1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach System Restore komlette Mail Struktur verloren

• 115.*
    • Windows
  • Ventilator229
  • 29. März 2024 um 12:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ventilator229
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2024 um 13:31
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von Ventilator229

Sollte das Herauslösen von Einzeldateien auch mit AOMEI funktionieren, so war mir das bis heute nicht bekannt.

Warum sollte das nicht gehen? AOMEI ist verblüffend ähnlich zu ACRONIS ohne den ganzen CloudDrive Mist...

Ich habe mich heute Morgen mal näher damit befasst. Es geht wohl tatsächlich - ich werde das mal üben.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das mein erstes Restore war.

Bezüglich der evtl. verlorenen Mails: Die aktuellsten 14000 wurden ja nach diesem Restore wieder neu geladen.

Vorher kann ich eine direkte Sicherung des Profilordners auf eine andere Platte machen.

• Ventilator229
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2024 um 15:43

Ich habe jetzt das "Recovery Tool for Mozilla Thunderbird" laufen lassen. Es ist aber eine Demo Version, mit der ich die gefundenen Mails nicht speichern kann. Aber die gefundenen Mails dürften so ungefähr der Anzahl der verlorenen Mails entsprechen.

Auf jeden Fall sind die Mails offensichtlich noch vorhanden.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 30. März 2024 um 15:59
    Zitat von Ventilator229

Ich habe jetzt das ..

Welches Tool soll das sein? Offiziell von Mozilla gibt es so etwas nicht. Was andere Anbieter machen, ist teils fraglich. Aber Du hast ja ein Backup und kannst grundsätzlich zu dem Status vorher zurück. Insofern ist es vielleicht einen Versuch wert.

Ich möchte noch mal an Nach System Restore komlette Mail Struktur verloren (Beitrag #11) erinnern. Das wäre nicht ganz unwichtig, um auch möglichen Ursachen auf die Spur zu kommen.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. März 2024 um 16:01

Das Tool sagt zumindest mir nix und was immer das jetzt da macht und findet... Hört sich erstmal für mich nach Hokuspokus an ...

Wie wäre es mit den Screenshots von den Dateiordnern der wiederhergestellen Profile?

Nachtrag: Es gibt Software die Daten wiederherstellen kann, das ist aber bei einem Backup nicht nötig.

Natürlich kannst du Daten einer Formatierten Festplatte wiederherstellen - ob diese noch funktionieren ist nicht gesagt. Auf jeden Fall steuert das auf ein Durcheinander zu wenn du jetzt Backup-Daten und Wiederhergestellte-Daten und Neue-Daten vom Server hast... Bitte Bedenken!

• Ventilator229
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2024 um 17:21
    Zitat von Sehvornix
    Zitat von Ventilator229

Ich habe jetzt das ..

Welches Tool soll das sein? Offiziell von Mozilla gibt es so etwas nicht. Was andere Anbieter machen, ist teils fraglich. Aber Du hast ja ein Backup und kannst grundsätzlich zu dem Status vorher zurück. Insofern ist es vielleicht einen Versuch wert.

Ich möchte noch mal an Nach System Restore komlette Mail Struktur verloren (Beitrag #11) erinnern. Das wäre nicht ganz unwichtig, um auch möglichen Ursachen auf die Spur zu kommen.

Gruß
    Sehvornix

Das ist ein Fremdtool und kostet für Privatnutzer 49 Euro. (https://www.emailadepts.com/)

Ich habe ja nicht vor, es zu kaufen. Beim Durchlauf konnte ich alle verlorenen Unterordner nacheinander sehen.

Ich werde versuchen, Screenshots zu machen.

Die nicht angezeigten Unterordner sind übrigens im Profilordner (20,6 GB) komplett vorhanden.

• Ventilator229
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2024 um 17:45

Hier erst mal auf die schnelle die Ordner im Verzeichnis Mail.

Größe der Ordner: Local Folders 375 MB, Local Folders-1 2,93 kB, pop.gmx.net 19 GB, pop.gmx-1.net 303 MB.

Ich habe mal testweise die -1 Ordner umbenannt und TB neu gestartet.

Die Anzeige hat sich aber nicht verändert. Heute komme ich nicht mehr dazu mehr zu machen.

• Ventilator229
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2024 um 15:39

Sehvornix

Hier sind noch einige Screenshots aus dem Verzeichnis default-release wie du es erfragt hast.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 31. März 2024 um 20:28

Hallo,

in Deinem Beitrag #26 ist ein ganz anderes Profil aufgezeigt, als im folgenden Beitrag #27. Die können nicht beide gleichzeitig aktiv sein.

Wie sich in #26 die Iteration "-1" gebildet hat, erschließt sich so auch erst einmal nicht.

Zitat von Ventilator229

Ich habe mal testweise die -1 Ordner umbenannt und TB neu gestartet.

Was auch 'einfach so' nicht funktionieren kann.

Zitat von Ventilator229

pop.gmx.net 19 GB

.. spricht dafür, dass in diesem Verzeichnis noch die ganzen Mails zu finden sein werden.

Zitat von Ventilator229

Hier sind noch einige Screenshots aus dem Verzeichnis default-release wie du es erfragt hast.

Aus dem Zeitstempel ist ersichtlich, dass dieses Profil aktuell angesprochen wird. Natürlich können da die Daten nicht vollständig drin sein, denn ausweislich #26 sind sie in C:\Benutzer\Rolf\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\_4ua0jjs7.Rolf\Mail\pop.gmx.net.

Vorläufige Diagnose: Thunderbird ist aus bisher unbekannten Gründen in ein neues Profil abgebogen. Die Daten teilen sich mittlerweile auf mindestens drei Verzeichnisse auf. Eine Zusammenführung ist möglich, aber nicht mit so einem Tool, dass Du probiert hast.

Als nächstes wären Screenshots vom Inhalt von C:\Benutzer\Rolf\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\_4ua0jjs7.Rolf\Mail\pop.gmx.net hilfreich, um ein weiteres Vorgehen einschätzen zu können.

Gruß
    Sehvornix

• Ventilator229
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2024 um 23:32

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja, das ist deshalb so, weil du mich in Beitrag 6 nach dem Ordner .default release gefragt hast. Im Beitrag 26 hatte ich den aktuell genutzten Profilordner angezeigt - allerdings mit dem von mir geänderten Namen. Beim Durchlauf mit dem besagten Fremdtool wurden weit über 100000 Mails wieder hergestellt und die Namen der verlorenen Unterordner tauchten wohl auch alle nach und nach auf. Die verlorenen Ordner wurden wohl nacheinander abgearbeitet. Ich denke also schon, dass es durchaus funktioniert hätte, aber 50 Euro ist mir das jetzt auch nicht wert.

Die "normalen" Mails hatten sich angesammelt und ich wollte schon immer mal drangehen und die unwichtigen löschen.

Ist aber jetzt erstmal unwichtig! Ich werde mir morgen dann mal die Screenshots vom Mail Ordner des aktuellen Profils vornehmen.

• Ventilator229
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2024 um 13:13

Eine interessante Feststellung habe ich jetzt gemacht. Die -1 Ordner wurden nochmals umbenannt und dann Thunderbird neu gestartet.

Thunderbird hat dann neue -1 Ordner erzeugt, statt die "normalen" Local Folders bzw. pop.gmx.net zu nutzen.

Das war wahrscheinlich naiv von mir, beantwortet aber immerhin die Frage, wie denn die -1 Ordner ursprünglich entstanden sind.

Das ist wohl bei dem ersten Start von Thunderbird nach dem Recovery passiert.

• Ventilator229
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2024 um 13:18

Sorry, dass ich jetzt nochmal neu ansetzen muss. Ich komme noch nicht so ganz damit klar, unter eingefügten Grafiken weiter zu schreiben.

Hier ist also der Inhalt vom Pop Ordner des aktuell von Thunderbird genutzten Profils.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. April 2024 um 14:35

Hallo,

Zitat von Ventilator229

Ich komme noch nicht so ganz damit klar, unter eingefügten Grafiken weiter zu schreiben.

Das geht mir genau so, scheint ein Bug der neuen Forensoftware zu sein.

Zitat von Ventilator229

Hier ist also der Inhalt vom Pop Ordner des aktuell von Thunderbird genutzten Profils.

Wie ich inzwischen gesehen habe, handelt es sich um den altes Profil "xxxxxx.Rolf".
    Ich habe den Eindruck, dass die Verknüpfung des GMX POP-Kontos mit dem alten Kontenordner und mit den alten Lokalen Ordnern in Mail nicht funktioniert, weshalb TB sie neu anlegt mit dem Zusatz -1.

Starte TB im Profil "Rolf", gehe in die Konten-Einstellungen > POP-Konto > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner und klicke dort auf den Button "Ordner wählen". Dann navigiere zum Ordner Mail, markiere den Unterordner "pop.gmx.net" und klicke auf "Öffnen".
    Danach fordert TB zu einem Neustart auf und deine alten Ordner und Nachrichten sollten angezeigt werden.

Für deine alten Lokalen Ordner braucht diese Pfadumstellung nicht gemacht werden, da sie nur die Standardordner Postausgang und Papierkorb enthalten, also keine von dir erstellten Ordner mit Nachrichten.

WARNUNG: dein alter Posteingang scheint mir mit 11 GB etwas groß geraten zu sein. Der Papierkorb hat zwar eine Größe von 8 GB, aber da es sich um gelöschte Nachrichten handelt, wäre eine Korruption der Datei Trash kein großes Drama.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (1. April 2024 um 14:47)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 1. April 2024 um 14:38

Du kannst natürlich so viel probieren, wie Dir in den Sinn kommt. Hauptsache Du verlierst nicht selber die Übersicht. Für uns Helfer ist es aber eher kontraproduktiv, von A zu E zu B zu M zu springen. Vor allem, weil nicht alle Zwischenschritte genannt werden. Dem kann man dann nicht wirklich folgen.

Auf manche Ungereimtheiten kann ich deshalb auch nicht weiter eingehen. Die fallen für mich inzwischen pauschal unter 'da wurde irgendwas probiert'.

Der Screenshot in #31 zeigt soweit einen halbwegs schlüssigen Inhalt. Seltsam sind Inbox in blau?, inbox.204? inbox.00d?

Nur der Posteingang, Archives und Papierkorb haben offenbar Unterordner. Zu erkennen an den Verzeichnissen mit .sbd am Ende zusätzlich zu den namensgleichen Dateien ohne Dateiendung.

Eine Sortierung nach Alphabet wäre übrigens hilfreicher. Oder von mir aus auch nach Dateityp.

Eine Inbox mit 11+ GB ist viel zu groß für einen dauerhaft fehlerfreien Betrieb. Nicht größer als 1 GB wird als Erfahrungswert empfohlen. In den vermuteten Unterordnern vom Posteingang können sich ja nicht mehr so viele Daten befinden, wenn alleine der Posteingang selbst und der Papierkorb auf zusammen fast 20 GB kommen.

Alle .msf-Dateien sind nicht relevant und könnten gelöscht werden.

Wegen

Zitat von Ventilator229

POP

solltest Du Dir die nächsten Schritte gut überlegen, damit nicht doch noch wichtige Mails verloren gehen oder am Ende drei- bis x-fach vorliegen und erst mühselig wieder manuell bereinigt werden müssten.

Da ich wie gesagt Deinen diversen Schritten nicht 1:1 folgen kann, würde ich angesichts der diversen Versuche einen Schnitt machen, sämtliche zwischenzeitlich generierten Teilprofile und Fragmente irgendwohin wegsortieren, nochmals ein Restore aus dem jüngsten sinnvollen Backup an einen alternativen Wiederherstellungort durchführen, mit Thunderbird ein neues Profil erstellen (da nach diesem Rezept ja keines mehr an einschlägiger Stelle vorhanden sein sollte, würde Thunderbird sich also mit dem Einrichtungsassistenten melden), alles soweit einrichten, auch in Kauf nehmen, dass dann via POP3 wieder der Inhalt des Posteingangs vom Server geholt wird - alle Mails, die noch bei GMX im Posteingang lagern. Weiter würde ich empfehlen, unter 'Lokale Ordner' noch einen Ordner 'Restore' anzulegen und darin einen Unterordner 'temp'. Auch der Unterordner ist wichtig, obwohl der weiter nicht gebraucht wird. Thunderbird nun beenden und alle folgenden Schritte auf Dateiebene immer bei beendetem Thunderbird. Auf Dateiebene findest Du

Zweck der Übung ist, dass Du aus der Wiederherstellung die Mailarchive in das Verzeichnis Restore.sbd kopieren kannst. Und zwar entweder die endlungslosen Dateien oder die vorhandenen Pärchen endungslose Datei + zugehöriges Verzeichnis .sdb. Es kann bei diesem Vorgehen, mit jeweils nur einem Quellprofil aus der Wiederherstellung nicht zu Dateinamens-Überschneidungen mit normalerweise in einem Profil schon liegenden Dateien kommen. So präpariert kannst Du Thunderbird wieder starten und findest Deine Archive unter 'Lokale Ordner' und da im Unterordner 'Restore'. Von da können die Mails wieder an die gewünschten Stellen übernommen werden.

Nur bitte nicht bulk. Thunderbird ist kein Dateimanager. Arbeite Ordner für Ordner von der untersten Ebene her ab, lasse den Aktionen die Zeit, die sie brauchen und im ersten Schritt kopieren, dann erst, wenn alles angekommen ist, löschen. Nicht mit verschieben arbeiten.

Pass außerdem auf, dass

Zitat von Ventilator229

Avast Free Antivirus

Dir nicht irgendwie dazwischengrätscht.

Gruß
    Sehvornix

• Ventilator229
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2024 um 15:17
    Zitat von Mapenzi

Starte TB im Profil "Rolf", gehe in die Konten-Einstellungen > POP-Konto > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner und klicke dort auf den Button "Ordner wählen". Dann navigiere zum Ordner Mail, markiere den Unterordner "pop.gmx.net" und klicke auf "Öffnen".
    Danach fordert TB zu einem Neustart auf und deine alten Ordner und Nachrichten sollten angezeigt werden.

Für deine alten Lokalen Ordner braucht diese Pfadumstellung nicht gemacht werden, da sie nur die Standardordner Postausgang und Papierkorb enthalten, also keine von dir erstellten Ordner mit Nachrichten.

WARNUNG: dein alter Posteingang scheint mir mit 11 GB etwas groß geraten zu sein. Der Papierkorb hat zwar eine Größe von 8 GB, aber da es sich um gelöschte Nachrichten handelt, wäre eine Korruption der Datei Trash kein großes Drama.

Herzlichen Dank Mapenzi ! Genau das war es - die Mailstruktur ist jetzt so wie sie ursprünglich war.

Da wäre ich garantiert nie im Leben drauf gekommen.

Sehvornix

Ich bedanke mich herzlich auch bei dir für deine ausführlichen Tipps!

• Ventilator229
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2024 um 23:21

Also leider gibt es jetzt immer noch Probleme. Als Erstes habe ich den pop.gmx.net durch radikales Löschen schrittweise verkleinert und jeweils auch den Papierkorb geleert. Dann alles komprimiert und den kompletten Profilordner auf einer anderen Festplatte gesichert.

Die Größe beträgt jetzt nur noch 4,8 GB.

Jetzt lädt er aber keine Mails mehr bzw. er will ca. 6500 Mails nachladen, stoppt aber bei 10, beim nächsten Mal bei 20, beim nächsten Mal bei 2.

Die Mails haben alle den Stempel 23-12 2023 10:02.

Das ganze immer nach Neustart. Manchmal wurde auch nur dauerhaft angezeigt, dass der Posteingang auf neue Nachrichten überprüft wird.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Local Folders-1 Ordner nach Umbenennen des Alten wieder neu erzeugt wurde.

Der originale Local Folders Ordner steht nach wie vor beim 21.3.2024.

Nach dem Restore, bei dem die falschen Einstellungen entstanden waren, wurden ja ohne Probleme etliche 1000 Mails nachgeladen.

Kann jetzt dieser immer neu erzeugte Local Folders-1 Ordner der Grund für dieses Problem sein?

Mapenzi hat ja geschrieben, dass man eigentlich eine Pfadumstellung für die lokalen Ordner nicht machen muss.

Den Vorschlag des Umkopierens von Sehvornix hatte ich erst mal auf Eis gelegt, da ja das komplette Verzeichnis wieder korrekt dargestellt wurde.

Jetzt während des Nachtrags habe ich zu TB x-ten Mal gestartet und plötzlich lädt er runter ohne Stopp und ohne, dass ich irgendetwas ausgelöst habe. Jetzt warte ich erstmal ab und melde mich wieder.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. April 2024 um 23:57
    Zitat von Ventilator229

Jetzt lädt er aber keine Mails mehr bzw. er will ca. 6500 Mails nachladen, stoppt aber bei 10, beim nächsten Mal bei 20, beim nächsten Mal bei 2.

Du hattest doch zwischenzeitlich mit einem neuen Profil xxxxxxxxx.default-release gearbeitet. In diesem Zeitraum hat TB Nachrichten mit einer Gesamtgröße von 246 MB im neuen Posteingang herunter geladen. Bei Standard-Einstellungen (Frist 14 Tage) wurden letztere auf dem POP-Server nicht gelöscht . Demnach müssten sie beim Start im alten Profil auch im alten Posteingang neu herunter geladen werden.

Zitat von Ventilator229

Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Local Folders-1 Ordner nach Umbenennen des Alten wieder neu erzeugt wurde.

Dann musst du doch noch mal in die Konten-Einstellungen gehen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Button "Ordner wählen" drücken, zum Ordner Mail navigieren, den Unterordner "Local Folders" markieren, auf "Öffnen" klicken und TB neu starten. Danach kannst du den Ordner "Local Folders -1" aus Mail löschen.

• Ventilator229
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2024 um 10:11

Ok, das werde ich machen. Nochmals vielen Dank!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. April 2024 um 16:00
    Zitat von Ventilator229

Die Größe beträgt jetzt nur noch 4,8 GB

Für ganze Profile (mit diversen Ordnern und Unterordnern) kein Problem, für einzelne Mail-Ordner aber potentiell weiterhin riskant.

• Ventilator229
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2024 um 17:12
    Zitat von Drachen

Für ganze Profile (mit diversen Ordnern und Unterordnern) kein Problem, für einzelne Mail-Ordner aber potentiell weiterhin riskant.

Die Inbox ist ca. 4,7 GB groß. Vor längerer Zeit hatte sie auch schon mal 20 GB.

Welches Risiko besteht bei der Größe?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. April 2024 um 17:33
    Zitat von Road-Runner

Das von mir genutzte Hasleo Backup free kann das, es gibt aber sicher noch einige andere, die auch dieses Feature bieten.

Ist aber nur für Windows 10 Home kostenlos.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™