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  4. Betterbird

Probleme mit automatischen Mail-Abruf von Kabelmail.de

    • Betterbird
    • 115 ESR
    • Windows
  • BB2024
  • 17. September 2024 um 18:20
  • Unerledigt
  • BB2024
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    16. Apr. 2024
    • 17. September 2024 um 18:20
    • #1

    Hallo, es gibt bei mir Probleme mit dem automatischen Mailabruf von "Kabelmail.de". Das betrifft z.b. den automatischen Abruf beim Programmstart oder den automatischen Abruf nach z.B. 10 Minuten. Wenn ich die Mails manuell abrufe, werden meine E-Mails problemlos heruntergeladen. Ich habe schon alle denkbaren Server-Einstellungen und Portadressen ausprobiert. Es ändert sich nichts an der Situation. Irgendwie muss der manuelle Abruf in Betterbird anders funktionieren als der automatische Abruf. Hat jemand einen Vorschlag zur Problemlösung? Scheint auch so, als ob sich Betterbird und Kabelmail nicht so mögen.

    Ich habe noch ein anderes Konto bei GMX. Da funktionieren der manuelle und der automatische Abruf einwandfrei.

    Viele Grüße

  • Grisu2099
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    • 17. September 2024 um 18:41
    • #2
    Zitat von BB2024

    Hat jemand einen Vorschlag zur Problemlösung?

    Zuerst könntest du mal die bei Threaderstellung erbetenen Infos liefern, damit die Helfer hier nicht immer ihre Glaskugel bemühen müssen...

    Diese Fragen stehen da nicht zum Vergnügen... ;)

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

  • Markus S
    Mitglied
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    7. Aug. 2024
    • 17. September 2024 um 18:44
    • #3

    Die folgenden, bei der Erstellung eines Themas geforderten Angaben könnten durchaus hilfreich sein.

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Betterbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version
    • Eventuell weitere Angaben wie Postfach-Anbieter, POP oder IMAP etc.

    Mein Postfachanbieter ist ebenfalls Kabelmail. Ich rufe die Mails über Linux/Thunderbird/jeweils aktuelle Version/ ab.

    Bis vor einigen Monaten habe ich die Mails über POP3 abgerufen, was unter Kabelmail in letzter Zeit vermehrt zu Problemen geführt hat. Seit ich aber auf IMAP umgestellt habe, funktioniert der Abruf dagegen einwandfrei.

    Gruß Markus

  • BB2024
    Mitglied
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    11
    Mitglied seit
    16. Apr. 2024
    • 17. September 2024 um 23:45
    • #4

    Hallo, ich dachte, dass meine Angaben bei der Erstellung des Threads mit übergeben werden. Dem scheint nicht so zu sein. Hier also die gewünschten Informationen:

    - Betterbird Version 115.15.0-bb32 (64-Bit)
    - Windows 10
    - Konto: Pop3
    - Kabeldeutschland (nunmehr Vodafone)
    - Antivirensoftware: Avast
    - Firewall (von Windows 10)
    - Router: Telekom Speedport Smart 3

    Abruf mit:
    Server: pop3.kabelmail.de
    Benutzername: hier nicht genannt
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    An den Verbindungseinstellungen habe ich alles Mögliche ausprobiert. Das Problem bleibt.

    Für mich ist nicht erklärlich, warum der manuelle Mailabruf problemlos funktioniert, der automatische Abruf aber jedes Mal zu einer Fehlermeldung führt (keine Verbindung möglich).

    Viele Grüße

  • Bastler
    Gast
    • 17. September 2024 um 23:58
    • #5
    Zitat von BB2024

    An den Verbindungseinstellungen habe ich alles Mögliche ausprobiert

    Hallo,
    wenn der manuelle Abruf funktioniert, sollten die Verbindungseinstellungen schon mal korrekt sein.
    Zum automatischen Abruf sollten natürlich die Passwörter hinterlegt sein.
    Welche Fehlermeldungen erscheinen genau?

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

  • BB2024
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    16. Apr. 2024
    • 20. September 2024 um 15:26
    • #6

    Hallo,

    ich habe den abgesicherten Modus aktiviert und den Cache gelöscht. Das Problem bleibt.

    Als Fehlermeldung beim automatischen Abruf erhalte ich die Meldung "Anmeldung auf dem Server pop3.kabelmail.de mit Benutzername (anonymisiert) "xxxxxxx@kabelmail.de" fehlgeschlagen."

    Wie gesagt, der manuelle Abruf verläuft problemlos.

    Viele Grüße

  • Bastler
    Gast
    • 20. September 2024 um 17:24
    • #7
    Zitat von BB2024

    Antivirensoftware: Avast

    Zitat von BB2024

    Das Problem bleibt.

    Deinstalliere zuerst Avast rückstandsfrei, deaktivieren nützt nicht.
    Das Zeug und dessen Verwandtschaft kann Unfug mit TB anstellen, wäre nicht das erste mal.
    Wenn dann immer noch Probleme auftreten, folgendes ⬇

    Da hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (20. September 2024 um 20:08) aus folgendem Grund: Zusatz

  • BB2024
    Mitglied
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    Mitglied seit
    16. Apr. 2024
    • 24. September 2024 um 10:38
    • #8

    So, ich habe jetzt die Problemursache gefunden. Ich hatte bei "Lokaler Ordner" (pop3.kabelmail.de) ein Kreuz bei "Junk-Filter für dieses Konto aktivieren". Nachdem ich das Kreuz rausgenommen hatte, gab es keine Verbindungsprobleme mehr. Das Problem ist somit gelöst. Danke für alle Meldungen zu diesem Vorgang.

    Mit freundlichen Grüßen

  • ggbsde
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    48
    • 24. September 2024 um 16:16
    • #9

    Kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie diese Einstellung das Problem verursachen könnte.

    Vielleicht mal die Tips aus https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1920476 probieren.

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