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Authentifizierung

    • 115 ESR
    • Windows
  • wippigallus
  • 19. April 2024 um 10:38
  • Geschlossen
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  • wippigallus
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    • 19. April 2024 um 10:38
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.10.1 64bit
    • Betriebssystem + Version Windows 11 Pro-23H2 - 22631.3447
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) WEB
    • Eingesetzte Antivirensoftware Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Intern

    Folgende Meldung irritiert, wie kann die Authentifizierung erfolgen?

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • Bastler
    Gast
    • 19. April 2024 um 12:58
    • #2
    Zitat von wippigallus

    wie kann die Authentifizierung erfolgen?

    Hallo,
    die haben den Zugang mit einfachem Passwort wohl geändert, in den Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen und womöglich auch zum Postausgangs-Server muss das Ganze mit "OAuth2" erfolgen.
    Dann geht beim Abruf ein zusätzliches Fensterchen auf, in dem weitere Eingaben zu tätigen sind.
    Beispielbild Server-Einstellungen

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (19. April 2024 um 13:19)

  • dErzOnk
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    • 19. April 2024 um 13:40
    • #3
    Zitat von Bastler

    die haben den Zugang mit einfachem Passwort wohl geändert

    "Die"? Wer soll das sein?

    Der TE hat hier nur eine Info zu web.de gegeben, der Fehler ist aber ein IMAP/POP3 Outlook server. Oder vielleicht ein abonnierter Kalender?

    Das Outlook als Mailanbieter plötzlich auf OAuth2 umschaltet und das nicht auf ihrer Webseite zu den IMAP/POP3/SMTP Einstellungsseiten zumindest vermerkt ist eher unwahrscheinlich. Auch findet man nicht direkt was zu Outlook und OAuth2 für den normalen User. Das wäre doch viel bekannter?

    Daher die Frage an @Bastler wie du zu der Info kommst?

    Und an den TE: Bitte mal angeben um was für ein Konto es sich handelt? Auch die Frage was abgesehen von der Fehlermeldung eigentlich nicht funktioniert?

  • Bastler
    Gast
    • 19. April 2024 um 13:59
    • #4
    Zitat von dErzOnk

    "Die"? Wer soll das sein?

    Hallo,
    outlook.office365.com, ich habe mich an seinem Screenshot orientiert.

    Zitat von dErzOnk

    Der TE hat hier nur eine Info zu web.de gegeben

    Solche Angaben sind zweifelhaft, wenn die von einem Screenshot mit anderer Info überlagert werden.
    wippigallus sollte sich hier präzise zu den Gegebenheiten äußern. Warten wir ab.

    Zitat von dErzOnk

    wie du zu der Info kommst?

    U.a. hier und hier und hier

  • MSFreak
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    • 19. April 2024 um 14:51
    • #5

    Und hier noch ein anderer Thread dazu:

    Beitrag

    [gelöst] Login live.de will immer aktualisiert werden

    Hallo Leute,

    Seit heute abend 23.01.2024 22 Uhr bekomme ich für @live.de IMAP Mail und auch bei Tbsync EAS immer eine Aufforderung, meine Anmeldedaten zu aktualisieren. Das existierende Passwort wird aber als ungültig bezeichnet. Anmeldung im Webbrowser am Microsoft Konto klappt aber einwandfrei, auch das Web-Outlook funktioniert.

    Ne Idee was ich da machen kann, und hat das Problem noch jemand hier? Passiert mit Tb 115.6.1 und auch dem neuesten 115.7.0 unter W10 Pro (typo edit:) 22H2

    Danke, w.
    wolfgang-362
    24. Januar 2024 um 00:43

    Gruß Micha

  • wippigallus
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    • 19. April 2024 um 19:28
    • #6
    Zitat von Bastler

    ... in den Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen und womöglich auch zum Postausgangs-Server muss das Ganze mit "OAuth2" erfolgen.

    In beiden Fällen steht: OAuth2

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • wippigallus
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    • 19. April 2024 um 19:37
    • #7
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    outlook.office365.com, ich habe mich an seinem Screenshot orientiert.

    Wenn es so wichtig ist, dann alle: Web, Gmx, arcor & outlook

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • Bastler
    Gast
    • 19. April 2024 um 20:44
    • #8
    Zitat von wippigallus

    In beiden Fällen steht: OAuth2

    Steht jetzt oder stand schon immer? Und die Fehlermeldung poppt immer noch auf?
    Ist die Meldung neu und vor kurzem ging das noch, oder wie haben wir uns das vorzustellen?

  • wippigallus
    Senior-Mitglied
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    • 21. April 2024 um 10:26
    • #9
    Zitat von Bastler

    ...muss das Ganze mit "OAuth2" erfolgen.

    Der offizielle MS-Artikel aber sagt etwas anderes:

    POP-, IMAP- und SMTP-Einstellungen für Outlook.com - Microsoft-Support

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • Bastler
    Gast
    • 21. April 2024 um 12:47
    • #10
    Zitat von wippigallus

    Der offizielle MS-Artikel aber sagt etwas anderes:

    Wenn Du es besser weißt und zuvor gestellte Fragen nicht beantworten möchtest, dann stelle es so ein und gut ist.

    Zum Abschluss meinerseits noch diese Infos. Weiterhin beim Recherchieren viel Erfolg.

  • Fraenkels
    Junior-Mitglied
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    2
    Mitglied seit
    21. Apr. 2024
    • 21. April 2024 um 13:33
    • #11

    Mein erstes Problem ist, das ich meinen Benutzernamen nicht finde.

  • Bastler
    Gast
    • 21. April 2024 um 14:40
    • #12
    Zitat von Fraenkels

    Mein erstes Problem ist,

    Hallo,
    dass es besser zur individuellen Hilfe ist, ein eigenes Thema aufzumachen
    und dort als erstes alle Angaben zum Umfeld anzugeben.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antiviren-Software
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
    • Installierte Add-ons
  • Fraenkels
    Junior-Mitglied
    Beiträge
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    21. Apr. 2024
    • 22. April 2024 um 11:20
    • #13

    Es gibt einen Thread in dem Bastler die genaue Reihenfolge beschreibt, ich finde ihn nur nicht mehr. Kann mir da jemand helfen?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
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    • 22. April 2024 um 15:44
    • #14
    Zitat von Fraenkels

    Kann mir da jemand helfen?

    Gerne:

    Bitte eröffne ein eigenes Thema/ deinen eigenen Thread. Dort dann bitte etwas ausführlicher als im bisherigen Telegrammstil dein Problem beschreiben, denn bisher kann man echt nur raten, worum es dir geht.

    Zudem bitte die erbetenen Informationen reinschreiben, also

    Zitat von Bastler

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
    Betriebssystem + Version
    Kontenart (POP / IMAP)
    Postfach-Anbieter (z.B. GMX)
    Eingesetzte Antiviren-Software
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
    Installierte Add-ons

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    :thumbup:

  • Community-Bot 23. April 2025 um 04:30

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