1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Windows 11, trotz Neuinstallation verlangt Thunderbird (136.0.1) ein Hauptpasswort, welches ich nicht habe!

    • 128.*
    • Windows
  • gugo52
  • 27. März 2025 um 15:48
  • Erledigt
  • gugo52
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2025
    • 27. März 2025 um 15:48
    • #1

    :sleeping: Trotz Neuinstallation verlangt Thunderbird immer wieder ein Hauptpasswort, das ich nicht habe!

  • graba 27. März 2025 um 16:15

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. März 2025 um 16:24
    • #2

    Neuinstallation des Programms beläßt das Profil unverändert. Neuinstallation ändert somit rein gar nichts.

    Bitte per anonymisiertem Screenshot dokumentieren, wie dieses Hauptpasswort angefordert wird. Es gibt mehre mögliche Herkünfte dieser Abfrage.

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • gugo52
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2025
    • 27. März 2025 um 16:31
    • #3

    Danke erst mal Sehvornix!

    Hier der screenshot

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 27. März 2025 um 16:42
    • #4
    Zitat von gugo52

    Hier der screenshot

    Was verstehst du unter einer Neuinstallation in deinem ersten Beitrag? Gab es schon ein Profil, mit welchem gearbeitet wurde?

    Wo hast du die Version 136.0.1, welche dir ein Hauptpasswort abverlangt, heruntergeladen?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. März 2025 um 17:07
    • #5

    .. wenn Du 'Abbrechen' klickst, bist Du aber in Thunderbird, kannst aber nichts senden oder empfangen?

    Thunderbird-Passwörter durch ein Hauptpasswort schützen | Hilfe zu Thunderbird

    Danach müssen die Passworte für die Mailkonten vermutlich aber neu eingegeben und gespeichert werden. Die sollten also zur Hand sein.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    76
    Beiträge
    197
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. März 2025 um 17:14
    • #6
    Zitat von gugo52

    verlangt Thunderbird immer wieder ein Hauptpasswort

    Das muss ja jemand eingerichtet haben. Wenn Du das nicht warst, vielleicht der, der Dir Thunderbird eingerichtet hat?

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    859
    Beiträge
    1.373
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 27. März 2025 um 17:26
    • #7
    Zitat von RR512

    Wenn Du das nicht warst,

    Dann ist es offensichtlich nicht sein Thunderbirdprofil. Denn Thunderbird fragt bei eingerichtetem Hauptpasswort 1 Mal pro Sitzung nach diesem, sonst wäre ja ein Empfang und Senden nicht möglich.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • gugo52
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2025
    • 28. März 2025 um 14:36
    • #8

    Hallo!

    Erst mal danke für all die Antworten! Die Version 136.0.1 habe ich heruntergeladen von ´https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/%C2%B4

    Hatte Thunderbird jetzt längere Zeit überhaupt nicht genutzt, und auch nicht auf dem PC. Jetzt wollte ich es nutzen, geht aber infolge der Hauptpasswort-Abfrage nicht.

    Nur soviel noch: Backup war nicht nötig, keinerlei Daten mehr in Thunderbird.

  • gugo52
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2025
    • 28. März 2025 um 15:31
    • #9

    Jetzt aber! Nochmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Soeben hat sich das Problem erledigt. Fragt bitte nicht, woran es gelegen hat. Ich weiß es nicht. :/Habe Thunderbird erneut heruntergeladen, diesmal aus dem Microsoft store. Und siehe da, alles funktioniert. Die sperrende Frage nach dem Hauptpasswort bleibt weg.:thumbsup:

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. März 2025 um 15:50
    • #10

    Hallo gugo52,

    toll! Glückwunsch zur Parallelinstallation via Microsoft-Store.

    Spaß beiseite. Jetzt hast Du wirklich zwei Thunderbird-Installationen auf Deiner Platte. Bei jedem Icon von Thunderbird stellt sich die Frage, ob es das eine oder das andere Thunderbird ist. Je nach dem bekommst Du mal die Hauptpasswortabfrage wieder präsentiert oder kannst Thunderbird nutzen.

    Viele Anleitungen werden Dir mit der Installation aus dem Microsoft-Store nicht helfen, weil sie dafür nicht passen.

    Updates für die Store-Version kommen zu früh / zu spät. Manuelle Updates durch Downloads hier aus dem Forum oder direkt von Mozilla funktionieren auch nicht - die finden die klassische Installation und nicht die aus dem Store.

    Entscheide selbst, ob das Deine 'Lösung' sein soll. Ansonsten wäre jetzt relativ frisch noch eine gute Chance, die MS-Store-Installation rückgängig und anschließend die Einrichtung richtig vorzunehmen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • gugo52
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2025
    • 8. April 2025 um 18:25
    • #11

    Hallo Leute,

    vielen Dank für die Hilfestellungen! Ich habe mittlerweile mithilfe von Revo-Programm die Installationen grundhaft gelöscht und eine Neueinrichtung vorgenommen. Jetzt klappt alles wie vorher!


    Also nochmal Danke an alle!

    Eine gute Zeit

    GUGO52

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Serienbrief mit Word erstellen und mit Thunderbird versenden - Windows 11

    • tow
    • 11. Januar 2025 um 19:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Altes Profil wird nach Neuinstallation nicht geladen

    • Uwe Sabirowsky
    • 16. Januar 2025 um 13:43
    • Migration / Import / Backups
  • nach Neuinstallation kein Senden aus Thunderbird

    • Lausius
    • 2. Juni 2024 um 19:06
    • Rechtschreibprüfung
  • Newsgroup funktioniert überhaupt nicht

    • TlatoSMD
    • 24. Juli 2024 um 05:27
    • Newsgruppen, Feeds und Chats
  • UI Geschwindigkeit 102 vs 115

    • noplan
    • 10. Dezember 2023 um 14:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™