1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

"Später senden" Mails einfach verschwunden

• 140 ESR
  • Andrea
  • 24. Oktober 2025 um 13:53
  • Unerledigt
  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 24. Oktober 2025 um 13:53
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.3.1
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo,
    ich habe bisher das "Später senden" Addon genutzt und es hat immer gut funktioniert.
    Dabei habe ich abends eine Mail geschrieben, diese auf später senden gesetzt, über Nacht den PC runtergefahren und am nächsten Morgen beim Öffnen von TB wurde die Mail verschickt. Beim Runterfahren musste ich immer eine Warnmeldung ein paar Mal weg klicken (das Wegklicken funktioniert nie durch "ok", sondern immer nur durch Schließen des Warnfensters).

Gestern abend habe ich es ganz genau so wieder gemacht. Habe jetzt aber festgestellt, dass die Mails nicht nur nicht verschickt wurden, sondern auch einfach weg sind. Sie sind nicht mehr im Später senden Ordner, nicht in den Entwürfen und nicht bei den gesendeten.

Kennt irgendwer das Problem? Hat es mit einem Update zu tun? Woran könnte es liegen?

Danke,
    Andrea

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.073
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 24. Oktober 2025 um 14:11
    Zitat von Andrea

Kennt irgendwer das Problem?

Ich nicht, da ich diese Erweiterung bisher nur zum Testen benutzt hatte. Habe jetzt die v10.7.3 installiert und werde sie am Nachmittag testen.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    129
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Oktober 2025 um 14:25
    Zitat von Andrea

"Später senden" Addon

Dieses Add-on ist mit den Release-Versionen nur eingeschränkt kompatibel.

Das verrät mir der "Add-On comaptibility check" RE: Quicktext funktioniert nicht mehr

Du solltest zur ESR-Version wechseln. Aktuell ist zur Zeit Thunderbird 140.4.0 esr. Download-Link hier im Forum oben unter "herunterladen".

Bitte beachte die Anleitung des Thunderbird-Teams zum Wechsel von Release zu ESR.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Ich verwende "Später senden" mit Thunderbird 128.14.0 esr und habe keinerlei Probleme. Auf einem Testrechner mit Thunderbird 140.4.0 esr habe ich auch keine Probleme feststellen können. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das von Dir geschilderte Scenario noch nicht bewusst unter TB 140 esr getestet habe. Meine E-Mails gehen meist nach 10 Minuten bis wenige Stunden raus und Thunderbird läuft bei mir den ganzen Tag durch. Ich kann das übers Wochenende mal so testen, wie Du das machst und berichte dann nächste Woche.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.073
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 24. Oktober 2025 um 14:32
    Zitat von RR512

Du solltest zur ESR-Version wechseln.

Sieh mal nach oben: die benutzt Andrea doch schon ;)

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 24. Oktober 2025 um 15:07

Danke Reinhard, Mapenzi hat recht, die habe ich bereits. Ich wollte das auch so eingeben im Versionsfeld, aber die Buchstaben hat es nicht erlaubt.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    129
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Oktober 2025 um 15:08
    Zitat von Mapenzi

die benutzt Andrea doch schon

Danke für Deinen Hinweis, da ist bei mir im Kopf etwas durcheinander geraten. Also bleibt Andrea erst mal nur ein Update auf Thunderbird 140.4.0 esr und die Prüfung, ob "Spater senden" aktuell ist (Version 10.7.3 vom 07.10.2025).

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    129
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Oktober 2025 um 09:34

Jetzt habe ich bei mir einen Test abgeschlossen und um es gleich vorab zu sagen: Bei mir klappt alles erwartungsgemäß.

Windows 10 Home Version 22H2, 64 Bit, Build 19045.6456
    Mozilla Thunderbird 140.4.0 esr (32 Bit)
    Send Later Version 10.7.3

Gestern insgesamt 5 E-Mails mit Send Later geplant, Versandzeiten zwischen 05:00 und 08:30 Uhr eingestellt (jede Mail eine andere Zeit).

Danach den Rechner heruntergefahren und erst heute früh gegen 09:00 Uhr wieder eingeschaltet.

Thunderbird 140.4.0 esr um 09:02 gestartet.

Mit Aufbau der grafischen Oberfläche sehe ich die graue 5 von gestern am Ordner "Entwürfe". Kurz darauf ändert sich die graue 5 in blau und reduziert sich dann schrittweise auf 4 - 3 - 2 - 1 - weg, d.h. die E-Mails werden nacheinander versandt. Kurz darauf sind die 5 Mails im Ordner "Gesendet" zu finden, Versandzeit für alle 09:03 Uhr. Empfänger war eine andere meiner eigenen E-Mail-Adressen, dort kommen die E-Mails auch alle um 09:03 Uhr an. Von der Reihenfolge her die zuletzt geplante zuerst, die zuerst geplante zuletzt - also 5 - 4 - 3 - 2 - 1.

Andrea Im Moment kann ich Dir nur raten, das Update auf Thunderbird 140.4.0 esr durchzuführen. Bitte prüfe im Anschluss, ob Send Later Version 10.7.3 installiert ist und führe gegebenenfalls ein Update aus.

Viele Grüße

Reinhard

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.073
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 25. Oktober 2025 um 18:53

Ich habe inzwischen mit dem Add-on einige Nachrichten "später gesendet", wobei die zu versendenden Mails zum Teil im Ordner Entwürfe und zum anderen Teil im Ordner Postausgang zwischengespeichert wurden. Bei keinem Test wurde das "später Speichern" blockiert.

Alle Mails sind pünktlich abgeschickt und in Gesendet gespeichert worden und kamen sofort auf meiner Mapenzi-Adresse an.

macOS 12.7.6, TB 140.4.0esr

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 25. Oktober 2025 um 23:28

Vielen Dank für eure Tests! So langsam frage ich mich, ob das Problem vor dem Rechner sitzt und Halluzinationen hat? Ich verstehs einfach nicht. Aber ja, ich werde das Update machen und danach nochmal testen. Danke euch!

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    129
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Oktober 2025 um 09:13
    Zitat von Andrea

Ich verstehs einfach nicht.

Also bei mir werden mit "Später senden" geplante Mails immer im Ordner "Entwürfe" des jeweiligen Postfachs gespeichert. Meine Postfächer sind alle als IMAP eingerichtet. MapenziKann es sein, dass bei Dir auch POP3 dabei ist und dort im Postausgang gespeichert wird?

AndreaHast Du vielleicht irgend welche Filter aktiv? Hast Du mal den Versand an Dich selbst geprobt, damit Du siehst, ob Deine Mails tatsächlich versandt werden oder nicht?

Sieh Dir mal Deine Einstellungen von "Send Later" genau an. Hier meine Einstellungen als Beispiel. Du musst das nicht genauso machen, ich habe da an manchen Stellen andere Vorstelleungen. z.B. habe ich "Vor dem Beenden eine Warnung anzeigen ..." abgeschaltet, weil ich das als lästig empfand.

Noch ein Nachtrag zu meinem Test mit "Später senden" am nächsten Tag: Unter "Später senden" rechts oben im Thunderbird wurden während des "Nachversands" keine ausstehenden Mails angezeigt.

Viele Grüße

Reinhard

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me