Hallo, bin mal wieder da!
Ich habe seit ... ein paar Wochen? ... Probleme mit der Geschwindigkeit des Kalenders in Thunderbird.
Es ist (automatisch) immer die aktuellste Version des Programms.
Win 11, lokale Kalender, kein Google. KEINE Änderungen in Antivirus (Panda Dome), etc.
Insgesamt habe ich vier Kalender seit vielen Jahren gleichzeitig laufen. Bislang gab es nie Probleme, aber nun dauert es bis zu einer Minute, um eine Terminmeldung zu schließen und auch die Anzeige der Termine in der Wochenansicht braucht nun 15-20 Sekunden. Leider meist auch beim Blättern.
Es gibt also kein Zeitproblem bei der Neuanlage oder auch dem Lesen eines Termins.
Ich habe mal die ICS-Dateien exportiert, doch es sind gerade mal 3000kB bei der größten Datei Bei 32GB RAM sollte das nicht das Problem sein. Vor allem, da diese Fehler erst FRISCH aufgetreten sind, ohne daß sich an den Kalenderdateien etwas geändert hat. Die aktive Terminmenge ist sogar geringer geworden.
Ich habe keine Ahnung, was los ist, vielleicht weiß jemand von Euch etwas?
LG Michael