1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Absendername nicht wie gewünscht angezeigt

    • 115.*
    • Windows
  • Quickdraw
  • 9. Oktober 2024 um 11:11
  • Erledigt
  • Quickdraw
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    14. Sep. 2009
    • 9. Oktober 2024 um 11:11
    • #1

    Ich nutze den Push Service der Fritzbox, um mich über Ereignisse benachrichtigen zu lassen.

    Dort kann man in den Email-Einstellungen auch den Absendernamen eingeben. Ich habe dort "From Fitz:" eingetragen.

    In Thunderbird wird dennoch bei bei diesen Emails mein eigener Name angezeigt, währen in Fairemail auf meinem Handy das "From Fritz:" zu sehen ist.

    Kann man das irgendwo ändern, dass auch Thunderbird den in der Fritzbox eingetragenen Absendernamen anzeigt?


    Update:

    Ich hatte einen Eintrag für mich in den Kontakten und dort einen Haken bei: "Anzeigenamen statt Namen aus Kopfzeile der Nachricht verwenden"
    Haken entfernt, nun funktioniert es wie gewünscht.

    Problem also schon gelöst. :-)


    Ich nutze Thunderbird 115.10.1 (32-Bit) mit Win 10 Prof 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Quickdraw (9. Oktober 2024 um 11:29)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    859
    Beiträge
    1.373
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 9. Oktober 2024 um 11:37
    • #2
    Zitat von Quickdraw

    Eintrag für mich in den Kontakten und dort einen Haken bei: "Anzeigenamen statt Namen aus Kopfzeile der Nachricht verwenden"

    Kannst Du mal einen Screenshot liefern, hier gibt es diese Option gar nicht (128.2.3es)

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    549
    Beiträge
    1.950
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 9. Oktober 2024 um 16:41
    • #3

    Diese Einstellung per Kontakt ist in TB128 weggefallen. Es gibt jetzt globalere Einstellungen, ich weiß nur gerade nicht, wo.

  • Quickdraw
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    14. Sep. 2009
    • 10. Oktober 2024 um 11:27
    • #4
    Zitat von AndyC
    Zitat von Quickdraw

    Eintrag für mich in den Kontakten und dort einen Haken bei: "Anzeigenamen statt Namen aus Kopfzeile der Nachricht verwenden"

    Kannst Du mal einen Screenshot liefern, hier gibt es diese Option gar nicht (128.2.3es)

    Here we go, Screenshot aus dem Thunderbird Adressbuch:

  • Quickdraw
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    14. Sep. 2009
    • 10. Oktober 2024 um 11:30
    • #5
    Zitat von ggbsde

    Diese Einstellung per Kontakt ist in TB128 weggefallen. Es gibt jetzt globalere Einstellungen, ich weiß nur gerade nicht, wo.

    Das wäre :(


    Update:

    Ich habe ein Update auf 128.3.0esr gemacht. Die Einstellung ist tatsächlich verschwunden, dafür ist das Problem zurück.

    Es wird wieder mein Namen statt dem eingetragenen Absendernamen angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Quickdraw (10. Oktober 2024 um 11:54)

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    76
    Beiträge
    197
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 10. Oktober 2024 um 12:15
    • #6
    Zitat von ggbsde

    Diese Einstellung per Kontakt ist in TB128 weggefallen. Es gibt jetzt globalere Einstellungen, ich weiß nur gerade nicht, wo.

    In den globalen Einstellungen. Ist aber nicht wirklich das Gleiche.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Quickdraw
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    14. Sep. 2009
    • 11. Oktober 2024 um 11:49
    • #7
    Zitat

    In den globalen Einstellungen. Ist aber nicht wirklich das Gleiche.

    Danke für den Hinweis! Yepp, da heißt es nun:

    From Fritz: <meine.email@t-online.de>

    Nicht schön.

    Ich hatte deswegen mal gestern im Mozilla Support Forum gefragt, aber bislang gab es keine Antwort.

    Addressbook option "Prefer display name over message header" vanished since V128 (Nebula) | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support


    Update:

    Wenn man da noch "Nur Name" statt "Vollständiger Name und E-Mail-Adresse" einstellt, habe ich das wieder wie gewünscht. :thumbup:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Dateien im Lokal Ordner vorhanden, werden nicht alle im Lokal Ordner in Thunderbird angezeigt.

    • der_Berni
    • 9. August 2024 um 14:18
    • Adressbuch
  • Jährlich wiederholende Aufgabe wird nach Erledigung dieser nicht für das nächste, sondern für das übernächste Jahr angezeigt

    • bananovic
    • 15. April 2024 um 11:20
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • In TB 115.8.1 (64-Bit) werden im Kontext-Menü nicht alle Tabs angezeigt.

    • Neddy
    • 14. März 2024 um 12:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 21. November 2023 um 16:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wieso werden sehr alte Mails nicht angezeigt?

    • hansuswurstus
    • 30. November 2023 um 17:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf auf 155.3.1 supernova eMails werden nicht angezeigt

    • topses
    • 4. Oktober 2023 um 16:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™