1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird lädt keine Emails mehr warum?

    • 115 ESR
    • Windows
  • der-andyman
  • 4. Juni 2024 um 21:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • der-andyman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jun. 2024
    • 4. Juni 2024 um 21:10
    • #1

    Hi, ich habe offenbar seit dem 27.5.24 keine neue Email mehr bekommen, wenn es nach Thunderbird geht. Dort ist das neueste auf dieses Datum datiert.

    Natürlich habe ich aber welche bekommen, diese werden nur nicht mehr Synchronisiert. Die Frage ist: Warum?
    Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, es sind Mail Adressen von Web.de drin, von Gmail und 2 von der Firma. Bei allen steht, wenn ich z.B. auf Posteingang klicke, dass die IMAP Verbindung funktioniert unten in der Leiste. Aber es passiert danach nichts mehr.

    Könnte mir jemand weiterhelfen bitte?

    Thunderbird 115.11.1 (64-Bit)
    Win 10 64Bit
    Avast Antivir
    Konten per IMAP
    Postfachanbieter: 5x web.de, 2x gmail, 2x Geschäfts-EMail
    Firewall: Malewarebytes Windows Firewall Control (ist zugelassen, hat vorher ja auch funktioniert)
    Router: Fritzbox 7560 PF

  • graba 4. Juni 2024 um 21:49

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 4. Juni 2024 um 21:53
    • Hilfreichste Antwort
    • #2
    Zitat von der-andyman

    Avast Antivir

    Deinstalliere dieses Ding rückstandsfrei und teste ob das Problem dann weg ist. Deaktivieren allein genügt nicht!

  • naYss
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    4. Jun. 2024
    • 4. Juni 2024 um 21:56
    • #3
    Zitat von Road-Runner
    Zitat von der-andyman

    Avast Antivir

    Deinstalliere dieses Ding rückstandsfrei und teste ob das Problem dann weg ist. Deaktivieren allein genügt nicht!

    Das hier ist Dein Freund und Helfer, zu dem ich Dir nur raten kann (uebrigens aus eigener leidvoller Erfahrung) : https://www.avast.com/uninstall-utility#pc

    Gruesse naYss

    Wer rechtschreibfaehler fihndet, darff sie behallten !

  • der-andyman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jun. 2024
    • 5. Juni 2024 um 08:44
    • #4

    Hi, danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe avast deinstalliert, aber es ist unverändert

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. Juni 2024 um 14:38
    • #5
    Zitat von der-andyman

    Ich habe avast deinstalliert, aber es ist unverändert

    Und prüfe, ob danach der bordeigene Windows Defender läuft ...

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    2.016
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 5. Juni 2024 um 16:20
    • #6

    Hast vielleicht versehentlich die Schnellsuche aktiviert, die dir alles Neue ausblendet?

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Beiträge
    1.184
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Juni 2024 um 16:50
    • #7
    Zitat von der-andyman

    Firewall: Malewarebytes Windows Firewall Control (ist zugelassen, hat vorher ja auch funktioniert)

    Auch noch ein Kandidat, w10 kommt gut ohne den Schnickschnack aus und macht keine Probleme mit TB. Da muss man auch nix zulassen, es funktioniert einfach.

  • der-andyman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jun. 2024
    • 5. Juni 2024 um 18:41
    • #8

    Leute, ich bin mir sicher, dass es nicht an der Firewall liegt, eigentlich war mir das bei Avast schon klar, ich wollte aber die Vorschläge hier probieren, also was solls.

    Es ist nicht so, dass mir keine Nachrichten angezeigt werden, die neuesten Nachrichten sind aber vom 27.5. Da muss was passiert sein, seit dem nix mehr mit neuen Nachrichten.

    Ich habe versucht mal ein mozbackup zu erstellen, das Programm meldete mir, dass mein Profil beschädigt sei. Das wird wohl das Problem sein. Kann man ein Profil reparieren?

    Zitat von dErzOnk
    Zitat von der-andyman

    Firewall: Malewarebytes Windows Firewall Control (ist zugelassen, hat vorher ja auch funktioniert)

    Auch noch ein Kandidat, w10 kommt gut ohne den Schnickschnack aus und macht keine Probleme mit TB. Da muss man auch nix zulassen, es funktioniert einfach.

    Du nennst es schnickschnack, ich nennen es "ich will sehen, welche Software ins Internet geht und das bei Bedarf auch verbieten".

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 5. Juni 2024 um 19:54
    • #9
    Zitat von der-andyman

    Ich habe versucht mal ein mozbackup zu erstellen, das Programm meldete mir, dass mein Profil beschädigt sei. Das wird wohl das Problem sein. Kann man ein Profil reparieren?

    Mozbackup solltest Du sofort vergessen. Dieses Tool wird seit 12 (!) Jahren nicht mehr weiter entwickelt und kann gar nicht mir aktuellen Profilen zurecht kommen, da es in den letzten 12 Jahren doch sehr viele Änderungen in TB gegeben hat.

    Anstatt ein Profil zu reparieren würde ich eher ein neues Profil erstellen und gegebenenfalls Adressen und Passwörter in dieses neue Profil kopieren. Die Mails werden nach dem Anlegen der Konten automatisch in TB angezeigt.

  • der-andyman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jun. 2024
    • 5. Juni 2024 um 20:10
    • #10

    Naja, das wollte ich eigentlich vermeiden, aber es sieht so aus, als müsste ich wirklich alles löschen und neu anfangen. Ich warte noch bis morgen, falls niemandem eine andere Idee einfällt, mache ich das platt und richte die Konten neu ein :(

    Road-Runner Welche Software würdest du denn statt mozbackup empfehlen?

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 5. Juni 2024 um 20:20
    • #11

    Ich sichere meine gesamte Festplatte regelmäßig mit Hasleo Backup free. Dann habe ich nicht nur Firefox oder Thunderbird, sondern auch meine eigenen Dateien (Dokumente, Bilder, Videos usw. usw. ) gesichert.

    Wenn es nur um die Profilordner von Firefox und Thunderbird geht: kopiere sie regelmäßig auf einen anderen Datenträger. Ein spezielles Tool dazu braucht es nicht.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.745
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Juni 2024 um 20:49
    • #12

    Zur ursprünglichen Anfrage: manchmal ist die Auflösung simpel und es wurde nur die Anzeige-Sortierung verändert, so dass neuere Mails nicht mehr oben stehen. Sollte allerdings kaum für fünf Konten gleichzeitig passieren.

    Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass bei fünf Konten gleichzeitig Odner "de-abonniert" wurden und das nicht auffällt.

    Das macht es m.E. sehr wahrscheinlich, dass die Ursache nicht im TB selbst liegt.
    Und das wiederum öffnet das Spektrum der potentiellen Ursachen - als Erstes würde ich mal etwas i.d.R. völlig Unschädliches machen, nämlich den heimischen Router neu starten, ggf. auch in der Kette hängende Repeater oder Switche.

    Ansonsten waren die beiden Un-Sicherheitstools schon recht gute Kandidaten.

    Zitat von der-andyman

    die neuesten Nachrichten sind aber vom 27.5. Da muss was passiert sein,

    Vermutlich ist ein Update eines dieser beiden Tools passiert :-/


    Bezüglich MozBackup-Alternative kann ich den zweiten Absatz vom Road-Runner nur bekräftigen: Sofern das Profil nicht "zerrissen" wurde, indem einzelne Ordner ausgelagert wurden, ist das Kopieren des Profilordners eine vollwertige und weit bessere Alternative zu dem längst nicht mehr gepflegten Tool von anno dunnemals :-)

  • der-andyman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jun. 2024
    • 5. Juni 2024 um 22:30
    • #13

    Es ist nicht nur die Inbox, die nicht funktioniert, auch kann ich keine Mails mehr versenden mit Thunderbird. Naja, ich mache mich morgen oder übermorgen mal ans das Neu einrichten, ich kann danach sagen, ob es wieder läuft.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Juni 2024 um 10:57
    • #14
    Zitat von Road-Runner

    Ich sichere meine gesamte Festplatte regelmäßig mit Hasleo Backup free. Dann habe ich nicht nur Firefox oder Thunderbird, sondern auch meine eigenen Dateien (Dokumente, Bilder, Videos usw. usw. ) gesichert.

    Wenn es nur um die Profilordner von Firefox und Thunderbird geht: kopiere sie regelmäßig auf einen anderen Datenträger. Ein spezielles Tool dazu braucht es nicht.

    Es braucht keine externen Tools. Ich kopiere meine Datenpartition regelmäßig mit einem simplen XCOPY-Script.

    Joe

  • der-andyman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    4. Jun. 2024
    • 6. Juni 2024 um 19:44
    • #15

    Leute, ich danke euch von ganzem Herzen, es lag doch an Avast. Ich hatte irgendwie die Deinstallation nicht richtig gemacht, nun ist es komplett weg und TB läuft wieder wie eine 1.

    Ich wollte das Programm eh runterschmeißen, da es immer mehr Anzeigen produzierte. Also Ente gut alles gut.


    Danke, von mir aus kann hier zu :)

  • der-andyman 6. Juni 2024 um 19:44

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • heinerwm
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    28. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Juni 2024 um 20:27
    • #16

    Danke für deine Nachricht. Eine gute Information zu Avast und TB.
    Gruß Heiner

  • Community-Bot 7. Juni 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ich bekomme keine E-Mails mehr in mein Postfach.

    • pakit
    • 20. April 2024 um 09:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird ordentlich beendet: nicht mehr nutzbar + eMails werden nicht mehr angezeigt

    • martin64
    • 1. Februar 2024 um 12:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ich kann mit Thunderbird keine Nachrichten mehr verfassen, bzw. Emails seperat abrufen! Funktion ist weg.

    • Johannes258852
    • 13. Oktober 2023 um 19:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird lädt nach Update keine Mails von gmail

    • Kartoffelpuffer
    • 5. Oktober 2023 um 17:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 115.2.3 kann keine emails mehr senden - empfangen funktioniert noch

    • Stenov
    • 25. September 2023 um 09:00
    • Erweiterungen
  • Keine Anhänge (egal welche) mehr zu öffnen

    • isamuc
    • 29. April 2023 um 07:42
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™