1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP e-Mail Konto Speicher voll

    • 128.*
    • Windows
  • 4TonTine
  • 13. Dezember 2024 um 15:47
  • Unerledigt
  • 4TonTine
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    18. Sep. 2024
    • 13. Dezember 2024 um 15:47
    • #1

    Aktuellste Thunderbird-Version
    Windows 10 Pro
    IMAP-Konto
    GMX
    Keine Antivirensoftware/besondere Firewall o.ä.

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:
    Ich habe bei meinem Lebensgefährten schon vor schätzungswiese ein, zwei Jahren Thunderbird eingerichtet.
    Er hat bisher seine e-Mails immer nur über den Anbieter GMX abgerufen. Ich hatte ihm jedoch dazu geraten, Thunderbird zu nutzen (nutze ich selber auch), damit er auch mal e-Mails, die er behalten möchte, in verschiedene Ordner sortieren kann.
    Ich selbst habe mein e-Mail-Konto als POP3 eingerichtet. Ich rufe zwar die e-Mails sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Handy ab, aber ich muss beispielsweise nicht die von TB vom Laptop aus gesendeten e-Mails auf dem Handy sehen, daher reicht mir diese Lösung.
    Da er jedoch quasi 1 zu 1 in der GMX App und in Thunderbird die gleichen e-Mails, egal ob Posteingang oder gesendet sehen möchte, habe ich ihm das ganze über IMAP eingerichtet.
    Er hat in seinem Hauptkonto, nennen wir es "Com1" damals bei GMX noch ein zweite e-Mail Adresse, nennen wir sie "Chris1" eingerichtet.

    Nun kommt es seit kurzem zu dem Problem, dass der Speicher voll ist.
    Das Problem könnte ähnlich sein, wie in diesem Thread geschildert:

    Thema

    Speicherplatzproblem mit imap

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.1 32-bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    Hallo, ich finde leider keine Lösung im Forum.

    Mein…
    santaba
    1. Juni 2020 um 17:09

    Ich kann jedoch mit diesen Lösungsansätzen nicht so viel anfangen.

    Bei GMX ist das Konto aktuell mit 85% ausgelastet (aber nur, weil wir das ein oder andere gelöscht haben). Es schwirren hier aber irgendwie im Nirvana noch Inhalte herum. Kürzlich waren wir bei weit über 90%, was dazu führte, dass keine e-Mails mehr gesendet werden konnten, oder aber nicht mehr im Ordner "gesendet" gespeichert werden konnten (diese wurden dann in einem lokalen Ordner gespeichert, den TB dann angelegt hat).

    Mir ist noch aufgefallen, dass die Anzeige der Konten beim Starten von TB etwas ungewöhnlich ist.
    Das erste Konto ist "Com1". Hierunter befindet sich jedoch auch ein "Unterordner" namens "Chris1" (nennen wir es Chris1-Copy).
    Das zweite Konto läuft dann ebenfalls auf "Chris1". Mir ist dann aufgefallen, dass alle Nachrichten, die eingehen (und ich glaube auch die gesendeten) doppelt angezeigt werden, einmal in dem Unterordner im Hauptkonto von Com1 und einmal im zweiten Konto.
    Nun hatte ich schon im zweiten Konto ("Chris1") die Mails weitestgehend gelöscht, im Unterkonto "Chris1-Copy" jedoch nicht.
    Mein Plan war nun, diese alle von "Chris1-Copy" in verschiedene Ordner in das zweite Konto "Chris1" zu verschieben.
    Dies hat jedoch nur für rund 20 Mails funktioniert und dann erschien eine Fehlermeldung. Alle weiteren e-Mails lassen sich nicht mehr verschieben (die Fehlermeldung taucht jetzt auch leider nicht mehr auf).

    Mit etwas Recherche ist mir glaub ich aufgefallen, woran es liegt, dass "Chris1" überhaupt doppelt angelegt ist. Bei den Kontoeinstellungen von Chris1 sehe ich nämlich, dass bei "Kopien und Ordner" unter "Beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie speichern unter "anderer Ordner: Chris1 (Copy) ausgewählt ist. Das gleiche gilt auch für die Entwürfe.
    TB hat also offenbar eine Kopie des e-Mail-Kontos angelegt und daher war alles doppelt. Wenn ich versuche, den Haken eins weiter drüber zu setzen, speichert er diese Einstellung jedoch nicht, sondern setzt es beim nächsten Start von TB wieder zurück.

    Ich kenne mich in diesem Bereich leider zu wenig aus, um hier alleine weiter zu kommen.

    Wir hatten erst kürzlich seinen PC neu aufgesetzt und zuvor wollten wir alle e-Mails speichern, dies hatten wir leider über die "Exportieren"-Funktion versucht und das hat nicht funktioniert. Mit der anschließenden Zip-Datei konnten wir irgendwie überhaupt nichts anfangen.
    Dennoch haben wir es dann irgendwie mit Müh und Not hinbekommen, dass ein Großteil der e-Mails wieder hergestellt werden konnte (vermutlich wegen der IMAP-Einstellung). Die damals in TB angelegten Unterordner waren jedoch alle nicht mehr da, daher herrscht zur Zeit ziemliches Chaos in den noch vorhandenen e-Mails.
    Wenn ich unter "Chris1-Copy" auf Eigenschaften gehe, werden wir bei Anzahl der Nachrichten 440 Stück und Größe auf Datenträger 528MB angezeigt. Bei "Com1" und "Chris1" kann ich diese Speicherangabe nicht finden, weil ich hier statt "Eigenschaften" nur auf "Einstellungen" komme und die Darstellung dann eine andere ist.

    Wir überlegen ein erneutes Einrichten des TB-Kontos in Betracht zu ziehen, haben aber verständlicherweise jetzt ziemliche Angst davor, dass e-Mails verloren gehen. Das wollen wir nicht noch einmal durchleben.

    Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich schildern konnte und mir jemand vielleicht Step-by-Step behilflich sein kann.

    Wenn ich mit Screenshots weiterhelfen kann, dann bitte Bescheid sagen, ich wollte jetzt nicht wahllos irgendetwas hochladen, was keinem weiterhilft.

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Beiträge
    487
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 13. Dezember 2024 um 15:59
    • #2
    Zitat von 4TonTine

    Aktuellste Thunderbird-Version

    Welche genau???

  • Bastler
    Gast
    • 13. Dezember 2024 um 16:08
    • #3
    Zitat von 4TonTine

    dass der Speicher voll ist.

    Hallo,
    bei solchem Zustand mit IMAP, 2 Möglichkeiten. Entweder mehr Speichervolumen kaufen, oder
    bei einem PC unter "Lokale Ordner" sinnvolle Ordner-Stukturen erstellen,
    sehr alte Mails dorthin kopieren, am Zielort kontrollieren und dann auf dem Server löschen.

    Danach den / die Posteingänge rechtsmausig -> Komprimieren.

  • 4TonTine
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    18. Sep. 2024
    • 15. Dezember 2024 um 11:22
    • #4

    @Bastler

    Ich hab jetzt vorerst einmal alles aus dem Posteingang, gesendete etc. in einen lokalen Ordner in TB gepackt.

    Vermutlich wird dann jetzt in der App auf dem Handy nichts mehr angezeigt.
    Aber dann müsste ich ja das, was ich angezeigt haben möchte, einfach wieder rüber ziehen können, oder?

    Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage, wie ich dieses doppelte weg bekomme?
    Das chris1-copy, welches ein Unterordner von com1 ist, lässt sich nicht löschen.
    Ich hab mal ein Bild angehangen, wie das in der Baumstruktur ausschaut.

    Bilder

    • IMG_5771.jpg
      • 320,03 kB
      • 900 × 1.200
  • 4TonTine
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    18. Sep. 2024
    • 15. Dezember 2024 um 11:43
    • #5

    Noch eine Ergänzung.

    Ich hab mich jetzt zur Prüfung des Speichers nochmal bei GMX angemeldet.

    Hier macht es einen Unterschied, ob ich mich mit Com1 oder mit Chris1 anmelde.

    Bei der Anmeldung mit Com1:

    Hier wird wie auch in TB Chris1-Copy als Unterordner angezeigt. Hier befindet sich nur meine Testmail, die ich nochmal zurück kopiert habe, ansonsten ist bei Chris1-Copy alles leer. Zusammen mit Com1 habe ich hier eine Speicherbelegung von 35%.

    (In Chris1-Copy befinden sich noch 12 Mails bei gesendet.)

    Bei der Anmeldung mit Chris1:

    Hier wird logischerweise nur Chris1 angezeigt. Hier ist ebenfalls die Testmail im Posteingang. Sonst ist alles leer. Als belegter Speicher werden hier aber 94% angezeigt!

    Die Testmail habe ich übrigens in Chris1 kopiert. Wenn ich sie in Chris1-Copy verschiebe, wird sie mir beispielsweise in der gmx-App nicht angezeigt.

    Ich werd wahnsinnig mit diesem doppelten Konto. Was soll das? Wo kommt dieser belegte Speicherplatz her?

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.375
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 15. Dezember 2024 um 11:45
    • #6
    Zitat von 4TonTine

    Was soll das? Wo kommt dieser belegte Speicherplatz her?

    Meiner Meinung nach solltest Du das mit GMX klären.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.674
    Beiträge
    4.717
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Dezember 2024 um 12:20
    • #7
    Zitat von 4TonTine

    Ich hab mich jetzt zur Prüfung des Speichers nochmal bei GMX angemeldet.

    Hier macht es einen Unterschied, ob ich mich mit Com1 oder mit Chris1 anmelde.

    Sicher, dass es derselbe Account ist und "Chris1" wirklich eine weitere Adresse im gleichen Account wie Com1 ist?

    Denn meinem Verständnis nach müssten dieselben Ordner zu sehen ein, egal mit welcher Adresse man sich im gleichen Acount anmeldet.

    Wenn du bei GMX auf der Webseite nach der Anmeldung mal oben rechts auf das Icon für deinen Account klickst, bekommst du auf der folgenden Seite, der Accountübersicht, oben die (Haupt)Adresse des Accounts angezeigt und darunter die Kundennummer.
    Gleicher Accpount -> gleiche Kundennummer.
    Aber wenn es zwei verschiedene Accounts sind, haben sie auch unterschiedliche Kundennummern und es wäre dann völlig plausibel, dass auch verschiedene Ordner angezeigt werden können, sofern unterschiedliche Ordner in den Accounts erzeugt wurden.

  • 4TonTine
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    18. Sep. 2024
    • 15. Dezember 2024 um 12:50
    • #8
    Zitat von AndyC
    Zitat von 4TonTine

    Was soll das? Wo kommt dieser belegte Speicherplatz her?

    Meiner Meinung nach solltest Du das mit GMX klären.

    Nach dem Komprimieren der beiden Chris1-Postfächer wurden einmal gut 600 und einmal gut 900MB freigemacht (lt. Meldung in Thunderbird).

    Chris1 hat jetzt auch keine 84% Belegung mehr in GMX sondern 0%.

    In der App auf dem Handy wird aber weiterhin angezeigt, dass der Speicherplatz zu 100% belegt wäre. Vielleicht auch ein Bug an der Stelle? Neue e-Mails können auf jeden Fall eingehen.

  • 4TonTine
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    18. Sep. 2024
    • 15. Dezember 2024 um 14:01
    • #9
    Zitat von Drachen

    Sicher, dass es derselbe Account ist und "Chris1" wirklich eine weitere Adresse im gleichen Account wie Com1 ist?

    Denn meinem Verständnis nach müssten dieselben Ordner zu sehen ein, egal mit welcher Adresse man sich im gleichen Acount anmeldet.

    Wenn du bei GMX auf der Webseite nach der Anmeldung mal oben rechts auf das Icon für deinen Account klickst, bekommst du auf der folgenden Seite, der Accountübersicht, oben die (Haupt)Adresse des Accounts angezeigt und darunter die Kundennummer.
    Gleicher Accpount -> gleiche Kundennummer.
    Aber wenn es zwei verschiedene Accounts sind, haben sie auch unterschiedliche Kundennummern und es wäre dann völlig plausibel, dass auch verschiedene Ordner angezeigt werden können, sofern unterschiedliche Ordner in den Accounts erzeugt wurden.

    Ich meine mich zu erinnern (ist ziemlich lange her), dass Chris1 damals angelegt wurde in GMX, indem man in dem Konto weiter unten auf "e-Mail-Adresse hinzufügen" geklickt hat.. Daher dieses "Unterkonto". Zu 100% kann ich es aber nicht mehr wiedergeben, wie es eingerichtet wurde.

    Also ich hab mal geschaut, es sind zwei verschiedene Kundennummern.
    Aber unterscheiden sich halt darin, dass bei dem Hauptkonto noch die andere e-Mail-Adresse als Unterkonto drin ist und dadurch auch doppelt in TB auftaucht (vermutlich).

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.674
    Beiträge
    4.717
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Dezember 2024 um 14:09
    • #10
    Zitat von 4TonTine

    dass bei dem Hauptkonto noch die andere e-Mail-Adresse als Unterkonto drin ist

    danke erstmal fürs nachschauen und die Klarstellung, dass es zwei separate Konten sind.

    Mit "Unterkonto" kann ich nichts anfangen. Eventuell kannst du mal einen Screenshot davon anfertigen, um das zu illustrieren; deine realen Mailadressen darin natürlich unkenntlich machen.

  • Bastler
    Gast
    • 15. Dezember 2024 um 14:13
    • #11
    Zitat von 4TonTine

    Vermutlich wird dann jetzt in der App auf dem Handy nichts mehr angezeigt.

    Welche App ist das und welche Kontenart ist darin eingerichtet?

    Zitat von 4TonTine

    Aber dann müsste ich ja das, was ich angezeigt haben möchte, einfach wieder rüber ziehen können, oder?

    Falls in der App IMAP eingerichtet ist, am besten nur einen gemäßigten zeitlichen Bestand vom PC-TB
    aus "Lokale Ordner" in den Posteingang / Gesendet zurück zu kopieren.

    Es ist wohl nicht unbedingt nötig, ständig per IMAP bis Adam & Eva zurückgreifen zu müssen.

  • 4TonTine
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    18. Sep. 2024
    • 15. Dezember 2024 um 15:07
    • #12

    Drachen Ich hatte ja weiter oben den Screenshot aus dem TB. Da sieht man ja, dass Chris1-Copy unter Com1 als Unterordner aufgeführt ist, und dann aber auch nochmal separat als eigenes e-Mail-Konto.

    @Bastler Die GMX-App

    Im Moment hab ich ja nur eine einzige e-Mail, die sich in Chris1 befindet, die dann auch in der GMX App angezeigt wird. Und trotzdem zeigt er noch die Meldung mit den 100% (nur in der App).

  • Bastler
    Gast
    • 15. Dezember 2024 um 15:22
    • #13
    Zitat von 4TonTine

    trotzdem zeigt er noch die Meldung mit den 100% (nur in der App)

    Gibt es da in einer Ordneransicht so etwas wie 3-Punkte -> Bereinigen o.ä.?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.674
    Beiträge
    4.717
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Dezember 2024 um 16:31
    • #14
    Zitat von 4TonTine

    Ich hatte ja weiter oben den Screenshot aus dem TB. Da sieht man ja, dass Chris1-Copy unter Com1 als Unterordner aufgeführt ist

    Ja, man sieht einen Ordner mit dem Namen des anderen Kontos zu sehen.
    Aber ein Ordner ist kein Unterkonto, wie du es zuvor bezeichnet hattest, insofern war diese vorherige willkürliche Bezeichnung irreführend :-(
    Aber im Moment weiß ich immerhin, was du aktuell meinst :)

    Zitat von 4TonTine

    Im Moment hab ich ja nur eine einzige e-Mail, die sich in Chris1 befindet, die dann auch in der GMX App angezeigt wird. Und trotzdem zeigt er noch die Meldung mit den 100% (nur in der App).

    Und was wird angezeigt, wenn du per Browser nachschaust?
    ich würde nicht ausschließen, dass die App sich verschluckt hat und Murks anzeigt.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    556
    Beiträge
    1.980
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 15. Dezember 2024 um 16:32
    • #15
    Zitat von 4TonTine

    Chris1-Copy unter Com1

    Wenn im Konto Chris1 dem Nutzer Com1 Zugriffsrechte gewährt werden, wird Chris1 in Com1 eingeblendet. Das ist ein Prinzip von IMAP (shared Folders)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Anfrage betreffend Löschung eines IMAP-Kontos im TB

    • Goldsunshine
    • 22. Oktober 2024 um 19:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email Inhalte werden nicht angezeigt, stattdessen nur Buchstaben und Zahlensalat

    • goudi
    • 21. Oktober 2024 um 08:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP-Konto zum zweiten Mal anlegen funktioniert nicht mit Fehler 0x80004005

    • alexlehm
    • 1. Oktober 2024 um 23:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nutzung mehrerer Versandadressen für ein eMail-Konto (Alias-Adressen)

    • Klaus-123
    • 12. Juni 2024 um 13:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Pop Email Postfach gelöscht

    • peter8876
    • 18. April 2024 um 22:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neuer Email-Accound eingerichtet >>> Unterordner leider im "Lokalen Ordner"

    • fbmeil
    • 18. Dezember 2023 um 13:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™