1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Übertragen von Kontakten und Adressen von Outlook nach Thunderbird

    • 128.*
    • Windows
  • sg08234
  • 2. November 2024 um 17:51
  • Unerledigt
  • sg08234
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    2. Nov. 2024
    • 2. November 2024 um 17:51
    • #1

    Ich möchte mehrere Freunde / Bekannte / Kunden von Outlook auf Thunderbird umstellen. Mit den Mails sollte ich keine Probleme haben (sind alles IMAP-Konten).

    Wie migriere ich aber am einfachsten / sichersten Kontakten und Adressen?

    In meinen Google-Recherchen bin ich bisher auf 2 Lösungen gestoßen:

    1. Export als CSV in Outlook und Import in TB
      Nachteil: ich müsste jedes Mal aufwändig die Feldabbildungen definieren (ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine solche "Regel" zu speichern).
    2. Tool "SysTools PST Datei konvertieren" von systools: Ist zwar kostenpflichtig, aber wenn es etwas taugt (?), lohnt sich das für mich.

    Was könnt Ihr mir raten? Danke - Michael

  • graba 2. November 2024 um 18:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 2. November 2024 um 18:37
    • #2
    Zitat von sg08234

    Kontakten und Adressen

    Hallo,
    bevor Du enttäuscht bist, TB Adressbuch kann nicht alle Datenfelder anzeigen, die in Outlook verfügbar / belegbar sind.
    Benutze am besten die Forensuche oder eine Suchmaschine des geringsten Misstrauens.

  • sg08234
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    2. Nov. 2024
    • 6. November 2024 um 15:11
    • #3

    Datenfelder unvollständig: Ist klar - danke!

    Forensuche und Google ergeben viele Lösungsansätze: ich hatte in diesem Forum auf einen Tipp mit Praxis-Erfahrung gehofft.

    Danke - Michael

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.155
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. November 2024 um 16:17
    • #4

    Naja ich erinnere nur noch ganz grob das es ein Weg via vcard und Google Adressbuch gab, der war ok. Damals aber sicher noch mit dem AddOn Google Contacts und ja damit gibt man dem großen G. seine Daten.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 6. November 2024 um 16:55
    • #5
    Zitat von sg08234

    Was könnt Ihr mir raten?

    Der einfachste und schnellste Weg funktioniert im Handumdrehen über die beiden Add-Ons "TBSync" und "Provider für Exchange ActiveSync", welche in Kombination zu verwenden sind ("Provider für Exchange ActiveSync" benötigt "TBSync").

    Nach der Einrichtung ist das komplette Outlook-Adressbuch in TB verfügbar und kann anschließend auch als csv-Datei für TB abgelegt werden.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    447
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 6. November 2024 um 17:21
    • #6
    Zitat von ThoBa

    Der einfachste und schnellste Weg

    @sg08234

    Lokal sollte es auch mit MyPhoneExplorer möglich sein. Aber nur über den Umweg über einen Androiden.

    Das Problem mit den Bezeichnungen der Feldern bleibt, die zwar werden synchronisiert, aber unter "Unbekannt" abgelegt. Vielleicht kann da aber das Addon CardBook helfen, da können auch eigene Felder erstellt werden.

  • sg08234
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    2. Nov. 2024
    • 7. November 2024 um 06:36
    • #7

    Der einfachste und schnellste Weg funktioniert im Handumdrehen über die beiden Add-Ons "TBSync" und "Provider für Exchange ActiveSync", welche in Kombination zu verwenden sind ("Provider für Exchange ActiveSync" benötigt "TBSync").: Muss ich dafür die Kontakte aus einem "IMAP-Outlook" erst einmal auf ein Exchange Active Sync Konto übertragen (Import PST)?

    Danke

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 7. November 2024 um 09:25
    • #8
    Zitat von sg08234

    Muss ich dafür die Kontakte aus einem "IMAP-Outlook" erst einmal auf ein Exchange Active Sync Konto übertragen (Import PST)?

    Nein, dein Adressbuch, deine Kalender und deine Aufgaben werden stets mit dem Exchange-Server bei Microsoft synchronisiert. Voraussetzung ist allerdings, dass du bei Microsoft auch ein Mail-Konto bzw. eine Mail-Adresse (<...@outlook.de> oder <...@outlook.com>) hast!

    Lade dir für TB einfach die Add-Ons "Provider für Exchange ActiveSync" und "TBSync" herunter und richte sie ein.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • sg08234
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    2. Nov. 2024
    • 8. November 2024 um 03:49
    • #9

    Die Übertragung von Adressen mit Hilfe der Add-Ons "Provider für Exchange ActiveSync" und "TBSync" klappt prima, die Synchronisation des Kalenders bleibt aber immer bei ca. 50 Einträgen stehen: Muss ich da irgendwelche Besonderheiten beachten?

    Danke - Michael

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 8. November 2024 um 05:48
    • #10
    Zitat von sg08234

    Muss ich da irgendwelche Besonderheiten beachten?

    Eigentlich ist nichts zu beachten. :/ Die Synchronisation ist unter TBSync aber abgeschlossen? Könntest du von "TBSync" einmal ein Bild zeigen, wie ich es in meinem Beitrag #5 gemacht habe?
    Danke!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • sg08234
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    2. Nov. 2024
    • 8. November 2024 um 11:05
    • #11

    Nach 20 Minuten steht der Import immer noch bei 50/406:

    der Taskmanager zeigt aber ca. 20% CPU für Thunderbird an.

    Kann es sein, dass sich der Import an Wiederholungsterminen ohne Endtermin "totarbeitet"?

    Danke - Michael

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 8. November 2024 um 12:05
    • #12
    Zitat von sg08234

    Kann es sein, dass sich der Import an Wiederholungsterminen ohne Endtermin "totarbeitet"?

    Um zunächst bei unserem Thema zu bleiben: Werden die Kontakte korrekt und vollständig synchronisiert? Werden diese dann im TB angezeigt?

    Zu deiner Frage:
    Ich habe hier mehrere Termine, welche keinen Endtermin haben - also ständig wiederkehrende Termine in einer ähnlichen Größenordnung, wie sie auf deinem Screenshot zu sehen ist. Die Synchronisation dauert so nur wenige Sekunden.

    Zum Testen würde ich mir nun einen weiteren Kalender auf dem MS-Server anlegen und dann Termin für Termin durchgehen und immer wieder synchronisieren. Manchmal ist irgendwo ein Fehler bezüglich der Zeit unterlaufen oder ein Serientermin wurde irgendwo "händisch" unterbrochen.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • sg08234
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    2. Nov. 2024
    • 8. November 2024 um 15:33
    • #13

    Die Kontakte werden vollständig und korrekt synchronisiert (prima ! Das leistet keine andere bisher getestet Methode)

    Der Kalender in Thunderbird ist nach den 20 Minuten leer (allerdings musste ich den Thunderbird-Prozess ja auch per Task-Manager stoppen).

    Ich beantrage gerade ein zweites Active-Sync-Konto bei meinem Provider (Quality Hosting) zum Testen und werde dann so vorgehen, wie von Dir vorgeschlagen.

    Vielen Dank für die prompten Reaktionen und Tipps!
    Michael

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 8. November 2024 um 15:42
    • #14
    Zitat von sg08234

    Die Kontakte werden vollständig und korrekt synchronisiert (prima ! Das leistet keine andere bisher getestet Methode)

    Damit ist das eigentliche Problem gelöst. Prima! :)

    Zitat von sg08234

    Ich beantrage gerade ein zweites Active-Sync-Konto bei meinem Provider (Quality Hosting) zum Testen und werde dann so vorgehen, wie von Dir vorgeschlagen.

    Warum DAS denn? Du brauchst bei MS im WEB doch nur einen zusätzlichen Kalender anlegen und kannst mit diesem dann in Ruhe testen! Dabei deaktivierst du in TB dann zunächst den Standard-Kalender von MS. Mach es nicht komplizierter als nötig! ;)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • sg08234
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    2. Nov. 2024
    • 9. November 2024 um 03:12
    • #15

    Ich arbeite bisher "nur" über den Outlook-Client (und der kennt m.E. keinen zusätzlichen Kalender): Kann ich bei "MS im Web" (outlook.office.com ?) in dem zusätzlichen Kalender auch Kalender aus einer PST-Datei (Kunden-Export) importieren? Das ist für meinen geplanten Migrations-Ablauf wichtig.

    Kann ich aber natürlich auch selbst testen.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 9. November 2024 um 11:04
    • #16
    Zitat von sg08234

    Ich arbeite bisher "nur" über den Outlook-Client (und der kennt m.E. keinen zusätzlichen Kalender):

    Wie bitte? ;)
    Neuen Kalender im Desktop-Clienten (links) und im WEB-Clienten (rechts) erstellen:
        

    Alle Kalender stehen nach der Erstellung auf allen angemeldeten Geräten zur Verfügung. Über "TBSync & Co." also auch für Thunderbird.

    Zitat von sg08234

    Kann ich bei "MS im Web" ... in dem zusätzlichen Kalender auch Kalender aus einer PST-Datei (Kunden-Export) importieren?

    Auch wenn wir uns hier hauptsächlich über Thunderbird unterhalten, so darf man die wirklich funktionierenden "Dinge" nicht aus den Augen lassen. Tatsächlich hat man bei Microsoft auch an Im- und Export bezüglich der Kalender gedacht. ;)

    Zitat von sg08234

    Kann ich aber natürlich auch selbst testen.

    Ja, entdecke die Möglichkeiten! :)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • sg08234
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    2. Nov. 2024
    • 9. November 2024 um 20:03
    • #17

    Great!

    Deine Screenshots habe mir die Augen geöffnet zu einer mir bis dato unbekannten Outlook-Funktion (zweiter Kalender).

    Ich werde einen zweiten Kalender so einrichten und dann wie von Dir vorgeschlagen testen (Zum Testen würde ich mir nun einen weiteren Kalender auf dem MS-Server anlegen und dann Termin für Termin durchgehen und immer wieder synchronisieren. Manchmal ist irgendwo ein Fehler bezüglich der Zeit unterlaufen oder ein Serientermin wurde irgendwo "händisch" unterbrochen.)

    Michael

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Authentifizierungsfehler beim Postausgangsserver von Outlook-Adresse

    • fooldonot
    • 3. Oktober 2024 um 15:02
    • Thunderbird & K-9 Mail für Android
  • 2024-07-17 - nicht alle IMAP Ordner werden von Thunderbird synchronisiert

    • Coffee.Coffee
    • 17. Juli 2024 um 20:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Vollständige Umstellung von Microsoft Outlook 2016 auf Thunderbird

    • drotermundt
    • 15. Februar 2024 um 15:04
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 24. Oktober 2023 um 17:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 115.2.3 nach Einbinden von Outlook Accounts sehr langsam

    • smartin
    • 23. September 2023 um 16:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™