1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug auf neuen Rechner schlägt fehl

    • 115.*
    • Windows
  • Paula234
  • 16. Juni 2024 um 13:49
  • Erledigt
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.686
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Juni 2024 um 18:15
    • #21
    Zitat von Paula234

    #13 hat leider auch nicht funktioniert.

    Nur mal so zur Ursachensuche, falls nachträglich noch interessant:
    Schau doch mal (entweder auf dem alten Laptop in %AppData\Thunderbird\ oder aber im kopierten Ordner Thunderbird) in die Datei profiles.ini rein:
    Ist der Pfad zum eigentlichen Profile relativ oder hast du da einen absoluten, spricht kompletten Pfadnamen drin?

    Man kann das Profil nämlich "verlegen" über diese Datei und dann würden die obigen Anleitungen zu dem von dir geschilderten Ergebnis führen, weil das eigentliche Profil halt nicht mehr in einem Unterordner des kopierten Ordner Thunderbird steckt ...
    Nicht serten waren entsprechende Änderungen schon so lange her, dass das in Vergessenheit geriet ... :-)

  • Paula234
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    91
    Mitglied seit
    5. Dez. 2018
    • 16. Juni 2024 um 19:22
    • #22

    Drachen Ich verstehe zugegebenermaßen kaum was von dem, dass du da geschrieben hast. :/ Die Datei profiles.ini würde ich notfalls vielleicht noch finden, aber was dann ein relativer oder ein absoluter Pfad ist, weiß ich nicht. Aber das irgendwas verlegt wurde, halte ich für ausgeschlossen, wenn ich das aktiv hätte machen müssen. Ich bin froh, wenn ich die Sachen finde, die mir ganz genau vorgeturnt werden. Im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen, freiwillig irgendwo rumzuwurschteln.

  • karel
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    11. Okt. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. Juni 2024 um 21:01
    • #23

    Ich hatte das Problem mit den absoluten Pfaden in der profiles.ini unter Win auch und hatte nie bewusst daran herumgefummelt. Darum frage ich mich, ob es irgendwann mal eine TB-Version gab, die das vielleicht auch nur unter irgendwelchen bestimmten Rahmenbedingungen, so angelegt hat.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 16. Juni 2024 um 21:02
    • #24
    Zitat von karel

    Darum frage ich mich, ob es irgendwann mal eine TB-Version gab, die das vielleicht auch nur unter irgendwelchen bestimmten Rahmenbedingungen, so angelegt hat.

    ... nein. Siehe hier, Abschnitt 4:

    48

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.686
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Juni 2024 um 21:09
    • #25
    Zitat von karel

    Ich hatte das Problem mit den absoluten Pfaden in der profiles.ini unter Win auch

    ... andere Baustelle und hier nicht das Thema ... ;-)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nochmal: Umzug auf neuen WIN11-PC (Thunderbird Version 115.7.0) von altem WIN10 PC

    • Klaus Lung
    • 8. Februar 2024 um 15:59
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug von Win10 PC auf neuen Win11 PC mit jeweils TB Version 115.6.1

    • OnkelRalf
    • 14. Januar 2024 um 17:39
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug auf neuen Rechner funktioniert nur teilweise

    • Rosalene
    • 7. Dezember 2023 um 20:51
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug von Win10 PC zu Win11 PC

    • JST123
    • 27. August 2023 um 08:24
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug Tunderbird von alten auf neuen Rechner

    • thander-hardy
    • 30. Mai 2023 um 10:21
    • Migration / Import / Backups
  • Neuerdings Probleme bei der Migration von altem auf neuen MAC ??

    • Zierspargel
    • 2. Juli 2023 um 21:32
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™