1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nur E-Mails in einem Zeitraum werden nicht geladen

    • 128 ESR
    • Linux
  • haldenjunge
  • 10. Dezember 2024 um 17:13
  • Erledigt
  • haldenjunge
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Dez. 2024
    • 10. Dezember 2024 um 17:13
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich verwende Thunderbird 128.5.1esr (64-Bit) unter Linux Mint. Nachdem meine Laptop-Festplatte einen langsamen Tod mit vielen vereinzelt auftretenden Dateifehlern gestorben ist, bin ich von Windows auf Linux Mint umgestiegen. Nach der Installation hatte ich die oben erwähnte Thunderbird-Version bereits installiert.

    Jetzt habe ich das Problem, dass mir ein Zeitraum vom, 02. bis 10. Dezember 2024 (etwa 13:49 Uhr) nicht mehr von meinem Strato-Server heruntergeladen wird. Das ist exakt der Zeitraum, den ich gebraucht habe, um mich hinsichtlich Betriebssystem, Installation, Einkäufe (neue Platte) etc. zu entscheiden. Auf dem Webmailer von Strato sind in diesem Zeitraum noch 140 E-Mails ungelesen gespeichert.

    Was jetzt komisch ist, ist, dass ich mir selbst über andere Accounts E-Mails zusenden kann und diese in Thunderbird einwandfrei empfange. Die Registrierungsmail für dieses Forum z.B. kam ganz unproblematisch an. Mittlerweile sind auch andere E-Mails angekommen. Lediglich der oben erwähnte Zeitraum wird nicht abgerufen.

    Gibt es bei Thunderbird eine Möglichkeit, das Abfragen von E-Mails ab einem speziellen VON-Datum zu triggern? Oder woran könnte es liegen, dass ausgerechnet die oben erwähnten E-Mails nunmehr auf dem Server gestrandet sind? Könnte es sein, dass die alte Thunderbird-Version die Nachrichten schon runtergeladen hatte, aber das vorherige Backup diese Nachrichten nicht mehr besitzt und dass auf dem Strato-Server die Nachrichten bereits als "abgerufen" markiert sind, sodass sie nicht mehr erneut angeboten werden?

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Grüße
    Tim

  • graba 10. Dezember 2024 um 17:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    2.056
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 10. Dezember 2024 um 17:59
    • #2

    Die Eingangsfragen hast du übersehen? Wichtig wäre nämlich, ob es sich um ein POP oder IMAP Konto handelt.

  • haldenjunge
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Dez. 2024
    • 10. Dezember 2024 um 18:04
    • #3

    Ach entschuldige...
    Es ist ein POP3 Konto...

    Einmal abgesehen davon, dass ich ganz generell gerne mal wissen würde, woran das jetzt gelegen hat, habe ich mir mittlerweile so helfen können:

    Ich habe mir die E-Mails alle als ZIP-Datei aus dem Webmailer von Strato herauskopiert, dann offline entpackt und hatte dann im Ordner jede Menge .eml Dateien liegen. Eine Datei konnte aus syntaktischen Gründen (wahrscheinlich wegen eines Dateinamensproblems) nicht entpackt werden, was aber in diesem Fall auch eh nicht so schlimm war.

    Danach habe ich die ganzen .eml Dateien markiert und via Drag&Drop in Thunderbird gezogen. Hat funktioniert. Schnell noch die eh auf den Posteingang anzuwendenden Filter manuell gestartet und ich war wieder synchron. Danach die E-Mails über den Webmailer gelöscht, aus dem Papierkorb entfernt und schon klappt alles wieder.

    Wer noch Ideen hat, woran das gelegen haben könnte... Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Tim

  • Bastler
    Gast
    • 10. Dezember 2024 um 18:07
    • #4
    Zitat von ggbsde

    Die Eingangsfragen hast du übersehen

    Das scheint ein zunehmendes Problem für die Helfenden zu werden.
    Ich hatte vor einiger Zeit bei Thunder / graba angeregt, die Freigabe zu einem neuen Thema
    an die Beantwortung der relevanten Fragen zu koppeln.
    Ähnlich Pflichtfelder bei einem Einkauf. Ohne alles bedient zu haben, wird der Weiter Button dort nicht frei.

    Das stieß nicht auf Zustimmung.

    Für uns ist es müßig (ätzend), immer wieder mit der ersten Antwort darauf hinzuweisen.
    Es gibt durchaus einige wenige Probleme, wo die Sachlage relativ eindeutig erkennbar ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (10. Dezember 2024 um 18:39)

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    495
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 10. Dezember 2024 um 19:28
    • #5
    Zitat von haldenjunge

    Es ist ein POP3 Konto...

    Dann wird es wohl so sein, wie du oben schon vermutet hast:

    Zitat von haldenjunge

    Könnte es sein, dass die alte Thunderbird-Version die Nachrichten schon runtergeladen hatte, aber das vorherige Backup diese Nachrichten nicht mehr besitzt und dass auf dem Strato-Server die Nachrichten bereits als "abgerufen" markiert sind, sodass sie nicht mehr erneut angeboten werden?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Dezember 2024 um 20:00
    • #6
    Zitat von haldenjunge

    Wer noch Ideen hat, woran das gelegen haben könnte...

    Bei POP-Konten wird in einer Datei namens popstate.dat (bei der Dateieindung bin ich unsicher, hab hier nur IMAP-Konten auf dem Notebook) gespeichert, welche Mails bereits abgerufen wurden.
    Möglicherweise hat diese Datei bei dir 'nen Schlag weg.

    Man könnte die datei (bei beendetem Thunderbird) löschen, dann wird sie beim nächsten Start neu angelgt und alles nochmal abgerufen - das behebt i.d.R. dieses Problem und beschwört ein anderes (kleineres!): das möglichst einfache Sortieren eventueller Doppelungen. Kriegt man natürlich auch in griff, wenn man vorher alels Vorhandene in andere Ordner kopiert/verschiebt und nach dem Abruf alles, was man eh shcon hatte, wieder aus dem Posteingang löscht - bei dir also vor dem zweiten bzw. nach dem zehnten Dezember.

    Aber du hast ja auch eine praktikable Lösung gefunden, danke übrigens für deren Beschreibung :thumbup:

  • haldenjunge
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Dez. 2024
    • 10. Dezember 2024 um 20:16
    • #7
    Zitat von Drachen

    Aber du hast ja auch eine praktikable Lösung gefunden, danke übrigens für deren Beschreibung

    Klar gerne. Vermutlich war es einfach eine zeitliche Differenz zwischen Backup -> Nutzung -> Absturz -> Zurückspielen. Irgendwo auf dem Weg scheint es geklemmt zu haben. Jetzt läuft alles wie gewünscht - augenscheinlich jedenfalls.

    Danke für die Hilfe :-)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Indizes werden dauernd neu angelegt und Folder neu herunter geladen (mehrfache Dateien auf der Festplatte)

    • steuerkaba
    • 4. Oktober 2024 um 22:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einige Mails werden bei einem Benutzer nicht angezeigt

    • Dvincon
    • 21. August 2024 um 10:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Inhalte "alter" emails sind verschwunden

    • payton
    • 24. April 2024 um 20:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner werden nicht mehr mit Yahoo Ordner synchronisiert

    • Alb2024
    • 1. Mai 2024 um 14:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner lassen sich nicht löschen, Email können nicht in lokale Ordner verschoben werden

    • Sebastian.Mueller
    • 26. Oktober 2023 um 20:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails verbleiben im GMX Posteingang nach Verschieben in lokalen TB Ordner

    • mchammer
    • 20. Oktober 2023 um 16:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™