1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner Posteingang versehentlich in Papierkorb verschoben, bekomme ihn aber nicht zurück

    • Betterbird
    • 115 ESR
    • Windows
  • Thomas-
  • 6. Februar 2025 um 18:27
  • Unerledigt
  • Thomas-
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Feb. 2025
    • 6. Februar 2025 um 18:27
    • #1

    Hallo in die Runde und Danke für Eure Hilfe,

    ich habe eben beim Lesen meiner E-Mails einige gelöscht. Soweit normal.
    Irgendwie bin ich dann aber auf den Ordner Posteingang gekommen und habe diesen auch gelöscht.
    Nun ist er ebenfalls (wie die anderen E-Mail auch) im Papierkorb gelandet. Er empfängt dort auch weiterhin meine E-Mails, ich kann auch welche versenden.
    Jedoch möchte ich ihn natürlich aus dem Papierkorb haben und wieder in meine Ordnerstruktur zurück. Was aber nicht geht. Ich bekomme dann immer das runde, rote, durchgestrichene Zeichen. Egal wohin ich ihn verschieben möchte.
    Mit rechter Maustaste gibt es ebenfalls keine sinnvollen Optionen.
    An sich funktioniert es ja, aber wenn ich mal den Papierkorb leeren sollte - dann gute Nacht .

    Habt Ihr eine Idee??

    Bilder

    • download.png
      • 3,69 kB
      • 150 × 148
    • Screenshot 2025-02-06 182339 - 1.png
      • 12,35 kB
      • 209 × 339
  • graba 6. Februar 2025 um 18:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.772
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Februar 2025 um 18:55
    • #2

    .... ich habe ein deja vú, hatten wir das nicht erst gestern? ...

    Bitte mal hier nachlesen Mails ausversehen gelöscht, wie Sicherungskopie mit Server synchronisieren?
    Aber weiter schrieben dann ggf. hier in deinem eigenen Thread.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    2.081
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Februar 2025 um 19:10
    • #3
    Zitat von Thomas-

    Posteingang gekommen und habe diesen auch gelöscht

    Wie ist dir denn das gelungen? Posteingänge u.Ä. Spezialordner lassen sich eigentlich nicht löschen. Und bitte die Eingangsfragen beantworten!

    Drachen da mußt du dich täuschen, das hier ist doch was ganz anderes.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.772
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Februar 2025 um 21:12
    • #4
    Zitat von ggbsde

    Drachen da mußt du dich täuschen, das hier ist doch was ganz anderes.

    Ich schließe es zumindest nicht völlig aus. Mich triggerte das mit dem gelöschten Posteingang. Aber nach deinem Hinweis ..... Posteingang selbst und "nur" Inhalte des Posteingangs ist ähnlich, aber nicht ganz so verwandt, wie es mir vorhin beim Lesen vorkam. Deja vú halt ... :-/

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    1.209
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Februar 2025 um 07:25
    • #5
    Zitat von ggbsde

    Posteingänge u.Ä. Spezialordner lassen sich eigentlich nicht löschen. Und bitte die Eingangsfragen beantworten!

    Erzähl das mal Yahoo, also mit den Spezialordnern. Aber ohne die Eingangsfragen kann man nur pauschal raten:

    - Datensicherung TB durchführen, sofern nicht aktuell

    - über das Webinterface des Providers mal gucken wie die Lage aussieht.

    - sofern TB dem Webinterface entspricht versuchen dort den Ordner zurück zu bringen.

    - kostenloser oder bezahlter Account? Im zweiten Fall darf auch mal der Provider was für sein Geld tun sofern man es selber nicht schafft. (In dem Fall nicht mit dem Support über TB reden, daher auch die Behandlung via Webinterface.)

    - und mal bitte genau erklären was das für ein Posteingang ist oder was für ein Papierkorb, das ist ja mal kein einfaches IMAP Konto.

  • Thomas-
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Feb. 2025
    • 10. Februar 2025 um 16:12
    • #6

    Hallo,
    bitte entschuldigt die verspätete Reaktion, aber Danke für die ersten Antworten.

    Zitat von ggbsde
    Zitat von Thomas-

    Posteingang gekommen und habe diesen auch gelöscht

    Wie ist dir denn das gelungen? Posteingänge u.Ä. Spezialordner lassen sich eigentlich nicht löschen. Und bitte die Eingangsfragen beantworten!

    Drachen da mußt du dich täuschen, das hier ist doch was ganz anderes.

    Wie mir es gelungen ist, kann ich leider auch nicht genau sagen. E-Mails durchgeguckt - "entfernen" gedrückt, nächste E-Mail, aber vermutlich bin ich dabei auf den Posteingangsordner gekommen (statt auf die nächste E-Mail) und plötzlich habe ich den wohl den ganzen Ordner gelöscht

    Von welchen Eingangsfragen sprichst Du? Es war nur die Frage nach Windows, Mac und welche Version ich nutzen.
    Um genau zu sein es ist die hier: Thunderbird 115.12.2 (64-Bit)
    Die kostenfreie Version, keine bezahlte o.ä.

  • Thomas-
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Feb. 2025
    • 10. Februar 2025 um 16:26
    • #7
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von ggbsde

    Posteingänge u.Ä. Spezialordner lassen sich eigentlich nicht löschen. Und bitte die Eingangsfragen beantworten!

    Erzähl das mal Yahoo, also mit den Spezialordnern. Aber ohne die Eingangsfragen kann man nur pauschal raten:

    - Datensicherung TB durchführen, sofern nicht aktuell

    - über das Webinterface des Providers mal gucken wie die Lage aussieht.

    - sofern TB dem Webinterface entspricht versuchen dort den Ordner zurück zu bringen.

    - kostenloser oder bezahlter Account? Im zweiten Fall darf auch mal der Provider was für sein Geld tun sofern man es selber nicht schafft. (In dem Fall nicht mit dem Support über TB reden, daher auch die Behandlung via Webinterface.)

    - und mal bitte genau erklären was das für ein Posteingang ist oder was für ein Papierkorb, das ist ja mal kein einfaches IMAP Konto.

    Alles anzeigen


    Wie oben schon geschrieben, ich habe offenbar die Eingangsfragen übersehen - finde sie aber auch jetzt nicht

    Eine Datensicherung/ Backup habe ich zwar gemacht, aber vor ca. 6 Wochen und damit gehen dann etliche Nachrichten verloren der?

    das mit dem Webinterface sagt mir gar nichts :/

    Du fragst nach den Details zum Posteingang: ich habe da rund 8 E-Mail Adressen (auch die der Kinder) drin, gmx.de, web.de, gmail.com und die laufen meisten über den Server POP - falls das hilft

    Beim Papierkorb selbst habe ich keine Einstellungen vorgenommen, aber hänge ein paar Screenshots an, falls das hilft

    Ansonsten hat sich zu oben nicht viel verändert, der Posteingang selbst funktioniert einwandfrei, ist aber im falschen Ordner drin
    Egal wohin ich ihn verschieben möchte, es kommt immer der rote, durchgestrichene Kreis


    Bilder

    • Screenshot 2025-02-10 162259.png
      • 18,96 kB
      • 751 × 392
    • Screenshot 2025-02-10 162228.png
      • 24,22 kB
      • 758 × 406
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    495
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 10. Februar 2025 um 16:38
    • #8
    Zitat von Thomas-

    ich habe offenbar die Eingangsfragen übersehen - finde sie aber auch jetzt nicht

    Diese hier:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

  • Thomas-
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Feb. 2025
    • 10. Februar 2025 um 20:50
    • #9
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von Thomas-

    ich habe offenbar die Eingangsfragen übersehen - finde sie aber auch jetzt nicht

    Diese hier:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen

    - TB Version 115.12.2 (64-Bit) - Sie sind derzeit auf dem Update-Kanal esr
    - Windows 11, Version 24H2
    - Kontenart (sofern ich das richtig vertehe) - alle POP
    - Anbieter sind gmx.de, web.de, gmail.com
    - Antivirus - keine (fällt mir auch gerade auf) - nur der Standard von Windows
    - Firewall - keine
    - Router - Fritzbox 5590 Fiber

    Danke für die Unterstützung :thumbup:

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    495
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 10. Februar 2025 um 21:12
    • #10
    Zitat von Thomas-

    - Antivirus - keine (fällt mir auch gerade auf) - nur der Standard von Windows

    Das lasse dann auch besser so (unabhängig von deinem Problem):!:

  • Thomas-
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Feb. 2025
    • 10. Februar 2025 um 21:33
    • #11


    gute und weniger gute Nachrichten

    oben wurde geschrieben, dass man Spezialordner nicht verschieben kann. Das habe ich probiert und es ging auch nicht.
    Ich kann meine privaten Ordner in den Papierkorb schieben, aber die "vorgegeben" Ordner nicht. Da kommt wieder der rote Kreis.
    Anschließend habe ich es mit der Taste ENTF probiert und nun ist auch der Ordner "Entwürfe" im Papierkorb gelandet. ||
    Ganz einfach. Eine Taste genügt und weg ist er. :rolleyes:
    Unter "Bearbeiten" gibts ja auch "Rückgängig", aber da schiebt er nur die letzte E-Mail wieder in den Posteingang zurück. Aber der Ordner bleibt drin.
    Damit kenne ich nun den Weg zum Fehler, aber der Rückweg fehlt weiterhin.

    Vielleicht hilft das ja

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    2.081
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Februar 2025 um 23:47
    • #12
    Zitat von Thomas-

    Anschließend habe ich es mit der Taste ENTF probiert und nun ist auch der Ordner "Entwürfe" im Papierkorb gelandet.

    Oha, das würde ich als Bug bezeichnen. Ich werde da mal 'nen Bugreport schreiben.

    Zitat von Thomas-

    aber der Rückweg fehlt weiterhin.

    Versuch folgendes:

    Installiere das Add-on 'FolderFlags'. Dann rechter Mausklick auf die Ordner im Papierkorb und 'Eigenschaften'. Dort gibt es jetzt einen neuen Karteireiter in dem man die Flags, die Ordner zu Spezialordner machen, setzen oder löschen kann. Lösche diese Flags. Die Ordner sollten sich dann Verschieben lassen. Anschließend die Flags wieder setzten. TB neu starten. Eventuell ist es bei solchen Operationen angeraten, vorher eine Sicherung des gesamten Profils durchzuführen.

  • Bastler
    Gast
    • 11. Februar 2025 um 01:01
    • #13
    Zitat von ggbsde

    Oha, das würde ich als Bug bezeichnen.

    Oder es ist generell etwas im Profil verbockt.
    Ich kann auf mehreren TBs egal ob POP oder IMAP soviel Entf oder Mausaktionen probieren, nix löschen / Papierkorb.

    Thomas-
    versuche als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen, ggf. als Leitfaden ausdrucken.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    2.081
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Februar 2025 um 15:56
    • #14
    Zitat von Bastler

    nix löschen / Papierkorb.

    Das beruhigt mich einigermaßen. Wollte derlei Experimente nicht in meinen Arbeitsprofilen durchführen und erst ein Wegwerfkonto auf meinem Server einrichten. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich aber vielleicht hängt es auch vom Provider ab.

  • Bastler
    Gast
    • 11. Februar 2025 um 16:25
    • #15
    Zitat von ggbsde

    vielleicht hängt es auch vom Provider ab.

    Bei POP (vom TE) für mich nicht vorstellbar. IMAP wäre noch ein anderes Blatt.

  • Thomas-
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Feb. 2025
    • 18. Februar 2025 um 20:10
    • #16

    Hallo,

    danke für Eure Unterstützung.
    Da ich weiterin beruflich stark eingebunden bin, habe ich das Thema etwas schleifen lassen.
    Es lief ja alles, auch wenn es über den Papierkorb lief.

    Zum Glück hat es sich aber mittlerweile alles selbst gelöst.
    Vor ca. 4 Tagen (nach einen Rechner Neustart) waren die beiden Ordner Posteingang und Entwürfe wieder an ihrer alten Stelle. Jedoch ohne Inhalt. Gleichzeitig waren sie aber noch in Papierkorb drin, mit meinen ganzen E-Mails.
    Senden und Empfangen ging auch weiterhin nur über den Ordner im Papierkorb.

    Gestern (nach einem weiteren Neustart) hatte er plötzlich die neuen E-Mails in den "normalen" Posteingang Ordner geladen. Da hatte ich dann 4 drin und im Ordner im Papierkorb den Rest.
    Dann habe ich einfach alle E-Mails markiert und aus dem Papierkorb Posteingang in den "normalen" Posteingang geschoben und jetzt sieht alles wieder gut aus.

    Vorsichtshalber werde ich die Ordner im Papierkorb nicht löschen. Ich habe Sorge, dass er dann vielleicht auch alle Einstellungen für alle Postfächer etc. löscht. Ich habe keine Ahnung, an welchem Posteingang die gerade hängen.

    Ich danke Euch für die Hilfe. Zum Glück hat es sich Stück für Stück selbst repariert.
    Verrückte Technikwelt :rolleyes:

  • Bastler
    Gast
    • 18. Februar 2025 um 20:31
    • #17
    Zitat von Thomas-

    Vor ca. 4 Tagen (nach einen Rechner Neustart)
    -----------------------------------------------------
    Gestern (nach einem weiteren Neustart)
    -----------------------------------------------------
    Verrückte Technikwelt

    Hallo,
    lässt Du sonst den Rechner 24/7 durchlaufen?
    Hin und wieder einen Systemneustart ausführen, kann manche Gehirnwindungen des Systems ausrichten. ;)

  • Thomas-
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Feb. 2025
    • 18. Februar 2025 um 22:54
    • #18
    Zitat von Bastler
    Zitat von Thomas-

    Vor ca. 4 Tagen (nach einen Rechner Neustart)
    -----------------------------------------------------
    Gestern (nach einem weiteren Neustart)
    -----------------------------------------------------
    Verrückte Technikwelt

    Hallo,
    lässt Du sonst den Rechner 24/7 durchlaufen?
    Hin und wieder einen Systemneustart ausführen, kann manche Gehirnwindungen des Systems ausrichten. ;)

    Alles anzeigen

    Hi,
    ich setze ihn meistens in den Ruhezustand, damit wacht er schneller auf und alle Programme sind da.

  • Bastler
    Gast
    • 18. Februar 2025 um 23:06
    • #19
    Zitat von Thomas-

    ich setze ihn meistens in den Ruhezustand,

    Damit wird auch ein evtl. daddeliger Zustand als Umgebung gespeichert und Änderungen greifen manchmal nicht.
    Daher, wenn etwas seltsam vorkommt: gepflegter Systemneustart aus lebendem System.

    Warum leiert ein System z.B. nach Updates selbst einen Neustart an? ;)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang-Ordner versehntlich gelöscht

    • Sommerhase
    • 18. Oktober 2024 um 22:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Spalte Konto bedeutet was?

    • Volker_Wenzel
    • 5. April 2024 um 17:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verlorene Mails durch Umsortierung, Ordnerumbenennung? Größen lokale Ordner? (MacOS)

    • roenni
    • 19. September 2023 um 12:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB kann mit GMail nicht umgehen und zwingt zu unerträglichen Kapriolen

    • Kuk Katto
    • 27. August 2023 um 12:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails im Posteingang nicht mehr zugreifbar (nur nocht tagesaktuelle Mails werden angezeigt)

    • Doris Heil
    • 27. Februar 2023 um 12:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™