1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterordner im Lokalen Ordner wird nicht mehr angezeigt.

    • 128 ESR
    • Windows
  • Loef_GER-4665
  • 25. April 2025 um 15:57
  • Unerledigt
  • Loef_GER-4665
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Apr. 2025
    • 25. April 2025 um 15:57
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich verwende Thunderbird in der Version 128.9.2 esr (64-Bit) unter Windows 11 Pro 24H2.

    Seit heute kann ich einen der Unterordner im Bereich der lokalen Ordner in der Ordner-Struktur nicht mehr sehen.
    Wenn ich in dem Verzeichnis, in dem der lokale Ordner "Local Folders" gespeichert ist nachsehe, dann sehe ich für diesen Ordner ein Verzeichnis.sbd, eine Datei mit der Endung .msf und eine Datei mit der Endung .snm.
    Was fehlt ist eine Datei mit dem Namen des Ordners ohne Datei-Zusatz, wie sie für die anderen Unterordner existiert.
    wie kann ich eine solche Datei erstellen bzw. wo finde ich die originale Datei?

    Vielen Dank für eure Hinweise

  • graba 25. April 2025 um 16:10

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.769
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. April 2025 um 16:36
    • #2
    Zitat von Loef_GER-4665

    Vielen Dank für eure Hinweise

    kann ggf. ein Virenscanner reingegrätscht und die fehlende Datei in Quarantäne gestellt oder gar gelöscht haben (wurde bei der Eröffnung des Threads erfragt)?

    Weniger wahrscheinlich: enthielt der Ordner- und damit der "originale" Dateiname einen Umlaut? In seltenen Fällen führt das zu willkürlichen Namensänderungen ...

    Zitat von Loef_GER-4665

    wo finde ich die originale Datei?

    Wenn alles Andere fehlschlägt, in der letzten Datensicherung :-/

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. April 2025 um 21:12
    • #3
    Zitat von Loef_GER-4665

    dann sehe ich für diesen Ordner ein Verzeichnis.sbd, eine Datei mit der Endung .msf und eine Datei mit der Endung .snm.

    Hast zufällig im letzten Jahrhundert (Jahrtausend) mit dem Programm Netscape Communicator gearbeitet?
    Die Endung .nsm unter Netscape entspricht der heutigen Endung .msf unter Thunderbird, gehört also zu einer Index-Datei.

    Wenn du keine gleichnamige Mbox-Datei (ohne Endung) findest, dann öffne einen üblichen Text-Editor (Notepad?), speichere die leere Datei unter dem gleichen Namen der .msf Datei. Da das System automatisch die Endung .txt an die neue Datei anhängt, musst du sie manuell entfernen, bevor du die Datei bei beendetem TB in den .sbd Ordner einfügst und TB neu startest.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (26. April 2025 um 19:00)

  • Loef_GER-4665
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Apr. 2025
    • 26. April 2025 um 19:46
    • #4

    Vielen Dank für die Hinweise.
    für mich sieht es so aus, als wenn die Datei gelöscht wurde.
    Wenn ich nach Stichworten suche, die Mails in diesem Verzeichnis enthalten, werden mir die Mails in der Vorschau angezeigt, will ich sie aber öffnen bekomme ich die Meldung "keine Mail gefunden".

    Habt ihr dazu Hinweise, wie ich die evtl. gelöschte Datei wiederfinde?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.769
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. April 2025 um 20:49
    • #5
    Zitat von Loef_GER-4665

    Habt ihr dazu Hinweise, wie ich die evtl. gelöschte Datei wiederfinde?

    Jaaaaa, zum Beispiel:

    Zitat von Drachen

    kann ggf. ein Virenscanner reingegrätscht und die fehlende Datei in Quarantäne gestellt oder gar gelöscht haben (wurde bei der Eröffnung des Threads erfragt)?

    Weniger wahrscheinlich: enthielt der Ordner- und damit der "originale" Dateiname einen Umlaut? In seltenen Fällen führt das zu willkürlichen Namensänderungen ...

    Zitat von Drachen

    Wenn alles Andere fehlschlägt, in der letzten Datensicherung :-/

  • Loef_GER-4665
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Apr. 2025
    • 26. April 2025 um 23:04
    • #6

    Vielen Dank für eure Unterstützung, mittels eines Recovery-Tools ist es mir gelungen die Datei zu finden und wieder herzustellen.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.073
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. April 2025 um 23:28
    • #7

    Na, da hast du ja nochmal mächtig Glück gehabt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Konto wird in "Gruppierten Ordnern" nicht angezeigt

    • petloc
    • 9. April 2025 um 16:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • In Lokale Ordner wird kein Inhalt angezeigt

    • tippfehler09
    • 3. Januar 2025 um 15:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner werden nicht mehr angezeigt

    • Beneman
    • 10. Oktober 2024 um 16:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konten- und Ordnerliste wird nicht angezeigt

    • Ballerama
    • 26. September 2024 um 16:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Abonnierter IMAP-Ordner wird nicht angezeigt

    • UliMand
    • 9. August 2024 um 11:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Lokale Ordner" verschwunden/ wird nicht mehr angezeigt

    • dErzOnk
    • 23. Mai 2024 um 14:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™