1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schlagwörter bereits beim Verfassen / Senden einer Nachricht vergeben

• 128 ESR
  • smokie
  • 30. Juni 2025 um 16:39
  • Unerledigt
  • smokie
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 30. Juni 2025 um 16:39
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.11.1
    Betriebssystem
    MS Windows 10 Pro

Hallo zusammen,

eine Frage:

Gibt es die Möglichkeit, bereits beim Verfassen einer Nachricht – oder spätestens beim Senden der Nachricht – ein Schlagwort zu vergeben?

Hintergrund ist folgender: Ich nutze Schlagwörter gerne zur Erinnerung, wenn z. B.eine Rückmeldung erwartet wird oder noch weitergehende Bearbeitung erforderlich ist.

Weiterhin nutze ich das AddOn "Check and Send", mit dem ich beim Senden die Mail bereits in den entsprechenden Ordner des Projektes verschieben kann, was sehr nützlich ist und mir im Nachhinein viel Zeit beim Sortieren der Mails erspart. Wenn ich jetzt aber noch ein Schlagwort vergeben möchte, dann muss ich,

• entweder die Mail noch nicht direkt beim Senden in den entsprechenden Ordner verschieben, sondern erst das Schlagwort setzen und dann die Mail verschieben
    • oder nach dem Senden in den entsprechenden Ordner gehen und dort dann das Schlagwort nachträglich setzen.

Da wäre es schön, wenn das Schlagwort gleich vergeben werden würde, damit ich die mit einem Schlagwort versehene Mail / Erinnerung in einem Virtuellen Ordner dann direkt wiederfinde.

Gruß Wolfgang

Thunderbird Version 128.11.1esr
    Betriebssystem: Windows 10 Pro / 64bit
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: ionos
    Antivirensoftware: TrendMicro
    Firewall (extern)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    594
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 30. Juni 2025 um 17:41

Interessante Frage. Aber mit Bordmitteln ist da nichts zu machen. Auch ein entsprechendes Add-on scheint es nicht zu geben. Ad hoc würde ich auch vermuten, das das schwer zu implementieren ist.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    852
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 30. Juni 2025 um 17:54

Hallo,

man könnte Schlagworte automatisch auf Basis von Kriterien und Filtern bei gesendeten Nachrichten (im Sendevorgang) zuweisen. Dafür gäbe es den Punkt 'Versand':

Wäre also die Frage, ob es hinreichend sein könnte, wenn ein Filter auf einschlägige Kriterien prüft und je nach dem dieses oder jenes oder kein Schlagwort zuweist.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• smokie
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 30. Juni 2025 um 18:03
    Zitat von ggbsde

Interessante Frage. Aber mit Bordmitteln ist da nichts zu machen. Auch ein entsprechendes Add-on scheint es nicht zu geben. Ad hoc würde ich auch vermuten, das das schwer zu implementieren ist.

Das hatte ich schon befürchtet. Aber trotzdem danke für die Rückmeldung.

• smokie
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 30. Juni 2025 um 18:05
    Zitat von Sehvornix

man könnte Schlagworte automatisch auf Basis von Kriterien und Filtern bei gesendeten Nachrichten (im Sendevorgang) zuweisen.

Wäre eine Idee, aber dann müsste irgendwo in der Mail oder im Betreff ein Hinweis stehen, welches Schlagwort gesetzt werden soll. Das ist eher schwierig umzusetzen.
    Danke aber für die Rückmeldung.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    852
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 30. Juni 2025 um 22:47
    Zitat von smokie

aber dann müsste irgendwo in der Mail oder im Betreff ein Hinweis stehen, welches Schlagwort gesetzt werden soll.

Klar. Das ist die Idee dahinter. Entweder gibt es Kriterien, die schon vorhanden sind oder diese Kriterien müssen von Dir gesetzt werden. Zum Beispiel in Form von eindeutigen Tags. Beispielsweise '#!1' an unauffälliger Stelle und daraus wird dann per Filter 'Zu erledigen'.

Du müsstest das aber eh erst noch gegen das Add-on 'Check and Send' prüfen. Könnte sein, dass die Filter-basierte Zuweisung von Schlagworten beim Versand damit nicht wie vorgesehen funktioniert.

Zitat von smokie

Da wäre es schön, wenn das Schlagwort gleich vergeben werden würde, ..

Ja, aber automagisch wird es nicht gehen. An irgendwas muss sich Thunderbird orientieren oder dachtest Du an einen interaktiven Dialog, der beim Versenden aufpoppt und ein zuzuweisendes Schlagwort abfragt?

Gruß
    Sehvornix

• smokie
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 1. Juli 2025 um 08:19
    Zitat von Sehvornix

Beispielsweise '#!1' an unauffälliger Stelle und daraus wird dann per Filter 'Zu erledigen'.

Das wäre vlt. eine Idee, würde am Ende hinter der Signatur (liest sich ja eh keiner durch) auch kaum auffallen. Dies ließe sich evlt. auch mit einem Tastaturkürzel über QuickText lösen.

Zitat von Sehvornix

Du müsstest das aber eh erst noch gegen das Add-on 'Check and Send' prüfen. Könnte sein, dass die Filter-basierte Zuweisung von Schlagworten beim Versand damit nicht wie vorgesehen funktioniert.

Da scheint es Probleme zu geben. Wenn ich die Mail über 'Check and Send' in meinen Posteingang oder den Gesendet-Ordner verschiebe, funktioniert es. Nicht aber, wenn ich einen ganz anderen Ordner nehme. Da schein, das Schlagwort "verschluckt" zu werden. Das muss ich nochmal eingehender prüfen.

Zitat von Sehvornix

... oder dachtest Du an einen interaktiven Dialog, der beim Versenden aufpoppt und ein zuzuweisendes Schlagwort abfragt?

Das wäre eine gute Lösung. Ich hatte an eine Einstellung gedacht, ähnlich der einzustellenden Optionen wie, z. B. die Priorität. Aber, da die Schlagwörter ja benutzerabhängig sind, ist das wohl ein Wunschgedanke. Aber ein PopUp beim Versenden wäre super.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    852
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 1. Juli 2025 um 08:59

Popup wäre nur über ein Add-on denkbar, das jemand entwickeln müsste. Da kann ggbsde sicher mehr zu den Möglichkeiten und Chancen schreiben.

Der Automatismus für Filter ist in Thunderbird an genau zwei Ordner geknüpft: Posteingang und 'Versand' (also Postausgang oder Gesendet). Sobald die Mails einen anderen Weg gehen, kann das offenbar den Automatismus aushebeln. Es kommt aber wohlmöglich auf die Gestaltung Deiner Filter an. Das müsstest Du halt weiter ausbaldowern. Vielleicht gelingt es mit der richtigen Reihenfolge. Aber auch da ist Thunderbird bisweilen etwas eigensinnig und sortiert das intern anders in der Abarbeitung.

Gruß
    Sehvornix

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    594
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 1. Juli 2025 um 12:53
    Zitat von Sehvornix

Da kann ggbsde sicher mehr

Ja, ich hab da schon drüber nachgedacht. Daher auch meine Aussage aus #2

Zitat von ggbsde

Interessante Frage.

Ich schau mal, ob ich was hinbekomme. Bin allerdings gerade mit anderen meiner Add-ons beschäftigt.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™