1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB neuinstall und Datei löschen ?

    • 140 ESR
  • TMPpmt
  • 13. Juli 2025 um 19:25
  • Unerledigt
  • TMPpmt
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Jul. 2025
    • 13. Juli 2025 um 19:25
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    kann mir bitte jemand sagen was man alles löschen muß auser den Profilordner wenn man Thunderbird neu installieren möchte.

    So als wenn man TB noch nie installiert hatte. ?

    weil irgendwie werden meine einstellungen für TB immer gespeichert z.B. Ansicht.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.063
    Beiträge
    3.940
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 13. Juli 2025 um 19:36
    • #2
    Zitat von TMPpmt

    kann mir bitte jemand sagen was man alles löschen muß auser den Profilordner wenn man Thunderbird neu installieren möchte.

    ... nichts, einfach mit Windows deinstallieren und dann nach ggf. einem Systemneustart wieder installieren.

    Zitat von TMPpmt

    weil irgendwie werden meine einstellungen für TB immer gespeichert z.B. Ansicht.

    ... ist auch kein Wunder, da alles im Profil abgelegt ist.

    Gruß Micha

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    480
    Beiträge
    1.894
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 13. Juli 2025 um 19:46
    • #3
    Zitat von TMPpmt

    kann mir bitte jemand sagen was man alles löschen muß auser den Profilordner wenn man Thunderbird neu installieren möchte.

    Das macht keinen Sinn, alle Einstellungen von Tb werden im Profil gespeichert, was genau sind Deine Probleme.

    und wech

    Dharkness

    Einmal editiert, zuletzt von dharkness21 (13. Juli 2025 um 21:52)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.721
    Beiträge
    4.808
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Juli 2025 um 21:40
    • #4
    Zitat von TMPpmt

    kann mir bitte jemand sagen was man alles löschen muß auser den Profilordner wenn man Thunderbird neu installieren möchte.

    So als wenn man TB noch nie installiert hatte. ?

    Profil löschen und fertig.
    Also i.d.R. den Ordner %AppData%\Thunderbird\

    Und genau dann wird sich der TB verhalten wie noch nie zuvor gestartet ... Neuinstallation hilft manchmal auch, aber in aller Regel liegen die Probleme im TB-Profil.

  • TMPpmt
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Jul. 2025
    • 13. Juli 2025 um 22:24
    • #5
    Zitat von Drachen

    Profil löschen und fertig.
    Also i.d.R. den Ordner %AppData%\Thunderbird\

    ok dann habe ich nicht alles gelöscht also den kompletten Ordner sondern nur die unterordner mit der langen bezeichnung.


    habe trotzdem noch ein Problem und zwar habe ich komplett neu installiert inkl alles gelöscht.


    Nach einrichten der eMailkonten als IMAP habe sehen die Orndersymbole ein wenig komisch aus bzw anderes als die von Vodafone ?

    was ist denn da los ?

    der andere Ordner ist eine eigene Domain.

  • graba 13. Juli 2025 um 23:18

    Hat das Thema aus dem Forum Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.721
    Beiträge
    4.808
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Juli 2025 um 07:50
    • #6
    Zitat von TMPpmt

    Nach einrichten der eMailkonten als IMAP habe sehen die Orndersymbole ein wenig komisch aus bzw anderes als die von Vodafone ?

    was ist denn da los ?

    Das ist ja bereits wieder eine komplett andere Frage - aber es ist dein Thread.

    Im Bild sieht man die Systemordner mit entsprechenden bunten Symbolen, oben hingegen nur normale Ordnersymbole wie für manuell angelegte Ordner. Und die liegen alle im Papierkorb, da ergibt das Standard-Ordner-Symbol also Sinn. Sind ja gelöscht und somit nicht die normalen Systemordner.


    PS: etwas Lesestoff https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

  • TMPpmt
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Jul. 2025
    • 14. Juli 2025 um 16:13
    • #7

    mhh ok

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Doppelter Ordner INBOX auf Dateiebene, unterschiedliche Postfachgrößenangaben in TB und NTFS

    • Isokala
    • 30. Juni 2025 um 18:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • geplante Profillöschung auf Dateiebene / DateiExplorer (und ungewollte 128-Installation)

    • Uncle-Tom
    • 10. März 2025 um 20:54
    • Migration / Import / Backups
  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie finde und eleminiere ich eine Datei in der INBOX, die vom Virenscanner als schädlich ausgewertet wurde

    • gms-moto
    • 18. November 2024 um 14:26
    • Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter
  • Sehr lange nicht mehr genutztes TB meldet Fehler beim Download von Mails - nach Löschen und Neuinstallation keine Besserung

    • Ventilator229
    • 12. November 2024 um 19:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verteilte eMail bei allen TB-Clients löschen

    • der_c
    • 29. August 2024 um 10:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™