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Kann keine Emails versenden: "Verfassen" friert ein, Text ist dann grau hinterlegt, friert ein, beim Schliessen speicherbar

    • 140 ESR
  • NordicMichael
  • September 3, 2025 at 11:54 AM
  • Thread is Resolved
  • NordicMichael
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    3. Sep. 2025
    • September 3, 2025 at 11:54 AM
    • #1
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    140.2.1
    Operating system
    Win 10 Pro

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Sonntag folgendes Problem bei all meinen Thunderbird-Konten, GMX wie Web.de:

    Der Empfang von Emails ist weiterhin problemlos.

    Das Verfassen von Emails ebenso.

    Aber nachdem ich "Versenden" gedrückt habe, frieren die Fenster alle ein, egal welches Konto, ist bei allen gleich.
    Die Schrift wird dann teilweise oder komplett grau hinterlegt.

    Beim Schliessen der Fenster kann man diese dennoch als Entwurf speichern. Diese sind dann auch im Ordner sichtbar.

    Was interessant ist:
    die Entwürfe sehe ich alle im Entwurfs-Ordner in den Apps von GMX und Web.de. Von dort aus kann ich diese auch versenden.
    Diese kommen auch bei Empfänger an.
    Die gesendeten Emails sehe ich zwar im Gesendet Ordner in den Apps, nicht aber in Thunderbird.

    Die SMTP Einstellungen habe ich alle überprüft. Diese sind korrekt.
    AV Software ist Bitdefender Free
    Firewall ist von Windows
    Router ist Fritzbox 7490

    Habe sonst Nirgends eine Lösung gefunden.

    Würde mich sehr freuen, wenn ich das Problem mit Eurer Hilfe lösen kann.

    Viele Grüße

    Michael

  • graba September 3, 2025 at 12:38 PM

    Approved the thread.
  • MSFreak
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    • September 3, 2025 at 2:34 PM
    • Best Answer
    • #2

    Teste bitte mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus. Und auch dein Bitdefender Free kann der Verursacher sein, daher bitte zum Testen nach Herstellervorgaben deinstallieren, mit einem anschließenden Systemneustart.

    Und bitte nicht den Spruch "Ich habe mit Bitdefender noch nie Probleme gehabt", denn dies hören wir hier regelmäßig und dann erkennen die Hilfesuchenden, dass es mit unter doch an der AV eines Drittanbieters gelegen hat.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
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    • September 3, 2025 at 2:48 PM
    • #3

    Hallo,

    da es sich offenbar um ein IMAP-Konto handelt, könntest du versuchsweise in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten... den Punkt "Anderer Ordner" aktivieren und dort den gleichen Ordner Gesendet des betreffenden Kontos wählen.

    Vielleicht lohnt es sich auch, vor "dem Schließen der Fenster" die Fehlerkonsole zu konsultieren über Extras > Entwicklerwerkzeuge >

  • ggbsde
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    • September 3, 2025 at 2:50 PM
    • #4
    Quote from MSFreak

    Ich habe mit Bitdefender noch nie Probleme gehabt

    Es gab kürzlich auf Bugzilla mehrere Reports die sich letztlich als ein Bug von Bitdefender herausstellten.

  • Feuerdrache
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    • September 3, 2025 at 5:28 PM
    • #5

    Hallo ggbsde,

    MSFreak hat selbst zitiert (Stichwort: Gänsefüßchen). Wenn Du ihn "zitierend" zitierst, solltest Du der guten Ordnung halber die Gänsefüßchen nachträglich hinzufügen. :)

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • ggbsde
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    • September 3, 2025 at 6:11 PM
    • #6

    Ich gelobe Besserung

  • NordicMichael
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    3. Sep. 2025
    • September 4, 2025 at 9:04 AM
    • #7
    Quote from MSFreak

    Teste bitte mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus. Und auch dein Bitdefender Free kann der Verursacher sein, daher bitte zum Testen nach Herstellervorgaben deinstallieren, mit einem anschließenden Systemneustart.

    Und bitte nicht den Spruch "Ich habe mit Bitdefender noch nie Probleme gehabt", denn dies hören wir hier regelmäßig und dann erkennen die Hilfesuchenden, dass es mit unter doch an der AV eines Drittanbieters gelegen hat.


    Vielen Dank an Alle, insbesondere an MSFreak :thumbup:

    Ich hatte zuerst den Bitdefender deinstalliert. Auswirkung: im Gesendet Ordner tauchten die bislang vermissten Nachrichten wieder auf. Aber ich konnte weiterhin keine Nachrichten versenden.

    Dann im Fehlerbehebungsmodus alles zurückgesetzt. Seitdem kann ich wieder Emails versenden. Ich hatte zwar keine Add-Ons installiert aber anscheinend war dort der Bug irgendwo in den Einstellungen.

  • NordicMichael September 4, 2025 at 9:05 AM

    Selected a post as the best answer.

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