12:22
    Zitat von tuvok

und Stück für Stück etwas erfragen?

Dann sind wir bis zu den Sommerferien noch nicht fertig. Der "Überblick" im Dateimanager kann uns einiges erzählen.

Zitat von tuvok

ich bin etwas überfordert mit dem ganzen Regelwerk den Ihr mir hier vorhaltet .. und was ich alles wie im Forum machen soll--

Das dient auch für uns, einigermaßen durchzublicken. Ineinander verpresste Infos sind schwer zu lesen.

Am besten wäre zur Hilfe vor Ort, eine Person des Vertrauens mit entsprechender Sachkenntnis.

• tuvok
    Mitglied
    • 12. März 2024 um 12:26

Es gibt keine Vor Ort Person mit Sachkenntnis leider..
    Ich kann Discord/Telefon/Teams usw. anbieten aber Schriftlich ist das immer sehr schwer..
    Nun dann werde ich alleine da durch müssen und versuchen das irgendwie hinzubekommen

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. März 2024 um 13:58
    Zitat von tuvok

Nun dann werde ich alleine da durch müssen und versuchen das irgendwie hinzubekommen

Ich könnte zur Not eine Fernwartung per TeamViewer anbieten. Das ist natürlich keine Garantie, deine verschollenen Nachrichten aus 10 Jahren wiederherzustellen, geht aber schneller und einfacher als Frage & Antwort und viele Screenshots.
    Mindestbedingung: du solltest dein Windows Betriebssystem einigermaßen beherrschen.

• tuvok
    Mitglied
    • 12. März 2024 um 14:27

das tu ich :) ich melde mich bei dir

Vielen Dank

• tuvok
    Mitglied
    • 12. März 2024 um 15:16

Wie kann man Dich erreichen? Mapenzi finde hier keine Nachrichten erstellen Anzeigen und so

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. März 2024 um 15:36
    Zitat von tuvok

Wie kann man Dich erreichen? Mapenzi finde hier keine Nachrichten erstellen Anzeigen und so

Ich werde gleich hier im Forum eine neue "Konversation" (so ne Art privater Chat) mit dir eröffnen, in der wir die Einzelheiten zur Fernwartung besprechen können.
    Wenn du hier im Forum eingeloggt bist, schau oben rechts in der Symbolleiste auf das Chat-Symbol, in dem mittels einer Ziffer angezeigt wird, ob du eine Nachricht von mir erhalten hast. Bei entsprechender Einstellung für Benachrichtigungen durch das Forum solltest du ohnehin automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail bekommen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. März 2024 um 14:14

Wir haben heute Vormittag eine Fernwartung durchgeführt, um das rätselhafte Verschwinden von Nachrichten aus dem Posteingang eines POP-Kontos für den Zeitraum Ende 2011 bis Ende 2023 zu ergründen und, falls möglich, eine Datenwiederherstellung zu machen..

Um es vorweg zu sagen, hatten wir leider keinen Erfolg.

Die Thunderbird Maildateien sind auf einer Festplatte E gespeichert, also nicht im Profilordner.
    Der Posteingang des vom Nachrichtenverlust betroffenen Kontos zeigt nur Mails von vor 2011 und ab Mitte Februar 2024 an. Vor ungefähr einem Monat wurde ein Backup der Nachrichtendateien aller Konten angelegt. Ich habe mir im Backup die entsprechende Inbox Datei von einer Größe von 1:5 GB von oben bis unten im Notepad angeschaut (gescrollt). Es fanden sich keine Mails mit einem Gelöscht-Status. Die ältesten Mails datieren von 2006 bis 2011, die neueren von Anfang 2024.

Ich habe nach Unregelmäßigkeiten im Text gesucht und habe einen sehr langen Bereich mit folgenden Zeichen gesehen

Solche Zeichen habe ich noch nie in einer Mbox-Datei gesehen, könnte es sich um eine Tabelle handeln? Die üblichen Anhänge, die den größten Teil der Inbox ausgemacht haben, kenne ich in der folgenden Darstellung (die weißen Rechtecke wurden von mir eingefügt).

Vielleicht kennt sich der eine oder andere der Helfer besser damit aus, dann bitte melden.

Da in der Inbox des vor einem Monat erstellten Backups schon sämtliche Mails des Zeitraums Ende 2011 bis Anfang 2024 fehlen, muss der Nachrichtenverlust unbemerkt an einem Zeitpunkt vor dem Backup aufgetreten sein. tuvok hat aber kein Ereignis in Erinnerung, das mit diesem Datenverlust in Zusammenhang gebracht werden könnte. Die fehlenden Nachrichten sind auch nicht versehentlich archiviert worden. Auch im Papierkorb, der noch sehr alte Nachrichten enthält, sind sie nicht zu finden.

Ich kann diesen mysteriösen Datenverlust nicht erklären.

• tuvok
    Mitglied
    • 13. März 2024 um 14:43

vielen Vielen Dank erstmal für die Mühe und Zeit .. schade das wir da nichts wiederherstellen konnten.. aber ist auch blöd, wenn die sicherungen auch schon ein Problem haben

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 13. März 2024 um 17:58
    Zitat von Mapenzi

Solche Zeichen habe ich noch nie in einer Mbox-Datei gesehen, könnte es sich um eine Tabelle handeln?

Ich tippe da auf ein Bitmuster wie es Löschprogramme verwenden könnten.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. März 2024 um 19:05
    Zitat von ggbsde

Löschprogramme

Ich kenne keine solchen Löschprogramme.
    Und die sogenannten "Reinigungs-Tools" nur vom Hörensagen bzw der schlechten Presse, die sie aus guten Gründen haben ....

• tuvok
    Mitglied
    • 13. März 2024 um 19:22
    Zitat von ggbsde

Ich tippe da auf ein Bitmuster wie es Löschprogramme verwenden könnten.

Also ich habe keine Löschprogramme drauf oder irgendetwas das auf Emails zugreifen kann ..

• Bastler
    Gast
    • 13. März 2024 um 19:29
    Zitat von tuvok

Also ich habe keine Löschprogramme drauf

Hallo,
    nur so eine Idee, könnte die Festplatte einen Heiermann im Anfangsstadium haben, und Daten verbeuteln?
    Alter, Schreibzyklen, etc.

• tuvok
    Mitglied
    • 13. März 2024 um 19:47

die Idee ist Gut aber nein .. sonst hätte ich auf der Platte evtl. schon andere Daten verloren bzw. sie wären sonst korrupt...

Aber passt schon, habe mich damit abgefunden

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. März 2024 um 20:27

Eine Suche nach der Bedeutung der immer wiederkehrenden Buchstaben/Zeichenfolge /vgBr/74Aa/++AGV/..... hat nichts gebracht.
    Aber die idee von ggbsde dass die verschwundenen Mails in der 1.5 GB großen Inbox durch diese Zeichen ersetzt wurden, die den gleichen Platz und das gleiche "Volumen" in Bytes einnehmen, gefällt mir.

In meiner 60 MB großen POP Inbox habe ich einige wenige - wesentlich kürzere - solcher sich wiederholenden Zeichen- oder Buchstabenfolgen gefunden, wie die folgende

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me