- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 142.0
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo,
ich habe ein schwerwiegendes und hartnäckiges Problem mit Thunderbird: Die Anwendung hängt/friert komplett ein, wenn ich versuche, ein neues E-Mail-Konto während der automatischen Einrichtung hinzuzufügen. Das Fenster reagiert nicht mehr, und ich kann weder "Abbrechen" noch "Weiter" klicken.
Das Problem ist spezifisch auf meinen E-Mail-Anbieter, cyon.ch, beschränkt. Ich habe bestätigt, dass andere E-Mail-Konten (von anderen Anbietern) ohne Probleme hinzugefügt werden können.
Das Einfrieren tritt während der Phase "Einstellungen werden gesucht..." auf, und die Option "Manuell konfigurieren" erscheint nicht, bevor das Programm nicht mehr reagiert. Ich habe Screenshots angehängt, die dieses Verhalten zeigen.
Ich habe bereits umfangreiche Schritte zur Fehlerbehebung durchgeführt, aber das Problem bleibt bestehen. Hier ist eine Liste der Dinge, die ich bereits versucht habe:
- Verwendung eines neuen Benutzerprofils: Das Problem ist reproduzierbar, selbst mit einem komplett neuen und sauberen Thunderbird-Profil.
- Abgesicherter Modus: Das Einfrieren tritt auch auf, wenn Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet wird (mit allen Add-ons und Hardware-Beschleunigung deaktiviert).
- Antivirus/Firewall-Überprüfung: Ich nutze den standardmäßigen Windows Defender und die Windows Defender Firewall. Ich habe die Protokolle überprüft und festgestellt, dass Thunderbird dort nicht blockiert wird. Ich habe auch testweise eine Ausnahme für thunderbird.exe hinzugefügt.
- Konten-Art: Das Konto, das ich versuche hinzuzufügen, ist ein IMAP-Konto.
- Zugriff auf about:config: Ich habe versucht, den Konfigurationseditor (about:config) zu öffnen, um die automatische Einrichtung manuell zu deaktivieren. Allerdings reagiert meine Thunderbird-Installation nicht auf den Befehl, selbst wenn er in die korrekte Suchleiste eingegeben wird. Ich habe auch davon einen Screenshot angehängt.
- Prüfung beim Hoster: Der Webmail-Zugang für mein cyon.ch-Konto funktioniert einwandfrei.
Dieses Problem scheint eine grundlegende Inkompatibilität zwischen der automatischen Konfiguration von Thunderbird und den Servern meines Hosters zu sein. Da alle gängigen Problemumgehungen gescheitert sind, weiß ich nicht mehr, wie ich fortfahren soll.
Mein System:
- Betriebssystem: Windows 11 (64-Bit)
- Thunderbird-Version: Neueste verfügbare Version (heute von der offiziellen Webseite heruntergeladen)
Hat jemand ähnliche Probleme mit cyon.ch oder einem anderen Hoster erlebt? Gibt es noch andere versteckte Einstellungen oder Konfigurationsdateien, die geändert werden können, um eine manuelle Kontoeinrichtung zu erzwingen?
Jede Hilfe wird sehr geschätzt. Vielen Dank im Voraus!
Delemore