1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kopfzeile stimmt nicht mit Rest der Nachricht überein

    • 115 ESR
    • Windows
  • avioboy
  • 27. März 2024 um 16:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • avioboy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2024
    • 27. März 2024 um 16:25
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) = 115.9.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version = Win11pro, v.23H2, (build 22631.3296)
    • Kontenart (POP / IMAP) = POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) = T-Online
    • Eingesetzte Antivirensoftware = Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Win 11 intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Hallo, ich bin der Neue und gleich mit einem Problem. Nabend allerseits.
    Beim Abrufen der Mails lade ich mir aus Sicherheitsgründen immer zuerst die Kopfzeilen herunter und als zweiten Schritt den Rest der Nachricht. Leider funktioniert beim Thunderbird die korrekte Zuordnung Kopfzeile zum Rest der Nachricht nur sporatisch.
    Ich habe ein Beispiel-Video angefertigt, wo man das am Besten sieht.
    Es sind 5 Testmails im Eingang. Sie tragen einen Farbnamen und der Rest der Nachrichten die passende Farbe dazu.
    Beispiel: Wenn ich die Mail "GREEN" auswähle, erscheint nach dem Abruf "Rest der Nachricht herunterladen" nicht die grüne Farbe, sondern der Aufruf einer weiteren Mail namens "BLUE".

    Vielleicht kann mir jemand helfen? Besten Dank im voraus!

  • graba 27. März 2024 um 16:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    2.016
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 27. März 2024 um 17:06
    • #2

    Offensichtlich wechselt der Focus nach runterladen des Inhalts einer Mail gleich zur nächsten Mail, die dann angezeigt wird. Da es bei der Nachricht 'black' keine nächste Mail gibt, wird black auch korrekt angezeigt.

    Ich meine, ich hätte da einen entsprechenden Bugreport gesehen, kann ihn aber nicht finden.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. März 2024 um 18:51
    • #3

    Ein ähnliches Problem wurde kürzlich in diesen beiden Fäden diskutiert, ohne dass eine Lösung gefunden wurde:

    Thema

    markierte Zeile im Posteingang wechselt auf die nächste Zeile nach "Den Rest der Nachricht herunterladen"

    ThuBiVersion: 115.7.0

    Windows 10 Home 1909 auf Laptop

    POP

    t-online.de

    Avira/Defender

    FritzBox

    Im Haushalt laufen seit vielen Jahren zwei Installationen; die zweite (Win10Pro, 22H2) zeigt das Verhalten nicht, hier verändert sich die Markierung nach dem Herunterladen NICHT.

    Beschreibung:

    Einstellung: "Nur Kopfzeilen herunterladen"

    Gewünschte Mail ist (in Liste "Posteingang") markiert

    Im Fenster "Nicht heruntergeladen" wird "Den Rest der Nachricht herunterladen" angeklickt.

    Nachricht wird heruntergeladen…
    CompiOpa
    5. Februar 2024 um 19:48
    Thema

    Aktive eMail Zeile spring nach Herunterladen des Mails einfach auf die drunter liegende Zeile

    TB Ansicht: 3 Spalten Darstellung mit mehreren POP Accounts und Einstellung "nur Kopfzeilen laden"

    Unter der Nutzung meherer POP Accouts besteht seit einiger Zeit das Problem, dass die aktive (markierte) Mail Zeile in der Grundansicht, bei Aufrufen des Mails in der rechten Spalte mit "Den Rest der Nachricht herunterladen (siehe Bild, es wird automatisch nur die Kopfzeile geaden) das Mail zwar geladen wird, aber die Maktierung sofort auf das darunter liegende Mail springt, was dann im rechten…
    Benny186
    13. Februar 2024 um 13:07
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    2.016
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 27. März 2024 um 20:02
    • #4

    Ach ja, daher kam mir das bekannt vor. Also, bei mir tritt das Problem nicht auf. Finde auch keine Einstellung, die dazu führen könnte, das der Focus zur nächsten Nachricht springt. Eventuell ein Add-on?

  • Bastler
    Gast
    • 27. März 2024 um 20:10
    • #5
    Zitat von avioboy

    Ich habe ein Beispiel-Video angefertigt, wo man das am Besten sieht.

    Hallo,
    dem Video entnehme ich, dass die Mails durch Doppelklick in einem Tab geöffnet werden.
    Passiert der Sprung auch in der klassischen Ansicht?

  • avioboy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2024
    • 27. März 2024 um 20:24
    • #6

    Besten Dank für eure Hinweise. Damit suche ich den Fehler wenigstens nicht bei mir. Ich bekomme täglich im Durchschnitt 20 Mails. Die sind nicht so schön mit Farben nacheinander zu verarbeiten wie in meinem Beispiel, sondern ein heilloses Durcheinander von Spam und brauchbaren Nachrichten. Ich öffne logischerweise nur Mails, die für mich plausibel sind. Andere werden ungeöffnet gelöscht. Damit entziehe ich möglicherweise Mails, die ich öffnen will den Focus, so dass ich in einigen wenigen Fällen nicht "auf den Rest der Nachricht" zugreifen kann. Mich wundert es, dass dieser Bug schon durch etliche Updates mitgeschleift wurde.

    Danke nochmal und schönen Abend!

  • avioboy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2024
    • 27. März 2024 um 20:40
    • #7
    Zitat von ggbsde

    Eventuell ein Add-on?

    Standard Thunderbird-Installation ohne Extras und AddOns

  • avioboy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2024
    • 27. März 2024 um 20:42
    • #8
    Zitat von Bastler
    Zitat von avioboy

    Ich habe ein Beispiel-Video angefertigt, wo man das am Besten sieht.

    Hallo,
    dem Video entnehme ich, dass die Mails durch Doppelklick in einem Tab geöffnet werden.
    Passiert der Sprung auch in der klassischen Ansicht?

    Ja. Da ist es noch tragischer, da man keine Tabs einfach schließen kann.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    2.016
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 27. März 2024 um 22:00
    • #9
    Zitat von avioboy

    ohne Extras und AddOns

    Im Video ist aber 'ImportExport' erkennbar.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. März 2024 um 22:29
    • #10
    Zitat von avioboy

    Da ist es noch tragischer, da man keine Tabs einfach schließen kann.

    Wieso denn das nicht?? Es gibt doch ein Schließkreuz in jedem Tab. Oder einfach Ctrl + W

  • Bastler
    Gast
    • 27. März 2024 um 23:17
    • #11
    Zitat von avioboy

    Da ist es noch tragischer, da man keine Tabs einfach schließen kann.

    Zitat von Mapenzi

    Es gibt doch ein Schließkreuz in jedem Tab. Oder einfach Ctrl + W

    Bei meiner Frage zur Klassischen Ansicht, wird der Nachrichtentext unter der Nachrichtenliste angezeigt.
    Da ist kein zusätzlicher Tab im Spiel und die Nachrichtenliste bleibt im Blick.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. März 2024 um 23:58
    • #12
    Zitat von Bastler

    Bei meiner Frage zur Klassischen Ansicht, wird der Nachrichtentext unter der Nachrichtenliste angezeigt.

    "Klassische" Ansicht bedeutet nicht automatisch Anzeige des Nachrichtenbereichs, selbst wenn sie von vielen mit Nachrichtenbereich benutzt wird.

    Mein Einwurf bezog sich übrigens nur auf aviobodys Ausruf, man könne "keine Tabs einfach schließen".

    Dass ein Test mit Öffnen der Mails im Nachrichtenbereich - anstatt in neuen Tabs - vonnöten ist, da bin ich natürlich mit dir einer Meinung.

  • avioboy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2024
    • 28. März 2024 um 09:14
    • #13
    Zitat von ggbsde
    Zitat von avioboy

    ohne Extras und AddOns

    Im Video ist aber 'ImportExport' erkennbar.

    Okay. Du hast natürlich recht. Historisch habe ich den Thunderbird immer nur geupdatet, nie neu installiert. Da habe ich wohl vor Jahren mal 'ImportExport' eingepflegt.

    @all
    Das Forum ist prima, aber wie erfährt Mozilla von Bugmeldungen, wie die meinige? Ich meine, gibt es eine Stelle, wo man Bug-Meldungen absetzen kann?

  • avioboy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2024
    • 28. März 2024 um 11:33
    • #14

    Um alle Eventualitäten auszuschließen, habe ich Thunderbird neu installiert. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden.

  • Bastler
    Gast
    • 28. März 2024 um 12:42
    • #15
    Zitat von avioboy

    habe ich Thunderbird neu installiert. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden.

    Wenn das ein noch nicht beseitigter Bug ist, nützt Neuinstallieren nichts.
    Das hilft zu anderen Fehlern sowieso nur in wenigen Fällen, da die meisten Fehler zu 98% im Profil hocken.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    2.016
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 28. März 2024 um 16:07
    • #16
    Zitat von avioboy

    Ich meine, gibt es eine Stelle, wo man Bug-Meldungen absetzen kann?

    Gewiss: https://bugzilla.mozilla.org

    Aber dein Problem ist kein Bug, denn bei mir und anderen tritt das Problem nicht auf. Mögliche Ursachen sind ein verkorkstes Profil, ein Add-On oder eine Einstellung, an die niemand gedacht hat. Allerdings wirkt ein Bugreport manchmal wie eine Frage an die Entwickler und man bekommt möglicherweise eine Lösung.

  • Community-Bot 29. März 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Aktive eMail Zeile spring nach Herunterladen des Mails einfach auf die drunter liegende Zeile

    • Benny186
    • 13. Februar 2024 um 13:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • S/MIME nach Versand ungültig?

    • adrlukas
    • 18. Februar 2023 um 16:34
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
  • Domainname stimmt nicht mit Zertifikat des Servers überein

    • HHERZIG
    • 23. September 2022 um 17:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • emails kommen nicht mehr an

    • Fragensteller37
    • 23. August 2022 um 21:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 102.1.1 holt per POP3 von GMX nur noch die Kopfzeilen herunter - Wer hat dazu eine Erklärung bzw. Lösung?

    • ksd-mau
    • 6. August 2022 um 18:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB wird nicht vollständig wieder hergestellt

    • stadtbahnzug
    • 21. Mai 2022 um 15:40
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™