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Thunderbird friert beim Öffnen des Ordners "Gesendet" ein

    • Release Channel
  • IpMann
  • 22. Juli 2025 um 08:19
  • Unerledigt
  • IpMann
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    22. Jul. 2025
    • 22. Juli 2025 um 08:19
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.01
    Betriebssystem
    WIn 10

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Betriebssystem: Windows 10
    Thunderbird-Version: 140.0.1 (64-Bit), als POP3-Konto eingerichtet – auf mehreren Geräten.
    Postfachanbieter: Magenta (Ö)
    Antivirensoftware: nur Windowszeug (Defender und Firewall)
    Router: Magenta Router (Internet Fiber Box steht bei Geräte Info)

    Seit einigen Monaten friert Thunderbird ein, sobald ich den Ordner "Gesendet" anklicke. In manchen Fällen wird sogar der gesamte PC blockiert. Einzige Abhilfe ist dann nur noch das Beenden von Thunderbird oder ein kompletter Neustart des Systems.

    Ich habe die Kontoeinstellungen überprüft – alles scheint normal zu sein. Auch die Servereinstellungen (z. B. dass gesendete Nachrichten im Ordner "Gesendet" gespeichert werden) sind korrekt.

    Zur Fehlereingrenzung habe ich Thunderbird auf einem neuen PC installiert und das Benutzerprofil übernommen. Leider tritt das gleiche Problem auch dort auf.

    Ich habe bereits verschiedene Lösungsvorschläge aus dem Netz ausprobiert, bisher jedoch ohne Erfolg.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Thunder 22. Juli 2025 um 10:41

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
    Senior-Mitglied
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    95
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    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 22. Juli 2025 um 17:08
    • #2

    Versuch mal Rechtsklick auf den/die zickenden Ordner (bei Dir Gesendet), dann Klick auf Eigenschaften und im Fenster Eigenschaften Klick auf den Button Reparieren.

    Neuinstallation von Thunderbird mit Profilübernahme hilft in den wenigsten Fällen, da das Problem fast immer im Profil steckt und nicht in der Softwareinstallation.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Mapenzi
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    • 22. Juli 2025 um 17:42
    • #3

    Hallo,

    zunächst mal: ich habe keine solche oder eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann dir deshalb nicht auf Anhieb sagen, wodurch sie hervorgerufen wird.
    Hat dieser Ordner das typische Symbol eines in Richtung N-O gerichteten grünen Pfeils oder das Symbol eines generischen Ordners?
    Wenn du eine Nachricht sendest, wird sie problemlos gesendet und in diesem Ordner gespeichert oder gibt es eine Fehlermeldung?

    Falls der Vorschlag von RR512 nicht funktioniert, versuche meinen Vorschlag, nämlich die diesem Ordner Gesendet entsprechende Mbox-Datei aus dem Profil zu entfernen und von TB neu erstellen lassen:

    • gehe nach Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden

    • im nun angezeigten Profilordner den Ordner Mail öffnen, darin nach einem Unterordner "pop.xxx.xx" suchen und diesen öffnen

    • in pop.xxx.xx" solltest du eine endungslose Datei "Sent" sehen und eine Datei "Sent.msf". Lösche Sent.msf und verschiebe die Datei Sent auf deinen Desktop. Ermittle gleichzeitig die Größe der Datei Sent und teile sie uns mit

    • starte TB neu und versende eine Nachricht; dabei sollte ein neuer Ordner "Gesendet" erstellt werden mit dem grünen Pfeilsymbol.
    Klicke auf den neu erstellten Ordner und berichte was passiert

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  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

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