1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

emfangene Nachrichten im Posteingang sind ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich nicht mehr sichtbar.

• 128 ESR
  • Robocop
  • 5. Juni 2025 um 22:55
  • Unerledigt
  • Robocop
    Neu-Mitglied
    • 5. Juni 2025 um 22:55
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.11.0
    Betriebssystem
    Windows 10

Am 9.3.2023 habe ich Thunderbird erneut auf meinem PC installiert (hatte das Programm auch schon lange Jahre davor ohne Probleme). Nun verhält es sich so, dass immer die ältesten emfangenen Mails im Posteingang plötzlich verschwinden (ich weiß nicht, ob sie vom System automatisch gelöscht werden oder nur nicht mehr sichtbar sind:/). Im Ergebnis ist es so, dass gerade einmal die Mails etwa der letzten 3-4 Wochen sichtbar sind. Das eigenmächtige "Löschen" durch das System dürfte offenbar keine Regeln kennen, zumindest habe ich noch kein Muster erkannt: Der Zeitpunkt, wann wieder Mails aus dem Posteingang verschwinden, ist nicht vorhersehbar, bis zu welchem zurückliegenden Tag gelöscht wird, ist für mich nicht erkennbar. Aktuell ist es beispielsweise so, dass wir den 5.6.2025 haben und ich sehe die Mails im Posteingang gerade einmal noch bis zum 15.5.2025, alle davor sind "weg". Seltsam ist, dass ich auf meinem Zweitgerät (Notebook) dieses Problem nicht habe. Es ist sehr belastend, wenn plötzlich die Mails "von früher" weg sind, denn manchmal benötige ich noch ein älteres Mail, um etwas Nachzusehen. Kennt jemand dieses Problem bzw. welche Einstellungen sind erforderlich, um dieses Problem zu lösen? Ich bin kurz davor, das ganze Programm zu löschen und erneut aufzusetzen, nur sind dann auch alle gesendeten Nachrichten weg. Diese bleiben zum Glück bisher alle bestehen.:(

• graba 5. Juni 2025 um 23:36

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Juni 2025 um 00:10

Du hast einen Teil der obligatorischen Fragen nicht beantwortet!

Hast du dein Konto auf deinem PC in Thunderbird als POP- oder als IMAP-Konto eingerichtet?
    Hast du auf deinem Notebook ebenfalls Thunderbird installiert und dein Konto als POP- oder als IMAP-Konto eingerichtet?

Auf dem PC mache einen R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften > Aufbewahrungsregeln: welche Einstellung ist gewählt bezüglich des Löschens bzw des Aufbewahrungsdauer von Nachrichten?
    Überprüfe das gleiche auf dem Notebook.

Benutzt du zusätzlich noch ein Smartphone zum Abrufen und Senden von E-Mails?

Thunderbird deinstallieren und. neu aufsetzen bringt in diesem Fall überhaupt nichts. Da du deine Nachrichten auf mehreren Geräten abrufst, musst du unbedingt klären, nach welchen Protokollen die E-Mailclients auf den beiden Geräten arbeiten und welche die Aufbewahrungsdauer auf den Geräten ist.

Nur ein Beispiel:
    auf dem PC benutzt du das IMAP Protokoll für den Konto, auf dem Notebook POP mit der Einstellung, dass die Nachrichten nach dem Herunterladen vom Server gelöscht werden.
    Das bedeutet, dass die Nachrichten des Posteingangs auf dem PC verschwinden, sobald du sie im Posteingang auf dem Notebook herunter geladen hast bzw nach einer bestimmten Frist, die in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen dieses Kontos gewählt worden ist. Und das würde auch dein Problem des Verschwinden älterer Mails auf dem PC erklären...

Falls dir das nicht klar ist, lies mal diesen Lexikon-Artikel des Forums E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (6. Juni 2025 um 00:26)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    841
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juni 2025 um 07:29
    Zitat von Mapenzi

Du hast einen Teil der obligatorischen Fragen nicht beantwortet!

Eventuell ist es ein temporärer Status, aber aktuell werden die Informationen so nicht mehr erbeten. Vor ein paar Tagen gab es jedenfalls nur noch 3 freie Eingabefelder für Produkt, Version und Betriebssystem.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Juni 2025 um 07:49
    Zitat von Sehvornix

Eventuell ist es ein temporärer Status, aber aktuell werden die Informationen so nicht mehr erbeten. Vor ein paar Tagen gab es jedenfalls nur noch 3 freie Eingabefelder für Produkt, Version und Betriebssystem.

Es werden aber schon noch weitere Angaben erbeten:

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juni 2025 um 08:43

Moin,

Zitat von Robocop

Nun verhält es sich so, dass immer die ältesten emfangenen Mails im Posteingang plötzlich verschwinden [...] dass gerade einmal die Mails etwa der letzten 3-4 Wochen sichtbar sind.

Nur ergänzend zu der ausführlichen Antwort von Mapenzi

Du hast da irgendwo eine Frist gesetzt zum Löschen nach x Tagen (oder Wochen) bzw. wie lange Mails (nur) aufbewahrt werden sollen. Dies kann entweder
    - im Thunderbird
    - direkt auf dem Server des nicht erwähnten Postfachanbieters oder
    - ggf. auf einem weiteren Gerät, mit welchen du dein Postfach abrufst (z.B. Smartphone oder Tablet)
    passieren.

Dass ggf. auch das für den Mailabruf genutzte Protokoll (POP3 oder IMAP) relevant sein kann, schrieb Mapenzi bereits :thumbup:

Zitat von Robocop

Ich bin kurz davor, das ganze Programm zu löschen und erneut aufzusetzen, nur sind dann auch alle gesendeten Nachrichten weg.

Hüte oder Mützen setzt man auf, Software installiert man ;)8o:D

Spaß beiseite: wenn du Thunderbird lediglich de-installierst und dann neu installierst, wirst du (nahezu) denselben Stand wie jetzt vorfinden, weil die Deinstallation das Profil nicht anfasst, in welchem wiederum die Mails (sofern überhaupt lokal abgelegt) und eben auch die Einstellungen abgelegt sind.
    TB runterwerfen und neu installieren hilft tatsächlich hin und wieder, aber nur selten - für deine Problembeschreibung ist es ausgesprochen unwahrscheinlich.

Gehe lieber die Einstellungen im TB für den/die betroffenen Ordner durch, ebenso auf dem Server und sofern ebenfalls im Spiel, ggf. auch im Mailclient jedes weiteres Gerätes, welches auf das Postfach zugreift.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    841
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juni 2025 um 08:49

<OT>

Zitat von graba

Es werden aber schon noch weitere Angaben erbeten:

Dann ist es ja gut.

Vor ein paar Tagen war die Box nämlich nicht da und nur die drei Eingabefelder vorhanden. Entsprechend habe ich seit einiger Zeit mehr / fast nur noch neue Hilfeanfragen wahrgenommen, in denen gerade diese erbetenen Informationen aus der gelben Box logischerweise fehlten. Ich hatte das deshalb extra nachgeschaut, weil ich es als ziemlich auffällig empfand und darin dann eine mögliche Erklärung gefunden.

Gruß
    Sehvornix

</OT>

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Robocop
    Neu-Mitglied
    • 6. Juni 2025 um 14:27

Hallo an alle, die sich zu meinem Beitrag gemeldet haben!

Danke einmal Mapenzi für die rasche und sehr hilfreiche Rückmeldung. Dadurch bin ich schon etwas „schlauer“ geworden.

Ich habe mich jetzt ein bisschen durchgekämpft, die Informationen gesucht und festgestellt, dass der Servertyp bei mir am PC bei Posteingang und -ausgang auf IMAP eingestellt ist, also IMAP-Konto.

Beim Notebook hingegen besteht beim Posteingang ein POP-Konto. Ich habe versucht, dieses nach Vorgaben für die Serverwerte meines Providers umzustellen, ist jedoch nicht gegangen. Da es aber in der Vergangenheit hier keine Probleme gab, hätte ich hier vorerst keinen Änderungsbedarf erkannt. (Oder habe ich etwas übersehen? Und wenn ja, habe ich noch keinen Weg gefunden, beim Thunderbird Mailprogramm am NB von POP auf IMAP umzustellen.) Die Mails am NB und Smartphone verschwinden ja nicht.

Entscheidend dürfte aber Mapenzis Hinweis bezüglich der Aufbewahrungsregeln gewesen sein, wo er diese Grafik mit dem Reiter „Aufbewahrungsregeln“ darstellt. Die Einstellungen waren zwar korrekt, jedoch war das Häckchen im blauen Kästchen aus irgendeinem Grund nicht gesetzt (im NB übrigens schon.)

Jetzt habe ich es einmal im PC gesetzt und hoffe, dieses für mich schwerwiegende Problem, dem ich jetzt über 2 Jahre machtlos gegenüberstand, damit gelöst zu haben. Mal sehen, was in Zukunft passiert oder eben nicht passiert. (Ob diese Maßnahme die entscheidende war, läßt sich naturgemäß erst in einigen Tagen/Wochen beurteilen, dann werde ich feststellen, ob die Mails wieder verschwinden oder doch „für immer“ bestehen bleiben.)

Auch weiß ich jetzt einigermaßen Bescheid, was der Unterschied zwischen POP und IMAP ist und was in meinem Fall brauchbarer ist.

Ich nutze ich ein Smartphone zum Abrufen der Mails.

Leuchtet mir auch ein, dass ein Neuaufsetzen des Mailprogramms am PC nichts bringt. Dachte zuerst aber, dass mit dem Neuaufsetzen alles auf „Reset“ gestellt wird und die Standartwerte beim Neuinstallieren des Programms automatisch wieder eingestellt werden und konnte die Ursache des geschilderten Problems Anfangs nicht einordnen.

Der 2.Teil von Mapenzis Info betreffend Protokolle der e-Mailclients bei mehreren Geräten ist weitaus komplexer für mich als Laien, aber ich werde mir gegebenenfalls auch den empfohlenen Lexikon-Artikel des Forums dazu ansehen.

Allerdings vermute ich jetzt einmal, dass das verschwinden der Mails damit nicht zusammenhängt, da die Mails ja bei allen 3 Geräten (PC, NB und Smartphone) ordnungsgemäß und auch synchron heruntergeladen werden, ganz gleich wo und wann. Ein weiteres Indiz dafür, dass es nicht unbedingt mit den Servereinstellungen zusammenhängt, dürfte sein, dass die Mails auch dann bisher am PC verschwanden, wenn ich das NB gar nicht eingeschaltet habe (ich verwende das NB äußerst selten).

Euch allen, die Ihr Beiträge zu diesem Forumsthema geliefert habt, sei Dank gesagt. Wenn das wirklich der entscheidende Tipp war, das Häckchen zu setzen (ich kannte ja diesen Einstellungspunkt zuvor nicht und wußte auch nicht, wo man ihn findet), dann war das der Volltreffer. Jedenfalls Danke für die hilfreichen Tipps.

Toll, dass es dieses Forum gibt und dass viele mit soviel Engagement und Hilfsbereitschaft hier tätig sind, großes Lob jedenfalls.

• A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    • 6. Juni 2025 um 16:00

Na ja, jetzt werden halt alle Nachrichten, die der Laptop herunterlädt, gelöscht und du kannst sie nicht mehr mit dem PC einsehen.

Eine Notlösung, von der ich nicht weiss, ob die wirklich noch alle Server mitmachen, wäre, in den Pop-Konteneinstellungen - Servereinstellungen - relativ weit unten ein Häkchen vor <Nachrichten auf dem Server belassen> machen.

Grüße... Ali

__WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juni 2025 um 16:32

Hallo Robocop

bevor du in die nächste Falle rennst, noch eine Klarstellung:

Zitat von Robocop

... da die Mails ja bei allen 3 Geräten (PC, NB und Smartphone) ordnungsgemäß und auch synchron heruntergeladen werden, ganz gleich wo und wann.

Knapp daneben!

Beim PC (und vermutlich auch beim Smartphone?) hast du IMAP angegeben: Sofern du beim Abruf von E-Mails mit einem IMAP-Mailclient keine Lokalen Kopie auf dem Endgerät anlegst, werden die Mails nicht wirklich synchron "heruntergeladen". Bestenfalls bekommst du eine Art Cache auf dem PC, weil m.W. beim Thunderbird noch immer das sog. "Lokale Bereithalten" standardmäßig aktiviert ist:

In meinen Bild wurde das Häkchen manuell entfernt.

An sich liegen die Mails bei IMAP auf dem Server - und jeder Client (der via IMAP zugreift!) bildet lokal lediglich den Stand auf dem Server ab.

Kannst du testen: schicke dir eine Testmail. Schau nach, ob sie auf beiden IMAP-Clients zu sehen ist. Dann lösche sie auf dem einen IMAP-Client. Schau auf dem anderen nach - auch dort wird die Mail umgehend verschwinden ...... weil der Client den Stand auf dem Server prüft und die Änderungen dann lokal abbildet.

Bei POP wird beim Abruf eine echte Kopie lokal abgelegt.

Zitat von A.Koch

Na ja, jetzt werden halt alle Nachrichten, die der Laptop herunterlädt, gelöscht und du kannst sie nicht mehr mit dem PC einsehen.

Jaein. Auch bei POP kann man einstellen, dass die Mails NICHT vom Server gelöscht werden.
    Aber die Einstellungen dazu sollte man tatsächlich prüfen. Wie, hast du ja schon geschrieben :-)

Zitat von A.Koch

.... von der ich nicht weiss, ob die wirklich noch alle Server mitmachen, wäre, in den Pop-Konteneinstellungen - Servereinstellungen - relativ weit unten ein Häkchen vor <Nachrichten auf dem Server belassen> machen.

:thumbup:

Ansonsten noch:

Zitat von Robocop

habe ich noch keinen Weg gefunden, beim Thunderbird Mailprogramm am NB von POP auf IMAP umzustellen.

Direkt umstellen geht nicht, aber Konto ein zweites Mail als IMAP-Konto anlegen und wenn damit alles reibungslos klappt, das POP-Konto entfernen, das geht.

Und nur als Anmerkung im Sinne von "nice to know":

Zitat von Robocop

der Servertyp bei mir am PC bei Posteingang und -ausgang auf IMAP eingestellt

Für Eingang ok, Ausgang eher nicht, denn dort kommt das SMTP-Protokoll zum Einsatz ;-)

Nun aber weiter viel Freude mit deiner Konfiguration und hoffentlich nicht mehr verschwindenden Mails :-)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Juni 2025 um 18:44

Auch beim Versenden kann der Servertyp wichtig sein, falls man E-Mailclients auf mehreren Geräte benutzt.
    Wenn man von einem POP-Konto versendet, werden die Mails nur lokal gespeichert und nicht auf den anderen Geräten angezeigt.
    Eine totale Synchronisierung erhält man also nur mit IMAP auf allen Geräten.

Probleme können dann allerdings immer noch auftreten, wenn man z. B. auf einem Smartphone zwischen den Ordnern "Sent", "Sent Messages", "Sent Items" oder "OUTBOX" wählen muss, um die gesendeten Mails anzuzeigen. Und das muss wiederum mit den anderen Geräten abgestimmt werden ...

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me