1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbücher Synchronisieren

• 128 ESR
    • Windows
  • Dirk56
  • 11. März 2025 um 17:16
  • Unerledigt
  • Dirk56
    Junior-Mitglied
    • 11. März 2025 um 17:16

Hallo Forum,

bin gerade neu im Forum weil ich auch nach einer Lösung suche meine Adressbücher unter Thunderbird zu Synchronisieren. Möchte gerne die Adressbücher zwischen Thunderbird Notebook und Handy angleichen.Muss ich auf jedem Gerät das AddOn adressbooks synchronizer instalieren ?, und werden dann alle Adressen gegenseitig angepasst. Habe auf dem Handy deutlich mehr Adressen und mache mir Sorgen das beim Synchronisieren Adressen auf einem Gerät verloren gehen. Bin in der Materie sehr sehr unsicher. Nicht ganz so wichtig noch die Frage,ob das Synchronisieren auch noch erweiterbar auf PC und Tablet möglich ist. Letztere Geräte werden zwar selten zum Mailen genutzt,wäre aber schon Ok wenn auch da die Adressbücher gleich wären.

Notebook - Windows 10 Pro 22H2

Handy - Android 9

Thunderbird 128.8esr 64Bit

Kontenart: IMAP

Postfachanbieter: Posteo.de

Unwichtigere Geräte: PC-Windows 10 und Tablet Android

LG

Dirk

• graba 11. März 2025 um 18:00

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. März 2025 um 18:20

hallo Dirk,
    schön, das es doch geklappt hat ;)

Eine direkte Antwort habe ich nicht, denn ich gehe einen komplett anderen Weg - und den müsste es bei Posteo m.W. ebenfalls geben:
    nämlich Adressen/Kontakte auf dem Server pflegen und mit allen Clients dort zugreifen. Stichwort CardDAV

Ich kann auf dies Weise mit dem Smartphone (Android), mit dem PC (neuerdings Debian Linux), mit den Notebooks (Windows 10) wie auch mit dem iPad zugreifen und habe überall den gleichen Stand:
    Neue Kontakte/Adressen anlegen, bestehende Kontakte ändern, oder Kontakte löschen ... kann ich auf egal welchem meiner Geräte machen und habe ich kurz darauf auch an den anderen Geräten.
    Kurz drauf mein hier: je nach den auf den verschiedenen Geräten eingestellten Aktualisierungsintervallen; mein mir sind das eine oder mehrere Stunden.

• Dirk56
    Junior-Mitglied
    • 11. März 2025 um 19:00

Hallo Drachen,

klingt interessant. Werde mich damit befassen. Wenn ich richtig verstehe muss ich es bei Posteo aktivieren.

• Dirk56
    Junior-Mitglied
    • 11. März 2025 um 19:07

Habe gerade bei Posteo nachgeschaut. Puh, schwer verständlich für mich,aber wenn ich es richtig gelesen habe, kann Posteo nicht synchronisieren, sondern nur auf Adressbuch in Posteo lesbar zugreifen für andere Geräte und systeme

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. März 2025 um 20:10

Hallo Dirk,

das wird jetzt vermutlich nicht die klare, einfache, kurze Antwort, die zu Deiner vorherigen Selbsteinschätzung in dem ursprünglichen Post passt, aber schauen wir mal.

ggbsde , der Entwickler des Add-ons, ist hier im Forum aktiv. Vielleicht schreibt er hier was dazu. Mit TB 128.x scheint es aktuell nicht kompatibel.

Eine weitere Möglichkeit, die einen Offline-Sync von Kontakten bietet, wäre MyPhoneExplorer. Thunderbird wird unterstützt. Bei den Smartphones .. kommt darauf an. Musst' mal die Doku von MyPhoneExplorer konsultieren, ob das für Dein Smartphone funktionieren würde. Wäre aber eine weitere Baustelle, die man erst mal hinbekommen müsste.

Zitat von Dirk56

und werden dann alle Adressen gegenseitig angepasst. Habe auf dem Handy deutlich mehr Adressen und mache mir Sorgen das beim Synchronisieren Adressen auf einem Gerät verloren gehen. Bin in der Materie sehr sehr unsicher.

I.d.R. gibt man eine Synchronisierungsrichtung vor und hoffentlich kann man dann auch konfigurieren, wie mit Datensätzen umgegangen werden soll, die bisher nur auf der Zielseite existieren.

Schwieriger wird es, wenn die Datensätze auf beiden Seiten bereits vorhanden sind (was für eine Software durchaus schwierig zu erkennen ist!). Dann wird eine Seite den Vorzug bekommen müssen. Später, angenommen, es wird auf beiden Seiten zwischen zwei Syncs etwas geändert, dann kann so eine Software i.d.R. die Änderungen nicht zusammenführen, sondern es gewinnt wieder eine der beiden Seiten.

Beidseitige Synchronisierung ist nicht einfach. Meist auch nicht automatisch zu haben. Sollte also klar sein, dass Synchronisierung gewisse eigene Herausforderungen birgt.

Deshalb bevorzuge ich für diesen Zweck, genau wie Drachen, CardDAV. Da hat man einen zentralen Datenbestand und hängt die diversen Clients dran und gut. Das muss der Mailprovider natürlich anbieten oder man bräuchte so etwas wie Nextcloud selbstgehostet. Alle größeren Anbieter haben jedoch CalDAV / CardDAV im Gepäck. Auch posteo.de

CardDAV ist keine Synchronisierung in dem Sinne wie ein paar Absätze weiter oben beschrieben, sondern eine Anbindung an einen zentralen Speicherort für Kontakte. Ein Protokoll, wie ein Client wie Thunderbird mit dem Server wie posteo.de, spricht. Änderungen werden von der Zentrale geholt oder zur Zentrale übertragen. Maßgeblich ist der eine zentrale Adressbestand.

Thunderbird spricht inzwischen CardDAV aus sich heraus. Auf meinem Smartphone nutze ich die App DAVx5. Gibt vermutlich auch Smartphones, die direkt CardDAV anbinden können. Für mich funktioniert die App sehr gut und der Preis war vor ein paar Jahren absolut i.O. Aktuell werden 5,99 € aufgerufen. Das lohnt sich IMHO immer noch, wenn man diese Weg nutzen möchte.

Für ein Backup der Kontakte1 auf meinem Smartphone nutze ich aber auch besagten MyPhoneExplorer, weil ich diese Kontakte *nicht* in die Cloud hochladen will. Das funktioniert sehr gut. In MPE kann man auch prima editieren und anschließend wieder aufs Smpartphone synchronisieren. 1 x monatlich zu synchronisieren genügt mir dafür bisher. Änderungen finden eher selten statt.

Ich kann's hier nur exemplarisch für Termine zeigen, welche Optionen MPE bietet, weil ich diese Smartphone-Kontakte wie gesagt nur als Backup und nur gegen MPE synchronisiere, wo diese Optionen nicht zur Verfügung stehen. Beim Kontakte-Sync gegen OL wäre es ähnlich.

Siehe Synchronisierungsmodus.

(Hier Termine mit OL, geht aber auch mit TB. Gleicher Grund, auch diese Termine sollen nicht in die Cloud synchronisiert werden.)

Als Denkanstoß vielleicht noch dies: Du hast es i.d.R. mit unterschiedlichen Datenbeständen zu tun. Diese sind unabhängig voneinander. Die Kontakte *im* Smartphone haben erst einmal keine Synchronisation irgendwo hin. Sie sind nur im Speicher des Smartphone abgelegt. Es sei denn, bei der Einrichtung des Gerätes ist unbewußt schon die Kopplung zum betreffenden Konzern erfolgt (Google / Apple). Dann liegen die Kontakte aber nicht *im* Smartphone, sondern in der Cloud und werden lediglich mit dem Smartphone angezeigt. Kann man ja prüfen, ob die alle bei gmail / iCloud auftauchen. Oder im Smartphone an den Kontakten prüfen, wo der Speicherort ist: SIM / Smartphone-Speicher / Cloud.

Wenn Du jetzt zusätzlich eine CardDAV-Datenquelle hinzufügst, dann existieren die Kontakte nebeneinander. Eben der eine Datenbestand *im* Smpartphone oder bei Google oder wie auch immer und der andere Datenbestand bei in Deinem Fall zum Beispiel posteo.de. Auch dann, wenn sie zusammen in einer Adressliste angezeigt werden.

Das gilt auch für Thunderbird. Das vorhandene Standard-Adressbuch ist ein lokales Adressbuch. Durch Hinzufügen einer anderen Datenquelle kommt erst einmal nur ein weiteres Adressbuch hinzu. Damit eröffnen sich Möglichkeiten zum verschieben oder kopieren von Kontakten.

Bei Synchronisierung mittels Add-on oder MPE sieht es anders aus. Da müsstes Du wohl schon aufpassen, dass Dir dabei nichts wegsynchronisiert wird. Das Risiko besteht.

Wegen der vielen Möglichkeiten, wie man es anstellen kann, gibt es nicht den einen einfachen Weg. Das von Dir bisher beschriebene Ziel lässt mehrere Lösungen zu. Jetzt müsste man also mal schauen, welcher Weg von Dir bevorzugt wäre.

Gruß
    Sehvornix

1 Eine bestimmte Gruppe von Kontakten auf meinem Smartphone. Es ist kein Problem, weitere Kontakt-Quellen wie zum Beispiel über CardDAV zusätzlich einzubinden. Das geht auch parallel - MPE kümmert sich nur um die MPE-Kontakte, DAVx5 nur um die CardDAV-Kontakte. SIM-Kontakte gibt es auch noch und natürlich auch die üblichen Verdächtigen gmail, icloud, M365, ..

Keyboard not found. Press any key to continue.

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 11. März 2025 um 21:59
    Zitat von Dirk56

Muss ich auf jedem Gerät das AddOn adressbooks synchronizer instalieren

Das Add-on lässt sich auf Smartphones nicht installieren. Schon alleine, weil TB auf Smartphones eine völlig andere Codebasis nützt als TB auf PCs/Laptops und daher keine Add-ons unterstützt.

• Dirk56
    Junior-Mitglied
    • 11. März 2025 um 22:31

Danke erst einmal für die ausführlichen Erklärungen. Habe mir das als einfach User leider wohl zu einfach vorgestellt. Alles erst mal verarbeiten und dann mal weiter schauen.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. März 2025 um 07:58
    Zitat von Dirk56

wohl zu einfach

Ist es ja auch. Wenn beim Beispiel Posteo geblieben wird, dort einfach einen Kalender und ein Adressbuch einrichten. Dann kann mit den verschiedenen Geräten auf unterschiedliche Weise darauf zugegriffen werden. Bei TB brauche ich nur den Link von Posteo beim Einrichten des Kalenders oder Adressbuches eintragen. Für Android benötige ich eine zusätzliche App, ich nutze DAVx⁵. Alle anderen Geräte greifen bestimmt ähnlich auf die Daten zu. Das war schon der ganze Zauber.

Eine Datensicherung mache ich regelmäßig neben der TB-Sicherung noch lokal mit MyPhoneExplorer. Aber eigentlich sollte diese auch bei Posteo vorhanden sein.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me