1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Alle eMails verschwunden

    • 128 ESR
  • Riczard
  • 10. Juni 2025 um 22:30
  • Unerledigt
  • Riczard
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Mai. 2025
    • 10. Juni 2025 um 22:30
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.11.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Ich habe meine eMails von GMX via IMAP auf meinen Windows 11 Laptop verschoben und nach Jahren archiviert. Ich könnte alle sehen und öffnen. Eine Woche später habe ich den Laptop wieder gestartet und wollte meine eMails checken, die Ordner sind alle da, aber sie sind alle leer, bis auf die ganz neuen, welche auch in GMX sind. Reparieren ändert nichts. Wie kann das passieren?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.031
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 10. Juni 2025 um 22:46
    • #2
    Zitat von Riczard

    von GMX via IMAP auf meinen Windows 11 Laptop verschoben

    Kannst du das bitte genauer erläutern? Mit TB kann Mann keine Mails 'auf einen Laptop' verschieben, man kann sie nur in andere Ordner innerhalb von TB verschieben.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.693
    Beiträge
    4.749
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Juni 2025 um 10:04
    • #3

    Moin,

    Zitat von Riczard

    eMails von GMX via IMAP auf meinen Windows 11 Laptop verschoben und nach Jahren archiviert.

    Zum "Verschieben" an sich hat sich ggbsdebereits geäußert.
    Diese Archivierung erfolgte direkt im Postfach oder in den sog. "Loaklen Ordnern" des Thunderbird?
    Da ich noch nie archiviert habe . zumindest nicht mit der ausdrücklich so benannten Funktion! - bin ich über die Arbeitsweise dieser Archivierungsfunktion nicht auf dem Laufenden.

    Zitat von Riczard

    Eine Woche später habe ich den Laptop wieder gestartet und wollte meine eMails checken, die Ordner sind alle da, aber sie sind alle leer, bis auf die ganz neuen, welche auch in GMX sind.

    Hast du mal nachgesehen, ob du auch alle Ordner des GMX-Postfachs abonniert hast?
    gerade wenn du in Unterordner des Postfachs archiviert haben solltest, dann wäre diese im Thunderbird ggf. auch noch zu abonnieren ....

    Aus den "normalen" Ordnern wie Posteingang etc. wurden die Mails beim Archivieren vermutlich entfernt?

  • Riczard
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Mai. 2025
    • 13. Juni 2025 um 18:21
    • #4

    Wie abonniere ich denn Ordner? Also kann man die eMails von GMX im Thunderbird nicht lokal speichern, sondern nur anschauen? SO sind meine Ordner in Thunerbird aufgeteilt, aber alle leer, bis auf den regulären Posteingang und Spamordner.


    Bilder

    • image.png
      • 14,73 kB
      • 356 × 371
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.693
    Beiträge
    4.749
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Juni 2025 um 18:37
    • #5
    Zitat von Riczard

    Wie abonniere ich denn Ordner?

    siehe z.B. https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…ntos-abonnieren

    Zitat von Riczard

    Also kann man die eMails von GMX im Thunderbird nicht lokal speichern, sondern nur anschauen?

    Diese Schlussfolgerung ist nicht zutreffend.

    Der Thunderbird hat ein spezielles Konto namens "Lokale Ordner". Was du dort hin kopierst und ablegst, ist lokal und nur lokal.
    Denn dieses Konto wird mit keinem Server abgeglichen.

    Zitat von Riczard

    SO sind meine Ordner in Thunerbird aufgeteilt

    Sieht zumindest aus, als lägen diese Archivordner innerhalb des Postfachs ...

  • Riczard
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Mai. 2025
    • 14. Juni 2025 um 09:40
    • #6

    Wo sind denn die lokalen Ordner zu finden und wie sind Sie zu unterscheiden? Kann ich irgendwie sicher prüfen, ob irgendwo in Thunderbird noch eMails liegen, welche gerettet werden können oder liegen die Hoffnungen nur noch im GMX Support bei der Wiederherstellung der gelöschten Mails?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Juni 2025 um 10:02
    • #7

    Hallo,

    Zitat von Riczard

    Wo sind denn die lokalen Ordner zu finden und wie sind Sie zu unterscheiden?

    Stell doch mal einen anonymisierten Screenshot von der gesamten linken Seite rein und nicht nur so einen Ausschnitt wie in #4. Möglicherweise kommst Du dann auch schon selber drauf.

    Was und wo die s.g. 'Lokale Ordner' sind, ist hier im Forum ansonsten oft ein Thema. Sollte leicht zu finden sein.

    Zitat von Riczard

    Kann ich irgendwie sicher prüfen, ob irgendwo in Thunderbird noch eMails liegen,

    Profilordner - Wo ist er zu finden? - Thunderbird Mail DE

    Da insbesondere Inhalte von Mail und ImapMail. In Deinem Fall vorrangig ImapMail, aber ein Blick in Mail könnte auch nicht schaden, denn dort liegen auch die s.g. 'Lokale Ordner' (Local Folders).

    Zitat von Riczard

    oder liegen die Hoffnungen nur noch im GMX Support bei der Wiederherstellung der gelöschten Mails?

    Und wie sieht es mit einem eigenen Backup Deinerseits aus?

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • EMails aus Ordnern verschwunden

    • Cloet
    • 10. September 2024 um 16:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Emails und Inhalt der Order verschwunden

    • Thunderbird-huebner
    • 29. Oktober 2024 um 12:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Emails nach Neuinstallierung verschwunden

    • mlehmann
    • 8. Oktober 2024 um 18:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Emails verschwunden

    • libeep
    • 6. Juli 2024 um 12:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Archivierten Emails seit 2018 sind verschwunden?

    • Jan Joe Black
    • 24. März 2024 um 16:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™