1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

Benutzernamen-Auswahl zu stark eingeschränkt?

• s_hentzschel
  • 10. März 2025 um 12:49
  • Unerledigt
  • s_hentzschel
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    • 10. März 2025 um 12:49

Hallo,

ist die Auswahl des Benutzernamens hier nicht vielleicht etwas zu stark eingeschränkt? Ich war nicht in der Lage, meinen richtigen Namen als Benutzernamen zu verwenden, nur weil dieser ein Umlaut beinhaltet. Das finde ich für eine Internetseite im Jahr 2025 schon hart, den eigenen Namen nicht verwenden zu können. :/ Und dass sich Menschen heutzutage nicht in der Anonymität verstecken, sollte doch eher noch gefördert als erschwert werden. ;)

PS: Und ich weigere mich, meinen Namen mit „oe“ zu schreiben, so schreibt man meinen Namen nicht. Deswegen bin ich auch erstmal ganz davon weggegangen, den Namen auszuschreiben. ;)

• graba 10. März 2025 um 12:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • PeterX
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 10. März 2025 um 18:09

Grad im Jahr 2025 würde ich von jedweden Klarnamen absehen wollen, auch als Forenbetreiber, schon wegen dem Datenschutz.
    Klar, du hast es nicht gewollt, also die DSGVO aber so ist es nun mal.

MfG Peter

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. März 2025 um 18:49
    Zitat von PeterX

Grad im Jahr 2025 würde ich von jedweden Klarnamen absehen wollen, auch als Forenbetreiber, schon wegen dem Datenschutz.

Und wo ist das Problem, wenn jemand sehr bewusst unter seinem Namen auftreten will? Dagegen hat "der datenschutz" nämlich nichts einzuwenden, weshalb die ganze Antwort m.E. nicht so recht passen will.

Wenn ich 's_hentzschel' im Zusammenhang mit obigem Eintrag halbwegs richtig deute, dann ist das der Betreiber des camp-firefox.de und der weiß recht gut um Vor- und Nachteile von Klarnamen.

Zitat von PeterX

Diesen Teil vermag ich nicht zu interpretieren.

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 10. März 2025 um 18:53

Die Einstellung "Benutzernamen auf ASCII-Zeichen beschränken" geschieht vermutlich hier, wie auch in vielen anderen Foren aus Sicherheitsgründen.

Beispiel: https://www.woltlab.com/community/thre…083#post1893083

Gruß Markus

• s_hentzschel
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    • 10. März 2025 um 19:41
    Zitat von PeterX

Doch, die DSGVO habe ich gewollt. Aber dieses Thema hat mit der DSGVO nichts zu tun. Bei der DSGVO geht es um völlig andere Dinge als darum, wie man sich selbst in einem Forum nennt. Bei der DSGVO geht es vor allem darum, wie der Betreiber mit meinen persönlichen Daten umgeht. Das ist aber unabhängig davon, wie ich heiße. Zumal mich dieses Forum ja auch nicht daran hindern würde, meinen echten Namen zu verwenden, wenn dieser halt nicht zufällig einen Buchstaben beinhalten würde, der hier aus ganz anderen Gründen im Benutzernamen verboten ist.

Zitat von Markus S

Die Einstellung "Benutzernamen auf ASCII-Zeichen beschränken" geschieht vermutlich hier, wie auch in vielen anderen Foren aus Sicherheitsgründen.

Ja, die Einstellung kenne ich. Ich betreibe selbst mehrere Foren mit dieser Software. Ich finde diese Option nur zu restriktiv. Es ist unglaublich frustrierend, wie viele Einschränkungen ich immer noch erlebe, nur weil mein Name ein „Nicht-ASCII-Zeichen“ beinhaltet. Das hat im Kindesalter schon damit angefangen, dass ich meinen Namen in Spielen nicht verwenden konnte, und heute als Erwachsener sind die Themen halt andere. Vor ein paar Monaten zum Beispiel konnte ich nicht einmal bei der Post des Landes, in dem ich lebe, meinen Namen in der korrekten Schreibweise angeben. So viel zur Digitalisierung. ;)

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    • 10. März 2025 um 20:06

Ich kann dich verstehen und würde es begrüßen wenn bei aktivierter Einstellung "Benutzernamen auf ASCII-Zeichen beschränken", dennoch Benutzernamen mit Umlauten möglich wären.

Gruß Markus

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. März 2025 um 23:34
    Zitat von s_hentzschel

PS: Und ich weigere mich, meinen Namen mit „oe“ zu schreiben, so schreibt man meinen Namen nicht.

Du brauchst deinen Vornamen gar nicht auszuschreiben. An deinem Schreibstil und der Art zu argumentieren erkennt dich ohnehin jeder, der mal ein paar Seiten in deinem Firefox-Forum geblättert hat.

• s_hentzschel
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    • 11. März 2025 um 09:16
    Zitat von Mapenzi

An deinem Schreibstil und der Art zu argumentieren erkennt dich ohnehin jeder

Mit Schreibstil meinst du wahrscheinlich die Verwendung der deutschen Sprache, denn an meinem Schreibstil ist absolut nichts Besonderes, und mit Art zu argumentieren kannst du nur meinen, dass ich in Diskussionen sachlich bleibe und andere nicht beleidige, denn das sind die Dinge, auf die ich großen Wert lege. Es wäre wirklich traurig, wenn ich diese Dinge exklusiv hätte. Ich bezweifle allerdings stark, dass ich in meinen bisherigen vier Beiträgen in diesem Forum dadurch aus der Masse hervorgestochen wäre. Ich behaupte mal eher, andere haben mich daran erkannt, dass ich meinen realen Nachnamen als Benutzernamen verwende, der vor allem in dieser Schreibweise seltener als zum Beispiel „Müller“ ist, und es eine gewisse Schnittmenge an gemeinsamen Nutzern in beiden Foren gibt. Das ist wohl ein bisschen naheliegender als deine „Theorie“. :/

Ich kann nur erahnen, dass das der Versuch sein soll, zu provozieren, nachdem du vor über zehn Jahren (!) eine Vergangenheit in besagtem anderen Forum hattest. Einen Anlass zu Streit habe ich dir hier aber mit Sicherheit keinen gegeben. Frage dich bitte selbst, ob das sein muss. In diesem Thema geht es darum, Umlaute in Benutzernamen zu erlauben, was potenziell jeden betrifft, der einen Benutzernamen wählen möchte, der nicht nur aus ASCII-Zeichen besteht. Was du schreibst, ist weder ein Argument dafür noch dagegen, es ist einfach komplett am Thema vorbei.

Im Übrigen geht es bei der Wahl des Benutzernamens überhaupt nicht darum, ob mich andere erkennen. Den Zweck erfüllt bereits mein jetzt gewählter Benutzername mehr als ausreichend. Es geht darum, wie ich mich nennen möchte, genau wie du dich irgendwann dafür entschieden hast, als „Mapenzi“ aufzutreten.

Am Ende wird es eine Entscheidung geben, die ich akzeptieren werde, ganz egal, wie diese ausfällt. Mir ist das Thema aufgefallen, ich wollte es anregen, damit darüber zumindest mal nachgedacht wird, Ende der Geschichte. Genau dafür ist dieser Bereich des Forums doch da.

3 Mal editiert, zuletzt von s_hentzschel (11. März 2025 um 09:36)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. März 2025 um 09:28

Hallo zusammen,

könnte man bitte mal (gerade auch direkt gegenüber Sören Hentzschel) "den Ball etwas flach halten"!

Ausschließlich der Forenbetreiber Thunder kann sich hier in einer Art und Weise qualifiziert äußern, warum und weshalb es im Forum mit der Namensgebung so ist wie es ist!

Die Zeiten von ASCII (und EBCDIC) "sollten" eigentlich größtenteils vorbei sein (natürlich gibt es Ausnahmen).

Aber wenn zum Beispiel eine Krankenversicherung, in die man vor mehreren Jahrzehnten eingetreten ist, einen mit einem Umlautnamen (zum Beispiel Gärtner, Küfer oder Hölle) als Gaertner, Kuefer oder Hoelle erfasst hat (weil es damals digitaltechnisch gar nicht anders möglich war) und dies nach Jahrzehnten digitaltechnisch noch immer nicht schafft (obwohl dies heute absolut möglich ist) für die Versicherungskarte, den Schriftverkehr usw. auf Gärtner, Küfer oder Hölle zu aktualisieren, dann gute Nacht Digitalisierung.
    Da rede noch einer was über die Trägheit deutscher Behörden, z.B. das Einwohnermeldewesen. Die schafften es vom Vor-Computer-Zeitalter und schaffen es heute noch immer, dass im Personalauswieis die richtige Schreibweise des Namens zu sehen war! Nur mal nebenbei!

Und es gibt ja auch Nachnamen parallel, denn auch in AT/CH/D gibt es Namensträger mit beiderlei Schreibweisen, also Gaertner | Gärtner, Kuefer | Küfer oder Hoelle | Hölle.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• PeterX
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 11. März 2025 um 09:55
    Zitat von s_hentzschel

Ich kann nur erahnen, dass das der Versuch sein soll, zu provozieren, nachdem du vor über zehn Jahren (!) eine Vergangenheit in besagtem anderen Forum hattest. Einen Anlass zu Streit habe ich dir hier aber mit Sicherheit keinen gegeben. Frage dich bitte selbst, ob das sein muss.

Und schon bist du darauf reingefallen. ;)

Aber egal, ich weiß nicht was man für ein Ego haben muß um so zu reagieren, wegen ACII-Zeichen oder nicht, es sogar als starke Einschränkung bezeichnet.
    Was bedeutet es als Forenbetreiber so zu reagieren, dass seine eigenen Regeln auch in anderen Foren gelten müssen?
    Wie wärs mit meinen Forenregeln, da sind Klarnamen untersagt. :D:D:D Warn Scherz.

Ein Tipp. Wenn man solche Themen nicht allgemein diskutiert haben will, dann sollte man einen "Privaten" Teil schaffen, wo nur das Team und der betreffende Benutzer sich unterhalten.

Dann können wir uns unseren Senf ersparen. :D

MfG Peter

• s_hentzschel
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    • 11. März 2025 um 10:26
    Zitat von PeterX

Und schon bist du darauf reingefallen. ;)

Eben nicht. :/

Zitat von PeterX

Aber egal, ich weiß nicht was man für ein Ego haben muß um so zu reagieren, wegen ACII-Zeichen oder nicht, es sogar als starke Einschränkung bezeichnet.

Wieso beleidigst du mich, nur weil ich auf eine Einschränkung hingewiesen habe, die es nun einmal ist und die mich betrifft? :/

Im Übrigen schrieb ich nicht, dass hier eine „starke Einschränkung“ vorliegt. Ich habe die Frage in den Raum geworfen, ob die Auswahl des Benutzernamens nicht „vielleicht etwas zu stark eingeschränkt“ ist. Das macht von der Bedeutung her einen ziemlichen Unterschied. :/ Und ja, allgemein, nicht nur auf dieses Forum bezogen, finde ich es im Jahr 2025 „hart“, solche Einschränkungen noch zu haben. Das ist aber eine völlig legitime Meinung, die du nicht teilen musst. Dass es jemandem, der davon selbst nicht ständig betroffen ist, tendenziell eher egal ist, ist schon klar. Aber es muss einem doch erlaubt sein, in einem genau für solches Feedback vorgesehenen Bereich des Forums das zumindest mal anzusprechen, ohne dass man dafür angegriffen wird. :/

Was mein Feedback mit einem „Ego“ zu tun haben soll, erschließt sich mir auch beim besten Willen nicht. Sei dir sicher, dass mein „Ego“ nicht von Entscheidungen in einem Forum abhängt, mit dem ich persönlich gar nichts zu tun habe, sondern einfach nur Nutzer wie jeder andere bin. :/

Zitat von PeterX

Was bedeutet es als Forenbetreiber so zu reagieren, dass seine eigenen Regeln auch in anderen Foren gelten müssen?

Was soll diese Unterstellung? Vor allem steht das ja sogar in komplettem Widerspruch zu dem, was ich in Wahrheit sogar ausdrücklich und für jeden nachvollziehbar geschrieben habe: :/

Zitat von s_hentzschel

Am Ende wird es eine Entscheidung geben, die ich akzeptieren werde, ganz egal, wie diese ausfällt. Mir ist das Thema aufgefallen, ich wollte es anregen, damit darüber zumindest mal nachgedacht wird, Ende der Geschichte. Genau dafür ist dieser Bereich des Forums doch da.

Zitat von PeterX

Ein Tipp. Wenn man solche Themen nicht allgemein diskutiert haben will, dann sollte man einen "Privaten" Teil schaffen, wo nur das Team und der betreffende Benutzer sich unterhalten.

Dann können wir uns unseren Senf ersparen. :D

Niemand zwingt dich, „Senf“ dazu zu geben. Das ist deine ganz alleinige Entscheidung, für die ich keine Verantwortung trage. Und was deinen „Tipp“ angeht, betrifft dieser mich nicht. Denn ich wollte das Thema ja diskutiert haben. Ansonsten hätte ich das ja logischerweise nicht angestoßen. :/ Nur, dass man als Nutzer, der konstruktives Feedback gibt, direkt von zwei Nutzern ohne jeden Grund auf einer persönlichen Ebene angegegangen wird, trägt nichts Sinnvolles zur Diskussion bei und ist etwas, worauf mit Sicherheit nicht nur ich gut verzichten könnte. :/

2 Mal editiert, zuletzt von s_hentzschel (11. März 2025 um 10:43)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. März 2025 um 11:36
    Zitat von PeterX

ich weiß nicht was man für ein Ego haben muß um so zu reagieren

Drei Beiträge und zwei davon in diesem Thread hier ... sehr zurückhaltend formuliert "wenig fundiert". Ich bin gespannt, wie deine weiteren Beiträge ausfallen.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. März 2025 um 11:59

Damit das eigentliche Anliegen nicht untergeht, schließe ich hier vorübergehend, bis Thunder Zeit findet, sich der angesprochenen Problematik zu widmen.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 11. März 2025 um 11:59

Hat das Thema geschlossen.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. März 2025 um 22:10

Benutzernamen erlauben jetzt weitere Zeichen.

s_hentzschel Ich vermute, Du würdest die "nächste" Stufe an erlaubten Zeichen im ACP empfehlen, oder?

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Thunder 13. März 2025 um 22:11

Hat das Thema geöffnet.
  • s_hentzschel
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    • 14. März 2025 um 08:44

Danke!

Ja, bei mir ist die Option „Irreführende Kombinationen von Schriftsystemen beschränken“ ausgewählt.

• Thunder 15. März 2025 um 03:17

Hat das Thema aus dem Forum Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE nach Erledigt verschoben.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™