1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umgang mit Cache-Ordnern unter "Profiles".

    • 115.*
    • macOS
  • webgeist
  • 30. Juli 2024 um 09:05
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • webgeist
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    5. Okt. 2018
    • 30. Juli 2024 um 09:05
    • #1

    • Thunderbird-Version 115.13.0
    • Betriebssystem Mac
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter Strato

    Hallo in die Runde,

    ich habe hier schon oft über den Umgang mit den Cache-Ordnern gelesen, jedoch keine genaue vorgehensweise gefunden. Diese meine hier angezeigten, kommen auf gut 1 GB. Die Inhalte in den Cache-Ordnern sind teils aus 2018.

    Cache

    Cache.Trash5598

    Cache.Trach6304

    Cache2

    Ist es richtig, dass man diese Ordner manuell löschen sollte? Wie genau löscht ihr diese Ordner? Den ganzen Ordner, oder nur deren Inhalte?

    Würde ich theoretisch dan ganzen Ordner löschen, wird dieser danach neu geschrieben?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Bastler
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 11:30
    • #2

    Hallo,
    versuche vor manuellem Löschen das hier beschriebene als einmaligen Durchlauf.
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thema zurück. (Lesezeichen setzen.)

    Danach bei beendetem TB kontrollieren, ob es einen Unterschied in der Größe gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (30. Juli 2024 um 13:32)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Juli 2024 um 11:31
    • #3

    Halo,

    wo hast du denn diese von dir aufgezählten Cache-Ordner gefunden?
    Cache2 kenne ich, die anderen nicht

    Standardmäßig befindet sich das TB Cache unter macOS hier:
    users/username/Library/Cache/Thunderbird/Profiles/....

    Und dann ist der Inhalt dieses Caches auch noch unsichtbar, man muss die unsichtbaren Dateien von macOS zunächst sichtbar machen.

  • webgeist
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    5. Okt. 2018
    • 30. Juli 2024 um 11:37
    • #4

    Hallo Mapenzi,

    diese Cache-Ordner stehen bei mir halt so unter "Profoles" drin. Ja, ich habe sie vorher natürlich sichtbar gemacht.

    BG Webgeist

  • webgeist
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    5. Okt. 2018
    • 30. Juli 2024 um 11:43
    • #5
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    versuche vor manuellem Löschen das hier beschriebene als einmaligen Durchlauf.
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Hallo Bastler, zu deinem Link habe ich keine leider Infos zum Löschen der Cache-Ordner gefunden.

    Danke und beste Grüße der Webgeist

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Juli 2024 um 11:53
    • #6
    Zitat von webgeist

    diese Cache-Ordner stehen bei mir halt so unter "Profoles" drin.

    Der Ordner, in dem deine TB Daten (Nachrichten, Mail-Konten, Adressbücher, Kalender),....) befinden, heißt ebenfalls Thunderbird und dieser enthält ebenso einen Ordner "Profiles". Er befindet sich direkt in der Library und muss ebenfalls erst sichtbar gemacht werden. Oft bezeichnet man ihn auch als den "richtigen" Profilordner.

    Ich kann dort in meinem keine der von dir genannten Cache Ordner sehen.
    Hast du zufälligerweise ein TB Profil, welches aus einer Windows Installation übernommen wurde?

  • Bastler
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 11:57
    • #7
    Zitat von webgeist

    keine leider Infos zum Löschen der Cache-Ordner gefunden.

    Das soll in dem Durchlauf teilweise selbst geschehen.

    Extra Infos für plattes Löschen braucht man nicht, wenn gnadenlos die Del Taste getippt wird.
    Ob das aber so gesund ist, sei dahin gestellt…

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Beiträge
    4.730
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Juli 2024 um 12:34
    • #8
    Zitat von webgeist

    Ist es richtig, dass man diese Ordner manuell löschen sollte?

    Man kann sie löschen - vorher TB beenden! - aber von sollen kann keine Rede sein.
    Wenn man nicht arg knapp an Plattenspeicherplatz ist, am besten ignorieren.

  • webgeist
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    5. Okt. 2018
    • 30. Juli 2024 um 12:53
    • #9

    Hallo Mapezi,

    genau diesen Verzeichnisbaum habe ich auch. ich hatte hier nur die Ordnerstruktur vor "Profiles" hier weggelassen. Und ja, vor vielen jahren war es mal ein Windowssystem.

    Hier im Forum hatte ich erfahren, dass ich bei der Macinstallation lediglich den Ordner "Profiles" einsetzen muss, was auch vor viel Jahren geklappt hat.

  • webgeist
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    5. Okt. 2018
    • 30. Juli 2024 um 12:58
    • #10
    Zitat von Drachen
    Zitat von webgeist

    Ist es richtig, dass man diese Ordner manuell löschen sollte?

    Man kann sie löschen - vorher TB beenden! - aber von sollen kann keine Rede sein.
    Wenn man nicht arg knapp an Plattenspeicherplatz ist, am besten ignorieren.

    Hallo Drachen,

    die Frage ist ja auch, gibt es eine andere Lösung, außer das manuelle Löschen? In den TB Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.

    Und wenn man sie händisch löscht, kann man den gesamten Ordner "Cache" löschen, und wird dieser danach neu erzeugt, oder sollte man nur die Inhalte in diesem Ordner löschen?

  • Bastler
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 13:12
    • #11
    Zitat von webgeist

    sollte man nur die Inhalte in diesem Ordner löschen?

    Ist denn meine empfohlene Anleitung durchgeführt worden und was ist das Resultat?
    Danach wissen wir mehr. Zumindest geht dabei nichts kaputt.

  • webgeist
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    5. Okt. 2018
    • 30. Juli 2024 um 13:29
    • #12
    Zitat von Bastler

    Ist denn meine empfohlene Anleitung durchgeführt worden und was ist das Resultat?
    Danach wissen wir mehr. Zumindest geht dabei nichts kaputt.

    Hallo Bastler, wenn ich auf deinen Link in Post #2 klicke, geht es um das Thema "Text in eMail in Teilen farbig markieren". Damit komme ich mit meinem Cache Problem nicht weiter.

    BG der Webgeist

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    564
    Beiträge
    1.999
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 30. Juli 2024 um 13:30
    • #13

    Ich lösche oft die Ordner cache2 und startupCache wenn bei meinen Experimenten mit Add-ons was nicht klappt. Die Ordner werden beim nächsten Start von TB neu erzeugt und befüllt.

  • Bastler
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 13:33
    • #14
    Zitat von webgeist

    wenn ich auf deinen Link in Post #2 klicke,

    Ich bitte um Entschuldigung, da habe ich einen falschen Link gesetzt, ist jetzt korrigiert.

  • webgeist
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    5. Okt. 2018
    • 30. Juli 2024 um 13:40
    • #15
    Zitat von ggbsde

    Ich lösche oft die Ordner cache2 und startupCache wenn bei meinen Experimenten mit Add-ons was nicht klappt. Die Ordner werden beim nächsten Start von TB neu erzeugt und befüllt.

    Hallo ggbsde, danke für deine Antwort.

    Beste Grüße der Webgeist

  • webgeist
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    5. Okt. 2018
    • 30. Juli 2024 um 18:01
    • #16

    Hallo Bastler, hallo ggbsde,

    ich werde mir diese beiden Varianten mal genau ansehen und dann hier berichten, was wie funktioniert hat.

    Beste Grüße der Webgeist

  • Bastler
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 18:35
    • #17
    Zitat von webgeist

    diese beiden Varianten mal genau ansehen

    Bei meinem Vorschlag gibt es im Vorfeld nichts zu sehen. Entweder ausführen oder bleiben lassen.
    Selbst nach Ausführen gibt es keine Garantie auf komplette Heilung. Im Ergebnis sollte eine Verringerung stattfinden.
    Der mich interessierende Aspekt ist, wie viel wird verringert.
    Zumindest geht nichts dabei kaputt.

  • webgeist
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    5. Okt. 2018
    • 30. Juli 2024 um 19:29
    • #18

    Hallo Bastler,

    ich habe deinen Hinweis mal durchlaufen lassen. An den Cache-Ordnern hat sich nichts verändert, die besagten sind alle noch da.

    Allerdings wird nun in der linken Menüspalte eines meiner Konten eigenständig als Verzeichnisbaum mit all seinen Unterordnern angezeigt. Lediglich der Papierkorb befindet sich noch im Papierkorb - Gruppierte Ordner.

    Wie bekomme ich es hin, dass dieses Konto wieder im Posteingang - Gruppierte Ordner erscheint?

  • Bastler
    Gast
    • 30. Juli 2024 um 19:48
    • #19
    Zitat von webgeist

    An den Cache-Ordnern hat sich nichts verändert, die besagten sind alle noch da.

    Die werden mit dem Durchlauf auch als solche nicht eliminiert, ggf. der Inhalt verringert.
    Nach der Party sind auch noch alle Flaschen im Kasten, aber der Inhalt? ;)
    Die Strategie wäre gewesen, im Dateimanager vor der Operation die gesamte Größe des Profilordners auslesen
    und danach erneut.

    Zitat von webgeist

    Wie bekomme ich es hin, dass dieses Konto wieder im Posteingang - Gruppierte Ordner erscheint?

    Versuche bei beendetem TB im Profilordner\Mail -> den Ordner smart mailboxes zu löschen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Wenn nichts hilft, ist das Profil verbockt.
    Erstelle parallel zum existierenden ein neues Profil. Hier beispielhafte Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (30. Juli 2024 um 20:01)

  • webgeist
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    5. Okt. 2018
    • 30. Juli 2024 um 20:00
    • #20

    Hallo Bastler,

    das habe ich kontrolliert, die Ordnergröße des Profilordners ist gleich geblieben. Lediglich sieht nun meine Ordnerstruktur anders aus, wie ich es in meinem Post #18 beschrieben hatte.

    Gruß Webgeist

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

    • Unwissende
    • 13. Januar 2024 um 20:59
    • Migration / Import / Backups
  • Profil von Windows10 wird unter Ubuntu nicht erkannt

    • Miq2
    • 16. Dezember 2023 um 16:24
    • Migration / Import / Backups
  • Hauptmenü verrutscht

    • Atarist
    • 18. November 2023 um 16:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Installation funktioniert nicht

    • quax der echte
    • 4. November 2023 um 16:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Migration auf einen neuen PC funktioniert nicht

    • Bluemax71
    • 11. Oktober 2023 um 22:54
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird Profiles liegen nicht unter AppData/Roaming und sind nicht zu finden - Migration zu Outlook funktioniert nicht

    • fuerstchristian
    • 17. März 2023 um 13:33
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern