1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

GMX Mailintegration funktioniert nicht

    • 115.*
    • Windows
  • HannesT
  • 6. Juni 2024 um 20:26
  • Erledigt
  • HannesT
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jun. 2024
    • 6. Juni 2024 um 20:26
    • #1

    Hallo liebe Community,

    ich habe Thunderbird ca einen Montat nicht geöffnet und beim ersten Start danach festgestellt, dass meine beiden eingerichteten GMX-Mailkonten keine Mails empfangen können.
    Ich habe die Konten entfernt und versucht sie neu einzurichten, allerdings scheitere ich an dieser Aufgabe.

    Bei dem initialen Einrichten scheint noch alles gut zu klappen (siehe Bild "erste Einstellung ok")

    Will ich allerdings fortfahren kommt die Meldung, das meine Daten fehlerhaft sind (nach mehrmaliger Überprüfung kann ich sicher sagen, dass sie es nicht sind) (siehe Bild "fehlerhafte Daten")

    Bei der manuellen Konfiguration laufen sowohl die Standardeinstellungen als auch die von GMX vorgegebenen Einstellungen in Fehler (siehe Bild "manuelle Einstellungen")

    Im GMX-Konto selbst ist IMAP auch zugelassen (siehe Bild "IMAP Einstellungen bei GMX)

    Gab es irgendwelche Änderungen bei GMX oder Thunderbird, die das Verbinden nichtmehr möglich machen?


    Systeminformationen:

    Thunderbird: 115.11.1 (64-Bit)
    Betriebssystem: WIN10 Version 22H2
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: GMX
    Antivierensoftware: McAfee
    Firewall: Windows Defender

    Bilder

    • erste Einstellung ok.png
      • 28,72 kB
      • 1.536 × 864
    • fehlerhafte Daten.png
      • 30,1 kB
      • 1.536 × 864
    • IMAP Einstellungen bei GMX.png
      • 47,76 kB
      • 1.135 × 759
    • manuelle Einstellungen.png
      • 178,51 kB
      • 2.349 × 871

    Einmal editiert, zuletzt von HannesT (9. Juni 2024 um 11:17)

  • graba 7. Juni 2024 um 00:04

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Juni 2024 um 00:07
    • #2

    HannesT

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, obige Screenshots mit anonymisierten privaten Daten (E-Mail-Adresse etc.) ins Forum zu setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Bastler
    Gast
    • 7. Juni 2024 um 00:17
    • #3
    Zitat von HannesT

    Antivierensoftware: McAfee

    Hallo,
    deinstalliere die Software restlos, nicht nur deaktivieren und versuche das Einrichten der Konten erneut.

    Jedes Konto braucht m.E. einen separaten Benutzernamen sowie Passwort. Da darf nichts gemixt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (7. Juni 2024 um 00:55) aus folgendem Grund: Zusatz

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.156
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Juni 2024 um 11:16
    • #4
    Zitat von HannesT

    Antivierensoftware: McAfee

    Mal deinstallieren...

    2FA bei GMX ist nicht aktiv?

  • HannesT
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jun. 2024
    • 9. Juni 2024 um 11:35
    • #5
    Zitat von dErzOnk

    Mal deinstallieren..

    McAfee habe ich deinstalliert aber die Einrichtung der Konten hat trotzdem nicht geklappt.
    Selbst mit installiertem McAfee kann ich aber beispielsweise meine Google-Mail ohne Probleme bei Thunderbird einrichten.


    Zitat von Bastler

    Jedes Konto braucht m.E. einen separaten Benutzernamen sowie Passwort. Da darf nichts gemixt sein.

    Ich habe alle Konten entfernt, THunderbird deinstalliert und neu installiert.
    Selbst die einrichtung des ersten Kontos funktioniert dann schon nicht.

    Zitat von graba

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, obige Screenshots mit anonymisierten privaten Daten (E-Mail-Adresse etc.) ins Forum zu setzen.

    Danke für den Tipp. Da hatte ich wohl was vergessen zu schwärzen.


    Ich bin offen für weitere Lösungsvorschläge ||

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Beiträge
    4.731
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Juni 2024 um 11:42
    • #6
    Zitat von HannesT

    Selbst die einrichtung des ersten Kontos funktioniert dann schon nicht.

    Mal ein nagelneues TB-Profil probiert statt nur Löschen und Neu-Einrichten der Konten?

    Offen ist auch noch:

    Zitat von dErzOnk

    2FA bei GMX ist nicht aktiv?

  • HannesT
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jun. 2024
    • 9. Juni 2024 um 11:54
    • #7
    Zitat von Drachen

    Mal ein nagelneues TB-Profil probiert statt nur Löschen und Neu-Einrichten der Konten?

    Was meinst du denn mit Thunderbird-Konto?
    Ich will ja kein Konto bei Thunderbird anlegen sonder nur meine GMX Konten über Thunderbird abgreifen.


    Zitat von dErzOnk

    2FA bei GMX ist nicht aktiv?

    2FA ist nicht aktiviert.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Beiträge
    4.731
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Juni 2024 um 13:32
    • #8

    Ich meinte

    Zitat von HannesT

    Ich habe alle Konten entfernt, THunderbird deinstalliert und neu installiert.
    Selbst die einrichtung des ersten Kontos funktioniert dann schon nicht.

    Hast du ein völlig neues Thunderbird-Profil angelegt oder "nur" aus dem alten Profil deine Mailkonten entfernt und dann in diesem alten TB-Profil versucht, eines deiner Mailkonten neu anzulegen?

  • Bastler
    Gast
    • 9. Juni 2024 um 14:28
    • #9
    Zitat von HannesT

    Was meinst du denn mit Thunderbird-Konto?
    Ich will ja kein Konto bei Thunderbird anlegen sonder nur meine GMX Konten über Thunderbird abgreifen.

    Von einem "Thunderbird-Konto" war nirgendwo die Rede. Jeder Zugang zu einem Account beim Provider nennt sich Konto.
    Wie ein Konto bei der Bank, das über Banking-Software aus der Ferne verwaltet werden kann.

    Hier beispielhaft Infos

  • HannesT
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jun. 2024
    • 9. Juni 2024 um 16:02
    • #10
    Zitat von Drachen

    Hast du ein völlig neues Thunderbird-Profil angelegt oder "nur" aus dem alten Profil deine Mailkonten entfernt und dann in diesem alten TB-Profil versucht, eines deiner Mailkonten neu anzulegen?

    Ich habe die Konten aus der Thunderbirdsoftware entfernt und Thunderbird deinstalliert. Daher gehe ich davon aus, dass alle Profilinformationen gelöscht wurden und ich bei der Neuinstallation ein neues "Profil" erstellt habe.

  • Bastler
    Gast
    • 9. Juni 2024 um 16:21
    • #11
    Zitat von HannesT

    Daher gehe ich davon aus, dass alle Profilinformationen gelöscht wurden und ich bei der Neuinstallation ein neues "Profil" erstellt habe.

    Das ist beim Deinstallieren von TB keine Generalität.
    Ein neues Profil wird automatisch nur angestrebt, wenn für TB keine zugeordneten Profilpfade erkennbar sind.

  • HannesT
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jun. 2024
    • 9. Juni 2024 um 16:45
    • #12
    Zitat von Bastler

    Ein neues Profil wird automatisch nur angestrebt, wenn für TB keine zugeordneten Profilpfade erkennbar sind.

    Ich habe Thunderbird nochmal deinstalliert und auch den Ordner unter ....AppData/Roaming/Thunderbird... gelöscht
    Thunderbird wurde also restlos neu installiert und die Oberfläche sieht jetzt auch anders aus.
    Trotzdem kann ich meine GMX-Konten nicht hinzufügen

  • Bastler
    Gast
    • 9. Juni 2024 um 17:00
    • #13
    Zitat von HannesT

    Trotzdem kann ich meine GMX-Konten nicht hinzufügen

    Dann werden nicht in allen Punkten die korrekten Zugangsdaten eingetragen / Klappmenü-Einträge gewählt.
    Wenn es grundsätzliche Probleme im Zugang zu GMX gäbe, wäre das Forum voll mit Meldungen.

    Besorge die richtigen Zugangsdaten des Providers und versuche es einmal nur Manuell nach dieser Beispielanleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (9. Juni 2024 um 17:12)

  • HannesT
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Jun. 2024
    • 9. Juni 2024 um 18:14
    • #14

    Ok ich habe das Problem gelöst.

    Scheinbar ist es notwendig die Voreinstellung zu ändern und die Authentifizierungsmethode auf "automatisch erkennen" zu ändern.

    Danach ging es.

    Danke für eure Hilfe

    Bilder

    • Lösung.png
      • 38,32 kB
      • 1.135 × 1.068
  • Bastler
    Gast
    • 9. Juni 2024 um 18:19
    • #15
    Zitat von HannesT

    Scheinbar ist es notwendig die Voreinstellung zu ändern und die Authentifizierungsmethode auf "automatisch erkennen" zu ändern.

    Ist das auch die offizielle Vorgabe von GMX? Ich bezweifle das.
    Aber gut, wenn es jetzt funktioniert.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Beiträge
    1.860
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 9. Juni 2024 um 18:34
    • #16
    Zitat von Bastler

    Ist das auch die offizielle Vorgabe von GMX? Ich bezweifle das.

    Das bezweifle ich auch, hier war eine derartige Umstellung zu keinem Zeitpunkt nötig.

    und wech

    Dharkness

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Beiträge
    4.731
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Juni 2024 um 18:36
    • #17

    Das Bild lässt mich vermuten, dass du zuvor "Passwort, verschlüsselt" o.ä. an den eingekringelten Stellen verwendet hattest.
    Mit "Passwort, normal" hätte auch die manuelle Einrichtung funktioniert.

    Aber wenn es mit automatischer Wahl ging, ist ja alles gut und wir freuen uns mit dir, dass wieder alles klappt :-)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • IMAP Konto funktioniert nicht

    • treptowers
    • 5. Mai 2024 um 17:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • imap gmx funktioniert nicht richtig

    • hilfe
    • 25. März 2024 um 23:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Reply-To Filter funktioniert nicht im Ordner "Spamverdacht" (GMX) - GELÖST

    • wurzel.me
    • 13. Februar 2024 um 21:01
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Nachrichten senden und empfangen von GMX funktioniert nicht mehr nach Update auf 115.7.0

    • Papa Echo
    • 12. Februar 2024 um 19:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • GMX 2 Faktor Auth - Mail empfangen funktioniert nicht

    • reallocutus
    • 28. Mai 2023 um 20:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP Iynchronisierung von "gelesen/ungelesen" funktioniert mit GMX nicht

    • Lobojack
    • 6. April 2023 um 14:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern