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Kein Zugriff auf Outlook-Konto

    • 115 ESR
    • Windows
  • schlatti4
  • 16. Mai 2024 um 22:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • schlatti4
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    • 16. Mai 2024 um 22:53
    • #1

    Guten Tag, seit Mittwoch 15. Mai 2024 habe ich keinen Zugriff mehr auf ein Outlook-Konto, der vorher jahrelang funktioniert hat.

    Thunderbird-Version 115.11.0 (64-Bit)
    Betriebssystem Windows 10 Pro, Version 22H2
    Kontenart POP3
    Postfachanbieter: Microsoft Outlook365
    Antivirensoftware Avira aktuellste Version

    Wenn ich mich direkt auf outlook.office.com anmelde, komme ich auf mein Postfach. Die Logindaten sind also korrekt und das Konto funktioniert.

    Kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank

  • ggbsde
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    • 16. Mai 2024 um 22:57
    • #2
    Zitat von schlatti4

    Wenn ich mich direkt auf outlook.office.com anmelde, komme ich auf mein Postfach. Die Logindaten sind also korrekt und das Konto funktioniert.

    Das zeigt nur, das die Logindaten für die Webseite korrekt sind. Mailprogramme brauchen aber bei vielen Providern ein anderes Passwort, das man sich irgendwo auf der Webseite generieren kann. Stichwort: APP-Passwort

  • Bastler
    Gast
    • 16. Mai 2024 um 23:33
    • #3
    Zitat von schlatti4

    keinen Zugriff mehr auf ein Outlook-Konto,

    Hallo,
    erkundige Dich auf der Seite des Providers, ob die Authentifizierungsmethode unter Server-Einstellungen und Postausgangs-Server auf OAuth umzustellen ist.

    Zitat von schlatti4

    Antivirensoftware Avira aktuellste Version

    Kontrolliere deren Einstellungen oder besser Deinstalliere das Zeug mit den Tool des Herstellers.
    Deaktivieren nützt nichts. Schaue in der Forensuche nach bewiesenem Unfug, die solche und ähnliche Software anstellt.

    Zumindest zum Ausschlussverfahren bei der Fehlersuche ist das Entfernen angesagt.

  • schlatti4
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    • 17. Mai 2024 um 00:11
    • #4

    @ggbsd:
    Logindaten und Passwort sind im Postfach des Providers und im Postfach auf der Webseite von Outlook identisch.

    @Bastler:
    1. Authentifizierungsmethode OAuth2 ist bereits eingestellt.
    2. Deinstallation der Avira-Software hat nichts gebracht.

    Problem existiert immer noch.

  • Bastler
    Gast
    • 17. Mai 2024 um 00:32
    • #5
    Zitat von schlatti4

    Authentifizierungsmethode OAuth2 ist bereits eingestellt.

    Die anderen Daten wie Ports uvm. stimmen auch? Muss für Mailclients ein separates Passwort gesetzt sein?
    Evtl. POP neu aktivieren / freischalten lassen.

    Hier Infos

  • Road-Runner
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    • 17. Mai 2024 um 07:48
    • #6

    Für die Authentifizierungsmethode OAuth2 müssen Cookies zugelassen sein.

    Zitat

    In Thunderbird müssen Cookies für die Websites von Microsoft Outlook oder Hotmail erlaubt sein, sonst können Sie sich in Ihren Outlook- oder Hotmail-Konten nicht mit der OAuth2 Authentifizierung anmelden.

    Quelle und weitere Infos

  • schlatti4
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    • 19. Mai 2024 um 18:35
    • #7

    Alles versucht: Lokales Mail-Konto in Thunderbird gelöscht und neu mit POP3 resp. IMAP mit folgenden Parametern neu konfiguriert. Alles ohne Erfolg.
    Posteingangsserver:
    Protokoll: POP3 resp. IMAP
    Hostname: outlook.office365.com
    Port: 995 resp. 993
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: OAuth2

    Postausgangsserver:
    smtp.office365.com
    Port: 587
    Verbindungssicherheit: STARTTLS
    Authentifizierungsmethode: OAuth2

    Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

    Cookies sind generell erlaubt.

    Mailadresse und Passwort stimmen, denn direkt auf outlook.office.com/mail/ kann ich die Mails sehen und bearbeiten. Ich möchte aber weiterhin mit meinem lokalen Mailprogramm Thunderbird arbeiten.

    Problem liegt vermutlich bei einer geänderten Konfiguration beim Mailkonto. Habe beim Mail-Administrator nachgefragt. Antwort noch ausstehend.

  • MSFreak
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    • 19. Mai 2024 um 19:00
    • #8
    Zitat von schlatti4

    Ich möchte aber weiterhin mit meinem lokalen Mailprogramm Thunderbird arbeiten.

    ... dann musst du in deinem MS-Account ein App-Kennwort generieren und dieses zur Abfrage des Mailkontos verwenden.

    Gruß Micha

  • schlatti4
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    • 20. Mai 2024 um 23:57
    • #9

    Hallo Micha,
    muss ich mich dazu mit meinem MS-Account oder mit dem Mail-Account anmelden?

    Wie komme ich auf die von dir angezeigte Seite? Ich finde diese bei mir nicht. Muss ich dazu zuerst die zweistufige Überprüfung aktivieren?

  • Road-Runner
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    • 21. Mai 2024 um 08:17
    • #10

    Diese Einstellungen machst Du in Deinem MS-Konto unter Sicherheit.

  • schlatti4
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    • 21. Mai 2024 um 10:41
    • #11

    MSFreak und Road-Runner,
    die oben von MSFreak angezeigte Seite sieht bei mir so aus

    Wie komme ich auf die von MSFreak angezeigte Seite?

  • Road-Runner
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    • 21. Mai 2024 um 11:19
    • #12

    Da Du noch Windows 10 hast sieht die Seite bei Dir wahrscheinlich anders aus.

    Schau mal hier. Auf dieser MS-Seite sollte Dir unter So erstellen Sie ein neues App-Kennwort eine Anleitung für Windows 10 angezeigt werden.

  • Community-Bot 22. Mai 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

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