1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP-eMail in lokalen Ordner funktioniert nicht

• Release Channel (136.*, 137.* etc.)
    • Windows
  • Elch7408
  • 28. April 2025 um 18:00
  • Unerledigt
  • Elch7408
    Junior-Mitglied
    • 28. April 2025 um 18:00

TB-Version:137.0.2 --- Windows 11 Version: 10.0.26100 Build 26100--- Kontenart IMAP -----Telekom FreeMail ------ESET Internet Security ---- FritzBox 5590 Fiber,

Ich bin von Outlook 2010 auf Thunderbird umgestiegen. Migration auf TB hat gut funktioniert. Lokale Odner angelegt und die Daten aus Outlook übertragen. Soweit alles in Ordnung.

Jedoch wenn ich eMail aus dem Posteingang in einen Unterordner des Lokalen Ordners kopieren will, passiert nichts:

Die eMaill im Eingang bleibt wie sie soll, aber in den lokalen Ordner wurde nichts kopiert.

Wer kann mir Neuling helfen ?

• graba 28. April 2025 um 21:25

Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. April 2025 um 12:01

Hallo Elch7408 und willkommen im Thunderbird-Forum,

wie genau kopierst Du denn di eMail?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Elch7408
    Junior-Mitglied
    • 5. Mai 2025 um 17:08

Hallo slengfe

ich kopiere über copy and paste die Mail aus dem Eingangsordner in einen lokalen Ordner.

Seltsamerweise hat es mal funktioniert, jedoch konnte ich keien Grund feststellen. Weder Copy noch verschieben funktioniert.

Dann funktionierte es mal wieder nach neuem Start von TB.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Mai 2025 um 18:59
    Zitat von Elch7408

ich kopiere über copy and paste die Mail aus dem Eingangsordner in einen lokalen Ordner.

Es gibt kein copy & paste wie du es verstehst zwischen verschiedenen Ordnern.
    Da musst du schon das Kontext-Menü bemühen wie im Bild

oder die selektierte Nachricht mit dem Mauszeiger bei gehaltener Strg Taste (bitte,bestätigen, ich bin auf Mac!) in den Unterordner der Lokalen Ordnerziehen und loslassen (= drag & drop)

• Elch7408
    Junior-Mitglied
    • 11. Mai 2025 um 17:06

Hallo Mapenzi

ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich "drag & drop". Aber auch über das Contextmenue, wie von dir beschrieben, funktioniert es nicht.

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 11. Mai 2025 um 17:47
    Zitat von Elch7408

Ich meinte natürlich "drag & drop".

Soweit mir bekannt ist, wird bei drag & drop die eMail verschoben und nicht kopiert. Dazu musst Du in der linken Übersichtsleiste mit der eMail bei festgehaltener linker Maustaste genau auf den Zielordner fahren und dann die linke Maustaste loslassen.

So funktioniert es bei mir in TB 128.10.0 unter Windows 10 genauso wie seit Ewigkeiten unter Windows XP (oder habe ich unter Windows 2000 angefangen?

Vielleicht musst Du erst einmal einen passenden Unterordner unter "Lokale Ordner" anlegen? Rechtsklick auf "Lokale Ordner" und im Kontextmenü Linksklick auf "Neuer Ordner ...". Ich verschiebe in Unterordner von "Lokale Ordner", nicht in "Lokale Ordner" direkt. "Lokale Ordner" steht meines Wissens für ein "Postfach", nur ohne Anbindung an einen Mailserver. Direkt in Postfächer kannst Du auch nichts verschieben, nur in darin vorhandene Unterordner.

Nachtrag: Sieh Dir mal den Mauszeiger an bzw. das Symbol an Stelle des Mauszeigers, wenn Du über "Lokale Ordner" stehst. Das deutet an "geht nicht". Erst wenn Du über einen Unterordner fährst, ändert sich der Mauszeiger wieder.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Elch7408
    Junior-Mitglied
    • 13. Mai 2025 um 12:51

Hallo RR512,

Danke für deine Tips. Also, ich habe diverse Unterordner unter Localen Ordner angelegt. Verschieben, bzw. Kopieren in einen Unterordner funtionierte heute nach erstem Aufruf von TB einwandfrei. Das zweite Kopieren jedoch nicht mehr.

Der Versuch als default-user zu arbeitenmit dem Datenverzeichnis unter dem Default-ordner scheiterte ebenso.

Gestartet habe ich TB 138 mit Administratorrechten.

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 13. Mai 2025 um 18:58
    Zitat von Elch7408

funtionierte heute nach erstem Aufruf von TB einwandfrei. Das zweite Kopieren jedoch nicht mehr.

Da bleiben mir nicht mehr viel Ideen.

Zitat von Elch7408

ESET Internet Security

Bitte deinstalliere diese Software zum Ausschluss als Fehlerursache vollständig. Deaktivieren genügt nicht. Danach unbedingt den Rechner neu starten (wirklich Neu starten, nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Danach ist der Windows Defender aktiv, der in der Erkennung nicht schlechter ist, als Sicherheitssoftware von Drittanbietern. Allerdings ist der Windows Defender bestens in Windows integriert und hängt sich nicht in Dinge rein, die ihn nichts angehen.

Zitat von Elch7408

TB 138

Wenn das auch nichts bringt, bleibt noch der Umstieg auf Thunderbird 128.10.0esr. Da stecken nicht so viele Kinderkrankheiten drin.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    562
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 13. Mai 2025 um 20:58
    Zitat von Elch7408

funtionierte heute nach erstem Aufruf von TB einwandfrei. Das zweite Kopieren jedoch nicht mehr.

Schau mal in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J)

• Heinke
    Junior-Mitglied
    • 14. Mai 2025 um 11:27

Hallo, tut mir Leid, ich versuche Sie, GG über diesen Pfad zu erreichen zu Ihrem Thema Addressbooks_Synchronizer. Habe da einen chat hier gefunden aus dem Jahr 2023. Ich habe mir den Synchronizer heruntergeladen. und bin jetzt bei fplgendem Fehler gelamdet:

Fehler bei addressbooks_synchronizer-4.20-tb.xpi

100% abgeschlossen · 176.07 KB von 176.07 KB

Wir haben einen neuen Linter zur Verarbeitung Ihres Add-ons aktiviert. Bitte melden Sie alle Probleme auf GitHub.Your add-on failed validation with 1 error.

• Doppelte Add-on-ID gefunden.

Vollständigen Überprüfungsbericht lesen

Ich weiß nicht, wie es zu der doppelten ID gekommen ist, und schon gar nicht, wie ich die wieder vereinzeln kann. Das Add on ist noch in meinem Download Ordner. Ich glaube, ich habe schon 2 Mal versucht, Ihn zu öffnen und bin beim 2. Mal mit Hilfe einer Anmeldung irgendwo bis zu diesem Fehler gekommen. Ich hoffe so sehr, dass Sie mir helfen können!

Liebe Grüße, Heinke

Das ist mein Vorname, in diesem Fall weiblich

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    562
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 14. Mai 2025 um 15:47

Hallo Heinke,

auf addons.thunderbird.net findest du auf der Seite des Add-ons eine Mail-Adresse.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me