1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Drop down Feld in der Leiste Adresseingabe

    • Tb-Version irrelevant
  • Mount
  • 16. Juni 2025 um 20:50
  • Unerledigt
  • Online
    Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    3. Feb. 2024
    • 16. Juni 2025 um 20:50
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    139.0.2
    Betriebssystem
    Win 11 home

    Hallo,
    ich verwende IMAP, habe Bitdefender Total Security Vollversion; Firewall die von Windows, also Standard. Die Programm-Generation konnte ich nicht beantworten. Die KI von Microsoft sagt: Mit Version 139.0.2 gehörst du zur aktuellen Hauptreihe, die auf dem modernen Mozilla-Gecko-Code (post‑Quantum) basiert und alle aktuellen Sicherheits-, Leistungs‑ und Funktionsstandards unterstützt. Hoffe, das beantwortet eure Frage
    Mein Problem: Bei Eingabe der Adresse im Adressfeld schreibe ich, wie üblich die Anfangsbuchstaben der Adresse und im daraufhin aufpoppenden dropdown Feld wähle ich dann aus den paar Varianten die richtige aus. Nun gibt es hier aber Leichen, die sich partout - auch nicht nach langer Nachfrage bei der Microsoft KI - nicht löschen lassen.
    Nun hoffe ich, hier "den Tipp" zu erhalten, der die Leichen auch tatsächlich entsorgt. Hinweis: bei einer Adresse habe ich penibel geprüft, ob sie auch wirklich in keinem der Adressbücher, auch nicht in den gesammelten Adressen, vorhanden ist - also "nein". Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.067
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 16. Juni 2025 um 21:43
    • #2
    Zitat von Mount

    penibel geprüft

    Schon mal den Punkt 'Alle Adressbücher' ausgewählt und dort nachgeschaut?

    Oder ist vielleicht das Add-on CardBook installiert?

  • Online
    Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    3. Feb. 2024
    • 17. Juni 2025 um 20:54
    • #3

    Hallo, danke für deine Antwort - Ja, hab ich (alle Adressbücher) - Card book hab ich nicht. Eine der Weisheiten einer KI ist die, dass sich das Dropdownfeld bei der Adresseingabe aus allen Mails heraus generiert, nicht nur aus der "history.sqlite" im Profilordner von Thunderbird. Ich habe diese Datei "history.sqlite" mals testweise gelöscht. Hat nichts genützt, sie hat sich von alleine wieder aufgebaut.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.067
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 17. Juni 2025 um 21:12
    • #4
    Zitat von Mount

    aus allen Mails heraus generiert

    Da liegt die KI definitiv falsch. Allerdings werden alle Adressbücher durchsucht, nicht nur die history.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.067
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 17. Juni 2025 um 21:20
    • #5

    Geht mal in die Einstellungen, links 'Verfassen', rechts Abschnitt 'Adressieren' und deaktiviere den Punkt 'Lokale Adressbücher'. Die Dropdownliste dürfte dann nichts mehr anzeigen.

  • Online
    Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    3. Feb. 2024
    • 18. Juni 2025 um 19:48
    • #6
    Zitat von ggbsde

    Geht mal in die Einstellungen, links 'Verfassen', rechts Abschnitt 'Adressieren' und deaktiviere den Punkt 'Lokale Adressbücher'. Die Dropdownliste dürfte dann nichts mehr anzeigen.

    Stimmt - danke - die KI ist "wieder mal" überführt - nur ohne die drop down-Liste ist das Schreiben mühsamer.
    Ich erinnere mich, dass man falsche Einträge einfach löschen konnte - entfernen Taste im drop down drücken - weg war sie. Nur, ob das in Outlook oder Thunderbird war .... keine Ahnung mehr :/.
    Hab's jetzt noch mehrfach überprüft mit löschen, entfernen, Adressbücher durchsuchen - die richtige Adresse endet normalerweise mit @gmail.com; hier jedoch mit @ aon.at ( die Empfängerin, Tochter, hatte aber nie aon !!) - absolut nicht tot zu kriegen :wall:

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.872
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 18. Juni 2025 um 20:14
    • #7
    Zitat von Mount

    Ich erinnere mich, dass man falsche Einträge einfach löschen konnte - entfernen Taste im drop down drücken - weg war sie.

    Versuche es mit Shift+Entf.

    und wech

    Dharkness

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.067
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 18. Juni 2025 um 20:44
    • #8
    Zitat von dharkness21

    Versuche es mit Shift+Entf.

    Kann mir nicht vorstellen das das (dauerhaft) hilft. Die Liste wird ja ständig neu erstellt.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.067
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 18. Juni 2025 um 20:47
    • #9
    Zitat von Mount

    aon.at

    Dann geh doch nochmal in die Adressbücher, dort auf 'Alle Adressbucher', und dann im Suchfeld aon.at eingeben. Das *muß* etwas finden.

  • Online
    Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    3. Feb. 2024
    • 19. Juni 2025 um 12:49
    • #10
    Zitat von ggbsde
    Zitat von dharkness21

    Versuche es mit Shift+Entf.

    Kann mir nicht vorstellen das das (dauerhaft) hilft. Die Liste wird ja ständig neu erstellt.

    Zitat von ggbsde
    Zitat von Mount

    aon.at

    Dann geh doch nochmal in die Adressbücher, dort auf 'Alle Adressbucher', und dann im Suchfeld aon.at eingeben. Das *muß* etwas finden.

    Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Hinweise.
    Shift+Entf nützt leider nichts - vielleicht auch, weil ich die Adresse im drop-down selber nicht fassen kann, sondern erst, wenn sie im Adressfeld steht. Dort, mit Shift+Entf (oder einfach delete) verschwindet sie schon - aber nicht im dropdown.
    Wie auch immer - ich hab mir die Mühe gemacht, die wenigen aon.at Adressen aus den Adressbüchern zu löschen (die von mir nicht zu löschende war da leider nicht dabei). Siehe Anlage Suche: kein Ergebnis- aber - siehe zweites Bild - die Suche im Drop down liefert nun immer noch ein Ergebnis, eben das nicht Existente.

    Bilder

    • Suche nach aon im drop down.png
      • 32,67 kB
      • 728 × 250
    • Suche aon.at.jpg
      • 20,92 kB
      • 685 × 232
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.067
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 19. Juni 2025 um 14:33
    • #11

    Wieso steht die Adresse im Subject?

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    1.199
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Juni 2025 um 14:40
    • #12
    Zitat von ggbsde

    Wieso steht die Adresse im Subject?

    tut sie nicht das ist der Drop-Down mit einer Adresse

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.067
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 19. Juni 2025 um 15:04
    • #13

    Ich sehe aber keine dropdown Liste. Und wenn doch, bei mir passen die Einträge der dropdown Liste nicht derart exakt in das Subject Feld.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.067
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 19. Juni 2025 um 15:05
    • #14

    Vielleicht TB mal im Fehlerbehebungsmodus starten.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.067
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 19. Juni 2025 um 16:34
    • #15

    Was du noch machen könntest ist, deine Adressbücher im .csv oder .txt Format zu exportieren und in den Dateien mit einem Texteditor suchen. Wenn gefunden, die Adresse löschen und die Datei wieder importieren. (Listen gehen dabei allerdings verloren)

  • Online
    Mount
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    3. Feb. 2024
    • 20. Juni 2025 um 17:34
    • #16
    Zitat von ggbsde

    Ich sehe aber keine dropdown Liste. Und wenn doch, bei mir passen die Einträge der dropdown Liste nicht derart exakt in das Subject Feld.

    Hallo ggbsde,

    ist halt Zufall bei meinem 17 Zoll Screen und HD-Auflösung - hier noch ein screen, bei dem man es besser sieht :ziehtdenhut:

    Bilder

    • drop.jpg
      • 18,58 kB
      • 197 × 377

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Tastenkombination zum Aufruf der Einstellungen bei externen Inhalten in einem Mail funktioniert nicht

    • constlm
    • 6. Juni 2025 um 09:48
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Postausgangsserver smtp anlegen mit Passwort

    • Helmi
    • 3. August 2024 um 17:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Termine Suchen" - Feld können nicht alle "existierenden" Termine gefiltert werden

    • tugendbold
    • 2. August 2024 um 13:02
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™