1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird für Mobil-Systeme
  4. Thunderbird & K-9 Mail für Android

Keine neuen mails auf Handy sichtbar

    • Mobil App
  • pipejonny
  • 25. Mai 2025 um 12:50
  • Unerledigt
  • pipejonny
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Mai. 2025
    • 30. Mai 2025 um 20:34
    • #21

    @ Mikey

    Ja, beide Konten sind sichtbar.
    Abruf der mails ist auf alle 15 Minuten eingestellt.
    Auch die Synchronisation ist aktiviert. Push nicht.

    @ ggbsde

    Die Synchronisation zu erwähnen, weil evtl. irreführend von mir. Ich habe davon nur in einem anderen Beitrag gelesen und es deshalb erwähnt.
    Aber wahrscheinlich war da die Rede von der Synchronisation in der TB App, die mikey vorhin meinte. Nicht die die unter den Android-Einstellungen zu finden ist.
    Sorry wenn ich damit Verwirrung gestiftet habe.
    Deine Frage, was die synchronisieren, kann ich leider nicht beantworten, weil ich es nicht weiß.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Mai 2025 um 11:52
    • #22
    Zitat von pipejonny

    zu 1. Ich habe vorhin die Web.de App auf dem Handy gelöscht (danach Handy-Neustart durchgeführt). Das Ergebnis bleibt: neue mails sehe ich nur auf dem PC. Auch wenn TB nicht auf dem PC läuft sehe ich auf Handy keine neuen mails (was ja schon dar Fall war).

    Das Löschen war ein netter Versuch, aber du benötigst diese App doch um dich bei web.de anzumelden, (ich hoffe das klappt wieder).

    Zitat von pipejonny

    zu 2. Kann ich denn unterschiedliche Passwörter einrichten?

    Bitte erst mal sicher überprüfen ob das TB Paßwort für web.de gleich dem Weblogin ist, das hinterlegte Paßwort findest du unter: Einstellungen -> Datenschutz &Sicherheit -> Gespeicherte Passwörter -> Passwörter anzeigen

    Dort bitte mal genau gucken was der IMAP Eintrag von web.de enthält und dies sicher die gleichen Zugangsdaten sind wie für die Webseite (web.de).

    Zitat von Drachen

    oder da sind noch Komponenten im Spiel, welche bisher ungenannt blieben und vielleicht auch nicht gerade "mainstrem" sind.

    Sehe ich auch so sonst hätten wir hier viel mehr solche Fälle, der Fall ist aber eher ein Exot. Was aber hier ungewöhnlich ist:

    Zitat von pipejonny

    Nur das Handy, dass mobile Daten nutzt und mein Hotspot ist, über den auch der PC online geht.

    Auch dazu noch, die GMX App auf dem Handy ist praktisch noch mal das Gleiche wie die web.de App (GMX ist wie web.de nur in blau). Dennoch mehrere Apps sollten eigentlich kein Problem sein, zumal wir uns auch gar nicht mit dem GMX Konto befaßt haben, das web.de Konto ist in der App sicher nicht eingerichtet? (Sofern das überhaupt geht).

  • pipejonny
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Mai. 2025
    • 31. Mai 2025 um 17:07
    • #23

    Das Löschen war ein netter Versuch, aber du benötigst diese App doch um dich bei web.de anzumelden, (ich hoffe das klappt wieder).

    Ich kann bei web.de andere Optionen auswählen und mir einen Code per SMS senden lassen. Damit logge ich mich derzeit ein.

    Bitte erst mal sicher überprüfen ob das TB Paßwort für web.de gleich dem Weblogin ist, das hinterlegte Paßwort findest du unter: Einstellungen -> Datenschutz &Sicherheit -> Gespeicherte Passwörter -> Passwörter anzeigen
    Dort bitte mal genau gucken was der IMAP Eintrag von web.de enthält und dies sicher die gleichen Zugangsdaten sind wie für die Webseite (web.de).

    Das Passwort in TB ist das gleiche wie für web.de.
    Auch im IMAP-Eintrag stehen die gleichen Zugangsdaten.

    Auch dazu noch, die GMX App auf dem Handy ist praktisch noch mal das Gleiche wie die web.de App (GMX ist wie web.de nur in blau). Dennoch mehrere Apps sollten eigentlich kein Problem sein, zumal wir uns auch gar nicht mit dem GMX Konto befaßt haben, das web.de Konto ist in der App sicher nicht eingerichtet? (Sofern das überhaupt geht).

    Das GMX-Konto nutze ich eigentlich kaum mehr. Web.de ist dort nicht eingerichtet.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Mai 2025 um 18:48
    • #24

    pipejonny

    Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Juni 2025 um 11:02
    • #25

    Dann gehen mir langsam die Ideen aus, als nächstes würde ich mal ein anderes WLAN für den PC vorschlagen.

    Und Angaben zum PC, OS und vor allem AV wären noch interessant.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Beiträge
    4.750
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Juni 2025 um 11:32
    • #26

    Schon vorher wusste ich keinen (plausiblen) Weg, wieso Mails erst auf dem Smartphone auftauchen sollten, nachdem auf dem PC der Thunderbird beendet wurde.
    Vor allem nachdem es nach einigen Nachfragen so schien, als würde es eben / auch solche Mails betreffen, welche auf dem PC (TB) bereits abgerufen wurden und nicht nur neue Mails, die nach Beenden des TB auf dem PC noch nicht am PC gesehen wurden und somit auch nicht vom Server gelöscht wurden.

    Wenn (inzwischen) auf dem Smartphone auch dann keine Mails mehr ankommen, nachdem auf dem PC der TB beendet wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Konfiguration des Mailclients auf dem Smartphone nicht korrekt ist, welche App dort nun auch immer werkelt.
    Dazwischen funkende AV ist eine gute Idee, sowas gibt's ja längst auch für Smartphones.

    Sehr ungewöhnlicher Fall so oder so, irgendwas ist da vermutlich recht "speziell" konfiguriert worden.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Juni 2025 um 13:07
    • #27

    Was ich nicht ganz glauben kann ist der 2FA, der anscheinend nur für das Webinterface gilt, nicht aber für IMAP. Aber meine Lust das bei GMX zu testen hält sich sehr in Grenzen.

    Ich würde auch gerne noch die Konstellation mit dem Handy als Hotspot genauer betrachten. Das Handy läuft über mobile Daten, daher könnte dort ein Datensparmodus die Apps bremsen.

    Hat der PC denn den Hotspot als normale Verbindung oder als getacktet?

    Ein VPN auf dem PC würde in einem Test zumindest virtuell zu einer Trennung der Netzwerke führen, allerdings andere Probleme erzeugen. Ein Test in einem anderen WLAN wäre besser, da auch die Kombination testen wenn das Handy über WLAN arbeitet.

  • pipejonny
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Mai. 2025
    • 1. Juni 2025 um 17:36
    • #28

    @ dErzOnk

    Danke für die Ideen.
    - ich kann nur sagen, dass die 2FA nur bei web.de nötig ist. Bei TB nicht.
    - auf dem Handy ist kein Datenlimit aktiviert. Einen Datensparmodus finde ich nicht.
    - die WLAN-Verbindung zum Handy ist nicht getaktet

    @ graba: danke für den Hinweis

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Juni 2025 um 18:00
    • #29

    pipejonny mach ma kein Leerzeichen zwischen den Namen und @ dann klappt die Benachrichtigung auch und man muss nicht auf meinen Account verlinken. Egal, passiert hier aber immer öfter...

    Das mit dem 2FA könnten auch mal andere web.de Nutzer hier bestätigen.

    Der Datensparoptionen im Handy kann im OS und in der App sein.

    Wie gesagt Test in einem anderen WLAN steht an und auch weitere Infos zum System/OS/AV/PFW usw..

  • pipejonny
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Mai. 2025
    • 1. Juni 2025 um 18:02
    • #30
    Zitat von dErzOnk

    Und Angaben zum PC, OS und vor allem AV wären noch interessant.

    Das ist ein Laptop von Acer mit Windows 11
    Bedeutet AV AudioVideo (spätestens jetzt erkennst Du mein KnowHow)? Ich habe nur den Monitor über HDMI angeschaltet.
    Audio-Geräte gar keine. Sound geht per BT auf einen HiFi-Empfänger.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 1. Juni 2025 um 18:10
    • #31

    AV heißt Antivirus-Programm

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Juni 2025 um 18:14
    • #32
    Zitat von pipejonny

    Bedeutet AV AudioVideo

    Nein, mit AV wird oft AntiVirus abgekürzt. Mit PFW wäre die Personal FireWall gemeint.

    Vielleicht ist solche Software auch auf dem Handy installiert. Auf jeden Fall geht es um zusätzliche Programme die Auswirkung auf die Verbindung haben. Das könnten solche externen ISS=Internet Security Suite sein oder Tools die das "System optimieren/ Absichern".

    In der Regel behindern die systemeigenen Lösungen des Betriebssystem keine Probleme.

    Aber mehr Erfolg verspreche ich mir in Richtung anderes WLAN...

    (Und man soll nichts ausschließen, aber mit dem Sound sollte die Geschichte nichts zu tun haben.)

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    494
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 1. Juni 2025 um 18:25
    • #33
    Zitat von dErzOnk

    Das mit dem 2FA könnten auch mal andere web.de Nutzer hier bestätigen.

    Nein, kann ich nicht...

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Juni 2025 um 18:42
    • #34
    Zitat von Grisu2099

    Nein, kann ich nicht...

    Wenn das eine Information sein sollte, kannst du bitte die Antwort etwas präziser und umfangreicher ausführen?

    Wenn du aber wie ich keinen 2FA Zugang bei UI hast bleibt nur der Aussage des TE zu vertrauen.

    pipejonny du könntest natürlich ein weiteres Email Konto TB und TBmobil hinzufügen und prüfen ob der Fehler am Anbieter oder dem 2FA liegt. Es bräuchte halt ein weiteres E-Mail-Konto, GMX eignet sich da weniger.

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    494
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 1. Juni 2025 um 19:11
    • #35

    Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich brauche keine 2FA bei web.de...

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbirds ruft keine Mails ab

    • Nonicky
    • 20. Februar 2025 um 20:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • (Mac OS) Gibt es eine Möglichkeit, Thunderbird-Profile und Mails auf eine externe SSD zu übertragen und Thunderbird zu zwingen, alle zukünftigen Mails dorthin zu senden?

    • afrod
    • 19. Januar 2025 um 15:12
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird schickt keine Kalender-Einladungen oder Bestätigungen auf Einladungen mehr

    • Marvin66
    • 16. Oktober 2024 um 13:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ausgehende Mails werden nicht mit Handy synchronisiert

    • holtzwurm
    • 1. Oktober 2024 um 13:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit 9.9.24 werden keine Mails mehr abgerufen

    • jensencom
    • 27. September 2024 um 10:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Manche neuen E-Mails verschwinden beim Versuch sie herunterzuladen

    • Silberwolf
    • 24. April 2024 um 12:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™