1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Persönliches Adressbuch exportieren?

    • 128 ESR
    • Windows
  • John22
  • 12. April 2025 um 09:32
  • Erledigt
  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    117
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 12. April 2025 um 09:32
    • #1

    Ich benutze Windows 11 mit Thunderbird 137.0.1 und versuche das persönliche Adressbuch zu exportieren. Unter "Extras" wird aber nur das gesamte Profil in eine Zip-Datei exportiert mit dutzenden Dateien. Wie bekommt man das Adressbuch einzeln exportiert. Als nächstes würde ich auf gleichen Weg auch den Kalender exportieren wollen.

    Ich habe auf diversen Webseiten schon mal gelesen, aber nichts hat funktioniert. Im Adressbuch in der linken Spalte ist zwar unten das Importieren möglich aber eben nicht das exportieren?


    P.S.: für das Exportieren des Kalenders werde ich wohl auch anschliessend eine Lösung suchen müssen

    Bilder

    • Beispiel.jpg
      • 17,99 kB
      • 353 × 856
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    956
    Beiträge
    1.503
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 12. April 2025 um 10:48
    • #2

    Schon mal den berühmten Rechtsklick auf den Adressbuchnamen versucht :?:

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    510
    Beiträge
    2.008
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 12. April 2025 um 12:01
    • Hilfreichste Antwort
    • #3
    Zitat von John22

    Im Adressbuch in der linken Spalte ist zwar unten das Importieren möglich aber eben nicht das exportieren?

    Hast Du denn mal das 3-Punkte-Menü des jeweiligen Adressbuchs bemüht?

    und wech

    Dharkness

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    956
    Beiträge
    1.503
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 12. April 2025 um 12:55
    • #4
    Zitat von dharkness21

    Hast Du denn mal das 3-Punkte-Menü des jeweiligen Adressbuchs bemüht?

    Nun, RK aus #2 macht das gleiche ;)

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    510
    Beiträge
    2.008
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 12. April 2025 um 13:34
    • #5
    Zitat von AndyC
    Zitat von dharkness21

    Hast Du denn mal das 3-Punkte-Menü des jeweiligen Adressbuchs bemüht?

    Nun, RK aus #2 macht das gleiche ;)

    Das musst Du mir nicht sagen, ich weiß, das es mehrere Wege gibt, das Menü aufzurufen, ich wollte nur einen weiteren aufzeigen. :saint:

    und wech

    Dharkness

  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    117
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 12. April 2025 um 14:38
    • #6

    Danke für die Antworten. Ich muss mich zurzeit auf einem 10 Zoll Tablet durchquälen. Habe jetzt eine Tastatur angeschlossen und jetzt habe ich es exportieren können.

    Die ICS-Datei für den Kalender konnte ich auch gleich exportieren.

  • John22 12. April 2025 um 14:38

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • SaBiene
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    19. Jul. 2016
    • 27. Dezember 2025 um 11:10
    • #7

    Gibt es auch eine Möglichkeit, die mailinglisten mitzunehmen ohne daß diese Adressen dann doppelt erscheinen?

    und: wie kann ich das "Persönliche Adressbuch" kpl löschen?

    Einmal editiert, zuletzt von SaBiene (27. Dezember 2025 um 11:21) aus folgendem Grund: Frage präzisiert und ergänzt

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    171
    Beiträge
    575
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 27. Dezember 2025 um 11:15
    • #8
    Zitat von SaBiene

    die mailinglisten mitzunehmen

    Dann must Du Dein Adressbuch ins Format .LDIF exportieren. Bei .LDIF sind Mailinglisten enthalten.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • SaBiene
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    19. Jul. 2016
    • 27. Dezember 2025 um 11:31
    • #9

    ok danke. und wie lösch ich nun das komplette "Persönliche Adressbuch", das ich bereits ohne die mailinglisten importiert habe?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.957
    Beiträge
    5.153
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 27. Dezember 2025 um 11:46
    • #10

    Alle Kontakte markieren (Strg+A) und dann löschen?

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    171
    Beiträge
    575
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 27. Dezember 2025 um 11:55
    • #11
    Zitat von SaBiene

    wie lösch ich nun das komplette "Persönliche Adressbuch"

    Wenn es das von Thunderbird vorgegebene Standard-Adressbuch ist, dann gar nicht.

    Importiere das neue Adressbuch unter einem anderen Namen, z.B. "Adressbuch". Danach kannst Du ja das jetzige "Persönliche Adressbuch" leeren (alle Einträge löschen). Als letztes machst Du das neue "Adressbuch" zum "Standardadressbuch beim Start" und lässt das leere "Persönliche Adressbuch" links liegen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • SaBiene
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    19. Jul. 2016
    • 27. Dezember 2025 um 13:11
    • #12
    Zitat von Drachen

    Alle Kontakte markieren (Strg+A) und dann löschen?

    manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht:mrgreen: ich dachte schon, ich müsse 233 Kontakte einzeln löschen:mrgreen:


    konnte nun mit Format Ldif alles in gewohnter Ordnung mitnehmen. danke:thumbup:

    ich habe nämlich beim Umzug auf einen neuen Rechner nicht das kpl Profil importiert, sondern nur meine Adressbücher - ein sauberer Neuanfang für 2026.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wie Adressbuch in anderen PC kopieren?

    • aries13
    • 19. November 2023 um 11:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™