1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de ist fehlgeschlagen

    • Release Channel
  • Donnervogel_94143
  • 13. September 2025 um 10:57
  • Unerledigt
  • Donnervogel_94143
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Sep. 2025
    • 13. September 2025 um 10:57
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    142.0
    Betriebssystem
    WIN 11

    IMAP• Kontenart (POP / IMAP)
    IONOS• Postfachanbieter (z.B. GMX)
    -• Eingesetzte Antivirensoftware
    WIN• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    CONGSTAR• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Beim Versenden von Emails tritt sporadisch der Fehler mit folgender Meldung auf:

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals."

    Nach Rückfrage mit IONOS ist auf deren Seite alles in Ordung und auch der Webmailer funktioniert. Alle Angaben in Thunderbird für den SMTP sind 100% korrekt. Komisch ist, dass dieser Fehler nur ab und zu auftritt. Nach "Pseudo-Korrekturen" in den Datenfeldern des SMTP in Thunderbird funktionierte es wieder eine zeitlang.

    Jetzt hängt auf einmal nur bei einer von drei E-Mai-Adressen der Versand und wird nicht abgeschlossen. Ist Thunderbird instabil geworden?

  • graba 13. September 2025 um 11:27

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    637
    Beiträge
    2.423
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 13. September 2025 um 14:08
    • #2
    Zitat von Donnervogel_94143

    Ist Thunderbird instabil geworden?

    Sicher nicht. Wenn der Server nicht verfügbar ist oder die Verbindung ablehnt, ist wohl der Server schuld und nicht TB.

    Es gibt Anbieter, die beschränken die Menge der versendeten Mails pro Zeiteinheit. Vielleicht gehört IONOS dazu.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    339
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 13. September 2025 um 15:10
    • #3
    Zitat von Donnervogel_94143

    weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.ionos.de fehlgeschlagen ist

    Das kann auch an einer lahmenden Internetverbindung liegen. Bei solchen Problemen hilft eventuell ein Neustart des Routers (Netzstecker ziehen, langsam bis 10 zählen, Netzstecker einstecken, Initialisierung des Routers abwarten - dauert 1 bis 3 Minuten). Auch Powerline-Adapter oder WLAN-Repeater/WLAN-Access-Points auf der Strecke zwischen Computer/Notebook und Router können zur Bremse werden. Auch hier wirkt ein Neustart manchmal Wunder.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Donnervogel_94143
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Sep. 2025
    • 13. September 2025 um 18:49
    • #4

    Der Server und die Quantität kann wohl nicht schuld sein, den "normalerweise" funktioniert die Mail. Wir haben fünf Emailadressen über Thunderbird laufen und jede wird, wenn überhaupt, vielleicht 5-10 x täglich benutzt.

    Hallo Reinhard,
    wir sind über Congstar am Netz und das ist laut Test schnell genug für alles. Aber danke für den Tip mit Neustart. Hatte eben wieder das alte Problem bei einer Emailadresse meiner Frau (mit WIN 10). Wieder alle Mail-Einstellungen bei TB durchgebastelt ... und dann ging's auf einmal wieder. Keine Ahnung was da los ist. Wir benutzen beide Lenovo-Laptops ein älterer mit WIN 10 und ein nageneuer mit WIN 11 (64 Bit). Vielleicht fällt ja noch irgend jemand etwas ein.

    Beste Grüße

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    628
    Beiträge
    1.287
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. September 2025 um 19:32
    • #5

    Du kannst mal in den Kontoeinstellungen, Servereinstellungen, Erweitert die maximale Anzahl der Serververbindungen auf 1 reduzieren. Das für alle ionos Konten und beobachten ob der Fehler weniger wird.

    Ansonsten gehe ich von WLAN aus? Dann die Verbindung mal über ein Kabel probieren.

    Bei keinem der Beteiligten (TB, Provider) sollten die paar Mailaccounts Probleme machen, nur dein Router hört sich nicht nach dem Topmodel an, da bzw. im WLAN würde ich den Fehler suchen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • SMTP-Einstellung (Mailversand) funktioniert mit Outlook-Email nicht

    • Maddin_K2
    • 25. Juli 2025 um 09:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Strato: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.strato.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab.

    • foxjoff
    • 6. Januar 2025 um 15:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Versand von email von Bolivien bei Internet-Provider Tigo schlägt fehl

    • egerlach
    • 5. Januar 2024 um 15:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails können nicht mehr gesendet werden bei manchen Adressen oder Identitäten

    • esanchez
    • 8. Oktober 2023 um 15:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™