1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kann kein neues email Konto erstellen

    • 128 ESR
  • johannes123
  • 20. Juni 2025 um 10:04
  • Unerledigt
  • johannes123
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    12. Okt. 2020
    • 20. Juni 2025 um 10:04
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.11.1
    Betriebssystem
    windows 11 pro

    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: gmail, t-online
    Keine Antivirensoftware

    Versuch neue Konten einzubinden von t-online.de und gmail geht nicht.

    Die Konten kann ich hinzufügen.
    Aber bekomme Fehlerhinweis, siehe Bild.

    Selbiges beim einbinden einer gmail Adresse.
    Hier kommt dann Fehler 400

    Habe versuchsweise Thunderbird auf Notebook installiert, da funktioniert es beim neuanlegen problemlos.
    Habe vom PC , auf welchem der Fehler existiert aus dem Roaming Verzeichnis Thunderbird auf das Notebook übertragen.
    Damit habe ich den Fehler auf das Notebook übertragen.

    Danke fürs durchlesen meines Problems, danke für evtl. Unterstützung wie ich das Problem lösen kann.:thumbup:

    Bilder

    • t-online_03.png
      • 13,31 kB
      • 612 × 134
    • t-online_02.png
      • 14,6 kB
      • 508 × 188
    • t-online_01.png
      • 33,8 kB
      • 437 × 636
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    1.205
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Juni 2025 um 12:08
    • #2
    Zitat von johannes123

    Habe versuchsweise Thunderbird auf Notebook installiert, da funktioniert es beim neuanlegen problemlos.
    Habe vom PC , auf welchem der Fehler existiert aus dem Roaming Verzeichnis Thunderbird auf das Notebook übertragen.
    Damit habe ich den Fehler auf das Notebook übertragen.

    Andersrum wäre es interessant ob du den Fehler beheben kannst, sprich ob ein funktionierender Account übertragen werden kann und dann weiter funktioniert.

    Ich kann wenig zu T-Online sagen aber der Fehler 400 bei Google deutet auf eine Einschränkung der Verbindung hin, daher bitte mal korrekt beantworten:

    - Antivirensoftware

    - Firewall

    Und so nette Tuning- und Zusatztools die das System angeblich verbessern sollen.

    Und für Google (OAuth2) müssen Javascript und Cookies aktiviert sein.

  • johannes123
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    12. Okt. 2020
    • 22. Juni 2025 um 08:35
    • #3

    Vielen Dank für Antwort,

    Zitat von dErzOnk

    Andersrum wäre es interessant ob du den Fehler beheben kannst, sprich ob ein funktionierender Account übertragen werden kann und dann weiter funktioniert.

    Das verstehe ich nicht.
    meine bestehenden email Adressen (web.de, freenet.de, posteo.de) funktionieren ja. Sie funktionieren auch dann wenn ich das thunderbird Verzeichniss auf ein frisch installierte Thunderbird Version kopiere.
    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Nach meinem Eindruck stimmt irgendwas nicht in meiner "thundebird" Datenbank, da ist was kaputt.
    Neue Adressen kann ich nicht so einrichten, dass sie funktionieren.
    Virensoftware habe ich keine, Firewall ausgeschaltet, keine Tuning oder Zusatztools.
    Javascript und Cookies sind aktiv. Wie gesagt. Ich kann in der alten Datenbank keine neuen email Adressen einbinden, egal welche.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    1.205
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Juni 2025 um 11:59
    • #4

    Moin,

    Zitat von johannes123

    Virensoftware habe ich keine, Firewall ausgeschaltet,

    Warum? Ist ist zwar möglich die systeminternen Sicherheitsfunktionen zu deaktivieren und alle Warnungen ebenfalls, aber dafür gibt es keinen Grund und es stellt ein Risiko da.

    Zitat von johannes123

    meine bestehenden email Adressen (web.de, freenet.de, posteo.de)

    Das sind neue Informationen, bitte so was mitteilen. Es gibt also einen TB auf dem PC in dem ein Profil mit mehreren Accounts läuft, das Hinzufügen des Gmail Accounts in das Profil scheitert mit Fehler 400 Fenster? (auf t-online gehe ich erst mal nicht ein).

    Zitat von johannes123

    wenn ich das thunderbird Verzeichniss

    Wir reden über das Profil(verzeichnis) unter "Roaming"?

    Zitat von johannes123

    Das verstehe ich nicht.

    Ok,versuche ich zu erklären, Du hast geschrieben :

    Zitat von johannes123

    Habe versuchsweise Thunderbird auf Notebook installiert, da funktioniert es beim neuanlegen problemlos.
    Habe vom PC , auf welchem der Fehler existiert aus dem Roaming Verzeichnis Thunderbird auf das Notebook übertragen.
    Damit habe ich den Fehler auf das Notebook übertragen.

    Warum hast du nicht das funktionierende, versuchsweise angelegte Profil vom Notebook auf den PC kopiert?

    So wie du es gemacht hast scheint der Fehler im Profil zu liegen. Aber leider fehlen Details zum System und zur genauen Vorgehensweise.

    Kannst du auf dem Laptop in einem neuen Profil das Google Konto einbinden inkl. der vollständigen Anmeldung via Pop-Up-Fenster (OAuth2)?

    Kannst du auf dem PC in einem neuen Profil das Google Konto einbinden inkl. der vollständigen Anmeldung via Pop-Up-Fenster (OAuth2)?

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    470
    Beiträge
    1.874
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 22. Juni 2025 um 12:29
    • #5
    Zitat von dErzOnk

    siehe Einstellungen -> Allgemein:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Soweit ist das weiß, gibt es das erst ab Tb 139 und nicht schon im 128er.

    und wech

    Dharkness

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    1.205
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Juni 2025 um 12:49
    • #6
    Zitat von dharkness21

    Soweit ist das weiß, gibt es das erst ab Tb 139 und nicht schon im 128er.

    Ja dachte ich auch erst und musste dafür win11 anwerfen, daher stammt der Screenshot. Ich habe dann nicht mehr geguckt welche Version es war, da ich eigentlich nur ESR mache.

    Aber du hast Recht und es war eine Release Testumgebung v138. Gut das jemand aufpasst! ;)

  • johannes123
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    12. Okt. 2020
    • 23. Juni 2025 um 14:24
    • #7

    Vielen Dank erstmal.
    ich möchte hier nicht über ausgeschaltete Virensoftware und Firewall schreiben. Deren Risiken bin ich mir bewusst und haben mit meinem geschilderten Problem nichts zu tun. Ich habe das gemacht, um Rückfragen der Helfenden zu vermeiden.
    Und ja: wir reden über das Profilverzeichniss daß ich als Laie als "Datenbank" bezeichnet habe.
    Ja, ich kann auf einem frisch installierten Thundebird jegliche email Adressen anlegen. Habe ich das nicht so bereits geschrieben?
    Ja, ich nehme vom Notebook nun das Profil und setze es auf den PC, wo das Problem besteht. Ich sehe zwar aktuell keinen Sinn drin, tue es aber
    trotzdem und berichte.
    Aber ich sehe das so: natürlich wird dann am PC, wo die "defekte Datenbank (Profil) dann ersetzt wird alles so funktionieren wie am Notebook.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    1.205
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Juni 2025 um 15:26
    • #8
    Zitat von johannes123

    Ich sehe zwar aktuell keinen Sinn drin, tue es aber
    trotzdem und berichte.
    Aber ich sehe das so: natürlich wird dann am PC, wo die "defekte Datenbank (Profil) dann ersetzt wird alles so funktionieren wie am Notebook.

    Das ist der Sinn, aber nur eine Vermutung. Ersetzt werden soll dabei gar nichts, leg das übertragene Profil zusätzlich an, sonst vernichtest du den Fehler.

    Der Fehler wird mit dem Test ja nicht behoben sondern nur umgangen, den zu lösen halte ich aber für Schwierig wenn:

    Zitat von johannes123

    und haben mit meinem geschilderten Problem nichts zu tun. Ich habe das gemacht, um Rückfragen der Helfenden zu vermeiden.

    Warum kommst du auf die Idee das es nichts mit dem Problem zu tun hat?

    Das deaktivieren der betriebssysteminternen Lösungen ist nicht nötig - sollte es sich um dritthersteller Lösungen handeln muß das benannt werden. Dauerhaft ohne halte ich für falsch, es ließt sich aber eher wie eine "Deaktivierung um hier nicht darüber reden zu müssen". Das wäre eine Manipulation der Verbindung und das paßt zum Fehlerbild.

    Es macht für mich kein Sinn den Fehler weiter zu suchen wenn die Informationen hier nicht weitergegeben werden.

    (Nur mal so als Anekdote: Vor Jahren habe ich PFW/AV/ISS getestet, eines der Programm hat irgendwie einen Server blockiert den ich aber erreichen mußte. Selbst nach der Deinstallation konnte ich den Server nicht wieder erreichen. Das OS war so geschädigt das ich neu aufsetzten mußte.)

  • BerndLie
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    34
    Mitglied seit
    18. Nov. 2020
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. Juni 2025 um 17:20
    • #9

    Hallo Johannes,

    vlt liegts garnicht in und an TB,

    sieh dir mal im PC und im Notebook in den Konteneinstellungen genau die Parameter (POP/IMAP, Ports usw) an. Ich habe den Eindruck, die verschiedenen Geräte greifen auf unterschiedliche Infos zur Grundeinstellung bei mehr oder weniger automatischer Einrichtung im Mailprogramm zurück. Wenn Du dann noch die Mailadressen auf dem Phone erstellt hast ...

    Dann noch: T-online hat unterschiedliche PW , Gmail verschärft seine Sicherheit immer mehr.

    vG

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Postfachmigration - kann keine Mails mehr senden, nur empfangen

    • BeateZ
    • 21. April 2025 um 16:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • MS-365 Konto einrichten

    • siwwwa
    • 1. April 2025 um 21:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einrichten von Gmail Konto - Zugriff auf Google Konto

    • diehappy
    • 27. März 2025 um 17:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann keine Unterordner erstellen

    • top-adresse
    • 17. Februar 2025 um 14:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • kein neues Konto anlegbar mit TBSync ohne Provider für CalDav & CardDav

    • UdoF_NF
    • 18. Oktober 2024 um 10:10
    • TbSync
  • Keine Anmeldung mit Zweitem Konto bei Microsoft möglich

    • smmieze
    • 26. Mai 2024 um 17:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™