1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Ordner > 200 GB

    • 128.*
    • Windows
  • DieDas
  • 10. Februar 2025 um 15:51
  • Unerledigt
  • DieDas
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Feb. 2025
    • 10. Februar 2025 um 15:51
    • #1

    Hi,

    ich nutze Windows 10 Prof. mit Thunderbird 128.6.1esr und nutze IMAP.

    Als ich vor etlichen Jahren von POP3 auf IMAP umgestiegen bin, hat eigentlich alles geklappt, außer, dass wenn ich E-Mails verfasse die etwas länger sind, dass dann immer mehrere Kopien in Entwürfe landen. Damit konnte ich leben.

    Allerdings ist meine NVMe fast voll und ich wusste nicht warum. TreeSize zeigte mir dann an, das der ImapMail-Ordner meines Profiles 214,6 GB hat!!! Meine E-Mail-Adresse (eigene Domain, eigener Managed Server) belegt aber nur 4.056,406 MB. Da gibt es also ein massives Problem.

    Ich empfange auch E-Mails und kann diese versenden - manchmal nur etwas träge.

    Mein ImapPostfach gibt es offenbar 5x. 1-4 hat ~ 5 MB, 5 hat 110 MB und der Hauptordner hat 214,5 GB. Siehe Screenshot meines Profilordners. Im Thunderbird ist aber nur ein Postfach drin, so wie es sein sollte. Die Strato und Office Postfächer sind schon lange entfernt und im Thunderbird auch nicht sichtbar.

    An der Komprimierung kann es nicht liegen.

    Es liegt eher an den unzäglien INBOX-XX Dateien. Warum habe ich die? Wo kommen die her?

    Soll ich das Postfach einfach komplett löschen und nochmal einrichten? Falls ja, ich muss ungebingt meine Filter mitnehmen. Die verschiebt manche E-Mails in Lokale Ordner.

    Danke für eure Tipps!

    Bilder

    • Profil.png
      • 7,98 kB
      • 656 × 377
    • TreeSize.png
      • 85,09 kB
      • 1.201 × 665
  • graba 10. Februar 2025 um 16:00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 10. Februar 2025 um 17:09
    • #2
    Zitat von DieDas

    An der Komprimierung kann es nicht liegen.

    Es liegt eher an den unzäglien INBOX-XX Dateien. Warum habe ich die? Wo kommen die her?

    Hallo,
    es kann sein, dass ein Komprimieren nicht sauber durchläuft / gestört wird,
    oder Netzabbrüche das Erstellen eines neuen Inbox Ordners bewirken. Die Punkte kontrollieren.

    TB beenden.

    Die Inbox Ordner könnten so nummeriert wie sie sind, ohne die .msf zu Local Folders kopiert werden,
    um die in der Umgebung auf Inhalte zu prüfen und stichprobenartig mit der Webmail-Umgebung abgleichen.

    Wenn quasi überall der gleiche Inhalt existiert, bzw. auf dem Server alles vorhanden ist.
    könnten bei beendetem TB alle INBOX-nn inklusive der .msf unter ImapMail in dem Kontenordner gelöscht werden.
    Die Rückversicherung liegt ja durch Kopieren unter Local Folders.

    Nachdem obiges getan wurde, Internet-Verbindung trennen, TB Starten und
    einmal diese Anleitung nur als Durchlauf ausführen.
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Zitat von DieDas

    wenn ich E-Mails verfasse die etwas länger sind, dass dann immer mehrere Kopien in Entwürfe landen.

    Das liegt evtl. an dieser Einstellung, Haken raus und manuell speichern, oder Intervall verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (10. Februar 2025 um 17:22)

  • DieDas
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Feb. 2025
    • 10. Februar 2025 um 18:55
    • #3

    Hi,

    ich habe das jetzt alles so ausgeführt wie von dir beschrieben.

    Er zieht sich die E-Mails gerade alle neu. Fertig (siehe Anhang).

    Ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage. Danke schonmal!

    Leider sind nun auch meine Filter weg - das wollte ich unbedingt vermeiden. Naja, ist jetzt halt so.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDas (10. Februar 2025 um 19:13)

  • Bastler
    Gast
    • 10. Februar 2025 um 19:11
    • #4
    Zitat von DieDas

    Leider sind nun auch meine Filter weg

    1) Das kann eigentlich nicht sein, da die Filterregeln in jedem Kontenordner in einer Datei namens msgFilterRules.dat liegen.
    Die sollte also noch vorhanden sein, ich riet nicht, das Konto zu killen.

    2) Jeder sollte ein Datensicherungskonzept für alle wichtigen Daten incl. Profilordner u.ä. haben und im Intervall umsetzen.
    Demnach gab es keine wichtigen Daten. :whistling:

  • DieDas
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Feb. 2025
    • 10. Februar 2025 um 19:13
    • #5

    Anbei mein neuer Imap-Ordner.

    Bilder

    • Neues Profil.png
      • 7,06 kB
      • 652 × 292
  • Bastler
    Gast
    • 10. Februar 2025 um 19:22
    • #6
    Zitat von DieDas

    Anbei mein neuer Imap-Ordner.

    Da werden schon wieder neue INBOX erstellt, irgendetwas ist korrupt.

    Da hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen, ggf. als Leitfaden ausdrucken.

    Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    855
    Beiträge
    1.369
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 11. Februar 2025 um 07:26
    • #7

    Nun, wenn der TO endlich mal die Eingangsfragen beantworten würde, bräuchte man hier nicht weiter im trüben fischen! :cursing:

    Es könnte nämlich sein, dass da wer zwischenfunkt ...

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • DieDas
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Feb. 2025
    • 11. Februar 2025 um 09:01
    • #8

    @Bastler Probiere ich später aus!

    AndyC

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.7.0esr
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener (all-inkl.com)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box 6660 Cable mit PiHole/Unbound (wobei das keine Rolle spielten dürfte, da ich E-Mails ohne Probleme empfange und sende).


    Bin irgendwann auch auf esr umgestiegen. Ich vermute das Profil ist daher einfach im Arsch.

  • Bastler
    Gast
    • 11. Februar 2025 um 11:16
    • #9
    Zitat von DieDas

    das Profil ist daher einfach im Arsch.

    Da kann ein Arzt mit seinem Spiegelungsinstrument nach Fehlern schauen. 8o

  • DieDas
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Feb. 2025
    • 11. Februar 2025 um 16:52
    • #10

    @Bastler

    Ich habe jetzt ein neues Profil und das Konto dort angelegt.

    Jetzt habe ich INBOX nicht mehr mehrfach, dafür Archive, Archive-1, Sent, Sent-1 und Draft, Draft-1.

    Siehe Anhang.

    Bilder

    • Neu.png
      • 18,34 kB
      • 635 × 291
  • Bastler
    Gast
    • 11. Februar 2025 um 17:04
    • #11
    Zitat von DieDas

    • Postfachanbieter: Eigener (all-inkl.com)

    Dann solltest Du den mal tiefer beäugen.

  • DieDas
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Feb. 2025
    • 11. Februar 2025 um 17:40
    • #12

    Also liegt es am Anbieter?

  • Bastler
    Gast
    • 11. Februar 2025 um 18:56
    • #13
    Zitat von DieDas

    Also liegt es am Anbieter?

    Ähmm >>>Eigener (all-inkl.com)<<< was heißt das? Hast Du da selbst die Finger im Spiel? :/

    Stimmen die geforderten Zugangsdaten? Wie sieht es in der Webmail-Umgebung aus?

  • DieDas
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Feb. 2025
    • 11. Februar 2025 um 19:22
    • #14

    Ja, ich habe da einen Managed Server mit eigenen Domains/E-Mail-Adressen etc.

    Zugangsdaten sind korrekt, sonst könnte ich ja keine E-Mails über Thunderbird senden und empfangen.

    Webmail siehe Anhang.

    Bilder

    • Screenshot 2025-02-11 at 19-21-41 Webmail - ALL-INKL.COM - email@adresse.de.png
      • 71,14 kB
      • 1.609 × 832
    • Screenshot 2025-02-11 at 19-20-53 Webmail - ALL-INKL.COM - email@adresse.de.png
      • 22,9 kB
      • 408 × 216
    • Screenshot 2025-02-11 at 19-21-29 Webmail - ALL-INKL.COM - email@adresse.de.png
      • 31,36 kB
      • 1.607 × 283
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 11. Februar 2025 um 19:38
    • #15
    Zitat von DieDas

    Also liegt es am Anbieter?

    Nein. Die Dateien mit -1usw. werden angelegt, wenn TB auf die Dateien, die ja eigentlich schon vorhanden sind, nicht korrekt zugreifen kann. Dann werden neue Versionen angelegt.

  • DieDas
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Feb. 2025
    • 11. Februar 2025 um 19:48
    • #16

    Okay, aber wieso kann er nicht darauf zugreifen? War ein komplett neues Profil?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 11. Februar 2025 um 20:03
    • #17

    Virensoftware wäre der erste Kandidat, aber da hast du ja anscheinend MSDefender. Mehrere TB Instanzen gleichzeitig?

    Interessant ist, das die Zeitstempel der Dateien teilweise in derselben Minute liegen.Als ob TB nach Anlegen der ersten Version gestört wird und sozusagen nochmal anfängt. Liegt das Profil vielleicht auf einem NAS oder anderweitig externem Laufwerk?

  • DieDas
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Feb. 2025
    • 11. Februar 2025 um 20:11
    • #18

    Nein, liegt auf der OS NVMe.

    Es läuft auch nur eine Instanz.

    Sehr sehr merkwürdig alles.

    Hat Thunderbird nicht irgendwelche Logs wo ich mal nachsehen könnte?

    Das wird doch sicherlich protokoliert?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 11. Februar 2025 um 21:11
    • #19
    Zitat von DieDas

    Das wird doch sicherlich protokoliert?

    Du könntest mal in die Fehler-Konsole (Strg/Shift/I) schauen aber ich glaube da wird nichts sein.

    Protokolle gibt es jede Menge, aber die müssen erst aktiviert werden. Ich werde mal sehen, ob ich finde was du brauchst.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 11. Februar 2025 um 21:32
    • #20

    Versuch mal in einem Kommandozeilenfenster (LOG_FILE anpassen)

    set MOZ_LOG_FILE=t:\temp\tb_log.log
    set MOZ_LOG="IMAP:4,compact:5,mbox:4"

    Dann in diesem Fenster TB starten.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nicht genügend Speicherpatz um Ordner zu komprimieren

    • Neckar
    • 29. Dezember 2024 um 10:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP Ordner belegt 146 GB

    • blueice_haller
    • 19. September 2024 um 11:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ImapMail Ordner wird immer größer

    • Rockett
    • 10. Juli 2024 um 16:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP - Alle Ordner sichern und wieder einspielen

    • kingscore
    • 8. Juli 2024 um 18:12
    • Migration / Import / Backups
  • Profilordner (ImapMail) über 7 GB groß

    • varico
    • 22. Juni 2024 um 10:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • neues laptop, TB Ordner Daten kopiert, erscheinen nicht im email Programm (Adressbuch, eigene Ordner)

    • MaraDom
    • 19. April 2024 um 17:48
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™