1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalendermeldungen lassen sich nicht mehr löschen

    • 128.*
    • Windows
  • holtzwurm
  • 20. März 2025 um 12:29
  • Erledigt
  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 20. März 2025 um 12:29
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.8.1esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro - aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): unterschiedliche
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Win-intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebsintern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Hallo zusammen,

    ich habe tatsächlich :( schon wieder ein Problem - dieses Mal mit dem Kalender.

    Ich habe den TB-Kalender seit "ewigen Zeiten" mit dem google-Kalender synchronisiert, um alle Einträge überall greifbar zu haben. Das funktioniert auch problemlos. Ich bin nicht sicher, ob mein aktuelles Problem trotzdem damit zusammenhängt ...

    Seit ca. einer Woche lässt sich die Meldung, die der TB-Kalender am PC anzeigt, wenn ein Termin fällig wird, weder "zurückstellen" noch "löschen". Es passiert einfach gar nichts, wenn ich dies versuche.

    Ebenso kann ich keinen Termin mehr aus dem Kalender selbst löschen.

    Besonders bei den Meldungen ist dies sehr nervig, da die Liste der "nicht abgearbeiteten Meldungen" auf diese Weise jeden Tag mehrfach länger wird und sich nicht löschen lässt. Somit taucht inzwischen alle halbe Stunde etwa die Liste auf mit den vermeintlich nicht bearbeiteten Terminen.

    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte und wie ich das Problem reparieren kann?

    Termine aus meiner "Geburtstagsliste" (ich bin nicht sicher, denke aber, dies ist ein direktes Feature im TB-Kalender) lassen sich löschen und verschwinden auch aus der Meldung, wenn ich dort auf "löschen" klicke. Aber alle anderen Termine bleiben in der Meldung hängen und somit kann ich diese auch immer nur per x wegklicken, aber nicht die Termine selbst als erledigt (also Meldung löschen) behandeln.

    Danke für alle Ideen und Hilfestellungen!

  • graba 20. März 2025 um 13:11

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning) verschoben.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 20. März 2025 um 16:45
    • #2

    Hört sich an als sei der Kalender in den readonly Modus gegangen.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Beiträge
    1.839
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 20. März 2025 um 18:12
    • #3
    Zitat von holtzwurm

    Ich habe den TB-Kalender seit "ewigen Zeiten" mit dem google-Kalender synchronisiert, um alle Einträge überall greifbar zu haben. Das funktioniert auch problemlos. Ich bin nicht sicher, ob mein aktuelles Problem trotzdem damit zusammenhängt ...

    Setzt Du die Erweiterung Provider für Google Kalender ein? Wenn ja, installiere für den die neueste Version #v128.5.2.

    und wech

    Dharkness

  • NoobThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Apr. 2024
    • 20. März 2025 um 19:06
    • #4

    Hi,

    hatte leider auch das Problem: Version alleine reicht nicht, da bei korrekten Settings ein Update erfolgt.

    Bei mir hat geholfen:

    1. Hilfe--> Info Fehlerbehebung--> Start-Cache löschen

    2. TB oder Betterbird wird neu gestartet, jetzt neu bei Google-Konto anmelden(wird angeboten), gegebenenfalls Kalender neu frei geben.

    fertig, läuft wieder, alle überfälligen Termineinträge popen nicht mehr auf!

  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 21. März 2025 um 08:52
    • #5

    Danke, das mit der "Info Fehlerbehebung" hat geklappt - auch ohne eine Neuinstallation des Google-Providers. Gott sei Dank ;-), denn danach hätte ich erst suchen müssen. Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, den installiert zu haben, aber wird ja wohl mal irgendwann passiert sein (so vor 10 Jahren oder so ...). Manche Dinge vergisst man einfach wieder, wenn man sie nie wieder gebraucht hat ...

  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 21. März 2025 um 11:31
    • #6

    ... es wäre so schön gewesen, wenn ...

    ... leider verschwinden die alten Meldungen doch noch nicht, nur neue lassen sich jetzt löschen.

    Muss ich mich wohl doch noch mit dem google-Provider auseinandersetzen ...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. März 2025 um 11:40
    • #7

    Hallo holtzwurm,
    beende Thunderbird und lösche im Profilordner unter "calendar-data" alle cache.* Dateien.
    Nicht die local.* und delete Datei.

    Eine Datensicherung vor solchen Aktionen in nie ein Fehler.

    Gruß
    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 21. März 2025 um 13:04
    • #8
    Zitat von edvoldi

    Hallo holtzwurm,
    beende Thunderbird und lösche im Profilordner unter "calendar-data" alle cache.* Dateien.
    Nicht die local.* und delete Datei.

    Eine Datensicherung vor solchen Aktionen in nie ein Fehler.

    Gruß
    EDV-Oldie

    DANKE !!

  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 23. März 2025 um 13:18
    • #9

    Danke für alle Antworten.

    Da es jetzt endlich wieder so funktioniert, wie es sollte, schließe ich den Thread.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Vodafonemamils lassen sich nicht löschen

    • Monza
    • 10. Dezember 2024 um 16:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten in "Gesendet" lassen sich nicht löschen

    • Ulli-E
    • 26. November 2024 um 10:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Add-ons lassen sich nicht mehr aktivieren

    • _ric_
    • 30. Oktober 2024 um 13:42
    • Erweiterungen
  • Ordner und Unterordner lassen sich nicht mehr erstellen

    • lovely_robin
    • 20. Oktober 2024 um 17:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten im lokalen Ordner lassen sich nicht löschen

    • FrankOB
    • 9. Oktober 2024 um 09:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Graue Einträge im Papierkorb lassen sich nicht löschen

    • iatros
    • 10. April 2024 um 09:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™