1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ich habe mein Konto verschwinden lassen - wie stelle ich es aus den Profilordern wieder her?

• 68.*
    • Windows
  • drogenfahnder
  • 20. März 2025 um 01:12
  • Unerledigt
  • drogenfahnder
    Mitglied
    • 20. März 2025 um 01:12

Thunderbird-Version 68.12.1
    • Windows 7
    • POP3
    • Yahoo

Hallo,

Hilfe, ich habe irgendwie mein Konto gelöscht/verschwinden lassen!

Seit längerem habe ich das Problem, daß alle Jahre wieder mindestens einmal alle (und damit meine ich wirklich alle) E-Mails vom Yahooserver als neu geladen werden. Ich habe letztens 60000 E-Mails gelöscht. Heute fing es wieder an. Ich habe daraufhin gegoogelt, was die Ursache sein könnte und bin auf einen Artikel gestoßen, in dem es hieß, eine korrumpierte popstate.dat sei die Ursache. Man solle sie löschen und Thunderbird neu starten, dann sei das Problem vermutlich gelöst. Gesagt, getan: Ich habe die popstate gelöscht und Thunderbird neu gestartet. Und dann der Schreck: Das ganze Konto ist weg, alle Ordner sind verschwunden.

Gibt es eine Möglichkeit, alle Ordner und alle Mails auf einen Schlag aus den Profilordnern wiederherzustellen/zu importieren? Dort sind die "regulären" Ordner pop.mail.yahoo.com und Local Folders zu finden. Seltsamerweise aber auch -später datierte - pop.mail.yahoo.com-1 und Local Folders-1.

Ich habe versucht, über ImportExport ToolsNG die Mails zu importieren, aber ich habe keinen Überblick, welche Funktion ich dafür hernehmen muss: Ist es "Mbox-Dateien importieren" oder "Nachrichten importieren"? Muss ich da Unterordner anlegen, in die ich die Mails lege? Oder geht das irgendwie automatisch und ich bekomme das Konto als ganzes so wieder wie es vor einer Stunde war?

Ich könnte mich ohrfeigen ...

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 20. März 2025 um 02:22
    Zitat von drogenfahnder

Gibt es eine Möglichkeit, alle Ordner und alle Mails auf einen Schlag aus den Profilordnern wiederherzustellen/zu importieren?

Das "kaputte Profil" zunächst sichern und dann das gesicherte Profil (von gestern) aus dem Backup wiederherstellen. Fertig!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• drogenfahnder
    Mitglied
    • 20. März 2025 um 03:06
    Zitat von ThoBa
    Zitat von drogenfahnder

Gibt es eine Möglichkeit, alle Ordner und alle Mails auf einen Schlag aus den Profilordnern wiederherzustellen/zu importieren?

Das "kaputte Profil" zunächst sichern und dann das gesicherte Profil (von gestern) aus dem Backup wiederherstellen. Fertig!

Danke, aber was heißt "wiederherstellen" konkret? Geht das über "Konto einrichten: E-Mail"?

Als ich gerade Thunderbird aufgerufen habe, ploppte folgende Meldunjg auf: "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."

Wie kann das sein? Ich habe doch gerade gar keine E-Mail im Konto, die ich löschen könnte! Und die Festplatte des Rechners hat auch mehrere GB frei????

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    856
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 20. März 2025 um 07:11
    Zitat von drogenfahnder

Danke, aber was heißt "wiederherstellen" konkret?

Du spielst ganz einfach das Backup zurück.
    Siehe:

Zitat von ThoBa

das gesicherte Profil (von gestern) aus dem Backup

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• drogenfahnder
    Mitglied
    • 20. März 2025 um 09:45
    Zitat von AndyC
    Zitat von drogenfahnder

Danke, aber was heißt "wiederherstellen" konkret?

Du spielst ganz einfach das Backup zurück.
    Siehe:

Zitat von ThoBa

das gesicherte Profil (von gestern) aus dem Backup

Auch wenn ich ein paar Fachbegriffe eingestreut habe und so vielleicht den Eindruck erweckt habe, einigermaßen Bescheid zu wissen: Das Gegenteil ist der Fall. Sonst hätte ich ja nicht die popstate gelöscht und die Katastrophe in Gang gesetzt.

Natürlich hab ich Backup-Dateien mit den Ordnern Local Folders und pop.mail.yahoo.com. Ich weiß aber nichts damit anzufangen. Was genau muss ich in Einzelschritten nun tun? Es ist ja alles weg - sowohl die Ordner als auch die Mails. Ich stehe vor dem "nackten" Thunderbird.

• drogenfahnder
    Mitglied
    • 20. März 2025 um 09:54

Ich verstehe, daß Euch so ein Dilettantentum nervt. Aber ich sitze hier mit dem ImportExport Tools NG und weiß halt nicht mal, ob es das geeignete Werkzeug ist. Natürlich kann ich jetzt rumdoktern. Aber ich hab jetzt wirklich Muffensausen, durch irgendwas die nächste Katastrophe auszulösen ...

• drogenfahnder
    Mitglied
    • 20. März 2025 um 12:18

Hmmm, ich trau mich einfach nicht das MozBackup aufzuspielen, weil ich nicht weiß, was am Ende rauskommt. Seit dem popstate-Desaster habe ich keine Lust auf neue Experimente ... Ich hatte ja schon vorher ab und an die Fehlermeldung mit dem ungenügenden Speicherplatz.

Was kann im schlimmsten Fall passieren?

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 20. März 2025 um 12:36
    Zitat von drogenfahnder

Hmmm, ich trau mich einfach nicht das MozBackup aufzuspielen, weil ich nicht weiß, was am Ende rauskommt.

Wie alt ist denn dieses Backup? "MozBackup" ist für deine total veraltete TB-Version ja noch gültig.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 20. März 2025 um 12:43

Hallo,

Was zeigt TB im Hauptfenster an, wenn du ihn derzeit startest?

Gibt es eine Fehlermeldung ?
    Fordert TB zum Einrichten eines Kontos auf wie in meinem Screenshot?

Zitat von drogenfahnder

Seltsamerweise aber auch -später datierte - pop.mail.yahoo.com-1 und Local Folders-1.

Local Folders-1 ist typisch für eine korrupte prefs.js Datei, wenn TB nicht normal beendet wird oder der PC abstürzt.
    In deinem Profilordner suche nach einer Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js mit aktuellem Datum. Desgleichen stelle die Größe der aktuellen prefs.js Datei fest. Wenn sie ungefähr 5 bis 7 kB groß ist, stimmt meine Diagnose.

• drogenfahnder
    Mitglied
    • 20. März 2025 um 12:49
    Zitat von ThoBa
    Zitat von drogenfahnder

Hmmm, ich trau mich einfach nicht das MozBackup aufzuspielen, weil ich nicht weiß, was am Ende rauskommt.

Wie alt ist denn dieses Backup? "MozBackup" ist für deine total veraltete TB-Version ja noch gültig.

Ich habe eins von vor drei Monaten und eins, das ich heute gemacht habe. Wie gesagt: Die Profilordner Local Folders und pop.mail.yahoo.com sind ja noch vorhanden. Das System hat nach dem Absturz Local Folders-1 und pop.mail.yahoo.com-1 hinzugefügt (Local Folders-1 hat nur eine größer Inbox, pop.mail-1 ist leer und hat keine Ordner).

• drogenfahnder
    Mitglied
    • 20. März 2025 um 13:16
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

Was zeigt TB im Hauptfenster an, wenn du ihn derzeit startest?

Gibt es eine Fehlermeldung ?
    Fordert TB zum Einrichten eines Kontos auf wie in meinem Screenshot?

Zitat von drogenfahnder

Seltsamerweise aber auch -später datierte - pop.mail.yahoo.com-1 und Local Folders-1.

Local Folders-1 ist typisch für eine korrupte prefs.js Datei, wenn TB nicht normal beendet wird oder der PC abstürzt.
    In deinem Profilordner suche nach einer Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js mit aktuellem Datum. Desgleichen stelle die Größe der aktuellen prefs.js Datei fest. Wenn sie ungefähr 5 bis 7 kB groß ist, stimmt meine Diagnose.

Alles anzeigen

Das sehe ich, wenn ich TB öffne:

Danach das hier:

Kurz darauf kommt die Fehlermeldung: "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."

• drogenfahnder
    Mitglied
    • 20. März 2025 um 13:21

Es gibt insgesamt 21 prefs.js-Dateien aus den vergangenen drei, vier Jahren, die aktuellste von gerade eben mit 14 kB. Die vorletzte von August 2024.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 20. März 2025 um 13:40
    Zitat von drogenfahnder

die aktuellste von gerade eben mit 14 kB

OK, aber wie ich aus deinen Screenshots ersehe, hast du ja schon inzwischen ein neues POP-Konto eingerichtet. Dann muss die aktuelle prefs.js Datei auch größer sein als 7 kB.

Deine alten Nachrichtendateien befinden sich noch im Kontenordner pop.mail.yahoo.com bzw im Ordner Local Folders im Profilordner, falls du auch in den Lokalen Ordnern Mails gespeichert hast.

Ich schlage Folgendes vor:
    gehe in die Konten-Einstellungen > dein Konto > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner , klicke auf "Ordner wählen, navigiere zu deinem alten Kontenordner pop.mail.yahoo.com im Ordner "Mail" des Profils, markiere ihn und klicke auf "Öffnen". Danach wirst du zum Neustart von TB aufgefordert und solltest deine Ordner und Nachrichten wiedersehen.

Solltest du auch die Lokalen Ordner zum Speichern von Nachrichten benutzt haben, machst die gleiche Manipulation wie oben, nur diesmal gehst du zu Lokale Ordner in den Konten-Einstellungen.

Nachbemerkung: mir fällt gerade auf, dass in deinen Lokalen Ordnern ein Ordner "Posteingang" angezeigt wird. Normalerweise gibt es diesen nicht in den Lokalen Ordnern, es sei denn man hat in den "erweiterten Konten-Einstellungen" eine Änderung vorgenommen.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (20. März 2025 um 13:51)

• drogenfahnder
    Mitglied
    • 20. März 2025 um 15:13

Ich bin einfach ein ausgemachter Idiot, das muss man mal so feststellen: Hab deine Anweisungen befolgt, der Posteingang war mit den pop-Mails gefüllt, aber dann hab ich vergessen auf den Lokalen Ordner umzuswitchen, wodurch alle meine Archivordner und -mails aus den Local Folders nun oben im pop-Mail xy @yahoo.de gelandet sind, während die aktuellen Posteingangsmails nun im Lokalen Ordner zu finden sind.

Außer Hin- und Herkopieren gibt's da keine Lösung, oder? :wall::wall::wall:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 20. März 2025 um 16:18

Stelle es doch einfach wieder um, diesmal aber richtig.
    Das POP Konto muss mit dem Pop.mail.yahoo.com Kontenordner verknüpft werden und die lokalen Ordner mit Local Folders….

(aus dem bois de Vincennes)

• drogenfahnder
    Mitglied
    • 21. März 2025 um 12:41
    Zitat von Mapenzi

Stelle es doch einfach wieder um, diesmal aber richtig.
    Das POP Konto muss mit dem Pop.mail.yahoo.com Kontenordner verknüpft werden und die lokalen Ordner mit Local Folders….

(aus dem bois de Vincennes)

Kannst du mir bitte sagen, wie ich ein "frisches" TB bekomme? So wie auf den Fotos von nach der Katastrophe, die ich gepostet habe?

Ich habe in mühsamer Kleinarbeit die Ordnerstruktur und Mails, die sich im pop-Mail befunden haben, in die Lokale Ordner verbracht - um jetzt feststellen zu müssen, daß nachdem ich die Profildateien local folders-1 und pop.mail.yahoo.com-1 aus dem System gelöscht habe, alles wieder am alten Platz ist UND der komplette Posteingang fehlt. :wall:

Wie komme ich wieder auf Anfang?

• drogenfahnder
    Mitglied
    • 21. März 2025 um 12:52

Ach ja, der Gesendet-Ordner ist auch weg, der war offenbar in den Profildateien, die ich gestern (spiegelverkehrt) übertragen habe, gar nicht erst dabei ...

Ich sehe mich gerade nicht heraus, vielleicht sollte ich den Verlust der Dateien akzeptieren, dieses Riesenmail mit dutzenden Ordnern und Unterordnern und tausenden Mails war eh eine Belastung fürs System ... Bin gerade richtig "down". :sleeping:||

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 21. März 2025 um 13:39
    Zitat von drogenfahnder

Ich sehe mich gerade nicht heraus, vielleicht sollte ich den Verlust der Dateien akzeptieren,

Gib nicht vorschnell auf! Ich kann versuchen, dein Profil per Fernwartung wiederherzustellen.
    Dazu schreibe ich dir eine private Nachricht per Konversation (auf das Chat-Symbol oben rechts auf dieser Seite achten).

• drogenfahnder
    Mitglied
    • 21. März 2025 um 15:46

Ich geb auf.

Nachdem ich Posteingang und Gesendet wiederhergestellt und mich gerade über das so angenehm leere und aufgeräumte E-Mail gefreut habe, hat jetzt wieder das begonnen, was der Ursprung allen Übels war (habe ich noch nicht erwähnt): TB hat erneut mit dem Herunterladen sämtlicher Mails begonnen, die auf den Yahoo-Servern liegen, 23.000 Stück. Damit hatte Anfang der Woche alles begonnen: Damals waren es 60.000 Stück. Die habe ich mühsam gelöscht (schubweise in den Papierkorb, dann den Papierkorb löschen usw. usf.). Bis mir dann die Fehlermeldung mit dem Speicherplatz angezeigt wurde.

Jetzt geht das ganze wieder von vorne los. Da hilft auch keine Fernwartung. Sondern ein neuer Rechner ...

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 21. März 2025 um 16:27
    Zitat von drogenfahnder

TB hat erneut mit dem Herunterladen sämtlicher Mails begonnen, die auf den Yahoo-Servern liegen, 23.000 Stück.

Warum wird überhaupt POP3 genutzt, wenn 23.000 Mails (Wahnsinn) auf dem Server verbleiben sollen/müssen?

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me