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Plötzlich Probleme mit der Geschwindigkeit des Kalenders in Thunderbird

    • 128 ESR
    • Windows
  • MichaelTheDragon
  • 12. Mai 2025 um 19:48
  • Erledigt
  • MichaelTheDragon
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    23. Okt. 2009
    • 12. Mai 2025 um 19:48
    • #1

    Hallo, bin mal wieder da!

    Ich habe seit ... ein paar Wochen? ... Probleme mit der Geschwindigkeit des Kalenders in Thunderbird.

    Es ist (automatisch) immer die aktuellste Version des Programms.

    Win 11, lokale Kalender, kein Google. KEINE Änderungen in Antivirus (Panda Dome), etc.

    Insgesamt habe ich vier Kalender seit vielen Jahren gleichzeitig laufen. Bislang gab es nie Probleme, aber nun dauert es bis zu einer Minute, um eine Terminmeldung zu schließen und auch die Anzeige der Termine in der Wochenansicht braucht nun 15-20 Sekunden. Leider meist auch beim Blättern.

    Es gibt also kein Zeitproblem bei der Neuanlage oder auch dem Lesen eines Termins.


    Ich habe mal die ICS-Dateien exportiert, doch es sind gerade mal 3000kB bei der größten Datei Bei 32GB RAM sollte das nicht das Problem sein. Vor allem, da diese Fehler erst FRISCH aufgetreten sind, ohne daß sich an den Kalenderdateien etwas geändert hat. Die aktive Terminmenge ist sogar geringer geworden.


    Ich habe keine Ahnung, was los ist, vielleicht weiß jemand von Euch etwas?

    LG Michael

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  • Sehvornix
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    • 12. Mai 2025 um 22:50
    • #2

    Hallo Michael,

    was ist an der Stelle in Deinem Thunderbird eingestellt?

    Wenn der anzuzeigende Zeitrahmen zu groß ist, wird es bei genügend vielen Terminen ziemlich zäh, da der ganze Unterbau von Thunderbird seit einigen Versionen IMO nicht mehr gut performt (insb. seit Supernova und jetzt Nebula).

    Gruß
    Sehvornix

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  • MichaelTheDragon
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    • 14. Mai 2025 um 10:47
    • #3

    ok, danke. Ich lasse ALLE zukünftigen Termine anzeigen, das sind aber nicht sehr viele, die nicht Wiederholungen sind.

    Dann können wir nur hoffen, daß auch Mozilla dieses Forum liest und Konsequenzen daraus zieht.

    LG Michael

    :)

  • Sehvornix
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    • 14. Mai 2025 um 11:14
    • #4

    Hallo Michael,

    Zitat von MichaelTheDragon

    .. die nicht Wiederholungen sind.

    .. und da liegt die Krux. Sämtliche Wiederholungen sind als einzelne Termine eingetragen. Ein heute gesetzter Termin mit wöchentlicher Wiederholung wird bis 9. Mai 2125 vorgetragen (100 Jahre):

    Das sind hopplahop mal eben 5.200 Termine. Wenn Du gut Gebrauch von Terminen mit Wiederholungen ohne Endedatum machst, dann hat Dein Kalender leicht >100.000 Einträge.

    Für dieses Problem gibt es das Dropdown zur Eingrenzung des Zeitrahmens und damit wird der Kalender auch wieder genügend performant.

    Gruß
    Sehvornix

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  • graba
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    • 14. Mai 2025 um 12:42
    • #5
    Zitat von MichaelTheDragon

    Dann können wir nur hoffen, daß auch Mozilla dieses Forum liest und Konsequenzen daraus zieht.

    Nicht sehr wahrscheinlich.

    Zitat

    :arrow: Über diese Website

    Diese Website ist die allgemein bekannte deutschsprachige Hilfe-Seite zu dem E-Mail-Programm "Mozilla Thunderbird". Dennoch sollten Sie folgende Punkte beachten:

    • Thunderbird Mail DE ist unabhängig von der Mozilla Foundation, Mozilla Corporation und von der MZLA Technologies Corporation (Herausgeber des Thunderbird).
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    • Thunderbird Mail DE ist nicht der Herausgeber oder Programmierer der Software.

    Sie erreichen den Herausgeber ("MZLA Technologies Corporation") der Software ("Thunderbird") über deren Website: https://www.thunderbird.net/de/

    Gruß
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    • 14. Mai 2025 um 15:52
    • #6
    Zitat von MichaelTheDragon

    Dann können wir nur hoffen, daß auch Mozilla dieses Forum liest und Konsequenzen daraus zieht.

    Das Problem besteht ja erst, seit die Entwickler auf heftiges Drängen der Nutzer das 'alle Termine' wieder eingebaut haben.

  • Sehvornix
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    • 14. Mai 2025 um 16:40
    • Hilfreichste Antwort
    • #7
    Zitat von ggbsde

    Das Problem besteht ja erst,

    Ich habe es so verstanden, dass der OP darauf hofft, die alte Performance möge wieder hergestellt werden. Das wird aller Voraussicht nach ja nicht geschehen können - es sei denn, neuere schnellere Hardware kompensiert das irgendwann mal.

    Auch für 'alle Termine' gibt es nachvollziehbare und berechtigte Nutzungsszenarien.

    Da könnte man vielleicht eher mal konzeptionell überlegen, ob diese Lösung für wiederkehrende Termine der richtige Weg ist. K. A., wie OL es löst, aber viele Terminserien haben bis dato jedenfalls nicht solche heftigen Auswirkungen und auch der Vortrag scheint nicht auf 100 Jahre gezogen.

    Gruß
    Sehvornix

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  • MichaelTheDragon
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    • 15. Mai 2025 um 10:43
    • #8

    Ok, danke Euch allen für diese Hinweise, die sich im Endeffekt auf einen konzentrieren.

    Ich habe nun die Anzeige auf 6 Monate gestellt -- die allerdings ist notwendig, um auch Arzttermine finden zu können. Ein BISSCHEN an Geschwindigkeit hat es gebracht.

    Zu der Aussage zu schnellen Systemen: Das ist bei mir vorhanden. Gerade eben die 32GB RAM sollten die Datenanzeige erleichtern.


    LG Michael

  • MichaelTheDragon 15. Mai 2025 um 10:44

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Sehvornix
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    • 16. Mai 2025 um 11:25
    • #9

    Hallo Michael,

    Zitat von MichaelTheDragon

    Zu der Aussage zu schnellen Systemen: Das ist bei mir vorhanden. Gerade eben die 32GB RAM sollten die Datenanzeige erleichtern.

    Nicht wirklich. Es ist nicht so, dass alles ins RAM geholt wird und damit dann rasend schnell wird. Die CPU und die Festplatte (SSD) spielen durchaus auch immer eine Rolle.

    Zitat von MichaelTheDragon

    Ich habe mal die ICS-Dateien exportiert, doch es sind gerade mal 3000kB bei der größten Datei

    Eine 3 MB große ics-Datei klingt zwar nicht nach viel, aber wenn Du wissen möchtest, mit wie vielen Einträgen Du es tatsächlich zu tun hast, dann müsstest Du mal direkt in die Kalenderdatei schauen. Das ist die Datei local.sqlite aus dem Verzeichnis calendar-data des Profils. Öffnen kann man diese Datei z. B. mit 'DB Browser for SQLite'. Die Termine aller lokalen Kalender stehen in der Tabelle cal_events. Diese Datei kannst Du bei beendetem Thunderbird aus dem Profil herauskopieren und anschließend gefahrlos mit dem DB Browser for SQLite öffnen.

    ics-Export und Reimport ist eigentlich ein guter Weg, um Probleme aus Kalenderdaten wegzufiltern.

    Es gab auch schon mal Probleme verursacht durch einen Fehler im Handling der Erinnerungen. Dabei wurde sämtlicher Arbeitsspeicher aufgebraucht.

    Schau Dir auch mal alle anderen Tabellen daraufhin an, ob in einer Tabelle auffällig viele Einträge auftreten.

    Um sicher zu gehen, dass die AV keine negative Auswirkung hat, müsstest Du eigentlich das Produkt temporär deinstallieren. Nur deaktivieren reicht nicht für eine valide Einschätzung. Du kannst es ja danach wieder installieren.

    Zitat von MichaelTheDragon

    KEINE Änderungen in Antivirus (Panda Dome),

    Mag sein, dass es Dir so vorkommt. Aber alle und alles erfahren ständig Updates. Bei AV-Software liegt es u.a. im Wesen dieser Anwendungen, dass ständig Signaturen aktualsiert werden und somit auch Verhaltensänderungen eintreten können.

    Gruß
    Sehvornix

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  • MichaelTheDragon
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    • 17. Mai 2025 um 10:37
    • #10

    Danke, ich werde diese Tipps berücksichtigen bzw. ausprobieren.

    Allerdings ist der Kalender tats. schon schneller geworden, wie ich die Voranzeige auf 6 Monate gekürzt habe. Ich vermute mal, auch damit leben zu können -- was nicht heißt, daß ich die Tipps von wg Reimport etc. nicht durchführen werde.

    DANKE

    LG Michael

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