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Keine Erstellung von Ordner bzw. Unterordner mehr möglich

    • 128.*
    • Windows
  • Pille64
  • 12. November 2024 um 15:23
  • Unerledigt
  • Pille64
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    • 12. November 2024 um 15:23
    • #1

    Hallo zusammen ..seitdem ich auf T-online umgestiegen bin war es nach einiger Zeit nicht mehr möglich bei Thunderbird Ordner bzw. Unterordner zu erstellen. Aber es ist auch GMail betroffen.....sehr ärgerlich. Hier nun meine weiteren Daten. Meine Hoffnung liegt hier auf schnelle gute Hilfe.

    Thunderbird-Version - Thunderbird Setup 128.4.2esr.exe

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Edition Windows 10 Home
    Version 22H2

    POP und IMAP /vorher auch nur POP

    POP = securepop.t-online.de = 995 SSL/TLS Passwort normal , SMTP Server securesmtp.t-online.de = 465

    IMAP = secureimap.t-online.de = 993 SSL/TLS Passwort normal , SMTP Server securesmtp.t-online.de = 465

    IMAP = imap.gmail.com = 993 SSL/TLS 0Auth2 , SMTP Server smtp.gmail.com = 465

    Antivirensoftware - Avast

    Wer kann mir helfen und hat eine Lösung....Ich weiss das dieses Thema schon öfter diskutiert wurde..

  • graba 12. November 2024 um 15:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
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    • 12. November 2024 um 16:55
    • #2
    Zitat von Pille64

    bei Thunderbird Ordner bzw. Unterordner zu erstellen. Aber es ist auch GMail betroffen

    Wo genau? Wie äußert sich der Fehler?

    Gmail funktioniert hier wunderbar, dort sollte der Fehler nicht liegen. Mit Pop gibt's keine Ordner, bei IMAP muss man diese ggf. abonnieren.

    Und deinstallier Avast und nutze die systeminternen AV, da gibt es seltenst Probleme.

  • Mapenzi
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    • 12. November 2024 um 17:23
    • #3
    Zitat von Pille64

    war es nach einiger Zeit nicht mehr möglich bei Thunderbird Ordner bzw. Unterordner zu erstellen

    Ich vermute du versuchst es über R-Klick auf Kontennamen > Neuer Ordner ... bzw R-Klick auf Ordner > Neuer Unterordner ...

    In der Vergangenheit (und gerade eben wieder in einem meiner Profile) habe ich des öfteren danach folgendes Popup bekommen mit dem Hinweis, dass "Kein Ordner verfügbar" sei

    In der Regel klappt es dann aber beim zweiten Versuch über das Kontextmenü

    Gibt es eine Fehlermeldung? Sind nur POP- oder auch IMAP-Konten davon betroffen?

  • Pille64
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    • 12. November 2024 um 18:04
    • #4

    ja klar....Versuch über R-Klick auf Kontennamen > Neuer Ordner/bzw. Unterordner..dann tut sich aber gar nichts, auch kein Hinweis....betroffen sind POP- und IMAP-Konten

  • Pille64
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    • 12. November 2024 um 18:08
    • #5

    Habe Avast schon ewig und es gab noch nie Probleme.

    Vorher bei EWE gewesen und dort gab es auch keine Probleme.

    Seitdem ich bei t-online bin

  • Mapenzi
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    • 12. November 2024 um 18:12
    • #6

    Und wenn du das selbe versuchst über das Menü Datei > Neu > Ordner (Unterordner) ? Kommt auch dann kein Popup-Dialog?
    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus ?

  • Pille64
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    • 12. November 2024 um 18:34
    • #7

    Es erscheint nur Datei > Neu >

    Nachricht ,Termin ,Aufgabe, E Mail Konto ,Chat Konto, Feed Konto,Newsgruppenkonto, Kalender , Adressbuchkontakt..nichts mit Ordner

    Das Problem besteht auch im Fehlerbehebungsmodus

  • Mapenzi
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    • 12. November 2024 um 18:55
    • #8
    Zitat von Pille64

    Es erscheint nur Datei > Neu >

    Also Ordner bzw Unterordner fehlen glattweg im Untermenü "Neu" oder sind sie ausgegraut?
    Ich würde jetzt zunÄchst ein neues Profil erstellen, ein IMAP-Konto einrichten und das Erstellen eines neuen Ordners testen
    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Wenn das selbe Problem weiterhin auftritt, dann solltest du dich mit dem Antiviren-Kram befassen ;)

  • Pille64
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    • 12. November 2024 um 19:23
    • #9

    ja ..Ordner bzw Unterordner fehlen glattweg im Untermenü "Neu".

    Wenn ich bestehende Ordner mit Rechtsklick betätige erscheint zwar auch "neuer Unterordner " aber es gibt keine Reaktion beim anklicken

  • Mapenzi
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    • 12. November 2024 um 19:36
    • #10
    Zitat von Pille64

    aber es gibt keine Reaktion beim anklicken

    Dann würde ich jetzt zügig den Test im neuen Profil durchführen.

  • Pille64
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    • 13. November 2024 um 10:06
    • #11

    Leider auch ohne Erfolg

  • Grisu2099
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    • 13. November 2024 um 13:43
    • #12

    Avast hast du inzwischen zum Testen deinstalliert?

    Zitat von Pille64

    Habe Avast schon ewig und es gab noch nie Probleme.

    Das garantiert nämlich nicht, daß diese unnötige Systembremse diesmal nicht die Finger im Spiel hat... ;)

  • Pille64
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    • 13. November 2024 um 15:07
    • #13

    Nein noch nicht deinstalliert......Aber man braucht doch ein Virenprogramm

  • Grisu2099
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    • 13. November 2024 um 15:22
    • #14

    Bei Deinstallation von Avast übernimmt der Windows Defender automatisch! Der ist in Sachen Virenschutz (mindestens) genauso gut wie Avira und macht keine Zicken...

    Ergänzung: Seit Windows 10 ist eine externe Antivirus-Software unnötig!

  • Pille64
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    • 13. November 2024 um 16:31
    • #15
    Zitat von Grisu2099

    Bei Deinstallation von Avast übernimmt der Windows Defender automatisch! Der ist in Sachen Virenschutz (mindestens) genauso gut wie Avira und macht keine Zicken...

    Ergänzung: Seit Windows 10 ist eine externe Antivirus-Software unnötig!

    Ergänzung: Seit Windows 10 ist eine externe Antivirus-Software unnötig!....das wusste ich noch nicht...das neueste das ich höre...dann wäre ja jede Antivirus-Software unnötig auf den Markt

  • Grisu2099
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    • 13. November 2024 um 16:47
    • #16

    Es bleibt natürlich deine Entscheidung, ob du weiterhin eine externe Lösung nutzt (und dich von diesen Programmen ausspionieren läßt, sie mit deinen Daten Geld verdienen läßt etc.)... Ich selbst nutze seit Windows 10 keine externe Antivirus-Software mehr und habe seitdem komischerweise auch keine Probleme mehr mit meinem System... :/:saint:

  • Pille64
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    • 13. November 2024 um 16:56
    • #17

    Ich denke immer das Windowas Defender nicht sicher genug ist...bin mir da sehr unsicher bei den Antiviren Thema - Also hast Du auch kein AntiTrack oder Cleanup?

  • Mapenzi
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    • 13. November 2024 um 17:01
    • #18
    Zitat von Pille64

    Leider auch ohne Erfolg

    Hast du TB in einem neuen Profil getestet ohne etwas aus dem bisherigen schadhaften(?) Profil zu importieren bzw ohne irgend welche Erweiterungen zu installieren?

    Falls ja und falls das Entfernen des Antivirenkrams keine Lösung bringt, würde ich ausnahmsweise das Programm Thunderbird deinstallieren, eine neue Kopie von hier https://www.thunderbird.net/de/ herunter laden und installieren.

  • Drachen
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    • 13. November 2024 um 17:26
    • #19
    Zitat von Pille64

    ...dann wäre ja jede Antivirus-Software unnötig auf den Markt

    Jaein mit subjektiv ganz viel Nein und ganz wenig Ja.

    Wenn du die "Kernkompetenz" brauchst, dann brauchst du wirklich nichts Anderes mehr.

    Aber die Drittanbieter-Suiten haben Zusatzfunktionen .... einige davon sind für manche Anwender auch abseits vom Marketing-Blabla wichtig. Manche Suten bieten Funktionen, die mit Antivirus weg zu tun haben, ich glaub ich hab da schon VPN oder Passwortgeneratoren gesehen.
    Die Entscheidung 'Für oder Wider' ist meist sehr simpel: wenn man nicht weiß, was die Zusatzfunktionen bedeuten oder bewirken, braucht man sie i.d.R. nicht, ebenso, wenn man nicht binnen weniger Sekunden schon erkennt "das brauche ich unbedingt".

    Zitat von Pille64

    Ich denke immer das Windowas Defender nicht sicher genug ist...

    Seit WIndows 10 taugt der und seitdem liegt er gleichauf mit den meisten anderen Tools. Manche haben Ausreißer nach unten, aber alles in allem nehmen die sich beim Scan nach Schadsoftware nichts mehr.

  • Grisu2099
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    • 13. November 2024 um 18:25
    • #20
    Zitat von Pille64

    Ich denke immer das Windowas Defender nicht sicher genug ist..

    Das einzige, was nicht sicher ist, sind externe Antivirus-Programme... :P^^

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