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  4. CardBook

Cardbook beim Start von TB nicht mehr vorhanden

    • 128 ESR
    • Windows
  • Weserlaender
  • 15. Dezember 2024 um 14:46
  • Erledigt
  • Weserlaender
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    15. Dez. 2024
    • 15. Dezember 2024 um 14:46
    • #1

    • Thunderbird-Version: 128.5.2esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home Build 26100.2605
    • Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: GMX
    • CardBook-Version: 97.7
    • Eingesetzte Antivirensoftware: WISO Internet Security
    • Firewall: Betriebssystem-intern

    Hallo zusammen,

    ich nutze Thunderbird und als AddOn CardBook, und im Prinzip funktioniert alles prima. In unregelmäßigen Abständen ist allerdings Cardbook beim Start von TB nicht mehr vorhanden. Ein System, wann genau das passiert, konnte ich bisher nicht erkennen. Wenn ich in TB auf „Erweiterungen verwalten“ gehe wird CardBook nicht mehr angezeigt.

    Ich installiere CardBook dann neu - das geht ohne Probleme, und damit sind zum Glück auch alle CardBook-Kontakte wieder da! So wiederholt sich das alle paar Wochen einmal. Da keine Daten verloren gehen ist es nicht weiter schlimm, aber etwas nervig ist es trotzdem. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Der Weserländer

  • graba 15. Dezember 2024 um 15:16

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
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    • 15. Dezember 2024 um 16:21
    • #2

    TB deinstalliert von sich aus keine Add-ons. Maximal werden sie deaktiviert, dann sind sie aber in „Erweiterungen verwalten“ immer noch aufgeführt (im unteren Teil).

    Irgendwelche 'Cleaner' Software am Werke?

  • Weserlaender
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    • 15. Dezember 2024 um 17:23
    • #3
    Zitat von ggbsde

    ...

    Irgendwelche 'Cleaner' Software am Werke?

    CCleaner ist installiert - könnte es damit zusammenhängen?

  • ggbsde
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    • 15. Dezember 2024 um 18:14
    • #4

    Habe solche Produkte nie genutzt, aber was man so lesen kann, auch hier im Forum, so ist ihnen einiges Ungutes zuzutrauen.

    Wenn der Cleaner das Installationspaket cardbook@vigneau.philippe.xpi aus dem Unterordner 'extensions' des Profils löscht, entspricht das einer Deinstallation.

    Einmal editiert, zuletzt von ggbsde (15. Dezember 2024 um 19:38) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Weserlaender
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    • 15. Dezember 2024 um 22:25
    • #5

    Danke für den Hinweis. Ich werde - wenn das Problem in TB wieder auftritt - nachschauen, ob das genannte Paket noch vorhanden ist, und ob es ggf. von CCleaner gelöscht wird.

  • Weserlaender
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    • 16. Dezember 2024 um 09:26
    • #6

    In dem Unterordner 'extensions' des Profils ist neben der Datei "cardbook@vigneau.philippe.xpi" eine ganze Reihe von offensichtlichen Kopien dieser Datei vorhanden, bei denen dem Dateinamen jeweils "conflict.<Datum> <Uhrzeit_>." vorangestellt ist. Bleibt die Frage, wodurch diese Konflikte jeweils ausgelöst wurden.

  • ThoBa
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    • 16. Dezember 2024 um 13:02
    • #7
    Zitat von Weserlaender

    In dem Unterordner 'extensions' des Profils ist neben der Datei "cardbook@vigneau.philippe.xpi" eine ganze Reihe von offensichtlichen Kopien dieser Datei vorhanden, bei denen dem Dateinamen jeweils "conflict.<Datum> <Uhrzeit_>." vorangestellt ist.

    Solch ein Umbenennen von Dateien ist eher von Cloud-Diensten wie "Dropbox", "Google-Drive" oder auch "OneDrive" bekannt. Diese stellen den Dateien tatsächlich solche Strings in Form von "Conflict ..." voran. Nutzt du solche Dienste?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Weserlaender
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    • 17. Dezember 2024 um 10:13
    • #8
    Zitat von ThoBa

    Solch ein Umbenennen von Dateien ist eher von Cloud-Diensten wie "Dropbox", "Google-Drive" oder auch "OneDrive" bekannt. Diese stellen den Dateien tatsächlich solche Strings in Form von "Conflict ..." voran. Nutzt du solche Dienste?

    Ja, ich nutze den Cloud-Dienst Strato HiDrive. Ob der sowas macht?

  • ggbsde
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    • 17. Dezember 2024 um 14:53
    • #9

    Wenn dein Profilordner von HiDrive synchronisiert wird, dann ja. Machst du das und wenn ja, warum?

  • Weserlaender
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    • 18. Dezember 2024 um 15:24
    • #10

    Ja, der Profilordner wird von HighDrive synchronisert. Grund ist die Sicherung der Daten, z.B. für den Fall eines Defekts der SSD.

  • Weserlaender
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    • 18. Dezember 2024 um 15:30
    • #11

    Ich spekuliere jetzt mal: der Konflikt entsteht in dem Moment, wenn HiDrive synchronisierten möchte, während TB gerade etwas in die entsprechende Datei hineinschreibt. Kann das die Ursache für das Problem sein?

  • ggbsde
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    • 18. Dezember 2024 um 15:30
    • #12

    Das sollte eigentlich gehen, solange es immer nur Richtung HiDrive geht.. Aber anscheinend will HiDrive auch gelegentlich etwas zurückkopieren, und das verursacht die Probleme. Synchronisiert du mehrere Profile/Rechner?

  • Weserlaender
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    • 18. Dezember 2024 um 18:06
    • #13

    Nein, ich synchronisiere nur ein Profil auf einem Rechner mit HiDrive. Gründe für ein Zurückkopieren von Daten durch HiDrive sind soweit ich sehe nicht vorhanden.

  • ggbsde
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    • 18. Dezember 2024 um 19:02
    • #14

    Dein Rechner hat korrekte Uhrzeit?

    Und falls für HiDrive eine App auf deinem Rechner existiert solltest du dort mal einen Blick in die Protokolle werfen. Alternativ bei Strato nachschauen.

  • dErzOnk
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    • 18. Dezember 2024 um 20:10
    • #15

    dazu:

    Zitat von https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/hidrive-software-behandlung-haeufiger-fehlerquellen/#synchronisationsfehler-durch-fehlende-zugriffsberechtigung

    Erstellen der Konfliktkopie fehlgeschlagen

    HiDrive konnte eine Konflikt-Kopie nicht anlegen. Dadurch kann sowohl das lokale Element, als auch das im Konflikt stehende remote Element nicht synchronisiert werden.

    Folgende Möglichkeiten zur manuellen Auflösung des Konflikts bestehen:

    • Falls das Element sich aktuell im Zugriff befindet, z.B. durch Word oder eine andere Software, kann es helfen, das Programm zu schließen und zu synchronisieren. Die Software verschiebt dann die lokale Datei in eine Konflikt-Kopie und lädt die remote Datei herunter.

    Wenn du unbedingt "live" die ganze Zeit nach HiDrive sichern willst (was m.M. nach Käse ist) mußt du den Netzwerkspeicher einbinden und dann z.B. mit FreeFileSync den Benutzerordner permanent wegschreiben. Fehler die dadurch entstehen, daß die Dateien gerade mit Programmen wie TB in Benutzung sind mußt du ignorieren. Mehr Sinn würde das sichern des Profils z.B. jedes mal beim Beenden des TB.

  • Weserlaender
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    • 19. Dezember 2024 um 12:58
    • #16

    Danke für die Hinweise.

    ggbsde: Datum und Uhrzeit sind koorekt. Sowohl in der HiDrive-App wie auch bei Strato finde ich leider keine Fehlerprotokolle.

    dErzOnk: Einbinden des Netzwerkspeichers und permanentes Kopieren der Dateien dorthin nach Beenden von TB wären ggf. eine Möglichkeit, wenn das Problem nicht anders zu lösen ist. Noch hoffe ich auf eine andere Lösung.

  • dErzOnk
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    • 20. Dezember 2024 um 00:58
    • #17
    Zitat von Weserlaender

    Noch hoffe ich auf eine andere Lösung.

    Ich konnte in der Dokumentation der HiDrive Software nicht erkennen das die "Synchronisation" irgendwelche speziellen Optionen hätte. Wenn es nicht die Option gibt das nur gespiegelt oder aktualisiert wird, sondern immer zwei Wege, dann gibt es keine Lösung mit der Software...

  • Crashandy
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    • 21. Dezember 2024 um 11:57
    • #18
    Zitat von Weserlaender

    Grund ist die Sicherung der Daten, z.B. für den Fall eines Defekts der SSD.

    Das Synchronisieren vom Thunderbird-Profil zu einem Online-Speicher habe ich vor einigen Jahren auch einmal ausprobiert und sage Dir heute: "Lass die Finger davon!"
    Wenn Du für den Fall eines Defekts der SSD vorsorgen möchtest, dann solltest Du eine klassische Datensicherung auf Deinen Online-Speicher machen. Ich verwende für den Profilordner von Thunderbird dafür das Programm "Personal Backup" mit einem wöchentlichen Wechselplan.

    Für die Voll-Sicherung am Montag werden etwa 90 Minuten für meinen 35 GB großen Profilordner benötigt. An den restlichen Tagen ist die differenzielle Sicherung nach 2 bis 10 Minuten fertig. Benötigter Speicherplatz für die rotierende 7-Tage Sicherung etwa 50 GB.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crashandy (21. Dezember 2024 um 12:21)

  • Weserlaender
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    • 21. Dezember 2024 um 13:14
    • #19

    Okay, danke für Eure Hinweise!

    Ich habe Folgendes geändert: der TB-Profilordner wird nun nicht mehr direkt von HiDrive synchronisiert. Stattdessen sichere ich diesen Ordner mit einem Backup-Programm regelmäßig nach HiDrive. Damit sollten die Probleme behoben sein, andernfalls melde ich mich wieder hier. Fazit: Wieder was dazugelernt ...

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