1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Inhalte "alter" emails sind verschwunden

• 115.*
    • Windows
  • payton
  • 24. April 2024 um 20:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2024 um 20:00

TB115.10.1 (64b) / Windows 11 / POP

Ich benutze TB schon "seit Ewigkeiten". Heute habe ich neugierdehalber in alten email herumgeklickt und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass die Inhalte nicht mehr angezeigt werden. In der Baumansicht sind die emails mit Datum, Uhrzeit, Betreff, Sender und Empfänger noch da. Es wird aber kein Inhalt angzeigt. Auch wenn ich die email mit Doppelklick auswähle, ist das dann erscheinende Fenster leer. Wenn ich mir die zugehörigen Dateien mit einem ASCII-Editor anschaue, kann ich dort die Texte meiner alten emails lesen. Die emails scheinen also noch "da" zu sein. Sie werden nur nicht mehr angezeigt. Weiss jemand Rat?

• Bastler
    Gast
    • 24. April 2024 um 21:32
    Zitat von payton

in alten email herumgeklickt und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass die Inhalte nicht mehr angezeigt werden.

Hallo,
    wo sind die Speicherorte der alten Mails?
    Betrifft der Anzeigefehler die ganze Umgebung dort, oder nur einzelne Ordner?
    Sind Mails der jüngeren Zeit oder generell im Posteingang lesbar?

Erstelle eine Sicherung des Profilordners oder besser (einfacher) vom Anwendungsordner Thunderbird in der Benutzerumgebung, auf ein externes Medium. Der TB muss dazu beendet sein.

Win-Taste + R dahinein %AppData% -> Enter, springt sofort in die richtige Umgebung.

TB Start, dann versuchsweise einen betroffenen Ordner rechtsmausig klicken -> Eigenschaften -> Reparieren

• payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2024 um 08:38

Hallo Bastler,

vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mehrere email-Konten und alle meine email-Konten liegen in separaten Unterverzeichnissen unterhalb eines Ordners "email" bei mir auf dem E:\-Laufwerk (habe ich schon seit 10+ Jahren so): E:\email\[Konto1]; E:\email\[Konto2] usw.

Das Problem scheint nur eines der Konten zu betreffen. Dort kann ich zum Beispiel auf die emails von und an einen ehemaligen Kollegen nicht mehr zugreifen. Alle emails liegen in einem separaten Unterverzeichnis und dort kann ich zwei Dateien mit dem Namen des Kollegen sehen: [Kollege] und [Kollege].msf. Die Datei ohne Endung hat eine Größe von gut 300kb. Die Datei mit der Endung .msf hat eine Größe von 18kb. Wenn ich die Datei ohne Endung auf einen ASCII-Editor ziehe, kann ich dort die Texte der alten emails lesen (aber in TB erfolgt keine Anzeige). -- So viel vielleicht noch zur Erläuterung meiner gestrigen Anfrage.

Ich habe das mit dem "Eigenschaften -> Reparieren" in Bezug auf den o.g. betroffenen Ordner ausprobiert. Jetzt sind in dem Ordner auch die zuvor noch sichtbaren einzelnen Zeilen mit Datum, Uhrzeit, Betreff, Empfänger, Sender usw. verschwunden. Stattdessen wird mir jetzt angezeigt, dass es in dem Ordner offenbar 35 Nachrichten geben soll (die Zahl wird auf der linken Seite in dem Baum ebenfalls angezeigt, so wie mir ungelesene email angezeigt werden), aber ich kann keine einzige sehen/anzeigen lassen. Liegt es vielleicht nur an irgendwelchen Anzeigeoptionen? -- Wohl eher nicht, denn nach dem Reparieren hat die o.g. msf-Datei [Kollege].msf nur noch 0kB.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. April 2024 um 09:02
    Zitat von payton

auf dem E:\-Laufwerk

Das ist ein lokales oder ein Netzwerk-Laufwerk?

Zitat von payton

Wenn ich die Datei ohne Endung auf einen ASCII-Editor ziehe, kann ich dort die Texte der alten emails lesen

In dieser endungslosen Datei findest du am Anfang jeder Mail den Mozilla(?)-Status, noch vor dem Mail-Header mit Absender, Empfänger(n) und Betreff. Der Status ist eine Ziffernfolge mit drei (?) Ziffern.
    Schau bitte mal nach, wie diese Werte in deiner Datei aussehen für die Mails, welche vom TB nicht angezeigt werden.

(Habe leider gerade keinen TB zur Hand und kann daher die exakten Bezeichnungen nicht nachsehen :()

• payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2024 um 09:36

... mein E:\-Laufwerk ist ein lokales Laufwerk.

Leider weiß ich nicht, was Du mit dem Status und der Ziffernfolge mit drei Ziffern meinst.

Unten habe ich den Block, den ich vor dem Text der ersten email sehe einkopiert (jeweils ohne die Daten nach dem Doppelpunkt). Wo müsste ich denn schauen?

From - Thu, 13 Nov 2003 15:43:00
    Return-Path:
    Received:
    Received:
    Delivered-To:
    Received:
    Received:
    Received:
    X-Priority: 3 (Normal)
    Subject:
    To:
    From:
    Date: Thu, 13 Nov 2003 10:48:33 +0000
    Message-ID:
    MIME-Version: 1.0
    Content-type: text/plain; charset=us-ascii; format=flowed
    X-Seen: false
    Content-transfer-encoding: 8bit

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. April 2024 um 09:50

@ payton

da fehlt was bei Dir direkt nach der From Zeile.

Beispiel:

X-Mozilla-Status: 0011
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:
    X-Account-Key: account1
    X-UIDL: 1MV4Sa-1rn2Y334tS-00S5qv

Das siehst Du wenn Du diese Datei mit einem Editor öffnest.

• payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2024 um 11:50

... tut mir Leid. Damit kann ich nicht dienen. In der gesamten endungslosen Datei gibt es nirgendwo ein header mit irgend etwas mit "mozilla", auch nicht mit "UIDL" und ebenso nicht mit "account". Wie schon geschrieben, handelt es sich um _alte_ email, in diesem Falle beginnend in 2003. Gab es da noch ein anderes Format?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 25. April 2024 um 15:33
    Zitat von payton

denn nach dem Reparieren hat die o.g. msf-Datei [Kollege].msf nur noch 0kB.

Da ist was ziemlich schief gelaufen. .msf Dateien mit 0kb gibt es nicht.

Und wenn die endungslose Datei keine Kopfzeilen mit X-Mozilla enthielt ist fast zu vermuten, das die Datei nicht von TB stammt. Und ohne diese Zeilen hat TB dann die Mails beim Reparieren wohl entsorgt.

• payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2024 um 15:37

Nachtrag: Ich habe jetzt mal in ähnlich alten Verzeichnissen gesucht und dort wo mir die Inhalte der emails in TB noch angzeigt werden, hat es in der zugrunde liegenden Datei tatsächlich Zeilen mit zB

X-Mozilla-Status: 0011
    X-Mozilla-Status2: 10000000

Ist der Umstand, dass diese Zeilen dort fehlen, wo ich mir die jeweiligen emails nicht mehr anzeigen lassen kann, die Erklärung?

Kann ich noch irgend etwas machen, um auch die jetzt nicht mehr darstellbaren emails wieder normal in TB angezeigt zu bekommen?

• Bastler
    Gast
    • 25. April 2024 um 15:37
    Zitat von payton

Ich habe das mit dem "Eigenschaften -> Reparieren" in Bezug auf den o.g. betroffenen Ordner ausprobiert. Jetzt sind in dem Ordner auch die zuvor noch sichtbaren einzelnen Zeilen mit Datum, Uhrzeit, Betreff, Empfänger, Sender usw. verschwunden.

Ist wie in #2 angeraten, zuvor eine Sicherung erstellt worden? Dann könnte nämlich nochmal ein anderer Weg versucht werden.
    Falls nicht, sieht es schlecht aus.

• payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2024 um 15:39

ggbsde

Die mails stammen mit Sicherheit von TB, denn ich benutze seit Jahren keinen anderen email-client.

• payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2024 um 15:39

@Bastler:

Ja, die Sicherung habe ich. Ich kann die endungslose Datei und die .msf-Datei jederzeit aus meiner Sicherung zurückspielen.

... Ist jetzt zurückgespielt.

Dabei ist mir Folgendes aufgefallen. Der Ordner enthält 35 Nachrichten (die ich jetzt mir Datum, Uhrzeit, Betreff, etc. wieder sehe; aber natürlich ohne den Inhalt). Ich kann EINE dieser Nachrichten in TB anzeigen (nur eine!). Auch wenn ich mir aus der zugrunde liegenden Datei diese eine Nachricht anschaue, sehe ich dort nichts mit "*mozilla*"

[Ich muss gleich zu einem Termin weg. Ich kann heute vielleicht nicht mehr reagieren. - Vielen Dank aber an alle!]

Einmal editiert, zuletzt von payton (25. April 2024 um 15:56)

• Bastler
    Gast
    • 25. April 2024 um 15:47
    Zitat von payton

Ich kann die endungslose Datei

Vielleicht ließe sich eine Kopie davon auf Dateiebene mit Notepad++
    durch Hinzufügen oben benannten wichtiger Zeilen lesbar machen.

• payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2024 um 19:16

@Bastler

Unter #10 hast Du einen "anderen Weg" angesprochen. War das manuelle Hinzufügen der Zeilen mit "*mozilla" evtl. schon der andere Weg? Falls ja, kann ich das natürlich probieren. Ich verspreche mir davon aber wenig, denn -- siehe #12 -- es gibt ja auch Situationen, bei denen eine email angezeigt wird, zu der es im header solche Zeilen nicht gibt.

Generell wäre dann ja auch noch die Frage, ob die Werte hinter "*mozilla" Konstante sind oder sich von mail zu mail / von Order zu Ordner und/oder von Konto zu Konto ändern?

Wenn diese Zeilen wirklich der Ursprung meines Problems sind, wäre ja schließlich auch noch eine Frage, ob die Zeilen nun einfach "weg" sind (und wenn ja, warum) oder ob TB ursprünglich header ohne diese Zeilen hat verarbeiten können und ab welcher Version sich dort etwas geändert hat ...

• Bastler
    Gast
    • 25. April 2024 um 19:27
    Zitat von payton

einen "anderen Weg" angesprochen. War das manuelle Hinzufügen der Zeilen mit "*mozilla" evtl. schon der andere Weg?

Unter anderem, gemeint war jedwede Möglichkeit, die auch andere noch sehen würden.
    Weil ein Crash durch Reparatur Funktion, ohne Sicherung im Rücken, keine weiteren Möglickeiten zulassen würden.

Fehler können durchaus beim Schreiben in eine Datei, Datenträgerfehler, oder "Behandlung" durch AV Software entstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (25. April 2024 um 19:43)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 25. April 2024 um 19:44
    Zitat von payton

und ab welcher Version sich dort etwas geändert hat ...

Das hab ich versucht herauszubekommen, aber die durchsuchbaren Quellen reichen nur bis Version 60 zurück. Was für ein Datum hat denn die bewusste Datei?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. April 2024 um 19:50

Enthaten diese endungslosen Dateien jeweils nur eine Mail oder mehrere?
    Nicht dass es eigentlich *.eml-Dateien sind, die bei einer früheren Aktion ihrer Dateiendung beraubt wurden ....

• Bastler
    Gast
    • 25. April 2024 um 20:12
    Zitat von Drachen

Nicht dass es eigentlich *.eml-Dateien sind

payton vergleiche einmal diese Anfänge mit Deinen Dateien. Die .msf sind uninteressant.

Eine einzeln gespeicherte .eml sieht zu Anfang so aus

Code
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 10000000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    X-Account-Key: account3
    X-UIDL: 00001ee25a05c13f
    Return-path: <noreply@congstar.de>
    Delivery-date: Thu, 11 Apr 2024 21:42:13 +0200

Nachtrag: der Anfang einer mboxDatei sieht so aus. Es geht dann als Aneinanderreihung mit jeder Mail so weiter

Code
    From - Mon Jan  1 14:25:44 2024
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    X-Account-Key: account3
    X-UIDL: 00001dcf5a05c13f
    Return-path: <info@*************.de>
    Delivery-date: Mon, 01 Jan 2024 13:01:21 +0100
    Received: from [195.4.92.110] (helo=smtp0.*********.de)

3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (25. April 2024 um 21:16) aus folgendem Grund: Zusatz

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. April 2024 um 20:47

Ahh ok und danke @Bastler. ICh hatte bislang keine Veranlassung, diese Details in Mail-Quelltexten zu eruieren.

Ich kann mir natürlich vortellen, dass andere Mailclients keinen Mozilla-Status reinschreiben, aber hier sei ja kein andere Client im Spiel ...
    Fast bin ich nun selbst gespannt, welcher längst vergessenen Aktion diese Dateien entspringen oder mit welchem längst vergessenen Tool die irgendwann mal bereinigt oder erzegt oder exportiert wurden ....

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. April 2024 um 22:55
    Zitat von payton

Wenn diese Zeilen wirklich der Ursprung meines Problems sind, wäre ja schließlich auch noch eine Frage, ob die Zeilen nun einfach "weg" sind (und wenn ja, warum) oder ob TB ursprünglich header ohne diese Zeilen hat verarbeiten können und ab welcher Version sich dort etwas geändert hat ...

Du kannst versuchen, die fehlenden X-Mozilla-Status durch die folgenden Manipulation zu erzeugen:

füge die entsprechende Mbox-Datei bei beendetem TB im Profilordner ein, z. B. im Ordner ...\Mail\Local Folders\
    Beim Neustart wird in den Lokalen Ordnern ein neuer Ordner mit dem entsprechenden Namen angezeigt.
    Lösche eine oder zwei Nachrichten in diesem Ordner, komprimiere den Ordner.<

Wenn du jetzt die dem komprimierten Ordner entsprechende Mbox in Local Folders in einem Text-editor öffnest, wirst du sehen, dass beim Komprimieren alle Nachrichten der Mbox-Datei mit mit den drei Headerzeilen

X-Mozilla-Status: 0000
    X-Mozilla-Keys:

versehen worden sind.

Siehe auch diese Diskussion Reparatur Index-Dateien - inkonsistentes TB-Verhalten

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me