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  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird erkennt Profil nicht mehr.

    • 115.*
    • Windows
  • pepsifreak
  • 27. Juli 2024 um 10:16
  • Unerledigt
  • pepsifreak
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    Mitglied seit
    27. Jul. 2024
    • 27. Juli 2024 um 10:16
    • #1

    Hatte hier schon mal was geschrieben.

    Thema

    Update und Thunderbird Portable dann neu einrichten???

    Hallo,

    ich verwende Thunderbird Portable in der aktuellen Version 115.11.1, Datum 31.05.2024, unter Windows 10 Home, 22H2, 19045.4412, Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0. Kontenart IMAP, Posteo. Antiviren Windows Defender. Thunderbird Portable ist auf einer externen SSD-Platte T7 von Samsung mit USB-Anschluß installiert. Thunderbird Portable hatte ich bei Heise heruntergeladen.

    Seit dem 25. Juni scheint Thunderbird Portable zu funktionieren. Ich verwende es an verschiendenen PCs.

    …
    wwmueller
    10. Juli 2024 um 14:27

    Mein Prtofil wird nicht mehr erkannt.

    Auch das Backup wird nach den zurückkopieren nicht mehr erkannt.

    Auch über die import funktion nicht mehr.

    Und nu ?

    Neuinstall mit Thunderbird Setup 115.13.0-x64.exe bzw.Thunderbird Setup 128.0.1.esr-x86.exe auch schon probiert.

    Deinstalliert und neu installiert.

    Ordner komplett gelöscht auch schon.

    Es scheint so als würde er die Dateien nicht mehr erkennen die im Profil Ordner drin sind.

    am 25.07.2024 lief alles noch normal.

  • graba 27. Juli 2024 um 10:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
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    • 27. Juli 2024 um 11:24
    • #2

    Hallo,

    ich verstehe die Vorgeschichte bzw. chronologische Rehenfolge nicht.
    Vorgestern ging noch alles. Aha. Und welche Version funktionierte vorgestern?

    Was wurde dann verändert? In welcher Reihenfolge? Mit welchen Folgen?
    "Neuinstallation wurde auch schon probiert" war ja sehr wahrscheinlich ein weit späterer Versuch, was geschah davor/dazwischen?

    Das ist hier ziemliches Glaskugeldeuten :-(
    .... inklusive "Ordner komplett gelöscht auch schon", denn um welche konkreten Ordner es dabei geht, verschweigst du leider auch.

    Und die Bitte um Infos zum System wurde auch ignoriert, hier wäre möglicherweise die Info zum Virenscanner relevant. Ebenso natürlich die Abrufmethode, also POP oder IMAP, eventuell auch der/die Postfachanbieter, denn manchmal hakt es auf deren Seite und der Mailclient (hier als Thunderbird) funktioniert eigentlich völlig problemlos ....

    Wie die meisten hier versuche ich gern zu helfen, weil entsprechende Erfolge Spaß machen. Aber mehr als solche Info-Bruchstückchen wie oben sind schon nötig und das mühsame Einsammeln und Abfragen von relevanten Details ist .... mühsam. Wäre also lieb, wenn du nachbesserst und die diversen erbetenen Infos nachreichst.

    MfG
    Drachen

  • pepsifreak
    Junior-Mitglied
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    27. Jul. 2024
    • 28. Juli 2024 um 02:18
    • #3

    Win11, x64 , v23h2

    Hab mir aus einem Backup mal die Version Thunderbird 115.12.2 64 und das Profil zurück geschrieben.

    Und damit geht.

    Jetzt alle Dateien einzeln nacheinander aus dem backup rüber kopiert und immer wieder ausprobiert.

    Die Datei Prefs.js ins aktuelle Profil kopiert,und zack nix geht mehr.

    Tata und wieder das Problem.

    Die Prefs.js aus dem alteren Backup wieder überschrieben.

    Und geht wieder.

    Alles wie immer .Jetzt auf 115.13.0 64bit geupdatet und geht wieder.

    Der Spuk ist vorbei.

    hmm.....

    Stehe vor einem Rätzel.

    Mal sehen wie lange es hält.

    Trotzdem vielen Dank !!!

    Gruß pepsifreak


    Hab jetzt mal wieder die

  • graba 28. Juli 2024 um 11:34

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
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    117
    • 28. Juli 2024 um 13:51
    • #4
    Zitat von pepsifreak

    Mein Prtofil wird nicht mehr erkannt.

    Wenn du das in dem von dir verlinkten Faden sichtbare Bild beim Start von Thunderbird erhältst, wird dein bisheriges Profil sehr wohl von TB erkannt.
    Es besteht aber eine anderes, relativ häufiges Problem: die zentrale Datei prefs.js kann beschädigt werden, insbesondere bei nicht gemäßem Schließen von TB, bei PC-Absturz oder bei Stromausfall. Wenn dies passiert und die prefs.js danach korrupt ist, kann TB beim Start die Kontendaten nicht finden, schließt daraus, dass es keines gibt und fordert zum Einrichten eines Kontos auf.

    Wenn man nicht zu alte Backups des TB Profils hat, lässt sich das Problem meistens einfach durch das Ersetzen der aktuellen prefs,js durch eine Kopie aus dem Backup lösen

  • Drachen
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    • 28. Juli 2024 um 14:46
    • #5

    Hallo pepsifreak

    schön, dass nun wieder alles geht und danke für die Info, woran es lag :-)

    Zitat von pepsifreak

    Die Datei Prefs.js ins aktuelle Profil kopiert,und zack nix geht mehr.
    Tata und wieder das Problem.

    Die Prefs.js aus dem alteren Backup wieder überschrieben.
    Und geht wieder.

    Wie schon von Mapenzi vermutet dürfte es deine prefs.js irgendwie beschädigt haben.
    Und vermutlich die die defekte pref.js deutlich kleiner als jene aus dem alten Profil.

    Bei der nächsten Anfrage bitte dennoch von Anfang an mehr Infos mitgeben, die werden ja nicht aus Jux und Dollerei erbeten ;-)

    MfG
    Drachen

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