1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterordner kann nicht erstellt werden (nach Migration 115 auf 128)

• 128 ESR
    • Windows
  • Darstellung
  • 30. Juli 2024 um 08:18
  • Erledigt
  • Darstellung
    Mitglied
    • 30. Juli 2024 um 08:18

Hallo allerseits,

nutze: TB 115.13 (bis 28.7.2024), aktualisiert mittels automatischem Upgrade von TB auf Version 128.0.1.esr [nebula] (29.7.); Windows 11 Pro (aktuelleste Version seit letztem Patchday), POP-Konto über GMX; 360 Total Security, Windows-Firewall

Bisher konnte ich problemlos neue "Unterordner" (rechte Maustaste=Neue Unterordner) einrichten. Auch war es möglich, bestehende Unterordner umzubenennen.

Heute (30.7.) wollte ich einen neuen Unterordner anlegen. Doch beim Versuch (über den beschriebenen Pfad) tut sich nichts. Auch können bestehende Unterordner nicht umbenannt werden.

Kann das mit der neuen Version 128.0.1.esr zusammenhängen? Muß ich auf ein Update warten?

Oder hat jemand eine Idee, wie neue Unterordner eingerichtet werden? Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.

Gruß

Werner

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Darstellung 30. Juli 2024 um 09:52

Hat das Label von 115.* auf 128.* geändert.
  • Darstellung 30. Juli 2024 um 09:52

Hat den Titel des Themas von „Unterordner kann nicht erstellt werden“ zu „Unterordner kann nicht erstellt werden (nach Migration 115 auf 123)“ geändert.
  • graba 30. Juli 2024 um 11:13

Hat den Titel des Themas von „Unterordner kann nicht erstellt werden (nach Migration 115 auf 123)“ zu „Unterordner kann nicht erstellt werden (nach Migration 115 auf 128)“ geändert.
  • Bastler
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 11:35

Hallo,
    vielleicht hat sich nur etwas verschluckt.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als einmaligen Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thema zurück. (Lesezeichen setzen.)

• Darstellung
    Mitglied
    • 30. Juli 2024 um 16:56

Hallo Bastler,

vielen Dank für die Infos. Habe den TB "Fehlerbeseitigungsmodus" mehrfach (nach Start TB und Abfrage nach neuen Mails; direkt nach Start TB; mit/ohne Cache (vorher in Einstellungen) gelöscht; ... hat alles nicht funktiioniert.

Anschließend mehrere Windows/Festplattenbereinigungsprogramme laufen lassen, zzgl. Reinigung Registry = kein Erfolg - Situation unverändert (wie oben beschrieben). PC heruntergefahren, neu gestartet und dann TB neu gestartet = kein Erfolg. Dann nochmals TB "Fehlerbeseitigungsmodus" = kein Erfolg.

Anschließend TB 128.0.1.esr deaktiviert und gelöscht; aktuelle Version neu von Mozialla-Thunderbird-Internetseite heruntergeladen und installiert = kein Erfolg.

Muß ich jetzt auf das nächste Update von TB 128.0.1.esr warten?

Gruß

Werner

• Bastler
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 17:56
    Zitat von Darstellung

Muß ich jetzt auf das nächste Update von TB 128.0.1.esr warten?

Das würde auch nichts nützen, weil zu 98% der Bock im Profil sitzt.

Erstelle parallel zum existierenden ein neues Profil. Hier beispielhafte Anleitung

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Juli 2024 um 18:20
    Zitat von Darstellung

Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.

Das kann man nicht ausschließen. Deshalb solltest du zunächst mal versuchen, so präzise wie möglich zu beschreiben, was nach Ausfûhrung der R-Klickbefehle "Neuer Ordner" und "Neuer Unterordner" auf deinem Bildschirm geschieht. Mit "tut sich nichts" kann ich mich nicht begnügen...

Wie es bei mir aussieht,dafür zwei Bilder.

R-Klick "Neuer Ordner" auf einen Kontennamen......

......öffnet ein kleines Dialogfenster "Neuer Ordner", in dem du den Namen des neuen Ordners (Unterordners) einzufügen musst, bevor du auf den blauen Button klickst

An welcher Stelle hakt es bei dir? Erscheint das R-Klick-Menü nicht? Reagiert es nicht? Öffnet sich kein Dialogfenster? Oder reagiert TB auf das abschließende "Ordner erstellen" nicht?

• Darstellung
    Mitglied
    • 31. Juli 2024 um 08:35

Allen vielen Dank für die Infos. Hier meine Rückmeldungen (der Reihenfolge nach):

@ Bastler

Habe es zuerst noch einmal über ein neues E-Mail-Konto versucht; ohne Erfolg. Den Weg über ein neues Profil (gem. Deiner Anleitung) habe ich mir für heute vorgenommen.

@ Mapenzi

Der von Dir dargestellte Weg ist genau der, der bis zur Umstellung auf TB 128.0.1.esr funktionierte. Ich kann jetzt nur auf das entsprechende Mail-Konto (bei Dir: Mapenzi) gehen, rechte Maustaste, und dann erscheinen die Auswahlmöglichkeiten (siehe Bild unten). Derselbe Effekt tritt auf, wenn ich in einem Mail-Konto bei einem bestehenden Order einen Unterordner anlegen will (identischer Ablauf).

Wenn ich dann "Neuer Unterordner" anklicke, kommt von TB keinerlei Reaktion (das war mit "tut sich nichts" gemeint).

Das Bild bekomme ich leider nicht besser hin:

Bilder

• neuer Unterordner.png
      • 33,1 kB
      • 139 × 372
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. Juli 2024 um 11:50
    Zitat von Darstellung

Das Bild bekomme ich leider nicht besser hin:

Ich habe es etwas vergrößert und bin tatsächlich sehr überrascht. Das Menü ist sehr lang, viel umfangreicher als in meiner v128.1.0esr.
    Man könnte meinen, dass sämtliche R-Klick Menüs sämtlicher Ordner eines Kontos in einem einzigen zusammengefasst worden wären. Ich konnte bei meiner Suche auch kein einziges Mal das selbe umfangreiche Menü wie bei dir sehen.
    Benutzt du ebenfalls die Ansicht "Alle Ordner"?

Hier nochmals ein Bild mit dem Menü, das bei mir beim R-Klick auf einen ganz normalen Ordner angezeigt wird:

Hast du schon den Fehlerbehebungsmodus von TB ausprobiert? Wird in diesem Modus das selbe R-Klick Menü angezeigt?
    Fehlerbehebungsmodus
    Wenn das Problem im Fehlerbehebungsmodus auch besteht, dann rate ich dir, die 128.1.0esr von hier herunter zu laden und neu zu installieren und im selben Profil neu starten.

• Darstellung
    Mitglied
    • 31. Juli 2024 um 12:38

Hallo Mapenzi,

vielen Dank für Info und Dein neues Bild. Die umfangreiche Anlistung habe ich schon länger (seit der Version 115.xy; weis leider nicht mehr welche Verison genau).

Ja, ich nutze die Ansicht "Alle Ordner"; ist bei mir (irgendwie) voreingestellt und unveränderbar (da in grauer Schrift).

Ja, den Fehlerbehebungsmodus hatte ich mehrfach (siehe Eintrag #3) durchgeführt, aber ohne Erfolg. Das mit der Neuinstallation hatte ich auch schon gestern (#3) probiert [Deinstallation über Win 11, Herunterladen 128.0.1 esr von hier, Installation] ==> Problem bleibt bestehen.

Hatte auch 115.13 (da dort noch alles funktionierte) von hier heruntergeladen - Installation wird aber unterbrochen mit Hinweis auf Zerstörung des gegenwärtigen Profils. Darauf hin von mir nicht durchgeführt.

Ich will eigentlich gerne bei TB bleiben, aber langsam verzweifele ich.

Gruß

Werner

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. Juli 2024 um 12:50
    • Hilfreichste Antwort

Ich glaube, es ist jetzt an der Zeit - wie Bastler gestern schon vorgeschlagen hat - einen Test in einem neuen Profil von TB durchzuführen.

Zitat von Darstellung

Hatte auch 115.13 (da dort noch alles funktionierte) von hier heruntergeladen - Installation wird aber unterbrochen mit Hinweis auf Zerstörung des gegenwärtigen Profils.

Seit geraumer Zeit kann man nicht mehr (oder nur umständlich) ein Profil mit einer älteren Version öffnen, das zuvor schon mit einer neueren Version gelaufen ist. Schon merkwürdig, dass das Problem nach dem Upgrade auf die v128 aufgetreten ist.

Ich selbe rhabe meine Bilder mit der v128 in einem neuen Profil gemacht.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 31. Juli 2024 um 15:08

Thunderbird verwendet für die Popup-Menüs immer dasselbe Menü, bei dem nur die gerade benötigten Zeilen sichtbar gemacht werden. Das das in diesem Fall nicht funktioniert deutet auf ein tiefergreifendes Problem hin. Eventuell ist ein Blick in die Fehlerkonsole hilfreich: Extras->Entwickler-Werkzeuge->Fehlerkonsole oder Strg/Umschalt/J. Rot markierte Zeilen sind von Interesse. Bitte Screenshots posten.

• Darstellung
    Mitglied
    • 31. Juli 2024 um 16:58

@ Mapenzi

Habe heute Nachmittag ein Testprofil eingerichtet; es funkioniert. Ich werde dort jetzt noch einige "Übungen" durchführen. Wenn es dabei bleibt ==> muß dann meine "alles neu machen": E-Mail-Konten einrichten, Ordner mit den Mails verschieben, Kalender einrichten ... . Werde alles sukzessive machen - melde mich danach noch einmal (ca. in 5 Tagen).

@ ggbsde

Danke für Deinen Hinweis. Es sind tatsächlich viele Fehler (2 DIN-A 4 Seiten lang) enthalten. Ich will es aber mit einem neuen Profil probieren, bevor in der "Programmierung" gearbeitet wird (deshalb vorerst keine Screenshots).

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 31. Juli 2024 um 17:17
    Zitat von Darstellung

Ich will es aber mit einem neuen Profil probieren, bevor in der "Programmierung" gearbeitet wird

Wenn es mit einem neuen Profil funktioniert ist es auch kein Problem von Thunderbird sondern eins der ominösen Probleme mit einem irgendwie verhunzten Profil. Deswegen auch hier im Forum immer wieder als Problemlösung 'neues Profil anlegen', auch wenn's Arbeit macht.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. August 2024 um 19:55

Ich bin gerade zufällig auf diesen Bog gestoßen https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1911225" New Subfolder..." and "Rename" Do Not Work

• Darstellung
    Mitglied
    • 6. August 2024 um 07:05

@ Mapenzi
    Problem durch neues Profil gelöst. Nochmals Dank für die Hinweise. Habe bis gestern wieder alle Einstellungen reorganisiert.

@ ggbsde
    Nach dem alles im neuen Profil eingerichtet war, wollte ich Termine in der Vergangenheit suchen. Geht nicht mehr - Mozialla hat da wohl etwas umprogrammiert. Deine Lösung hier im Forum unter Thema "Termine suchen in allen Zeiträumen 128.0.1esr (64-Bit) nebula" gefunden. Auch dafür vielen Dank.

• Darstellung 6. August 2024 um 07:05

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • digiteiler
    Junior-Mitglied
    • 26. September 2024 um 19:42
    Zitat von Darstellung

@ Mapenzi
    Problem durch neues Profil gelöst. Nochmals Dank für die Hinweise. Habe bis gestern wieder alle Einstellungen reorganisiert.

@ ggbsde
    Nach dem alles im neuen Profil eingerichtet war, wollte ich Termine in der Vergangenheit suchen. Geht nicht mehr - Mozialla hat da wohl etwas umprogrammiert. Deine Lösung hier im Forum unter Thema "Termine suchen in allen Zeiträumen 128.0.1esr (64-Bit) nebula" gefunden. Auch dafür vielen Dank.

Hallo,

ich hatte das exakt gleiche Problem und auch die gleiche Darstellung. Die Lösung habe ich in dem oben von Mapenzi genannten englischen Beitrag gefunden.

Ich verwende eine Mischung aus Lokalen Ordnern, IMAP und POP3. Bei mir hat es geholfen, in den Einstellungen des TB den Junk-Filter für die Lokalen Ordner zu deaktivieren. Anschließend konnte ich wieder wie gewohnt Verzeichnisse anlegen und umbenennen.

Viele Grüße

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me