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Mails werden nicht mehr angezeigt in Thunderbird (nur Kopfzeilen)

    • 128.*
    • Windows
  • fairykho
  • 30. Oktober 2024 um 09:12
  • Unerledigt
  • fairykho
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    30. Okt. 2024
    • 30. Oktober 2024 um 09:12
    • #1

    Seit dem Update sind alle Mailtexte verloren gegangen außer die der letzten paar Tage. Es werden Kopfzeilen angezeigt in der Suche, beim Doppelklick darauf öffnet sich eine neue Mail (ebenfalls leer) und die Mail selbst wird nicht angezeigt, wenn man es auf einem Umweg schafft, sie überhaupt anzuzeigen. Cache geleert - keine Änderung. Neustart Thunderbird und Computer - keine Änderung. Neuinstallation Thunderbird - keine Änderung. Das ist eine Katastrophe, weil mir Rechnungen, Belege und Verträge und Mailverkehr dazu und vieles mehr jetzt fehlen. <X;(

    Thunderbird Version 128.4.0esr (64-Bit) - ist aktuell

    System ist Windows 11 Home Version 10.0.22631 Build 22631

    PoP mit Einstellung komplette Mail laden und abspeichern und auf Server nach 30 Tagen löschen (das letzte habe ich jetzt abgeschaltet, aber bei der Telekom führt das dazu, dass sehr schnell der Speicher überläuft und dann nichts mehr geht).

    Telekom-Server (eigene HP), Gmail

    Vor dem Update hat alles reibungslos funktioniert.

    Gibt es irgend ein Tool, mit dem man die Daten wieder herstellen kann? Ich spendiere gerne Kaffee, Kekse und was sonst gebraucht wird.

    Würde es helfen, einen neuen Computer zu kaufen, Thunderbird neu zu installieren und dann die Ordner zu importieren?

  • fairykho
    Mitglied
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    11
    Mitglied seit
    30. Okt. 2024
    • 30. Oktober 2024 um 09:51
    • #2

    Das ist übrigens Ausschnitt Quelltext einer nicht mehr angezeigten Mailinhaltes:

    Code
    --<a href=3D"https://www.paypal.com/myaccount/activities/d=
    etails/55Y0R=3Fintent=3Dxo_email_txn_details&source=3DRT36_=
    cta&src=3DRT06_cta&ref_id=3D55Y060R&url_clicked_desc=3Dgetdet=
    ailsbtn&v=3D1&utm_source=3Dunp&utm_medium=3Demail&utm_campaign=3DRT0&u=
    tm_unptid=3D742a209a-94f9-11ef-82cd-d15c93dcffbc&ppid=3DRT001736&cnac=3DDE&=
    rsta=3Dde_DE%28de-DE%29&cust=3D6C4WAUCDFS&unptid=3D742a209a-94f9-11ef-82=
    cd-d15c93dcffbc&calc=3D62c3f45b30a7c&unp_tpcid=3Demail-receipt-member-sale-=
    transaction-rt001736&page=3Dmain%3Aemail%3ART001736&pgrp=3Dmain%3Aemail&e=
    =3Dcl&mchn=3Dem&s=3Dci&mail=3Dsys&appVersion=3D1.288.0&tenant_name=3DPAYPAL=
    &xt=3D85%2C1538%2C192%2C141835%2C147251%2C143%2C152222%2C157=
    %2C143971%2C104038&link_ref=3Dxo_email_txn_details_rt001736_cta" target=3D"=
    _blank" class=3D"paypal-button paypal-button-primary" style=3D"line-height:=
    22px;font-size:18px;border-radius:50px;padding:12px 35px;display:inline-blo=
    ck;border:2px solid #003087;font-weight:500;text-align:center;text-decorati=
    on:none;cursor:pointer;min-width:150px;background-color:#003087;color:#ffff=
    ff">Zahlung anzeigen oder verwalten</a></td>=0A                            =
        </tr>=0A                              </tbody>=0A                      =
          </table>=0A                          </td>=0A                        =
    </tr>=0A                      </tbody>=0A                    </table>=0A   =
                     <table width=3D"100%" cellPadding=3D"0" cellSpacing=3D"0" =
    border=3D"0">=0A                      <tbody>=0A                        <tr=
    >=0A                          <td class=3D"ppsans" style=3D"padding:0px 35p=
    x 25px 35px">=0A                            <p class=3D"ppsans" style=3D"fo=
    nt-size:14px;line-height:20px;color:#001435;margin:0;word-break:break-word"=
     dir=3D"ltr"><span>Wir buchen den Betrag innerhalb von ein bis zwei Werktag=
    en von Ihrem Bankkonto ab. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Bankkonto ausr=
    eichend gedeckt ist, damit keine Geb=C3=BChren anfallen.</span></p>=0A     =
                         </td>=0A                        </tr>=0A              =
            </tbody>=0A                    </table>=0A                    <tabl=
    e id=3D"transactionDetails" width=3D"100%" cellSpacing=3D"0" cellPadding=3D=
    "0" border=3D"0">=0A                      <tbody>=0A                       =
     <tr>=0A                          <td style=3D"padding:0px 35px 25px 35px">=
    =0A                            <table width=3D"100%" cellSpacing=3D"0" cell=
    Padding=3D"0" border=3D"0" style=3D"background:#fff;border-radius:15px">=0A=
                                  <tbody>=0A                                <tr=
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  • graba 30. Oktober 2024 um 11:05

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 30. Oktober 2024 um 12:48
    • #3

    Hallo,
    versuche nacheinander auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren

    Zitat von fairykho

    Das ist eine Katastrophe, weil mir Rechnungen, Belege und Verträge und Mailverkehr dazu und vieles mehr jetzt fehlen.

    Ist Dir das Wort "Datensicherung" schon irgendwann mal begegnet?
    Im allgemeinen Sicherungs-Turnus wichtiger Daten, sollte auch der Profilordner des TB hin und wieder extern gesichert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (30. Oktober 2024 um 14:01)

  • fairykho
    Mitglied
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    30. Okt. 2024
    • 30. Oktober 2024 um 20:45
    • #4
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    versuche nacheinander auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren

    Zitat von fairykho

    Das ist eine Katastrophe, weil mir Rechnungen, Belege und Verträge und Mailverkehr dazu und vieles mehr jetzt fehlen.

    Ist Dir das Wort "Datensicherung" schon irgendwann mal begegnet?
    Im allgemeinen Sicherungs-Turnus wichtiger Daten, sollte auch der Profilordner des TB hin und wieder extern gesichert werden.

    Guten Tag, tatsächlich tue ich das von Zeit zu Zeit - allerdings nutzt eine Sicherung ja nichts, wenn die Daten vorher schon korrumpiert sind. Also selbst wenn ich jetzt aus der Sicherung Mails öffnen würde, würden sie ja nicht angezeigt. Zudem müsste man es schaffen irgendwie eine zweite TB Instanz zu generieren, mit der man dann auf die geänderten Ordner zugreift.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde in einem anderen Forum erklärt, dass mit dieser Methode alle Mails die defekt sind einfach gelöscht werden. Jetzt hat man ja immerhin noch die Kopfzeilen.

  • Bastler
    Gast
    • 30. Oktober 2024 um 22:56
    • #5
    Zitat von fairykho

    tatsächlich tue ich das von Zeit zu Zeit - allerdings nutzt eine Sicherung ja nichts, wenn die Daten vorher schon korrumpiert sind.

    Die Intervalle sollten natürlich nicht zu lang sein und nur aus einem einwandfreien Status.

    Zitat von fairykho

    Also selbst wenn ich jetzt aus der Sicherung Mails öffnen würde, würden sie ja nicht angezeigt

    Woher willst Du das wissen? Wurde das versucht?
    Es kann z.B. im Dateimanager eine relevante mbox-Datei aus der Sicherung zu Local Folders des aktiven TB kopiert werden, dort sollte die als Ordner auftauchen.
    mbox-Dateien haben keine Endung und stellen im lebenden TB einen Ordner dar.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    Operationen auf Dateiebene immer bei beendetem TB!

    --------------------------------
    Ein allgemeines Wort zum Zitieren:
    in einem Beitrag vorher eine Passage oder Satz mit der Maus markieren, darunter poppt dann ein Klickfeld
    Zitat einfügen auf. Wenn das angeklickt wird, gibt es in Deinem neuen Beitrag einen Zitatskasten als Referenz.
    Danach unter dem Zitatskasten einen eigenen Text schreiben, nicht in den Zitatskasten klicken.
    Bitte keine Vollzitate anstossen.

  • ggbsde
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    • 30. Oktober 2024 um 22:56
    • #6
    Zitat von fairykho

    dass mit dieser Methode alle Mails die defekt sind einfach gelöscht werden

    Das ist falsch. Nicht die Datei mit den Mails (die mbox Datei ohne Dateiendung) ist defekt, sondern die Indexdatei (die zugehörige Datei mit der Endung .msf). Letztere wird aus ersterer neu erstellt.

  • fairykho
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    • 30. Oktober 2024 um 23:00
    • #7
    Zitat von Bastler

    Woher willst Du das wissen? Wurde das versucht?

    Ja

  • fairykho
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    • 30. Oktober 2024 um 23:18
    • #8
    Zitat von Bastler

    bei Deinem TB Ordner öffnen klicken

    Der Ordner zeigt a) nicht die aktuellen Dateien und nennt b) nicht die Kontennamen (man weiß also nicht welcher).

    Kopiert man ein aktuelles Konto in Local Folders taucht es tatsächlich als Ordner auf - allerdings sind alle leer, obwohl der Ordner sichtbar Inhalt hat:

    Bilder

    • grafik.png
      • 43,47 kB
      • 880 × 439
  • fairykho
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    • 30. Oktober 2024 um 23:25
    • #9
    Zitat von ggbsde

    Indexdatei

    Hallo, das glaube ich tatsächlich nicht, weil nicht die Kopfzeilen weg sind, sondern nur der Nachrichteninhalt. Schaut man in den Quelltext, ist er eigentlich da (wenn auch im HTML versteckt) - nur TB interpretiert das HTML halt nicht mehr.

  • Bastler
    Gast
    • 31. Oktober 2024 um 00:37
    • #10

    Dann versuche die Sicherung (Profilordner) mit einer passenden TB Version, um die Ordner zu checken.
    Die compatibility.ini in einem Profilordner zeigt mit einem Editor die vormalige Version an.

  • Drachen
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    • 31. Oktober 2024 um 07:21
    • #11
    Zitat von fairykho

    Hallo, das glaube ich tatsächlich nicht, weil nicht die Kopfzeilen weg sind, sondern nur der Nachrichteninhalt.

    Es ist aber so wie von ggbsde dargestellt. Du darfst ihr/ihm da ruhig vertrauen.

    Der Nachrichteninhalt ist nicht wirklich weg, sondern er wird dir nur nicht mehr korrekt angezeigt, weil da irgendwas durcheinander geraten ist.
    Dein Screenshot im Beitrag #2 zeigt sogar solch einen Nachrichteninhalt, nämlich viel HTML-Quelltext.

  • Sehvornix
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    • 31. Oktober 2024 um 10:27
    • #12

    Hallo,

    Zitat von fairykho

    Ja

    Wie? Den kompletten Thunderbird- / Profil- oder Konten-Ordner mit den .msf-Dateien und allem etwa?

    Greif Dir doch noch mal die gezeigte Inbox-Datei mit einem geeigneten Editor:

    Notepad++ könnte das trotz der kanpp 30 MB.

    Eine Mail fängt immer mit der Zeile From - Fri Oct 18 09:04:14 2024 an. Datum und Uhrzeit natürlich individuell. Über die Suche findest Du auch Hinweise, dass ggf. nur From -  zu finden ist.

    Die Mail endet mit  -- closing --=20.

    Die Mail-Header-Zeilen sind i.d.R. auch klar auszumachen und grenzen sich innerhalb der Mailpassage vom Body ab.

    Wenn Du das so in der Datei siehst, sind die Mails sehr wahrscheinlich alle noch intakt.

    Nicht von Passagen irritieren lassen, die Base64-codiert sind.

    Oder schnapp Dir diese Inbox-Datei als Kopie, benenne sie um und füge sie bei beendetem Thunderbird in 'Local Folders' ein. Dann findest Du beim nächsten Start unter 'Lokale Ordner' einen Ordner, so wie zuvor von Dir umbenannt und kannst Dir den Inhalt anschauen.

    Zitat von fairykho

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde in einem anderen Forum erklärt, dass mit dieser Methode alle Mails die defekt sind einfach gelöscht werden. Jetzt hat man ja immerhin noch die Kopfzeilen.

    Wenn die Datei tatsächlich kurrumpiert ist, würde das Reparieren die defekten Teile wohl entfernen. Unschön, aber was kaputt oder gar nicht mehr da ist, kann auch nicht mehr angezeigt werden. Also ist das Ziel ein lesbarer Zustand von allem, was noch lesbar ist. Kurrupte mbox-Dateien sind in etwa der Supergau für ein Mailprogramm. Glücklicherweise ist das noch sehr selten vorgekommen. Der jüngste Fall beschreibt allerdings Rahmenbedingungen, die laut Deinen bisherigen Angaben nicht auf Deine Situation zutreffen können. Also kann man erst mal begründet davon ausgehen, dass die mbox-Dateien auch bei Dir nicht kaputt sind.

    Der Extrakt in Deinem Beitrag #2 sind aber nicht die Kopfzeilen. Wie hast Du Dir diesen Extrakt eigentlich beschafft? Mit STRG-U für Quelltext anzeigen bei laufendem Thunderbird? Schaue lieber direkt bei beendetem Thunderbird mal in die betreffende mbox-Datei (in die endungslose Datei).

    Sicherheit für Tests und Versuche kannst Du immer dadurch erlangen, dass Du eine komplette Kopie von %appdata%\Thunderbird wegsicherst (sofern keine Speicherorte im Profil vom Standard weg geändert wurden). Damit kannst Du immer zum Ausgangspunkt zurückgehen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • ggbsde
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    • 31. Oktober 2024 um 17:08
    • #13

    Was den aktuellen Fall von den vielen anderen Fällen mit falsch angezeigten Nachrichten unterscheidet ist, das es sich hier um ein POP Konto handelt. In diesem Fall ist möglicherweise tatsächlich die mbox Datei defekt und nicht der Index. Da ist es wohl angebracht, vor Experimenten mbox- und Indexdatei vorher zu sichern.

  • fairykho
    Mitglied
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    30. Okt. 2024
    • 2. November 2024 um 11:23
    • #14
    Zitat von Bastler

    compatibility.ini zeigt die vormalige Version

    Leider nein, zeigt nur die aktuellste an.

  • fairykho
    Mitglied
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    30. Okt. 2024
    • 2. November 2024 um 11:24
    • #15
    Zitat von Sehvornix

    Der Extrakt in Deinem Beitrag #2 sind aber nicht die Kopfzeilen. Wie hast Du Dir diesen Extrakt eigentlich beschafft? Mit STRG-U für Quelltext anzeigen bei laufendem Thunderbird? Schaue lieber direkt bei beendetem Thunderbird mal in die betreffende mbox-Datei (in die endungslose Datei).

    Hallo, nein - über die Auswahl aus HTML - XX - Reintext.

  • Bastler
    Gast
    • 2. November 2024 um 12:59
    • #16
    Zitat von fairykho

    Leider nein, zeigt nur die aktuellste an

    Die Annahme war, das alte Profil wäre mit einer früheren Version betrieben worden.
    Präzise ausgedrückt muss mein Hinweis lauten: die compatibility.ini zeigt die Version, mit der das Profil betrieben wurde.

  • Mapenzi
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    • 2. November 2024 um 14:16
    • #17
    Zitat von fairykho

    Seit dem Update sind alle Mailtexte verloren gegangen außer die der letzten paar Tage.

    Betrifft das Problem alle Konten und alle Ordner?

  • fairykho
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    • 10. November 2024 um 07:41
    • #18
    Zitat von Mapenzi

    alle Ordner

    nicht die imap-Ordner - die sind aber auch unwichtig

  • fairykho
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    • 10. November 2024 um 07:53
    • #19
    Zitat von fairykho

    Mailtexte

    Guten Tag,

    es scheint ein Bezug zu folgender Fehlermeldung zu bestehen:

    Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren.

    Der entsprechende Ordner befindet sich extra auf dem Computer selbst, da es auf einem externen Laufwerk nicht funktioniert hat. Der Dateiordner lässt sich von mir problemlos aufrufen. Es gibt keine Einschränkungen. Es hat mit diesem Konto in genau gleicher Konfiguration seit 2022 funktioniert. Bis zum letzten Thunderbird-Update. Ich hatte noch gehofft, es gäbe eine Korrektur des Backups, das ist aber wohl nicht so. Damit verabschiede ich mich von Thunderbird. Vielen Dank für die netten Hilfsangebote.

    Alles Gute

  • Drachen
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    • 10. November 2024 um 07:56
    • #20
    Zitat von fairykho

    nicht die imap-Ordner

    Oben hast du bisher nur Pop-Konten erwähnt, wenn ich in der Fülle der Beiträge nichts übersehen habe. Es ist schwierig durchzublicken wenn sich die Rahmenbedingungen mittendrin ändern :-(

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