1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kann kein neues email Konto erstellen

• 128 ESR
  • johannes123
  • June 20, 2025 at 10:04 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • johannes123
    Member
    Reactions Received
    1
    • June 20, 2025 at 10:04 AM
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    128.11.1
    Operating system
    windows 11 pro

Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: gmail, t-online
    Keine Antivirensoftware

Versuch neue Konten einzubinden von t-online.de und gmail geht nicht.

Die Konten kann ich hinzufügen.
    Aber bekomme Fehlerhinweis, siehe Bild.

Selbiges beim einbinden einer gmail Adresse.
    Hier kommt dann Fehler 400

Habe versuchsweise Thunderbird auf Notebook installiert, da funktioniert es beim neuanlegen problemlos.
    Habe vom PC , auf welchem der Fehler existiert aus dem Roaming Verzeichnis Thunderbird auf das Notebook übertragen.
    Damit habe ich den Fehler auf das Notebook übertragen.

Danke fürs durchlesen meines Problems, danke für evtl. Unterstützung wie ich das Problem lösen kann.:thumbup:

Images

• t-online_03.png
      • 13.31 kB
      • 612 × 134
    • t-online_02.png
      • 14.6 kB
      • 508 × 188
    • t-online_01.png
      • 33.8 kB
      • 437 × 636
  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    813
    Helpful answers
    13
    • June 20, 2025 at 12:08 PM
    Quote from johannes123

Habe versuchsweise Thunderbird auf Notebook installiert, da funktioniert es beim neuanlegen problemlos.
    Habe vom PC , auf welchem der Fehler existiert aus dem Roaming Verzeichnis Thunderbird auf das Notebook übertragen.

Andersrum wäre es interessant ob du den Fehler beheben kannst, sprich ob ein funktionierender Account übertragen werden kann und dann weiter funktioniert.

Ich kann wenig zu T-Online sagen aber der Fehler 400 bei Google deutet auf eine Einschränkung der Verbindung hin, daher bitte mal korrekt beantworten:

- Antivirensoftware

- Firewall

Und so nette Tuning- und Zusatztools die das System angeblich verbessern sollen.

Und für Google (OAuth2) müssen Javascript und Cookies aktiviert sein.

• johannes123
    Member
    Reactions Received
    1
    • June 22, 2025 at 8:35 AM

Vielen Dank für Antwort,

Quote from dErzOnk

Andersrum wäre es interessant ob du den Fehler beheben kannst, sprich ob ein funktionierender Account übertragen werden kann und dann weiter funktioniert.

Das verstehe ich nicht.
    meine bestehenden email Adressen (web.de, freenet.de, posteo.de) funktionieren ja. Sie funktionieren auch dann wenn ich das thunderbird Verzeichniss auf ein frisch installierte Thunderbird Version kopiere.
    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Nach meinem Eindruck stimmt irgendwas nicht in meiner "thundebird" Datenbank, da ist was kaputt.
    Neue Adressen kann ich nicht so einrichten, dass sie funktionieren.
    Virensoftware habe ich keine, Firewall ausgeschaltet, keine Tuning oder Zusatztools.
    Javascript und Cookies sind aktiv. Wie gesagt. Ich kann in der alten Datenbank keine neuen email Adressen einbinden, egal welche.

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    813
    Helpful answers
    13
    • June 22, 2025 at 11:59 AM

Moin,

Quote from johannes123

Virensoftware habe ich keine, Firewall ausgeschaltet,

Warum? Ist ist zwar möglich die systeminternen Sicherheitsfunktionen zu deaktivieren und alle Warnungen ebenfalls, aber dafür gibt es keinen Grund und es stellt ein Risiko da.

Quote from johannes123

meine bestehenden email Adressen (web.de, freenet.de, posteo.de)

Das sind neue Informationen, bitte so was mitteilen. Es gibt also einen TB auf dem PC in dem ein Profil mit mehreren Accounts läuft, das Hinzufügen des Gmail Accounts in das Profil scheitert mit Fehler 400 Fenster? (auf t-online gehe ich erst mal nicht ein).

Quote from johannes123

wenn ich das thunderbird Verzeichniss

Wir reden über das Profil(verzeichnis) unter "Roaming"?

Quote from johannes123

Das verstehe ich nicht.

Ok,versuche ich zu erklären, Du hast geschrieben :

Quote from johannes123

Warum hast du nicht das funktionierende, versuchsweise angelegte Profil vom Notebook auf den PC kopiert?

So wie du es gemacht hast scheint der Fehler im Profil zu liegen. Aber leider fehlen Details zum System und zur genauen Vorgehensweise.

Kannst du auf dem Laptop in einem neuen Profil das Google Konto einbinden inkl. der vollständigen Anmeldung via Pop-Up-Fenster (OAuth2)?

Kannst du auf dem PC in einem neuen Profil das Google Konto einbinden inkl. der vollständigen Anmeldung via Pop-Up-Fenster (OAuth2)?

• dharkness21
    Senior Member
    Reactions Received
    489
    Helpful answers
    55
    • June 22, 2025 at 12:29 PM
    Quote from dErzOnk

siehe Einstellungen -> Allgemein:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Soweit ist das weiß, gibt es das erst ab Tb 139 und nicht schon im 128er.

und wech

Dharkness

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    813
    Helpful answers
    13
    • June 22, 2025 at 12:49 PM
    Quote from dharkness21

Soweit ist das weiß, gibt es das erst ab Tb 139 und nicht schon im 128er.

Ja dachte ich auch erst und musste dafür win11 anwerfen, daher stammt der Screenshot. Ich habe dann nicht mehr geguckt welche Version es war, da ich eigentlich nur ESR mache.

Aber du hast Recht und es war eine Release Testumgebung v138. Gut das jemand aufpasst! ;)

• johannes123
    Member
    Reactions Received
    1
    • June 23, 2025 at 2:24 PM

Vielen Dank erstmal.
    ich möchte hier nicht über ausgeschaltete Virensoftware und Firewall schreiben. Deren Risiken bin ich mir bewusst und haben mit meinem geschilderten Problem nichts zu tun. Ich habe das gemacht, um Rückfragen der Helfenden zu vermeiden.
    Und ja: wir reden über das Profilverzeichniss daß ich als Laie als "Datenbank" bezeichnet habe.
    Ja, ich kann auf einem frisch installierten Thundebird jegliche email Adressen anlegen. Habe ich das nicht so bereits geschrieben?
    Ja, ich nehme vom Notebook nun das Profil und setze es auf den PC, wo das Problem besteht. Ich sehe zwar aktuell keinen Sinn drin, tue es aber
    trotzdem und berichte.
    Aber ich sehe das so: natürlich wird dann am PC, wo die "defekte Datenbank (Profil) dann ersetzt wird alles so funktionieren wie am Notebook.

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    813
    Helpful answers
    13
    • June 23, 2025 at 3:26 PM
    Quote from johannes123

Ich sehe zwar aktuell keinen Sinn drin, tue es aber
    trotzdem und berichte.
    Aber ich sehe das so: natürlich wird dann am PC, wo die "defekte Datenbank (Profil) dann ersetzt wird alles so funktionieren wie am Notebook.

Das ist der Sinn, aber nur eine Vermutung. Ersetzt werden soll dabei gar nichts, leg das übertragene Profil zusätzlich an, sonst vernichtest du den Fehler.

Der Fehler wird mit dem Test ja nicht behoben sondern nur umgangen, den zu lösen halte ich aber für Schwierig wenn:

Quote from johannes123

und haben mit meinem geschilderten Problem nichts zu tun. Ich habe das gemacht, um Rückfragen der Helfenden zu vermeiden.

Warum kommst du auf die Idee das es nichts mit dem Problem zu tun hat?

Das deaktivieren der betriebssysteminternen Lösungen ist nicht nötig - sollte es sich um dritthersteller Lösungen handeln muß das benannt werden. Dauerhaft ohne halte ich für falsch, es ließt sich aber eher wie eine "Deaktivierung um hier nicht darüber reden zu müssen". Das wäre eine Manipulation der Verbindung und das paßt zum Fehlerbild.

Es macht für mich kein Sinn den Fehler weiter zu suchen wenn die Informationen hier nicht weitergegeben werden.

(Nur mal so als Anekdote: Vor Jahren habe ich PFW/AV/ISS getestet, eines der Programm hat irgendwie einen Server blockiert den ich aber erreichen mußte. Selbst nach der Deinstallation konnte ich den Server nicht wieder erreichen. Das OS war so geschädigt das ich neu aufsetzten mußte.)

• BerndLie
    Member
    Reactions Received
    7
    Helpful answers
    2
    • June 23, 2025 at 5:20 PM

Hallo Johannes,

vlt liegts garnicht in und an TB,

sieh dir mal im PC und im Notebook in den Konteneinstellungen genau die Parameter (POP/IMAP, Ports usw) an. Ich habe den Eindruck, die verschiedenen Geräte greifen auf unterschiedliche Infos zur Grundeinstellung bei mehr oder weniger automatischer Einrichtung im Mailprogramm zurück. Wenn Du dann noch die Mailadressen auf dem Phone erstellt hast ...

Dann noch: T-online hat unterschiedliche PW , Gmail verschärft seine Sicherheit immer mehr.

vG

• RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    256
    Helpful answers
    18
    • June 29, 2025 at 10:06 AM
    Quote from BerndLie

T-online hat unterschiedliche PW

Genauer: Bei T-Online hast Du ein Passwort für den Zugriff über Webmailer. Den Zugriff über ein eMail-Programm (wie z.B. Thunderbird) musst Du erst im Webmailer freischalten und dafür auch ein weiteres (anderes) Passwort einrichten (eMail-Passwort). In Thunderbird gibst Du dann das eMail-Passwort ein, nicht das Passwort für den Webmailer.

Anmerkung: Bei meinen letzten Einrichtungen zu diesem Thema konnte man für beide Passwörter das gleiche einrichten. Trotzdem sind es vom Hintergrund her zwei unterschiedliche Passwörter.

Wenn Du das vor langer Zeit mal eingerichtet hast, dann solltest Du per Anmeldung über den Webmailer mal kontrollieren, ob alles noch stimmt.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• johannes123
    Member
    Reactions Received
    1
    • June 30, 2025 at 8:24 AM

Vielen Dank Reinhard und BerndLie,
    das mit T-Online habe ich auch gefunden und läuft auch auf einer frischen Thunderbird Installation einwandfrei :)
    Ich melde mich wieder, wenn es neues gibt. Schöne Tage und immer im Schatten bleiben.

• Community-Bot July 1, 2026 at 4:30 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me