1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Plötzlich Probleme mit der Geschwindigkeit des Kalenders in Thunderbird

    • 128 ESR
    • Windows
  • MichaelTheDragon
  • May 12, 2025 at 7:48 PM
  • Thread is Resolved
  • MichaelTheDragon
    Member
    Posts
    9
    Member since
    23. Oct. 2009
    • May 12, 2025 at 7:48 PM
    • #1

    Hallo, bin mal wieder da!

    Ich habe seit ... ein paar Wochen? ... Probleme mit der Geschwindigkeit des Kalenders in Thunderbird.

    Es ist (automatisch) immer die aktuellste Version des Programms.

    Win 11, lokale Kalender, kein Google. KEINE Änderungen in Antivirus (Panda Dome), etc.

    Insgesamt habe ich vier Kalender seit vielen Jahren gleichzeitig laufen. Bislang gab es nie Probleme, aber nun dauert es bis zu einer Minute, um eine Terminmeldung zu schließen und auch die Anzeige der Termine in der Wochenansicht braucht nun 15-20 Sekunden. Leider meist auch beim Blättern.

    Es gibt also kein Zeitproblem bei der Neuanlage oder auch dem Lesen eines Termins.


    Ich habe mal die ICS-Dateien exportiert, doch es sind gerade mal 3000kB bei der größten Datei Bei 32GB RAM sollte das nicht das Problem sein. Vor allem, da diese Fehler erst FRISCH aufgetreten sind, ohne daß sich an den Kalenderdateien etwas geändert hat. Die aktive Terminmenge ist sogar geringer geworden.


    Ich habe keine Ahnung, was los ist, vielleicht weiß jemand von Euch etwas?

    LG Michael

  • Go to Best Answer
  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,416
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • May 12, 2025 at 10:50 PM
    • #2

    Hallo Michael,

    was ist an der Stelle in Deinem Thunderbird eingestellt?

    Wenn der anzuzeigende Zeitrahmen zu groß ist, wird es bei genügend vielen Terminen ziemlich zäh, da der ganze Unterbau von Thunderbird seit einigen Versionen IMO nicht mehr gut performt (insb. seit Supernova und jetzt Nebula).

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • MichaelTheDragon
    Member
    Posts
    9
    Member since
    23. Oct. 2009
    • May 14, 2025 at 10:47 AM
    • #3

    ok, danke. Ich lasse ALLE zukünftigen Termine anzeigen, das sind aber nicht sehr viele, die nicht Wiederholungen sind.

    Dann können wir nur hoffen, daß auch Mozilla dieses Forum liest und Konsequenzen daraus zieht.

    LG Michael

    :)

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,416
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • May 14, 2025 at 11:14 AM
    • #4

    Hallo Michael,

    Quote from MichaelTheDragon

    .. die nicht Wiederholungen sind.

    .. und da liegt die Krux. Sämtliche Wiederholungen sind als einzelne Termine eingetragen. Ein heute gesetzter Termin mit wöchentlicher Wiederholung wird bis 9. Mai 2125 vorgetragen (100 Jahre):

    Das sind hopplahop mal eben 5.200 Termine. Wenn Du gut Gebrauch von Terminen mit Wiederholungen ohne Endedatum machst, dann hat Dein Kalender leicht >100.000 Einträge.

    Für dieses Problem gibt es das Dropdown zur Eingrenzung des Zeitrahmens und damit wird der Kalender auch wieder genügend performant.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,519
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • May 14, 2025 at 12:42 PM
    • #5
    Quote from MichaelTheDragon

    Dann können wir nur hoffen, daß auch Mozilla dieses Forum liest und Konsequenzen daraus zieht.

    Nicht sehr wahrscheinlich.

    Quote

    :arrow: Über diese Website

    Diese Website ist die allgemein bekannte deutschsprachige Hilfe-Seite zu dem E-Mail-Programm "Mozilla Thunderbird". Dennoch sollten Sie folgende Punkte beachten:

    • Thunderbird Mail DE ist unabhängig von der Mozilla Foundation, Mozilla Corporation und von der MZLA Technologies Corporation (Herausgeber des Thunderbird).
    • Thunderbird Mail DE ist nur der Name dieser Website. Das E-Mail-Programm heißt "Mozilla Thunderbird".
    • Thunderbird Mail DE ist nicht der Herausgeber oder Programmierer der Software.

    Sie erreichen den Herausgeber ("MZLA Technologies Corporation") der Software ("Thunderbird") über deren Website: https://www.thunderbird.net/de/

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    576
    Posts
    2,065
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • May 14, 2025 at 3:52 PM
    • #6
    Quote from MichaelTheDragon

    Dann können wir nur hoffen, daß auch Mozilla dieses Forum liest und Konsequenzen daraus zieht.

    Das Problem besteht ja erst, seit die Entwickler auf heftiges Drängen der Nutzer das 'alle Termine' wieder eingebaut haben.

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,416
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • May 14, 2025 at 4:40 PM
    • Best Answer
    • #7
    Quote from ggbsde

    Das Problem besteht ja erst,

    Ich habe es so verstanden, dass der OP darauf hofft, die alte Performance möge wieder hergestellt werden. Das wird aller Voraussicht nach ja nicht geschehen können - es sei denn, neuere schnellere Hardware kompensiert das irgendwann mal.

    Auch für 'alle Termine' gibt es nachvollziehbare und berechtigte Nutzungsszenarien.

    Da könnte man vielleicht eher mal konzeptionell überlegen, ob diese Lösung für wiederkehrende Termine der richtige Weg ist. K. A., wie OL es löst, aber viele Terminserien haben bis dato jedenfalls nicht solche heftigen Auswirkungen und auch der Vortrag scheint nicht auf 100 Jahre gezogen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • MichaelTheDragon
    Member
    Posts
    9
    Member since
    23. Oct. 2009
    • May 15, 2025 at 10:43 AM
    • #8

    Ok, danke Euch allen für diese Hinweise, die sich im Endeffekt auf einen konzentrieren.

    Ich habe nun die Anzeige auf 6 Monate gestellt -- die allerdings ist notwendig, um auch Arzttermine finden zu können. Ein BISSCHEN an Geschwindigkeit hat es gebracht.

    Zu der Aussage zu schnellen Systemen: Das ist bei mir vorhanden. Gerade eben die 32GB RAM sollten die Datenanzeige erleichtern.


    LG Michael

  • MichaelTheDragon May 15, 2025 at 10:44 AM

    Selected a post as the best answer.
  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,416
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • May 16, 2025 at 11:25 AM
    • #9

    Hallo Michael,

    Quote from MichaelTheDragon

    Zu der Aussage zu schnellen Systemen: Das ist bei mir vorhanden. Gerade eben die 32GB RAM sollten die Datenanzeige erleichtern.

    Nicht wirklich. Es ist nicht so, dass alles ins RAM geholt wird und damit dann rasend schnell wird. Die CPU und die Festplatte (SSD) spielen durchaus auch immer eine Rolle.

    Quote from MichaelTheDragon

    Ich habe mal die ICS-Dateien exportiert, doch es sind gerade mal 3000kB bei der größten Datei

    Eine 3 MB große ics-Datei klingt zwar nicht nach viel, aber wenn Du wissen möchtest, mit wie vielen Einträgen Du es tatsächlich zu tun hast, dann müsstest Du mal direkt in die Kalenderdatei schauen. Das ist die Datei local.sqlite aus dem Verzeichnis calendar-data des Profils. Öffnen kann man diese Datei z. B. mit 'DB Browser for SQLite'. Die Termine aller lokalen Kalender stehen in der Tabelle cal_events. Diese Datei kannst Du bei beendetem Thunderbird aus dem Profil herauskopieren und anschließend gefahrlos mit dem DB Browser for SQLite öffnen.

    ics-Export und Reimport ist eigentlich ein guter Weg, um Probleme aus Kalenderdaten wegzufiltern.

    Es gab auch schon mal Probleme verursacht durch einen Fehler im Handling der Erinnerungen. Dabei wurde sämtlicher Arbeitsspeicher aufgebraucht.

    Schau Dir auch mal alle anderen Tabellen daraufhin an, ob in einer Tabelle auffällig viele Einträge auftreten.

    Um sicher zu gehen, dass die AV keine negative Auswirkung hat, müsstest Du eigentlich das Produkt temporär deinstallieren. Nur deaktivieren reicht nicht für eine valide Einschätzung. Du kannst es ja danach wieder installieren.

    Quote from MichaelTheDragon

    KEINE Änderungen in Antivirus (Panda Dome),

    Mag sein, dass es Dir so vorkommt. Aber alle und alles erfahren ständig Updates. Bei AV-Software liegt es u.a. im Wesen dieser Anwendungen, dass ständig Signaturen aktualsiert werden und somit auch Verhaltensänderungen eintreten können.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • MichaelTheDragon
    Member
    Posts
    9
    Member since
    23. Oct. 2009
    • May 17, 2025 at 10:37 AM
    • #10

    Danke, ich werde diese Tipps berücksichtigen bzw. ausprobieren.

    Allerdings ist der Kalender tats. schon schneller geworden, wie ich die Voranzeige auf 6 Monate gekürzt habe. Ich vermute mal, auch damit leben zu können -- was nicht heißt, daß ich die Tipps von wg Reimport etc. nicht durchführen werde.

    DANKE

    LG Michael

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Drei parallele Installationen - eine spinnt plötzlich

    • KlausJ
    • January 20, 2025 at 4:59 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit Zertifikaten - Wo in TB Infos und Freigaben?

    • FredHartke
    • November 5, 2024 at 9:08 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Vodafoneserver mit Thunderbird

    • JLOTWIN
    • October 11, 2024 at 6:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird legt sich mit seiner Aufgaben-Ausführung selbst komplett lahm - HILFE! (Synchronisierung, Indizierung, E-Mails herunterladen)

    • YellowFellow
    • July 8, 2024 at 10:07 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil verschieben, anschliessend Probleme mit Thunderbird, kriege es nicht alleine hin

    • blumenfee
    • May 20, 2024 at 1:36 PM
    • Migration / Import / Backups
  • google-Kalender Kalender wurde in TB plötzlich mit Schreibschutz versehen. Termine können nur noch gelesen werden.

    • FishOnFire
    • March 28, 2024 at 3:31 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™