1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

128.1.0esr (64-Bit) - alle Mails und Einstellungen nach Update weg

    • 128.*
    • Windows
  • Pocahontas
  • 19. August 2024 um 16:03
  • Erledigt
  • Pocahontas
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    16. Jan. 2022
    • 19. August 2024 um 16:03
    • #1

    Nach Update von Thunderbird ist ALLES WEG ... meine vier Mailkonten, tausende E-Mails ....


    WAS SOLL DAS???

    Dateien

    Dok2.pdf 138,14 kB – 102 Downloads
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. August 2024 um 16:07
    • #2
    Zitat von Pocahontas

    WAS SOLL DAS???

    Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 19. August 2024 um 16:14
    • #3
    Zitat von Pocahontas

    Nach Update von Thunderbird ist ALLES WEG ... meine vier Mailkonten, tausende E-Mails ....

    WAS SOLL DAS???

    Sieht doch alles "ganz sauber" aus - direkt vorbildlich. Ich weiß gar nicht, was du eigentlich hast.
    Wie hast du dieses Update eigentlich gemacht? Welche (Programm-) Version hattest du denn zuvor(?) - Outlook oder TheBat?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. August 2024 um 16:25
    • #4
    Zitat von Pocahontas

    WAS SOLL DAS???

    Das Bild zeigt eindeutig ein Tab "Konto einrichten" an. Das bedeutet, dass TB alle Informationen über deine Konten verloren hat und beim Start zum Einrichten eines Kontos auffordert. Öffne diese Tab und du wirst die Maske zum Erstellen eines Kontos sehen.

    Das passiert, wenn die zentrale Datei prefs.js beschädigt wurde und von TB durch eine neue, sozusagen jungfräuliche prefs.js ersetzt wird ; gleichzeitig wird die kaputte prefs.js in prefs-1.js umbenannt.

    Wenn du eine Profilsicherung von vor dem Update hast, suche dort die prefs.js Datei, mache eine Kopie davon und bei beendetem TB ersetze deine aktuelle prefs.js durch die ältere.

  • Pocahontas
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    16. Jan. 2022
    • 19. August 2024 um 16:34
    • #5
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Pocahontas

    WAS SOLL DAS???

    Das Bild zeigt eindeutig ein Tab "Konto einrichten" an. Das bedeutet, dass TB alle Informationen über deine Konten verloren hat und beim Start zum Einrichten eines Kontos auffordert. Öffne diese Tab und du wirst die Maske zum Erstellen eines Kontos sehen.

    Das passiert, wenn die zentrale Datei prefs.js beschädigt wurde und von TB durch eine neue, sozusagen jungfräuliche prefs.js ersetzt wird ; gleichzeitig wird die kaputte prefs.js in prefs-1.js umbenannt.

    Wenn du eine Profilsicherung von vor dem Update hast, suche dort die prefs.js Datei, mache eine Kopie davon und bei beendetem TB ersetze deine aktuelle prefs.js durch die ältere.

    Wo finde ich die Datei, in welchem Ordner?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. August 2024 um 16:55
    • #6
    Zitat von Pocahontas

    Wo finde ich die Datei, in welchem Ordner?

    Du hast im derzeitigen Fenster beim Öffnen von TB trotzdem Zugang zum Menü Hilfe: von dort weiter > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen. Im nun geöffneten Profilordner wirst du sicherlich eine 5 bis 7 kB große Datei prefs.js und eine wesentlich größere prefs-1.js Datei finden.

    Wenn du keine zeitnahe Sciherungskopie deines TB Profils hast, versuche folgendes (ohne Garantie):
    beende TB, im Profilordner lösche die Datei prefs.js und benenne die Datei prefs-1.js um in prefs.js. Dann starte TB wieder...
    Wenn du Glück hast, war's das schon!

  • Pocahontas
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    16. Jan. 2022
    • 19. August 2024 um 17:20
    • #7

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.924
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 19. August 2024 um 17:39
    • #8

    Das sieht sehr danach aus, das das Profil auf einem Cloud Verzeichnis liegt. Und das mehr als ein TB gleichzeitig darauf zugegriffen haben. Das kann nur schiefgehen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. August 2024 um 17:42
    • #9

    Danke für den Screenshot!

    Versuche es zunächst mit der Datei prefs [conflicted].js vom 15.08.24, indem du sie bei beendetem Programm Thunderbird umbenennst in prefs.js und danach TB neu startest.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. August 2024 um 17:50
    • #10
    Zitat von ggbsde

    Das sieht sehr danach aus, dass das Profil auf einem Cloud Verzeichnis liegt

    Woran siehst du das (an dem conflicted in Klammern) ? Kannst du das einem Normaluser erklären (ich bin Laie und kein Informatiker)?

    Zitat von ggbsde

    Das kann nur schiefgehen.

    Wenn dem so ist, dann übernehme....

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (19. August 2024 um 18:08)

  • Pocahontas
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    16. Jan. 2022
    • 19. August 2024 um 18:32
    • #11
    Zitat von ggbsde

    Das sieht sehr danach aus, das das Profil auf einem Cloud Verzeichnis liegt. Und das mehr als ein TB gleichzeitig darauf zugegriffen haben. Das kann nur schiefgehen.

    JA .... pcloud ... nachdem ich in 2022 viele Mails verloren haben, habe ich mich dafür entschieden. Die Datei auf C wird in der cloud "gesichert", Ursprungsdatei auf LW C. Also nicht direkt in der Cloud.

    Haben Sie eine alternative Idee?

  • Pocahontas
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    16. Jan. 2022
    • 19. August 2024 um 18:35
    • #12
    Zitat von Mapenzi

    Danke für den Screenshot!

    Versuche es zunächst mit der Datei prefs [conflicted].js vom 15.08.24, indem du sie bei beendetem Programm Thunderbird umbenennst in prefs.js und danach TB neu startest.

    SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!!!!!!!!!!!!! DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LÄUFT!

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.924
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 19. August 2024 um 20:07
    • #13

    Glückwunsch! Und dann solltest du das TB Profil aus der Cloud rausnehmen oder aber ganz ganz sicher sein, das niemals mehrere TB's gleichzeitig laufen. Sonst steht das nächste Problem vor der Tür.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.924
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 19. August 2024 um 20:13
    • #14
    Zitat von Mapenzi

    Woran siehst du das (an dem conflicted in Klammern) ?

    Genau

    Zitat von Mapenzi

    Kannst du das einem Normaluser erklären (ich bin Laie und kein Informatiker)?

    Clouds sind dafür da, Dateien zwischen mehreren Parteien synchron zu halten. Wenn jetzt aber zwei Parteien eine Datei nehmen und Änderungen vornehmen und das dann hochladen ( zum Cloudserver), dann gibt es zwei unterschiedliche Versionen. Da die Cloudsoftware diesen Konflikt nicht selber auflösen kann, gibt sie einer der Versionen den Namenszusatz und überlässt es dem Nutzer, ihn aufzulösen. (Das ist jetzt alles sehr vereinfachend beschrieben).

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. August 2024 um 20:27
    • #15
    Zitat von ggbsde

    Und dann solltest du das TB Profil aus der Cloud rausnehmen oder aber ganz ganz sicher sein, das niemals mehrere TB's gleichzeitig laufen.

    Da sind doch Spekulationen. Worauf stützt du deine Annahme , dass beim TE mehrere TB gleichzeitig laufen?
    Und außerdem, hast du diesen Satz gelesen?

    Zitat von Pocahontas

    Die Datei auf C wird in der cloud "gesichert", Ursprungsdatei auf LW C. Also nicht direkt in der Cloud.

    Ich habe das Problem der korrupten prefs.js Dateien schon bestimmt fünfzig Mal in den Thunderbird Foren gesehen/behandelt. In keinem einzigen Fall war das Profil in der Cloud gespeichert. Meistens werden die prefs.js Dqteien bei Stromausfall, PC-Abstürzen oder Thunderbird-Abstürzen beschädigt. Ein Anti-Ding bums wie ByteFence kann sogar jeden Tag eine neue, zusätzliche prefs.js im Profilordner erzeugen >>Message

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.924
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 19. August 2024 um 20:37
    • #16
    Zitat von Mapenzi

    In keinem einzigen Fall war das Profil in der Cloud gespeichert.

    In diesem Fall aber schon. Und bei korrupten prefs.js werden von TB nur Dateien prefs-n.js erzeugt, aber niemals welche mit 'conflicted' o. Ä ( andere Clouds verwenden u. U. andere Ergänzungen).

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. August 2024 um 20:42
    • #17

    Vielleicht teilt Pocahontas uns doch noch mit, dass er TB auf einem zweiten PC installiert hat.....

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.924
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 19. August 2024 um 21:45
    • #18

    Vielleicht hat er ja das Interesse an uns bzw. dem Forum verloren nachdem es bei ihm wieder läuft?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ansicht: E-Mails sortieren nach ...

    • Max3219
    • 7. August 2024 um 19:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Thunderbird Update kein Ordner Eingangsmail mehr und Adressbuch leer, Installation der alten Version schief gegangen

    • Conny6060
    • 27. Januar 2024 um 18:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang nach Update wird nicht mehr angezeigt, trotz Neuinstallation und Fehlerbehebung

    • Holliesan
    • 5. November 2023 um 19:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Termine weg nach Update auf 102.15

    • pezi
    • 14. September 2023 um 20:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Neustart von TB sind Konten und Emails weg

    • mmbg2002
    • 10. Juni 2023 um 14:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach neuer Thunderbird Profileinrichtung alle lokalen Ordner weg

    • varico
    • 26. Mai 2023 um 18:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™