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Zusammenfassungsdatei aller E-Mail-Konten geht immer wieder verloren

    • 128.*
    • Windows
  • FischersFritze
  • 14. Mai 2025 um 10:03
  • Unerledigt
  • FischersFritze
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Aug. 2023
    • 14. Mai 2025 um 10:03
    • #1
    • Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    • Windows 11 Pro 22H2
    • IMAP (alle betroffenen Konten)
    • Postfachanbieter: Ionos, Telekom, 163, GMX / Domainanbieter: Godaddy (für die Ionos-Postfächer)
    • nur Windows-internes Antivir/Firewall
    • Fritz!Box 7590 mit Fritz!OS 8.02

    -----

    Hallo,

    es passiert leider hin und wieder, dass mein Thunderbird nach einem PC-Start die Zusammenfassungsdateien für alle hinterlegten E-Mail-Adressen verliert. Ich erhalte dann für jedes E-Mail-Konto einen separaten Warnhinweis mit dem Inhalt

    Zitat

    Die Zusammenfassungsdatei für Posteingang in [E-Mail-Kontoname] kann nicht geöffnet werden. Eventuell ist der Datenträger fehlerhaft oder der vollständige Pfad zu lang.

    Sämtliche E-Mail-Konten sind dann erstmal leer, bereits geöffnete E-Mails in Tabs sind ebenfalls leer. Thunderbird merkt sich zwar die Anzahl der Tabs, aber keine Inhalte. Mittels "Komprimieren" kann ich dann das erneute Laden bzw. Erstellen der Zusammenfassungsdatei forcieren, allerdings ist das nicht nur nervig, sondern dauert auch angesichts von ~ 70.000 E-Mails in allen Konten insgesamt. Hackt mir dafür nicht den Kopf ab, Chef will alle E-Mails auf jedem PC immer verfügbar haben zur einfacheren Suche ... er will halt keine Archive durchforsten. Ich kau ihm auch schon ein Ohr deswegen ab, aber naja, er hat die höher bezahlte Meinung. Es gibt lokale Sicherungen, Postfächer sind IMAP, es geht also nichts an Daten verloren, außer welche E-Mails ich zuletzt als Tabs noch offen hatte.

    Thunderbird lief jahrelang problemlos. Das Problem habe ich seit ca. einem Monat immer wieder mal (für mich aktuell noch nicht reproduzierbar, lief zuletzt 3 Wochen problemlos, davor tw. bei jedem Neustart). Bevor das Problem anfing wollte ich in einer der lokalen Sicherungen aufräumen, weil dort E-Mails auch als Ordner angelegt waren. Die ließen sich auch nicht entfernen/löschen (alles was ich damit geschafft habe ist, diese Ordner auch scheinbar unlöschbar im lokalen Papierkorb zu dublizieren). Habe die entsprechenden Versuche längst eingestellt ... weiß nicht, ob das damit zu tun hat, halte ich aber für nicht unwahrscheinlich.

    Festplatte hat noch 276 GB frei, sonst habe ich an Ordnerstrukturen eigentlich nichts geändert gehabt.

    Wie repariere ich das Thunderbird da am besten? Lokale Sicherungen auf anderen PC kopieren und Thunderbird neu aufsetzen?

  • RR512
    Mitglied
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    • 14. Mai 2025 um 10:47
    • #2
    Zitat von FischersFritze

    Wie repariere ich das Thunderbird da am besten?

    Ich würde mal mit einer Datenträgerprüfung anfangen - chkdsk C: /f /r -> Rechnerneustart -> kann ein paar Stunden dauern, beinhaltet aber auch Reparaturen am Datenträger.

    Du kannst auch vorher mal den Festplattenzustand mit einem geeigneten Dienstprogramm überprüfen. Ich nehme da CrystalDiskInfo, das kann SSD's und HDD's und ist kostenlos.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • FischersFritze
    Junior-Mitglied
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    10. Aug. 2023
    • 15. Mai 2025 um 14:10
    • #3

    So, CheckDisk ist bei allen Platten und Partitionen durch. Keinerlei Fehler gefunden.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
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    1.023
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    11.806
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    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Mai 2025 um 17:33
    • #4
    Zitat von FischersFritze

    Bevor das Problem anfing wollte ich in einer der lokalen Sicherungen aufräumen, weil dort E-Mails auch als Ordner angelegt waren.

    Wie macht man denn das? E-Mails als Ordner?
    E-Mails in Ordnern in Thunderbird, das verstehe ich.
    Oder benutzt du die Bezeichnung "E-Mails" für "E-Mail-Konten", wie man es immer wieder in Foren lesen kann.

    Kannst du deine Aufräumungsarbeiten etwas näher erläutern?
    Wenn man in lokalen Sicherungen etwas ändert, sollte das keine direkten Rückwirkungen auf das aktuelle Profil von TB haben.

    Ansonsten habe ich derzeit keine Lösung für dein Problem.
    Mit "Zusammenfassungsdateien von E-Mail-Konten" meinst du solche Dateien wie z.B. imap.mail.me.com.msf, die man im Profilordner im Ordner ImapMail findet?

    So wie du die Meldung zitierst, handelt es sich aber eher um die Index-Dateien einzelner Ordner wie z. B. INBOX.msf

    2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (15. Mai 2025 um 17:49)

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