1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird hängt bei der Konto-Einrichtung für spezifischen Hoster (cyon.ch)

    • Release Channel
  • Delemore
  • 20. August 2025 um 23:15
  • Unerledigt
  • Delemore
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    20. Aug. 2025
    • 20. August 2025 um 23:15
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    142.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo,

    ich habe ein schwerwiegendes und hartnäckiges Problem mit Thunderbird: Die Anwendung hängt/friert komplett ein, wenn ich versuche, ein neues E-Mail-Konto während der automatischen Einrichtung hinzuzufügen. Das Fenster reagiert nicht mehr, und ich kann weder "Abbrechen" noch "Weiter" klicken.

    Das Problem ist spezifisch auf meinen E-Mail-Anbieter, cyon.ch, beschränkt. Ich habe bestätigt, dass andere E-Mail-Konten (von anderen Anbietern) ohne Probleme hinzugefügt werden können.

    Das Einfrieren tritt während der Phase "Einstellungen werden gesucht..." auf, und die Option "Manuell konfigurieren" erscheint nicht, bevor das Programm nicht mehr reagiert. Ich habe Screenshots angehängt, die dieses Verhalten zeigen.

    Ich habe bereits umfangreiche Schritte zur Fehlerbehebung durchgeführt, aber das Problem bleibt bestehen. Hier ist eine Liste der Dinge, die ich bereits versucht habe:

    • Verwendung eines neuen Benutzerprofils: Das Problem ist reproduzierbar, selbst mit einem komplett neuen und sauberen Thunderbird-Profil.
    • Abgesicherter Modus: Das Einfrieren tritt auch auf, wenn Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet wird (mit allen Add-ons und Hardware-Beschleunigung deaktiviert).
    • Antivirus/Firewall-Überprüfung: Ich nutze den standardmäßigen Windows Defender und die Windows Defender Firewall. Ich habe die Protokolle überprüft und festgestellt, dass Thunderbird dort nicht blockiert wird. Ich habe auch testweise eine Ausnahme für thunderbird.exe hinzugefügt.
    • Konten-Art: Das Konto, das ich versuche hinzuzufügen, ist ein IMAP-Konto.
    • Zugriff auf about:config: Ich habe versucht, den Konfigurationseditor (about:config) zu öffnen, um die automatische Einrichtung manuell zu deaktivieren. Allerdings reagiert meine Thunderbird-Installation nicht auf den Befehl, selbst wenn er in die korrekte Suchleiste eingegeben wird. Ich habe auch davon einen Screenshot angehängt.
    • Prüfung beim Hoster: Der Webmail-Zugang für mein cyon.ch-Konto funktioniert einwandfrei.

    Dieses Problem scheint eine grundlegende Inkompatibilität zwischen der automatischen Konfiguration von Thunderbird und den Servern meines Hosters zu sein. Da alle gängigen Problemumgehungen gescheitert sind, weiß ich nicht mehr, wie ich fortfahren soll.

    Mein System:

    • Betriebssystem: Windows 11 (64-Bit)
    • Thunderbird-Version: Neueste verfügbare Version (heute von der offiziellen Webseite heruntergeladen)

    Hat jemand ähnliche Probleme mit cyon.ch oder einem anderen Hoster erlebt? Gibt es noch andere versteckte Einstellungen oder Konfigurationsdateien, die geändert werden können, um eine manuelle Kontoeinrichtung zu erzwingen?

    Jede Hilfe wird sehr geschätzt. Vielen Dank im Voraus!
    Delemore

  • graba 20. August 2025 um 23:37

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    899
    Beiträge
    1.422
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 21. August 2025 um 07:15
    • #2

    Einfach mal die Forensuche benutzen.

    Beitrag

    RE: Einstellungssuche beim hinzurügen von Email Adresse hängt

    Forensuche: Hatten wir letztens schon öfter.

    Haken raus bei Einstellungen:

    AndyC
    2. August 2025 um 16:20
    Zitat von Delemore

    Ich habe Screenshots angehängt, die dieses Verhalten zeigen

    Wo?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Umzug von Websites/Domains/Mails, Mailumzug mit TB

    • Martin55
    • 22. Februar 2025 um 20:51
    • Migration / Import / Backups
  • Varianten der Textformatierung, welche von Thunderbird unterstützt werden

    • ThoBa
    • 12. Oktober 2024 um 13:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™