1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Plötzlich Probleme mit der Geschwindigkeit des Kalenders in Thunderbird

    • 128.*
    • Windows
  • MichaelTheDragon
  • 12. Mai 2025 um 19:48
  • Unerledigt
  • MichaelTheDragon
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    23. Okt. 2009
    • 12. Mai 2025 um 19:48
    • #1

    Hallo, bin mal wieder da!

    Ich habe seit ... ein paar Wochen? ... Probleme mit der Geschwindigkeit des Kalenders in Thunderbird.

    Es ist (automatisch) immer die aktuellste Version des Programms.

    Win 11, lokale Kalender, kein Google. KEINE Änderungen in Antivirus (Panda Dome), etc.

    Insgesamt habe ich vier Kalender seit vielen Jahren gleichzeitig laufen. Bislang gab es nie Probleme, aber nun dauert es bis zu einer Minute, um eine Terminmeldung zu schließen und auch die Anzeige der Termine in der Wochenansicht braucht nun 15-20 Sekunden. Leider meist auch beim Blättern.

    Es gibt also kein Zeitproblem bei der Neuanlage oder auch dem Lesen eines Termins.


    Ich habe mal die ICS-Dateien exportiert, doch es sind gerade mal 3000kB bei der größten Datei Bei 32GB RAM sollte das nicht das Problem sein. Vor allem, da diese Fehler erst FRISCH aufgetreten sind, ohne daß sich an den Kalenderdateien etwas geändert hat. Die aktive Terminmenge ist sogar geringer geworden.


    Ich habe keine Ahnung, was los ist, vielleicht weiß jemand von Euch etwas?

    LG Michael

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    832
    Beiträge
    2.382
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    36
    • 12. Mai 2025 um 22:50
    • #2

    Hallo Michael,

    was ist an der Stelle in Deinem Thunderbird eingestellt?

    Wenn der anzuzeigende Zeitrahmen zu groß ist, wird es bei genügend vielen Terminen ziemlich zäh, da der ganze Unterbau von Thunderbird seit einigen Versionen IMO nicht mehr gut performt (insb. seit Supernova und jetzt Nebula).

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Drei parallele Installationen - eine spinnt plötzlich

    • KlausJ
    • 20. Januar 2025 um 16:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit Zertifikaten - Wo in TB Infos und Freigaben?

    • FredHartke
    • 5. November 2024 um 09:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Vodafoneserver mit Thunderbird

    • JLOTWIN
    • 11. Oktober 2024 um 18:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird legt sich mit seiner Aufgaben-Ausführung selbst komplett lahm - HILFE! (Synchronisierung, Indizierung, E-Mails herunterladen)

    • YellowFellow
    • 8. Juli 2024 um 10:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil verschieben, anschliessend Probleme mit Thunderbird, kriege es nicht alleine hin

    • blumenfee
    • 20. Mai 2024 um 13:36
    • Migration / Import / Backups
  • google-Kalender Kalender wurde in TB plötzlich mit Schreibschutz versehen. Termine können nur noch gelesen werden.

    • FishOnFire
    • 28. März 2024 um 15:31
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™