1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden an aus Context-Menu wird nicht mehr angezeigt / Win 11

    • 128.*
    • Windows
  • mgbig
  • 8. März 2025 um 18:25
  • Unerledigt
  • mgbig
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    8. Okt. 2012
    • 8. März 2025 um 18:25
    • #1

    Moin

    folgendes Problem: Ich bin auf einen neuen Rechner (Win 11) umgezogen natürlich wieder mit Thunderbird.

    Ich habe gern die "Senden an > E-Mail" - Context-Funktion im Explorer genutzt. Inzwischen muss man sich da ja nach dem ersten Rechtklick über "weitere Optionen anzeigen" etwas länger hinhangeln. Leider erscheint dann nicht "E-Mail", siehe Screenshot. Es kann sein, dass ich mir das etwas zerschossen habe, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher. Ich habe irgendwas falsche geklickt als ich einen anderen Tip aus diesem Forum gefolgt bin und zwar: Win + R dann shell:sendto und dabei habe ich irgendwie komisch auf die E-Mail Datei geklickt. Sie sieht jetzt aus wie in Anhang 2 und die Datei enthält nur das Wort "Mail".

    Was ist hier schief gelaufen? Davon abgesehen scheint Win 11 grundsätzlich bei dieser Context Funktion Thundebrid nicht als Mailprogramm zu akzeptieren (habe ich auch auf anderen Rechnern gemerkt), obwohl ich es bei Standardanwendungen vermeitlich so eingestellt habe, siehe 3. Screenshot.

    Danke für jede Hilfe

    Ich nutze:

    Thunderbird 128.8.0esr (64-Bit)

    Windows 11 - 24H2

    Bilder

    • Screenshot (9).png
      • 13,07 kB
      • 575 × 146
    • Anhang 2 sendto.png
      • 18,14 kB
      • 507 × 286
    • Anhang 3.png
      • 35,54 kB
      • 853 × 662
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    3.877
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 8. März 2025 um 18:31
    • #2

    Ist der Thunderbird auch als Standardanwendung gesetzt ?
    Und bitte auch zusätzlich dies hier kontrollieren bzw. setzen (bei mir ist es in einigen Systemen der BB).

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (8. März 2025 um 18:41)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Beiträge
    4.691
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. März 2025 um 18:33
    • #3
    Zitat von mgbig

    Es kann sein, dass ich mir das etwas zerschossen habe, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher. Ich habe irgendwas falsche geklickt als ich einen anderen Tip aus diesem Forum gefolgt bin und zwar: Win + R dann shell:sendto und dabei habe ich irgendwie komisch auf die E-Mail Datei geklickt. Sie sieht jetzt aus wie in Anhang 2 und die Datei enthält nur das Wort "Mail".

    Ja, der Eintrag mit mapimail ist falsch.
    Am besten wieder entfernen.

    Zitat von mgbig

    Davon abgesehen scheint Win 11 grundsätzlich bei dieser Context Funktion Thundebrid nicht als Mailprogramm zu akzeptieren

    Da ich meine bisher einzige Win11-Kiste nur zum "Einsammeln" von Mails und lokaler Speicherung einsetze, kann ich dazu leider nichts beitragen :-/

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    3.877
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 8. März 2025 um 18:38
    • #4
    Zitat von mgbig

    Davon abgesehen scheint Win 11 grundsätzlich bei dieser Context Funktion Thundebrid nicht als Mailprogramm zu akzeptieren

    ... Falschaussage, da es bei mir sowohl mit dem TB als auch mit dem BB in 7 Windowssystemen funktioniert ;)

    Gruß Micha

  • mgbig
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    8. Okt. 2012
    • 9. März 2025 um 17:54
    • #5
    Zitat von MSFreak

    Ist der Thunderbird auch als Standardanwendung gesetzt ?
    Und bitte auch zusätzlich dies hier kontrollieren bzw. setzen (bei mir ist es in einigen Systemen der BB).

    Ja, ist er. Siehe Anhang.

    Bilder

    • tb als standard nach Lintyp.png
      • 21,84 kB
      • 857 × 289
  • mgbig
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    8. Okt. 2012
    • 9. März 2025 um 18:03
    • #6
    Zitat von Drachen
    Zitat von mgbig

    Es kann sein, dass ich mir das etwas zerschossen habe, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher. Ich habe irgendwas falsche geklickt als ich einen anderen Tip aus diesem Forum gefolgt bin und zwar: Win + R dann shell:sendto und dabei habe ich irgendwie komisch auf die E-Mail Datei geklickt. Sie sieht jetzt aus wie in Anhang 2 und die Datei enthält nur das Wort "Mail".

    Ja, der Eintrag mit mapimail ist falsch.
    Am besten wieder entfernen.

    Ich habe die ganze Datei entfernt, Neustart, kein Unterschied. :(

  • mgbig
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    8. Okt. 2012
    • 9. März 2025 um 18:06
    • #7
    Zitat von MSFreak
    Zitat von mgbig

    Davon abgesehen scheint Win 11 grundsätzlich bei dieser Context Funktion Thundebrid nicht als Mailprogramm zu akzeptieren

    ... Falschaussage, da es bei mir sowohl mit dem TB als auch mit dem BB in 7 Windowssystemen funktioniert ;)

    ok, aber wie geht es dann? Ich habe es jetzt bei 3 Win 11 PSc und überall kommt die gleiche Meldung, wenn ich "Senden an - E-Mail" auswähle. Siehe Anhang

    Bilder

    • senden nicht möglich.png
      • 7,76 kB
      • 418 × 178
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    3.877
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 9. März 2025 um 18:29
    • #8
    Zitat von mgbig

    ok, aber wie geht es dann?

    ... kann ich dir leider nicht sagen, da meine Systeme es von alleine korrekt gemacht haben.
    Und dein Problem ist auch keines vom Thunderbird & Co ;)

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Beiträge
    4.691
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. März 2025 um 18:34
    • #9
    Zitat von mgbig

    aber wie geht es dann? Ich habe es jetzt bei 3 Win 11 PSc und überall kommt die gleiche Meldung, wenn ich "Senden an - E-Mail" auswähle.

    ich habe mal im Internet gesucht ... es gibt mehrere Meldungen mit exakte demselben Problem.

    Und es gibt Seiten mit Tipps. Da ich das Problem nicht habe, habe ich auch die Tipps nicht durchgetestet, aber dieser hier sieht nach erstem Überfliegen recht ordentlich aus:

    Windows 11: 'senden an' mit Thunderbird öffnen
    Ich klicke im Explorer auf ein Dokument mit der rechten Maustaste, dann 'senden an' und dann 'E-Mail-Empfänger'. Ich möchte das Dokument mit Thunderbird…
    forum.pctipp.ch

    SO oder so offenbar ein Problem mit Windows 11; auch dorekt bei Microsoft habe ich eine Anfrage gefunden, wenn gleich die Lösung nicht so ganz überzeugend wirkt. Aber nunja, es ist Windows,
    Umleitung


    Nachtrag: vor fast genau einem Fahr war das auch hier im Forum schonmal Thema: Windows 11 Thunderbird als Standard-Programm für Email setzen

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    3.877
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 9. März 2025 um 18:45
    • #10
    Zitat von Drachen

    Aber nunja, es ist Windows,

    ... nö, bei mir gibt es diesbezüglich in 7 Windows-11-Systemen keine Probleme ;)
    Aber ev. war ja beim TE und den anderen betroffenen Usern vorher MS-Office installiert und ist nicht ordentlich deinstalliert worden.
    Auch erlebe ich in den Windowsforen, dass gerne in der Registry manipuliert wird mit ungeahnten Spätfolgen.

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Beiträge
    4.691
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. März 2025 um 19:21
    • #11
    Zitat von MSFreak

    bei mir gibt es diesbezüglich in 7 Windows-11-Systemen keine Probleme

    "einfach drüberinstallieren" war schon vor Windows 7 manchmal hilfreich, das ist eigentlich immer so geblieben. Selbst auf frischen Systemen in seltenen Fällen. Offenbar läuft so eine Installation nicht immer sauber durch, auch wenn man am Ende Erfolgsmeldungen kriegt. Deshalb "es ist halt Windows" ... ;)
    Aber damit schweifen wir ab ... :-D

    Zitat von MSFreak

    Aber ev. war ja beim TE und den anderen betroffenen Usern vorher MS-Office installiert und ist nicht ordentlich deinstalliert worden.

    Auch das würde ich nicht ausschließen, wenngleich mir bislang noch kein solcher direkter Zusammenhang zwischen MS Office und Thunderbird erinnerlich ist.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 9. März 2025 um 22:55
    • #12
    Zitat von mgbig

    Was ist hier schief gelaufen?

    Erstelle im SendTo-Ordner eine Textdatei mit dem Namen "Mail Recipient.MAPIMail".
    In Worten:
    Mail<Leerzeichen>Recipient<Punkt>MAPIMail

    Achte exakt auf Groß- und Kleinschreibung!

    Befülle diese Datei in der ersten Zeile ab Spalte 1 (ganz links oben) mit dem Wort "Mail" und schließe diese Zeile NICHT mit einem [Return] ab! Speichere diese Datei mit einem einfachen Texteditor! Sie muss jetzt eine Größe von 4 Byte (nur Inhalt) haben!

    Windows komplett herunterfahren ==> Kaltstart!

    Viel Erfolg! :thumbsup:

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von ThoBa (10. März 2025 um 10:38)

  • mgbig
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    8. Okt. 2012
    • 10. März 2025 um 17:26
    • #13

    Danke für alle Antworten. Heute keine Zeit mehr, kümmere mich morgen darum und melde mich.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kalender wird auf einmal nicht mehr angezeigt

    • acvolker
    • 2. Dezember 2024 um 13:53
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kann nicht senden

    • Uwe-T
    • 27. Oktober 2024 um 18:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • bei Löschen einer Nachricht wird in allen Mailkonten nichts mehr angezeigt

    • kassa
    • 24. September 2024 um 09:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Lokale Ordner" verschwunden/ wird nicht mehr angezeigt

    • dErzOnk
    • 23. Mai 2024 um 14:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailinhalt wird im unteren Beriech nicht mehr angezeigt

    • tbuser1962
    • 5. April 2024 um 19:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailkonto in der Ordneransicht "Gruppierte Ordner" wird nicht mehr angezeigt und ist verschoben nach Posteingang/Mailkonto.

    • DTBRAND
    • 24. März 2024 um 08:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™