1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Upgrade von 115.18.0 auf 140... bzw. 143

    • 115 ESR
  • SO-Anonymus
  • 27. September 2025 um 17:13
  • Unerledigt
  • Online
    SO-Anonymus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    27. Sep. 2025
    • 27. September 2025 um 17:13
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    115.18.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hey Community,

    ich möchte nachfragen, ob neue Versionen genau gleiche Probleme verursachen wie Version 128.*.* mit "Lokale Ordner" oder die sind behoben?


    Danke im Voraus


    Best Regards

    SO-Anonymous

  • graba 27. September 2025 um 17:42

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.824
    Beiträge
    4.975
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 27. September 2025 um 17:59
    • #2
    Zitat von SO-Anonymus

    gleiche Probleme verursachen wie Version 128.*.* mit "Lokale Ordner"

    Welche meinst du denn konkret?
    V128 war anfangs buggy, aber spätere Versionen dieser Reihe waren dann m.E. wieder ok ....

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.059
    Beiträge
    12.113
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 27. September 2025 um 18:05
    • #3

    Welche Probleme sind das?

  • Online
    SO-Anonymus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    27. Sep. 2025
    • 27. September 2025 um 18:34
    • #4

    Nach Upgrade nicht alle "Lokale Ordner" wurden angezeigt; "Ordner Modi" ohne Funktion usw.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    124
    Beiträge
    373
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 27. September 2025 um 18:55
    • #5

    Ich bin im Februar 2025 von TB 115.18.0 auf TB 128.7.1esr umgestiegen und hatte keine Probleme. Jetzt verwende ich (noch) TB 128.14.0esr und alles läuft. Den Wechsel auf TB 140.x esr werde ich erst durchführen, wenn es für TB 128esr mit Sicherheit keine Updates mehr gibt. Ein Umstieg auf den Release-Kanal ist für mich aus zwei Gründen ausgeschlossen:

    1. Zwei meiner Add-Ons sind nicht kompatibel mit dem Release-Kanal.
    2. Ich finde, im Release-Kanal gibt es zu viele Bugs.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    506
    Beiträge
    1.998
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 27. September 2025 um 19:05
    • #6
    Zitat von RR512

    2. Ich finde, im Release-Kanal gibt es zu viele Bugs.

    Das ist doch ein wenig sehr milde ausgedrückt, was derzeit bei der Release-Version im Gange ist, passt auf keinen Bierdeckel.

    und wech

    Dharkness

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.824
    Beiträge
    4.975
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 27. September 2025 um 19:21
    • #7
    Zitat von SO-Anonymus

    Nach Upgrade nicht alle "Lokale Ordner" wurden angezeigt; "Ordner Modi" ohne Funktion usw.

    Hatte ich schon in der v128.x selber nie - aber bin m.E. nicht direkt am Anfang bei 128.0.y eingestiegen, sondern irgendwann ab vielleicht 128.9.y oder so ungefähr.

    Aktuell bei 140.3.0esr (jüngster Stand bei Debian 13.1 stable) und auch keine Probleme.

  • Online
    SO-Anonymus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    27. Sep. 2025
    • 27. September 2025 um 19:51
    • #8

    habe gerade auf TB 128.14.0esr installiert, "Ordnermodi" immer ohne Funktion, ein Ordner verschwindet Koplett und in "Konto-Einstellungen" unter "Kopie & Ordner" kann man keine Lokale Ordner auswählen!!! auch die, die nicht verschwunden sind

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.824
    Beiträge
    4.975
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 27. September 2025 um 20:32
    • #9

    Sehr seltsam und m.E. kein normales Verhalten.

    Welche Addons spielen denn da noch mit und welches Un-Sicherheitstool?

    Abgesicherten Modus ausprobiert und ggf. auch mal testweise ein neues Profil?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    668
    Beiträge
    2.510
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    56
    • 27. September 2025 um 21:00
    • #10
    Zitat von Drachen

    kein normales Verhalten.

    Sicher nicht. Aber wohl kein generelles Problem von TB, sonst wäre hier, in anderen Foren und auf Bugzilla der Teufel los.

    Ich würde von einem Problem im Profil ausgehen. Auch hier die Bitte, mal in der Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) nach Fehlern (sind rot) zu schauen. Die Symptome sind typisch für nicht abgefangenen Fehlern, da TB dann in dem entsprechenden Programmteil nicht weitermachen kann.

  • Online
    SO-Anonymus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    27. Sep. 2025
    • 28. September 2025 um 08:42
    • #11
    Zitat

    Ich würde von einem Problem im Profil ausgehen. Auch hier die Bitte, mal in der Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) nach Fehlern (sind rot) zu schauen.

    Zitat

    Welche Addons spielen denn da noch mit und welches Un-Sicherheitstool?

    Abgesicherten Modus ausprobiert und ggf. auch mal testweise ein neues Profil?

    Alle Addons , die aktiviert sind im 115.18.0, sind auch in 128.14.0 an Bord.

    Un-Sicherheittools? Was ist das? Ich bin leider nur Nutzer und IT-Spezialisten die angefragt waren, sagen immer, bitte an Foren Lösung suchen.

    Wenn ich neues Profil austeste, wird doch alle E-Mails verloren gehen? Oder ?


    Ich erde sehr dankbar sein, wenn jemand mir hilft.

    Bilder

    • image.png
      • 204,84 kB
      • 1.916 × 959
    • image.png
      • 192,08 kB
      • 1.907 × 947
    • image.png
      • 194,42 kB
      • 1.918 × 961
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.824
    Beiträge
    4.975
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 28. September 2025 um 11:19
    • #12
    Zitat von SO-Anonymus

    Alle Addons , die aktiviert sind im 115.18.0, sind auch in 128.14.0 an Bord.

    Und welche sind das?

    Zitat von SO-Anonymus

    Un-Sicherheittools? Was ist das?

    Sarkastische Spitze meinerseits, weil diese Tools ihrem Anspruch häufig nicht gerecht werden oder ihn gar ins Gegenteil verkehren; sorry.
    Gemeint ist ein sogenanntes Sicherheitstool, also eventueller zusätzlicher (!) Virenscanner oder eine sogenannte Security-Suite.

    Zitat von SO-Anonymus

    Wenn ich neues Profil austeste, wird doch alle E-Mails verloren gehen?

    Normalerweise nicht.
    Je nach Kontenart (POP oder IMAP) sind sie im neuen Profil lediglich nicht verfügbar. Und die Lokalen Ordner sind im neuen Profil nicht zu sehen bzw. nur dessen Lokale Ordner, die bei nagelneuem Profil natürlich noch leer sind.
    Im bisherige Profil, welches ausdrücklich nicht gelöscht werden soll, bleiben sie natürlich erhalten und sind durch Auswahl des alte Profils natürlich auch zugänglich.

    Man kann aber lokale Inhalte (von POP-Konten) und die separaten 'Lokalen Ordner' vom alten ins neue Profil kopieren (nicht verschieben!); hier würde das wohl ohnehin sinnvoll, da eines der Probleme eben diese Lokalen Ordner betrifft:
    Sollten sich die Lokalen Ordner wieder falsch verhalten, haben die Dateien selber einen Schuss weg, andernfalls "nur" das Profil.

  • Online
    SO-Anonymus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    27. Sep. 2025
    • 28. September 2025 um 11:33
    • #13

    Ich habe gerade 140.3.0 esr installiert (nach 128..... und mehrere...... Versuche, die immer gleiche Probleme verursacht haben!!!!) funktioniert einwandfrei.

    Ich bedanke mich bei allen

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    668
    Beiträge
    2.510
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    56
    • 28. September 2025 um 14:27
    • #14
    Zitat von SO-Anonymus

    funktioniert einwandfrei

    Schade, dann kommen wir dem Problem wieder nicht auf die Spur. Die vielen Fehlermeldungen zeigen jedenfalls ziemlich deutlich, das da im Profil einiges im Argen liegt. Dazu jede Menge Netzwerkprobleme beim Zugriff auf POP Konten.

  • Online
    SO-Anonymus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    27. Sep. 2025
    • 28. September 2025 um 15:12
    • #15
    Zitat
    • Schade, dann kommen wir dem Problem wieder nicht auf die Spur. Die vielen Fehlermeldungen zeigen jedenfalls ziemlich deutlich, das da im Profil einiges im Argen liegt. Dazu jede Menge Netzwerkprobleme beim Zugriff auf POP Konten.

    Die neue Version hat die Fehler nicht behoben, immer weiter Fehler sind angezeigt. Leider ich verstehe dort gar nichts und kann ich nichts damit anfangen.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    668
    Beiträge
    2.510
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    56
    • 28. September 2025 um 15:52
    • #16
    Zitat von SO-Anonymus

    immer weiter Fehler sind angezeigt.

    Du meinst in der Fehler-Konsole? Klar, das Profil bleibt ja weiterhin kaputt.

  • Online
    SO-Anonymus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    27. Sep. 2025
    • 28. September 2025 um 16:01
    • #17
    Zitat von ggbsde
    Zitat von SO-Anonymus

    immer weiter Fehler sind angezeigt.

    Du meinst in der Fehler-Konsole? Klar, das Profil bleibt ja weiterhin kaputt.

    Wie kann ich die beheben? und Profil reparieren?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    668
    Beiträge
    2.510
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    56
    • 28. September 2025 um 17:32
    • #18

    Profil reparieren geht eigentlich nur durch Einspielen eines Backups, in der Hoffnung, das da das Profil nicht auch schon kaputt war. Ansonsten ist Erstellen eines neuen Profils das Mittel der Wahl.

  • Online
    SO-Anonymus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    27. Sep. 2025
    • 28. September 2025 um 18:37
    • #19
    Zitat

    Ansonsten ist Erstellen eines neuen Profils das Mittel der Wahl.

    Und wie sieht aus mit vorigen E-Mails? Gehen die verloren?

    Und wie kann man überhaupt neue Profil anlegen?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Den passenden Thunderbird-Kanal wählen

    • graba
    • 27. Juli 2025 um 11:15
    • Neue Programmversionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™